Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
  • ISBN: 9783423762069
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Band 3 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
Alexandra Ernst (Übersetzer)

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe – mit jeder Faser meines Seins.«

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 21.06.2018

Leider enttäuschend

Klappentext

Klappentext

Ich muss ehrlich zugeben, meine Erwartungen an dieses Buch waren wirklich, wirklich hoch. Der zweite Teil war so spannend, das Ende unfassbar mitreißend und ich habe vom dritten erwartet, dass er mich wieder genauso in seinen Bann zieht. Was leider nicht geschehen ist.

Der Anfang hat mir richtig gut gefallen, wenn auch nur, weil ich endlich wieder in diese großartige Welt eintauchen und etwas von den Charakteren lesen konnte. Band zwei habe ich im Dezember gelesen und ich weiß, das klingt blöd, aber ich habe Feyre und Co schon vermisst. Aber dann … naja. Es waren einfach viele Schlachten und Kämpfe etc. und das fand ich nach der Zeit richtig nervig. Sarah J. Maas beschreibt einfach alles ziemlich genau und besonders bei solchen Szenen wurde es dann richtig langweilig. Generell würde ich sagen, dass nicht so viel passiert ist. Jedenfalls meiner Meinung nach nicht genug für knappe 750 Seiten.
Traurigerweise hatte ich bei diesem Buch das Gefühl, dass mir der Schreibstil von Sarah J. Maas nicht mehr so gefällt wie in den ersten beiden Bänden. Wie schon gesagt sie beschreibt jede Szene sehr genau, was meist wunderbar ist, denn dann kann man sich richtig in die Geschichte hineinversetzen, aber manchmal auch stört. Außerdem komme ich sowieso immer langsam voran bei dieser Autorin, das habe ich aber bei den vorherigen Bänden richtig gerne gemocht. So konnte ich das Buch genießen. Allerdings habe ich dieses schon etwas langatmig gefunden und wenn man dann noch ziemlich schleppend voran kommt - ich hatte es einfach einmal einige Tage herumliegen und habe nichts darin gelesen, weil ich wirklich keine Lust dazu hatte.

Die Charaktere liebe ich jedoch immer noch. Sie haben etwas einzigartiges, besonderes an sich, das ich wunderbar finde. Feyre ist eine richtig starke Protagonistin, mit Mut und Herz. Rhysand würde für seine Freunde alles geben. Mor ist eine freundliche Person, die sich rein gar nichts gefallen lässt. Azriel ist sehr still und verschlossen, trotzdem mag ich ihn wirklich gerne. Nesta … nun ja sie ist ein Charakter für sich. Sie ist stur und unfreundlich, trotzdem muss man sie einfach mögen! Elain wirkt von außen schwach und zerbrechlich, dennoch besitzt sie innere Stärke. Cassian ist immer zu einem Witz bereit und Amren … die ist immer für eine Überraschung gut! Ich finde sie ergänzen sich alle perfekt. Leider haben sie sich in diesem Buch aber ständig gezankt. Meiner Meinung nach waren das nervige Geplänkel, die überhaupt nicht nötig gewesen wären. Sie sind High Fae (jedenfalls die meisten) und regieren gemeinsam den Nachthof, einer der mächtigsten Höfe in ganz Prythian, befinden sich in einem Krieg gegen Hybern und streiten sich um Kleinigkeiten.

Trotz all dem Negativen, das ich hier jetzt aufgeführt habe, fielen mir auch viele positive Dinge auf. Wie schon gesagt habe ich den Anfang sehr gelungen gefunden. Außerdem kann man einfach nichts gegen dieses geniale World-Building sagen. Prythian mit all seinen Höfen und magischen Kreaturen, Velaris, das alles finde ich richtig toll! Noch dazu wurden ganz viele unerwartete Wendungen eingebaut, die mich mitfiebern und den Atem anhalten ließen. Manchmal war ich einfach schockiert und konnte nicht glauben, dass das alles passiert. Und was ich noch mochte ist, dass man so viel neues Hintergrundwissen über die Charaktere erlangt. Ich persönlich liebe es ja, wenn man immer wieder mal etwas über ihre Vergangenheit erfährt.

