Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2018

Lebe deinen Traum

Ein Song bleibt für immer

Alice hat Mukoviszidose und eine Lebenserwartung von 30 Jahren. Doch sie lässt sich von ihrer Krankheit nicht unterkriegen. Sie ist tapfer, auch wenn sie das nicht gerne hört. Und Alice hat einen Traum, von dem sie sich nicht abbringen lässt: Sängerin zu sein und von ihrer Musik leben zu können.

Alice‘ Geschichte ist sehr berührend. Sie will wie alle jungen Mädchen sein, wird durch ihre Krankheit aber immer wieder ausgebremst. Auch in Beziehungen hat sie es nicht leicht, bis sie Tom kennenlernt, der sich von den durch die Krankheit aufgezwungenen Einschränkungen nicht abschrecken lässt. Auch Alice‘ Familie schafft es immer wieder, Alice aufzubauen und sie bei ihren Träumen zu unterstützen. Die Geschichte wird u. a. durch Tagebucheinträge von Alice‘ Mutter erzählt, wo man beginnend bei ihrer Geburt die Entwicklung ihrer Krankheit mitbekommt und auch die Ängste und Zweifel der Mutter herauslesen kann.

Das Buch beruht auf dem Leben von Alice Martineau, die die Autorin zu der Geschichte inspirierte. Eine tapfere (entschuldige bitte, Alice) junge Frau, die sich trotz ihrer Lungenkrankheit als Sängerin durchsetzte. Der Leser sollte das Leben der echten Alice aber erst nach Lesen des Romans googeln, weil die wahre Geschichte zu viel über den Roman verrät.

„Ein Song bleibt für immer“ bringt dem Leser die Krankheit näher, zeigt auf, was es im Alltag bedeutet, welche Einschränkungen Betroffene erleiden. Das Buch macht aber auch Hoffnung, weil es zeigt, dass Träume in Erfüllung gehen können, wenn man nur fest genug daran glaubt und sie umzusetzen versucht.

Berührend und liebevoll erzählte Geschichte über eine außergewöhnliche junge Frau.

• Authentizität
  • Thema
Veröffentlicht am 05.08.2018

Mord aus Versehen

Ed ist tot

Jen ist Buchhändlerin und eher langweilig. Bis sie eher so aus Versehen ihren Ex-Freund Ed tötet. Anstatt die Polizei zu informieren lässt sie die Leiche zusammen mit Eds Kumpel Dave verschwinden. Und dann zieht das Chaos ein in Jens Leben und plötzlich pflastern Leichen ihren Weg … aber irgendwie geschieht alles mehr oder weniger aus Versehen. Und dann ist Jen die meistgesuchte Frau Schottlands. Gibt es noch einen Weg zurück in ihr altes langweiliges Leben?

Zu Anfang wirkt Jen immer ein bisschen trottelig und langweilig, wie sie da mit ihrem Job und ihrem egoistischen Freund durchs Leben geht. Nach dem Tod ihres Freundes stolpert sie von einer absurden Situation in die nächste, kann sich aber irgendwie immer herauswinden. Die Leichen stapeln sich plötzlich und Jen muss einen Weg finden, ihr altes Leben zurückzubekommen.

Ich mochte es, wie Jen sich mit den gefährlichsten Gangstern anlegt und irgendwie immer die Kurve kriegt, um gerade so noch mal mit dem Leben davonzukommen. Mich störte es nicht, dass alles eher so zufällig passierte, im Gegenteil, ich fand es witzig. Jens Gedanken und auch die Dinge, die sie zu den Bösewichten sagte, haben mich immer sehr amüsiert.

Der etwas andere Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat. Jen ist eine Mörderin, wie mir noch keine begegnet ist. Ich fand es witzig und spannend, wie Jen von einer Katastrophe in die nächste stolperte. Gute und spannende Unterhaltung!

Veröffentlicht am 04.08.2018

Wenn Schweigen das Böse unterstützt

Böse Seelen

Nach dem Tod eines jungen Mädchens und Gerüchten über Misshandlungen an Kindern wird Kate Burkholder von der State Police und dem vor Ort verantwortlichen Polizeichef um Mithilfe bei den Ermittlungen gebeten. Als ehemalige Amische soll sich Kate undercover in die Gemeinde im Staat New York einbringen, um die Wahrheit über den dortigen Bischof herauszufinden. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Kate in die Gemeinde einbringen. Wird sie die Wahrheit herausfinden?

