Profilbild von LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2018

Eine Mutter die alles tut für ihren Sohn...

Schattenfreundin

Zuerst einmal, die Ermittler Charlotte Schneidemann und Peter Käfer sind zusammen einfach genial. Schon als ich “Phönixkinder“ gelesen habe, habe ich die beiden sofort ins Herz geschlossen. Ein perfektes Ermittler Team. Witzig, sympathisch etc.
Die Hauptprotagonistin Katrin fand ich anfangs nicht sonderlich sympathisch. Manche Handlungen die sie tat konnte ich keinesfalls nachvollziehen auch ihr Verhalten gegenüber ihren Mann konnte ich nicht verstehen. Was mir aber gefallen hat, wie jede Mutter konnte auch sie nicht einfach so zu Hause rum sitzen und warten bis die Polizei irgendwas neues hat. Kurzerhand nahm auch sie es selbst in die Hand. Eine Mutter würde einfach alles tun für ihr/e Kind/er.
Das Cover passt optisch gesehen gut zu der Story, ein Hingucker im Bücherregal. Meiner Meinung nach :) der Titel passt ebenfalls perfekt!
Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flüssig und einfach. Ich kam gut in die Story hinein von der ersten Seite an. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Die Story an sich fand ich ebenfalls sehr gut und auch gut durchdacht. Was mir fehlte ist aber die gewisse Spannung. Vieles war leider vorhersehbar und machte mir die Stimmung ab und an kaputt. Dies ist der Grund weshalb dieses Buch nur ⭐⭐⭐,5 von mir bekommt. Es ist ein perfektes Buch für zwischendurch da die Buchlänge ebenfalls sehr angenehm ist :)

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ganz so überzeugt hat er mich mit diesem Buch leider nicht

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland

Ich bin mit hohen Erwartungen an dieses Buch rangegangen, Grund dafür waren die immer wieder positiven Rezensionen und Kommentaren zu den Büchern von dem Autoren.

Auch meine Mutter ist ein großer Fan ...

Auch meine Mutter ist ein großer Fan von ihm und mit diesem Buch war es der perfekte Einstieg. Dachte ich zumindest…

Ganz so überzeugt hat er mich mit diesem Buch leider nicht.

Es liest sich super flüssig und die Seiten sind nur so dahingeflogen dennoch empfand ich es als sehr solide. Spannung kam kaum auf und die Polizeiarbeit wurde sehr oberflächlich gehalten und an manchen Stellen etwas fragwürdig.

Das ich leider zu keinem der Protagonisten einen Bezug herstellen konnte war tatsächlich nicht ganz so dramatisch, denn Hauptaugenmerk ist der Täter. Aber leider weiß man am Ende des Buches immer noch nicht welchen genauen Grund der Täter hat. Die Auflösung des Falles kam auch eher zufällig als gekonnt.

Für die Adventszeit ist es ein gutes Buch zum abschalten, es liest sich flott und die winterliche Atmosphäre kommt super rüber.

Ich denke trotzdem das ich seinen anderen Büchern eine Chance gebe :)

Vielen dank Fischer Verlag und ehrlich&anders für das Exemplar.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein solides Buch

Die Einladung

Die Grundidee der Geschichte ist nichts neues doch alles drumherum ist ganz anders geschmückt und einfach gehalten. Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil, die Story hat ein angenehmes Tempo obwohl keinerlei Spannung aufgebaut wird. Die Characktere sind sehr oberflächlich gehalten so das man zu keinem einen Bezug herstellen kann.

Während einer nach dem anderen tot aufgefunden wird, bleibt weiterhin im Unklaren wer der Mörder sein kann. Nur eines steht fest, es muss einer der Anwesenden sein. Ohne jegliche Tiefe geht die Story einfach plump weiter, viele Anhaltspunkte wurden einfach zu wenig ausgeführt, so blieben einfach viele Dinge im Schatten.

In vielen Punkten war die Story hervorsehbar, so auch der Täter. Die Gründe jedoch die ihn dazu animierten zu morden war meiner Meinung dennoch gelungen.

Im großen und ganzen kann man das Buch lesen aber ohne hohe Erwartungen rangehen.