Als Fazit würde ich sagen, dass dieser Teil einige Schwächen hatte und mir von der Reihe am wenigsten gefallen hat, jedoch hat er mich in einigen Punkten auch überzeugt.

Bewertung

3.5/5

Veröffentlicht am 11.05.2019

Hatte mir ein pompöseres Ende erwartet

Inhalt

Inhalt

Feyre has returned to the Spring Court, determined to gather information on Tamlin's maneuverings and the invading king threatening to bring Prythian to its knees. But to do so she must play a deadly game of deceit-and one slip may spell doom not only for Feyre, but for her world as well.

As war bears down upon them all, Feyre must decide who to trust amongst the dazzling and lethal High Lords-and hunt for allies in unexpected places.

In this thrilling third book in the #1 New York Times and USA Today bestselling series from Sarah J. Maas, the earth will be painted red as mighty armies grapple for power over the one thing that could destroy them all.
Quelle: amazon.de

Meinung

The buzzing flies and screaming survivors had long since replaced the beating war-drums.

Das Cover finde ich persönlich nicht so schön, aber ich mag die Cover der ganzen Reihe auch nicht. Darauf zu sehen ist wieder Feyre, dieses Mal in Grün und auch wieder mit den Tattoos. Natürlich reiht sich das Cover optisch gut bei den anderen ein, aber mein Liebling wird es nicht werden.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder etwas anspruchsvoller, aber trotzdem sehr gut zu lesen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Feyra, aber es gibt auch ein Kapitel aus Rhys Sicht. Obwohl man sozusagen in den Kopf von Feyre sieht, konnte ich ihre Gedanken nicht immer ganz nachvollziehen.

Das Buch geht da weiter, wo der zweite Band aufgehört hat. Der Krieg mit Hybern steht bevor und Rhys und seine Freunde versuchen eine Armee zusammen zu stellen.

Auch diesen Teil habe ich wieder zusammen mit Anika gelesen. Hätte ich die Reihe allein gelesen, hätte ich wahrscheinlich nach dem ersten Teil aufgehört, einfach weil sie nicht so unglaublich gut ist. Der zweite hat mir dann besser gefallen, dieser hier hat sich wieder gezogen. Es geht hauptsächlich darum, dass sie eine Armee aufstellen und darum gibt es eben sehr viele Besprechungen und viel Gerede. Das wurde mir mit der Zeit dann zu langweilig.

Aber es waren auch ein paar Schlachten vorhanden, muss ja. Die ersten paar waren jetzt nicht wirklich spektakulär. Man sieht alles durch Feyres Augen und sie hat nicht sehr oft aktiv an einer Schlacht teilgenommen, sondern stand immer nur in den hinteren Reihen. Dafür, dass sie unbedingt helfen wollte, hat sich aber nicht viel getan. Dadurch ist man eben nur ein Zuschauer und nicht mitten in der Schlacht dabei, das hat alles für micht weniger spannend gemacht.

Für mich wurde einfach alles zu viel beschrieben, ich hätte gerne mehr von Tamlin gelesen, da er hier wirklich ein interessanter Charakter war und ich nie wusste, was ich von ihm halten soll. Mal ist er auf Rhys Seite und mal nicht, dies war sicher einer der besten Aspekte von dem Buch. Auch die anderen Lords waren recht interessant und die Beziehung zwischen Nesta und Cassian, sowie Mors Geschichte haben das Buch besser gemacht. Feyre wiederholt sehr oft nur ihre Gedanken und auch ihre Taten wurden mit der Zeit vorhersehbar, aber dies Nebencharaktere waren immer für eine Überraschung gut.

Insgesamt hat mich diese Geschichte nicht ganz so beeindruckt. Ich habe mir eine größere Schlacht erwartet, die nicht so schnell vorbei ist und auch einen stärkeren König. Vielleicht waren meine Ansprüche nach den vielen positiven Meinungen einfach zu hoch, aber ich war doch ein bisschen enttäuscht.