Der Fall gefiel mir von Anfang an, weil er Kate zurück zu ihren Wurzeln bringt. Ihr Leben in der amischen Gemeinde und der Umgang mit den Frauen dort haben mir gut gefallen. Obwohl der Fall nicht so spannend war wie die vorangegangenen, habe ich es gut gefunden, Kate bei ihrem Aufenthalt in der amischen Gemeinde zu begleiten, weil es aufzeigt, wie ihr Leben gewesen wäre, wenn sie nicht aus ihrer eigenen Gemeinde verstoßen worden wäre.

Was mir nicht so gefallen hat, ist, dass Tomasetti in diesem Fall nicht an Kates Seite war. Durch die weite Entfernung zwischen ihrem Wohnort und ihrem Einsatzort getrennt können die beiden nur miteinander telefonieren. Für mich macht sowohl Kates Vergangenheit als auch ihre Beziehung zu Tomasetti den Reiz der Castillo-Bücher aus. Deshalb hat mir das etwas gefehlt.

Spannender achter Fall für Kate Burkholder!

Veröffentlicht am 03.08.2018

Eine Liebe in New York

Ein Sommergarten in Manhattan

Frankie und ihre Freundinnen sind mit ihrer eigenen Eventfirma durchgestartet und bekommen viele Aufträge. Obwohl es für Frankie immer noch schwierig ist, bei den romantischen Veranstaltungen dabei zu sein, gibt sie sich ihren Freundinnen zuliebe Mühe. Als dann Matt, der Bruder ihrer Freundin Paige, Interesse an ihr zeigt, kommt ihre Einstellung der Liebe gegenüber ganz schön ins Wanken. Wird Matt sie davon überzeugen können, dass es sich lohnt, für die Liebe zu kämpfen?

Die Freundinnen, Jake und Matt habe ich schon nach Teil 1 total ins Herz geschlossen. Frankies Probleme mit Nähe kommen in diesem Roman zur Geltung und man erfährt die Gründe dafür. Schön, dass Matt sich trotzdem darum bemüht, Frankie davon zu überzeugen, dass eine Beziehung nicht immer im Schlechten enden muss. Ihr Ausflug nach Puffin Island hat mich gleich auch noch gefreut, da man die Charaktere aus der Puffin-Island-Reihe gleich auch noch einmal besuchen konnte. Eine schöne Idee der Autorin.

Das Buch hat mir wieder gut gefallen, ein typisches Sarah Morgan-Buch halt, und ich bin jetzt sehr gespannt, ob die dritte Freundin Eva auch ihr Glück finden wird.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Kennst du deine Mutter wirklich?

Ein Teil von ihr

Bei einem Mittagessen mit ihrer Mutter wird in dem Diner, in dem sie sich aufhalten, ein Amoklauf verübt. Um Andrea zu beschützen, bringt ihre Mutter den Täter um. Und plötzlich ist nichts mehr wie vorher. Nur knapp entkommen die Frauen, doch plötzlich benimmt sich Andreas Mutter seltsam. Sie stößt ihre Tochter von sich und schickt sie auf eine Reise quer durch die USA. Und plötzlich muss sich Andrea fragen: Wer ist ihre Mutter wirklich?

Das Buch beginnt spannend mit der Tat im Diner, bei der ich wirklich die Luft angehalten habe. Dann kippt die Geschichte und man fragt sich, wer ist Laura wirklich? Auch Andrea macht am Anfang keinen sympathischen Eindruck. Sie ist antriebslos und hat mit ihren 31 Jahren noch nicht viel erreicht in ihrem Leben. Als ihre Mutter sie quasi aus ihrem Leben drängt und sie nötigt, sich auf das alte Leben ihrer Mutter einzulassen, tat sie mir dann ein wenig leid, denn sie wusste nicht, wovor ihre Mutter sie schützen will. Nach und nach erfährt man als Leser, wer Laura wirklich ist und wovor sie Andrea schützen muss. In Rückblenden in die 1980er Jahre erfährt man alles über Laura und die Taten, die sie vor ihrer Familie verbirgt.

Das Buch ist wieder sehr spannend geschrieben und da man unbedingt wissen will, welche Auswirkungen die Ereignisse im Diner auf Lauras und Andreas Leben haben, liest man gespannt, wie Andrea quer durch die USA fährt und auf den Spuren ihrer Mutter alte Geheimnisse aufdeckt. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, weil Karin Slaughter es wie keine andere versteht, eine Geschichte spannend und mitreißend zu erzählen. Gut!