Vielen dank liebes Bloggerportal Team und dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.10.2023

cozy Crime

Sonne über Gudhjem

Als Krimi würde ich dieses Buch tatsächlich nicht bezeichnen, da dieser Aspekt tatsächlich eher nebensächlich und nicht sehr ausgeholt beschrieben wird. Nur zwischendurch erfahren wir als Leser wie der Fall um den Schweinebauer weitergeht und der Fall gelöst wird. Also ein eher langatmiger Krimi.

Dagegen wird der Ort unglaublich gut beschrieben und erschafft trotz des Todesfalles eine sehr ruhige und angenehme Atmosphäre. Die generelle dänische Atmosphäre hat der Autor sehr gut getroffen.

Die Protagnisten sind sehr gut ausgearbeitet und ich hatte nicht das Gefühl mit all den Charakteren überfordert zu sein. Im Gegenteil, ich habe jeden ins Herz geschlossen und auch Lennart mag ich sehr. Sie sind allesamt ruhig, offen und sympathisch.

Trotz der 3 Sterne (die keinesfalls auf der negativen Seite stehen) hat mir das Buch aber gut gefallen und würde mich sehr über weitere Teile mit Lennart Ipsen freuen.

Ich fand es schwierig das Buch zu bewerten und aus Sicht eines Krimis hat es mich leider nicht überzeugt aber aus der Sicht eines cozy Crime oder so ne Art Urlaubslektüre empfand ich es als ein sehr gutes Buch. Es liest sich sehr gut und flüssig trotz der wenigen Spannung.

Das Buch kann ich definitiv jeden weiterempfehlen die auch mal sehr ruhige Krimis mögen, ohne viel Spannung aber das Setting unfassbar toll ist.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein fast gelungener Abschluss der Trilogie

18/4 - Die blinde Tochter

"Nicht jeder, der im Gefängnis sitzt, ist ein schlechter Mensch, genauso wenig wie jeder schlechte Mensch im Gefängnis sitzt."

Ein fast gelungener Abschluss der Trilogie. Leider der schwächste Teil ...

Ein fast gelungener Abschluss der Trilogie. Leider der schwächste Teil der Trilogie.

Obwohl wir aus Band zwei schon sehr genau wissen wer Eumenides ist, sind gerade doch seine Kapitel die spannendsten. Wie im Klappentext schon angesprochen stehen im finalen Teil besonders die Bandenkriege im Vordergrund. Trotz des Titels "Die Blinde Tochter" wurde sie als Charakter kaum erwähnt, höchstens am Rande aber ohne viel Bedeutung. Meiner Meinung nach wäre es viel spannender mehr über sie zu lesen als die vielen und langen Kapitel der Bandenkriege, denn besonders diese empfand ich als zäh und störte meinen Lesefluss. Ein bisschen weniger davon hätte ausgereicht. Neben den sehr vielen, auch gleichen Namen gibt es auch in diesem Band viele Handlungsstränge, die zwar zum Ende hin Sinn ergeben aber nicht jedes davon hat zur eigentlichen Handlung gepasst. An dieser Stelle muss ich den Autoren aber loben, er schafft es trotz der vielen Handlungsstränge immer wieder den Leser zu überraschen.

Dennoch hatte ich das Gefühl das dadurch das Buch unnötig in die Länge gezogen worden ist und der Autor einfach seine vielen Ideen die er zur Story hatte irgendwie mit einbeziehen wollte.

Das Ende hat mich leider etwas enttäuscht. Während Eumenides Morde und Taten bis ins kleinste Detail geplant sind und er auch sehr vorausschauend plant, hatte das Ende so gar nichts mit dem Eumenides zutun wie wir ihn kennengelernt haben. Sehr schade, denn genau dies, das Katz und Maus Spiel zwischen ihm und der Polizei hat die Trilogie so spannend und lesenswert gemacht.

Nichtsdestotrotz ist es eine gelungene Trilogie über einen interessanten und undurchschaubaren Serienkiller der Menschen tötet die für deren Verbrechen nicht bestraft wurden. Eumenides erstreckt sich über mehrere Generationen und dies fand ich ziemlich spannend.

Eine Leseempfehlung für die ganze Trilogie gibt es trotzdem von mir.