Fazit

Der dritte Teil der Reihe hat sich ein bisschen gezogen und ich habe mir einfach mehr von den Kämpfen erwartet. Nach dem zweiten Buch habe ich mir allgemein mehr erhofft, da es mir gezeigt hat, dass die Reihe doch gut sein kann. Einige Stellen waren auch hier spannend und das Buch war insgesamt auch gut geschrieben, aber für mehr als 3 Sterne reicht es meiner Meinung nach nicht.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Langatmig

Nachdem ich die ersten zwei Bände der Reihe rund um Feyre und Rhysand gelesen habe, musste ich natürlich weiterlesen. Ich bin kein Mensch, der eine Reihe beginnt und diese dann nicht beendet. Ich möchte einen gebührenden Abschluss. Nur leider wurde ich hier enttäuscht.

Der zweite Band endete so spannend, dass ich sofort den dritten Teil kaufte. Dieser Folgeband knüpfte am letzten Teil an und ich war sofort in der Geschichte.
Das Cover passt hervorragend zum Buch und zu den bereits erschienenen Teilen und vervollständigt mein Regal. Im Buch fand ich ein niedliches Lesezeichen in Form einer Feder. (Ich liebe ja solche Geschenke!)
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist spannend, keine Frage, aber sehr langatmig. Viele Abschnitte haben sich sehr dahingezogen, wogegen andere so aufregend waren (Das Haus der Weberin), dass ich durch die Seiten gehetzt wurde.
Normalerweise habe ich auch nichts gegen dicke Schmöker, aber hier ist die Schrift sehr klein und umfasst beinahe 800 Seiten. Das es für mich kein Vorankommen gab, depremierte mich sehr. Ich verlor die Lust an der Reihe. Vielleicht hätte es ein zusätzlicher Band auch getan oder die Geschichte einfach gekürzt werden müssen.

Aber worum geht es?

Die Welt der Fae und die der Menschen ist in Gefahr. Feyre, ihr Seelengefährte und ihre Freunde möchten einen Krieg und unnötiges Sterben verhindern, aber es gibt viele Probleme und Feinde. Sie werden auf die Probe gestellt.
Schaffen sie es die Welt vor drohendem Unheil zu bewahren?

Spoiler

Letztendlich fügt sich alles und es gibt ein Happy End für unsere liebsten Figuren.
Eine Szene lässt den Leser vor Ende noch um Rhys bangen, aber diese Stelle wird im Gegensatz zu anderen schnell abgehandelt und lässt uns aufatmen.

Fazit: ,,Das Reich der sieben Höfe´´ ist eine gute Fantasy/Jugendbuch-Reihe mit einer talentierten Autorin, die wunderbare Charaktere und Welten erschaffen hat, jedoch werden einige Szenen unnötig in die Länge gezogen.
Ich vergebe 3 Sterne, da mich die Geschichte langweilte und mich bis zum Ende durchkämpfen musste. Trotzdem gab es spannende und romantische, neckische Szenen und witzige Schlagabtausche. Mir werden die Figuren fehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

//Rezension// Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter - Sarah J.Maas

Ich war sehr gespannt endlich den dritten Teil der Reihe zu lesen den die beiden voherigen Teile mochte ich sehr - aber ich muss sagen dieser Teil hat mich etwas enttäuscht.

Zusammenfassung:Feyre geht ...

Zusammenfassung:Feyre geht nachdem sie in Rhys ihren Seelenverwandten gefunden aht an den Frülingshof um mehr über die Pläne von Tamlin zu erfahren.Sie lebt dort gefährlich den sie könnte jeder Zeit sterben. Sie versucht alles um die Welt vor einem Krieg zu schützen aber das ist auch nicht einfach...

Inhalt:Zu Beginn hatte ich echte Schwierigkeiten mit dem Buch, aber das lag da dran das es schon eine Weile her war das ich den zweiten Teil gelesen habe. Aber auch nachdem ich eine Weile gelesen habe konnte ich mich nicht mit dem Buch anfreunden und musste mich zwingen weiter zu lesen. Nach einiger Zeit wurde es besser aber so ganz konnte mich das Buch dann doch nicht packen oder überzeugen wie die voherigen. Zwar war es dann nicht so schlecht aber ich hatte nie besonders den Drang weiter zu lesen da gefühlt nichts interessiert.Es passierte vor allem nur etwas auf dem Frühlingshof und es war nicht besonders interessant.Zwar gab es ab und zu gute Stellen, aber es war nach einer Weile recht eintönig. Auch der Krieg am Ende konnte mich nicht sonderlich überzeugen oder das Buch noch spannender machen. Alles in einem war es ein recht schwaches Buch meiner Meinung nach da weder etwas passierte noch besonders vielschichtig war.

