Cover-Bild Mr Fixer Upper

Mr Fixer Upper

Bauplan für die Liebe
Uta Hege (Übersetzer)

Wo gehobelt wird, sprühen Funken

Dank seiner talentierten Hände ist Tischler Gannon King der Star der angesagtesten Reality-Renovierungs-Show.
Er ist sexy und leidenschaftlich.
Er ist temperamentvoll.
Und er treibt seine Aufnahmenleiterin Paige in den Wahnsinn.
Ihr Job ist es, die Show am Laufen zu halten und sie hat keine Zeit für Gannons Wutausbrüche. Und schon gar nicht für eine Affäre mit ihm, egal wie heiß er ist. Privates und Berufliches trennt sie strikt. Denn eigentlich will sie weg vom Reality TV, wo eh alle Gefühle fake sind und nur die Einschaltquote zählt. Doch Gannon King könnte die Ausnahme von der Regel sein...

Veröffentlicht am 14.06.2018

Hat Spaß gemacht

Was soll man zu dem Cover sagen? Ja, es ist ein halbnackter Mann zu sehen, wie so oft bei diesem Genre =)

Ich weiß auch nicht weshalb immer so ein Cover gewählt wird. Natürlich schaut man es sich gerne an, aber man kann sicher auch ein anderes wählen.

Doch ist dies auch Geschmackssache und ich habe es wegen des Inhaltes geholt und nicht rein des Covers wegen.

Der Schreibstil ist flüssig und für Zwischendurch ist es ein gutes Buch.

Die Charaktere sind alle gut beschrieben, auch wenn manche davon nur selten in Aktion treten. Paige ist stur, steht aber mit beiden Beinen voll im Leben und sie weiß ganz genau was sie will.. Gannon ist ebenfalls stur und das totale Alpha-Männchen, was die Beziehung zwischen den beiden natürlich nicht gerade einfacher macht. Doch fand ich es dies sehr amüsant. Auch das hier das Thema Frau in einer Männerdomäne arbeitet behandelt wird hat mir gut gefallen.

Ich würde es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Entflammte Leidenschaft

Paige ist eine junge, intelligente und engagierte Frau die in einer Reality Show als Aufnahmeassistentin arbeitet. Dort trifft sie auf den Star der Serie Gannon King. Dieser ist gutaussehend, hitzig und aufbrausend, deshalb geraten Paige und er mehrmals aneinander. Mit der Zeit lernen sie sich immer besser kennen und sie beginnen eine heiße Affaire. Die sie gut geheim halten wollen, denn wenn es öffentlich wird, dass Paige und Gannon zusammen sind, dann könnte das Paige's Karriere erheblich schaden. Und sie hat noch Großes vor.
Ich finde die Charaktere sehr stimmig, man  konnte sich sehr gut in die Personen und ihre Situation hinein versetzen.
Der Roman hatte seine Höhen und Tiefen, jedoch hat es mir etwas an Spannung gefehlt. Darum gibt es von mir nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Gute Unterhaltung mit einem einfühlsamen Helden und einer selbstbewussten und zielstrebigen Protagonisten

Mr Fixer Upper - Bauplan für die Liebe ist das erste Buch, dass ich von Lucy Score gelesen habe. Aufgefallen war mir das bei Forever by Ullstein veröffentlichte Buch bei NetGalley vor allem wegen dem “Fixer Upper” im Titel, da ich ab und an die Show selber gerne schau.

Und genauso wie Fixer Upper geht es hier in dem Buch um eine Renovierungs-Reality-Show, in dem die Häuser von Familien auf Vordermann gebracht werden, die es sonst aus finanziellen Gründen nicht können. Hauptdarsteller der Show sind die gutaussehenden Zwillinge Catalina “Cat” und Gannon King.

Im Gegensatz zu seiner Schwester ist Gannon temperamentvoll und aufbrausend. Damit treibt er vor allem seine Aufnahmeleiterin Paige St. James in den Wahnsinn. Beim Dreh der ersten Folge der neuen Staffel sieht Gannon sie plötzlich in einem ganz anderem Licht. Bisher hielt er sie immer nur für eine Eiskönigin und eine Marionette der Senderbosse. Doch sie kann auch menschlich sein.

Paige musste nur noch eine weiter Staffel durchhalten, dann hatte sie endlich genug Geld zusammen, um Dinge zu drehen die etwas bedeuten. Privates und Berufliches trennt sie strikt, weshalb es keine gute Idee ist gerade jetzt eine Affäre mit Gannon anzufangen, egal wie gut er aussieht. Als die Kamera aufzeichnet, wie die Funken zwischen Gannon und Paige fliegen, sehen die Senderbosse ihre Chance die Einschaltquoten in die Höhe zu treiben und dies führt auch zu einigen Problemen.

Paige ist eine selbstbewusste und zielstrebige Frau, die klar weiß was sie will und was nicht. Sie verliert nie ihr Ziel den Dokumentation über Frauen in der Fernsehindustrie inkl. Lohngefälle, Geschlechterstereotypen, sexuelle Belästigung aus den Augen. Ein Thema was auch sehr gut in die heutige Zeit passt. Dass sie aber ständig wiederholt “ich will nichts von dir” und “ich will keine Beziehung” wird aber auf Dauer anstrengend, weil die Botschaft nach dem zweiten Mal lese des Satzes definitive angekommen ist.

Zu Beginn der Geschichte machten die Wutausbrüche Gannon eher unsympathisch. Doch im weiteren Verlauf erfährt der Leser ziemlich schnell, warum dieser den Weg vor die Kamera gewählt hat, obwohl er es so sehr hasst. Er gibt alles, um die Frauen in seinem Leben zu unterstützen und den Rücken zu stärken.

Während die Beziehung und der verbale Schlagabtausch zwischen Paige und Gannon sehr unterhaltsam war, so wären die Konflikte vermeidbar gewesen, hätten beide klar ihren Standpunkt dargebracht und Gesprächen ausgewichen.

Die Handlung ist in vier Teile unterteilt, welche jeweils eine Jahreszeit entsprechend. So hat der Leser zwar eine gute zeitliche Einordnung des Geschehens bekommt, vor allem zu Beginn. Die Autorin geht sehr genau auf die Produktionsabläufe der Show ein, von der Besprechung bis hin zu den einzelnen Drehtagen. Dennoch zieht sich in den späteren Teil des Buches die Handlung etwas, da sich vieles zu wiederholen scheint, was vermutlich der Hauptcharakterins Aussage geschuldet ist, denn diese wiederholt keine Fehler.

Mr Fixer Upper - Bauplan für die Liebe war klare eine gute Unterhaltung mit einem einfühlsamen Helden und einer selbstbewussten und zielstrebigen Protagonisten.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Unterhaltsame Liebesgeschichte mit einem Helden zum verlieben

Mr. Fixer Upper hat mich mit seinem Reality Show setting total angesprochen, obwohl ich solche Sendungen überhaupt nicht gerne gucke. Im Buchbereich ist das für mich dennoch ein interessantes Setting, da das Thema noch nicht ganz so ausgelutscht ist.

Ich bin gut in das Buch reingekommen, denn der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und auch die Geschichte hat mich sehr schnell gepackt.
Gannon fand ich trotz seiner etwas ruppigen Art zu Beginn direkt sehr sympathisch und im Laufe des Buches habe ich ihn immer mehr ins Herz geschlossen. Oh Gott, dieser Mann, jede Frau braucht einen Gannon King.
Paige war mir zwar grundsätzlich sympathisch, aber manchmal hat sie mich wirklich genervt und so manche ihrer Entscheidungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.

Zusammen hatte ich mit den beiden sehr viel Spaß und fand es sehr unterhaltsam wie sich die beiden die Sprüche um die Ohren geworfen haben und auch die Liebesgeschichte konnte mich von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Mehr als nur ein Soft-Porno!

Was mir an dem Buch gefallen hat:
- es ist kein Millionär-Mist
- das Buch ist NICHT aus 2 Sichtweisen geschrieben, und noch nicht mal aus der Ich-Perspektive
- genau deshalb gibt es auch keinen ständigen ...

Was mir an dem Buch gefallen hat:
- es ist kein Millionär-Mist
- genau deshalb gibt es auch keinen ständigen inneren Monolog mit immer wiederkehrenden "wir dürfen aber nicht", "es wäre absolut falsch" oder "ich kann mich kaum zurückhalten, aber ich muss" Mantras
So etwas in der Art gibt es noch im ersten Kapitel, als Gannon für Paige lediglich ein arroganter Arsch ist. Da dachte ich noch, wie kann man jmd anziehend finden von dessen Persönlichkeit eine so schlechte Meinung hat?