Idee der Reihe:Die Idee der Reihe mag ich echt sehr gerne den man wird in eine neue Welt gezogen die einen packt und einfach nicht mehr los lässt.Es war einfach nur magisch und zauberhaft!

Protagonistin:Die Protagonistin mochte ich sehr da sie eine sehr angenehme Art hat. Ich bewunderte es auch sehr wie sie alles für ihre Familie macht um diese zu retten und dabei auch jede Menge einstecken muss. Aber auch vom Charakter her mochte ich sie sehr da sie eine sehr mutige und auch starke Protagonistin ist die weiß was sie will.Seit dem ersten Band hat sie sich auch nun ziemlich verändert, den sie ist nochmal viel mutiger geworden und weiß wie sie die Leute beschützen kann die sie liebt!

Schreibstil:Der Schreibstil hat mich wie die Handlung echt geflasht! Den ich hab zwar gewusst das er gut ist aber ich hab nicht gewusst das er so gut ist. Ich war von dem ersten Satz echt begeistert und habe mich sehr aufs weiter lesen gefreut den es ließ sich so schnell alles lesen. Besonders mochte ich wie sie alles beschreibt und so bildlich ins Detail geht das man sich alles vorstellen kann. Ich bin echt nur begeistert von der Autorin und freue mich weitere Bücher von ihr zu lesen!

Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne, den das Buch war zwar nicht schlecht konnte aber auf keinen Fall mit den Vorgängern mithalten konnte.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 28.03.2018

für mich leider eher enttäuschend

Obwohl Feyre in Rhys ihren Seelengefährten gefunden hat, kehrt sie an den Hof von Tamlin zurück, um ihn auszuspionieren. Feyre erhofft sich Informationen zum bevorstehenden Krieg mit dem König von Hybern. Eine gefährliche Aufgabe, die Feyre in große Gefahr bringt.

Wer die ersten beiden Teile der Reihe noch nicht gelesen hat, sollte hier auf jeden Fall aufhören zu lesen, denn die Rezension wird auf jeden Fall Spoiler enthalten.
Mir fällt es schwer, diese Rezension zu schreiben, denn obwohl ich sehr positiv an den 3. und letzten Teil dieser Reihe herangegangen bin, wurde ich letztendlich enttäuscht.
Ich weiß, dass es sehr viele Fans dieser Reihe gibt, mich hat der Hype leider überhaupt nicht erreicht. Dabei fingt die Reihe mit Teil 1 wirklich spektakulär gut an. Nachdem die Autorin aber im 2. Teil Feyre mit Rhys zusammen gebracht hat, war ich wirklich sehr enttäuscht. Trotzdem wollte ich wissen, wie die Geschichte ausgeht und ob mich der 3. Teil vielleicht wieder versöhnt. Das war leider nicht der Fall. Mich konnte die Liebesgeschichte zwischen Feyre und Rhys einfach nicht berühren, das ist wohl das größte Problem bei der ganzen Sache. Die Entwicklung von Tamlin zum Feind ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und einfach zu sehr konstruiert. Auch finde ich Feyres Verhalten gegenüber Tamlin sehr fragwürdig. Sie verlässt ihn nicht nur, nein sie hintergeht ihn und legt ihn auch noch rein. Etwas, das ich nicht nachvollziehen kann. Das Zusammentreffen der 3 währen des Krieges ist mir besonders negativ aufgestoßen. Das fand ich absolut unpassend.
Mit über 700 Seiten zieht sich die Handlung teilweise sehr, leider passiert auch nicht wirklich viel, es wird viel geredet und geplant, aber richtige Aktion kommt erst ganz zum Schluss mit dem finalen Kampf auf. Stattdessen wird es teilweise richtig kitschig und für ein Jugendbuch auch viel zu detailliert.
Die Geschichte mit Feyre und Rhys ist in diesem Teil zu Ende. Die Autorin plant wohl weitere Bände, dann aber mit anderen Hauptcharakteren.
Auch wenn ich hier sehr viel Kritik übe, fand ich die Grundidee immer noch sehr gut und vergebe deshalb auch 3 von 5 Punkten.