Aber zum Glück ist Gannon ja gar nicht so schlecht, und zudem mag ich Männer die mit ihren Händen was erschaffen können. Und was könnte da schon sexier sein als ein Schreiner?
Paige ist mir sehr sympathisch. Ein Glück, dass sie überhaupt so geworden ist mit so einer schrecklichen Mutter (ich musste bei ihr an die Mutter von Leonard in "Big Bang Theory" denken, nur 5x schlimmer). Und das Thema, dass sie in ihrer eigenen Dokumentation aufgreifen will, finde ich sehr wichtig! Im Nachwort erzählt die Autorin, dass sie zu diesem Thema inspiriert wurde durch einen offenen Brief von Jennifer Lawrence, die auf die ungleichmäßige Behandlung von Männer und Frauen hinweist. Und damit ist nicht nur die unterschiedliche Bezahlung gemeint, sondern wirklich die Behandlung. Paige bringt in einem Gespräch mit Gannon wirklich gute Beispiele dafür, die für sich genommen nichtig erscheinen aber in ihrer Häufung doch ein großes Ganzes bilden. Der Autorin scheint dieses Thema auch wirklich am Herzen zu liegen, wo sie es doch immer wieder aufgreift.

Im letzten Drittel des Buches gibt es dann doch nochmal solche Gedanken a la "er ist so heiß, aber es wäre absolut falsch", aber immerhin gibt Paige wirklich gute und nachvollziehbare Gründe für diese Entscheidung ab.
-----------------
Achtung: SPOILER:
Was ich dann aber gar nicht verstanden habe: Paige wird von ihrem Network so mies behandelt, zu verschiedenen Gelegenheiten, und sagt selbst dass sie sich das ganz sicher keine weitere Saison antun will. Und dann wird ihr plötzlich ein höherer Posten angeboten - und sie greift sofort zu! Obwohl sie jetzt ja wohl durch ihren anderen Job an Gannons Haus das Geld für ihr eigenes Projekt zusammen hat! Das passte für mich gar nicht zusammen, und sie wurde damit leider unglaubwürdig. Schade!
SPOILER ENDE
------------------

Das Cover reduziert die Story leider ganz schön auf den Sex-Faktor. Der ist vorhanden, ja (und auch gut beschrieben, obwohl die Szenen alle nach dem gleichen Schema ablaufen, und wundersamerweise kommen sie auch jedes Mal dann gleichzeitig). Aber es ist eben doch noch viel mehr, hat eine tatsächliche Handlung und erwähnt einen wichtigen gesellschaftlichen Aspekt.
Die Serie "Fixer Upper" (die mit dem Buch übrigens so gar nichts zu tun hat!) schaue ich sehr gern. Wie eigentlich alle solche Hausverschönerungs-Sendungen. Zum Anfang fand ich noch, dass eigentlich zu wenig von den eigentlichen Hausprojekten erzählt wird, nur die Familien werden vorgestellt. Aber immerhin gibt es beim letzten Haus dann zahlreiche Details, die erwähnt werden und wo man sich dann wirklich vorstellen kann was wie umgebaut wird. Das bei diesen Sendungen so viel drehbuchartig geschrieben wird hätte ich mir nicht gedacht. Zumindest bei der dt. Sendung "Zuhause im Glück" hatte ich den Eindruck es wird in erster Linie umgebaut und dabei eben gedreht, und am Ende schneidet man aus dem ganzen Material eine Sendung zusammen. Bei dem Buch hier hat man eher den Eindruck, dass manche Dinge nur gemacht werden weil es eben gut aussieht vor der Kamera. Oder sie müssen zu einer bestimmten Zeit geschehen, wenn das Licht gerade gut ist. Wahrscheinlich steckt da aber auch ein Körnchen Wahrheit drin. Zumindest bei der Show "Fixer Upper" fällt auf, dass immer auch die Kinder des Ehepaares vorkommen, und Jo und Chip nicht nur bei ihrer Arbeit gezeigt werden sondern auch immer als liebende Eltern, die trotz ihrer Arbeit immer noch Zeit haben für die Kids. Sie wirken ja dadurch auch viel sympathischer und 'menschlicher'. An einer Stelle sagt Gannon auch, dass sie diese Show ja vor allem machen, um Werbezeit und Produkte der Sponsoren zu verkaufen. Dass sie nebenbei auch Familien glücklich machen können ist eher ein Nebenprodukt. Ich mag dennoch lieber glauben, dass es bei 'ZiG' darum geht echten Familien in teils katastrophalen Wohnsituationen (oder zumindest nicht mehr funktionierenden) zu helfen, und um das zu bewerkstelligen werden eben die ganzen Sponsoren gebraucht, die ja auch immer brav eingeblendet werden. Wenn diese Mittel den Zweck heilen ist das ok für mich.