Cover-Bild Bis zum Himmel und zurück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.03.2018
Catharina Junk

Bis zum Himmel und zurück

Bestsellerautorin Catharina Junk ("Liebe wird aus Mut gemacht") legt ihren zweiten Roman vor: ein tragikomischer Familienroman und eine wunderbare Liebesgeschichte.
Drama, Crime und Love-Stories. Als Drehbuchautorin kann Katja unzählige Leben leben, ohne selbst große Gefühle zu riskieren. Perfekt also. Okay, manchmal kommt Ratko vorbei, aber Liebe ist das eigentlich nicht. Doch als Katja eine Familienserie entwickeln soll, klappt es mit dem Schreiben plötzlich nicht mehr. Ihre eigene Familie ist nämlich ein Trümmerhaufen. Als sich dann ihre Mutter mit einer erschütternden Neuigkeit meldet, wie aus dem Nichts eine Halbschwester auftaucht und Katja ständig an Joost denken muss, kann sie sich nicht länger vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen. Die muss nämlich dringend neu geschrieben werden…

Veröffentlicht am 06.08.2018

Was ist Familie?

Von der Autorin habe ich vor wenigen Monaten ihren Debütroman "Auf Null" oder "Liebe wird aus Mut gemacht", wie der geänderte Titel des Taschenbuches heißt. Dieser Roman hat mich posititv überrrascht und so war es für mich klar, dass ich auch ihren neuersten Roman lesen werde.

Mit Katja haben wir diesmal eine chaotische junge Frau als Hauptprotagonistin, die in ihrer Kindheit ein tragisches Unglück miterleben musste, welches ihre Familie zerstörte. Seitdem hat sie keinen Kontakt mehr zu ihrern Eltern und schlägt sich mit Schuldgefühlen herum. In ihrem Job als Drehbuchautorin kann sie ihr eigenes Leben hinter sich lassen und unzählige andere leben. Doch dann bekommt sie das Angebot das Drehbuch für eine neue Familienserie schreiben. Katja hat allerdings nicht viel Ahnung von heiler Familie. So steht sie vor einer großen Herausforderung.

Katja ist eine junge Frau, die ihre Vergangenheit nie richtig aufgearbeitet hat. Sie lebt in ihrer eigenen Blase, die hauptsächlich aus Arbeit besteht. Ihre "Familie" sind ihre Freudin Alexa und der etwas schräge Ratko, mit denen sie in einer WG lebt. Als sie die Nachricht erhält, dass ihr Vater im Krankenhaus im Koma liegt und sie eine kleine Halbschwester hat, die plötzlich vor ihrer Tür steht, scheint diese Blase zu zerplatzen.
Rückblenden in die Vergangenheit eröffnen dem Leser die ganze Tragik ihres Lebens. Der Vater ließ die Familie im Stich und die Mutter wurde Alkoholikerin. Beide ließen die erst zwölfjährige Katja mit ihrem Leid und den Schuldgefühlen alleine. Als Leser brennt man darauf zu erfahren, welches Unglück die einstmals heile Familie zerstören konnte und was mit Katja geschah. Das Zusammentreffen mit der neuen Familie ihres Vaters lassen die alten Wunden wieder aufbrechen, aber Jella, ihre kleine Halbschwester, erobert bald mit wundervoller Frische und Ungezwungenheit Katjas Herz. Und auch mit Joost verbindet sie einiges, was ihr erst nach einiger Zeit bewusst wird.
Und so wird auch das Drehbuch zur neuen Familienserie immer länger und Katjas eigenem Leben immer ähnlicher....

Der Roman ist aus der Ich-Perspektive aus der Sicht von Katja geschrieben. Man erkennt sehr schnell, wie verletzt Katja ist und welche Mauer sie rund um sich aufgebaut hat. Die Autorin erzählt von der großen Einsamkeit inmitten vieler Menschen. Dabei wird auch die Oberflächlichkeit der Fernsehbranche angesprochen.
Die Einblicke in die Astronomie und Raumfahrt fand ich sehr interessant.
Auch die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und glaubwürdig. Katja steht eindeutig im Mittelpunkt der Geschichte. Ihre Verletzlichkheit, die sie hinter einer Fassade aus Oberflächlichkeit und Witz versteckt, bekommt durch den Schlaganfall ihres Vaters Risse. Wie sie sich ihrer Vergangenheit stellt und welche Last damals auf ihren kindlichen Schultern abgeladen wurde, zeigen tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Trotzdem hat mir Catharina Junks Debütroman "Auf Null"/"Liebe wird aus Mut gemacht" einen ticken besser gefallen.

Schreibstil:
Wie schon im ersten Roman der Autorin versteht es Catharina Junk wieder hervorragend die traurige Grundstimmung aus dem Vergangenheitspart richtig zu dosieren und mit Humor zu würzen. Die Themen Trauer, Verlust und Schuldgefühle werden mit so viel Fingerspitzengefühl erzählt, dass die Geschichte trotzallem mit einer Leichtigkeit daherkommt und trotzdem Tiefe hat. Catharina Junk versteht diesen Balanceakt einfach großartig.

Fazit:
Eine gelungene Mischung aus schweren Themen, gewürzt mit einer Prise Humor, die der Geschichte trotzalledem eine Leichtigkeit geben. Dieses Fingerspitzengefühl beherrscht die Autorin perfekt! Trotzdem hat mir ihr Debüt noch ein bisschen besser gefallen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ich habe doch gesagt, dass du auf mich warten sollst!

Drehbuchautorin Katja ist momentan weder besonders erfolgreich im Beruf, noch in der Liebe.

Ihr Leben ist einfach nur okay. Ihr Mehr-oder-weniger-Freund Ratko verhält sich aktuell wieder seltsam und gerade kam eine Drehbuchanfrage rein für eine Familienserie. Was lächerlich ist, da sie selbst kaum noch Kontakt zu ihrer eigenen Familie hat.
Denn diese zerbrach vor genau 15 Jahren, nachdem ihre kleine Schwester Lina bei einem Unfall starb, an dem Katja lange meinte Schuld zu sein.
Ihre Mutter lebt mittlerweile in Italien, ihr Vater mit einer neuen Frau in Bremen.
Doch dann kommt ein Anruf, dass ihr Vater nach einem Schlaganfall im Koma liegt. Katja weiß nicht, was sie fühlt. Sie weiß nur, sie will ihn nicht sehen. Er hat sie und ihre verzweifelte Mutter damals im Stich gelassen und ist nach Bremen gezogen, Katja war früh auf sich allein gestellt.
Kurz nach dem Anruf steht plötzlich ein junges Mädchen vor der Haustür und behauptet, ihre Halbschwester väterlicherseits zu sein. Das Mädchen möchte Katja mit aller Kraft dazu bewegen, ihren gemeinsamen Vater im Krankenhaus zu besuchen. Und auf einmal deuten alle Zeichen um Katja herum auf "Familie" und sie wagt zögerlich den ersten Schritt aus ihrer Zurückgezogenheit. Das Serienkonzept schreibt sie irgendwie herunter und auch die neue Familie ihres Vaters ist wohl gar nicht so übel, wie gedacht....

Nachdem Autorin Catharina Junk mich absolut mit "Liebe wird aus Mut gemacht" begeistert hat, habe ich mich schon sehr auf ihren zweiten Roman "Bis zum Himmel und zurück" gefreut. Und die Erwartungen wurden erfüllt!
Die Autorin schreibt schon lange selbst Drehbücher und versteht ihr Handwerk einfach perfekt.
Eine tolle Story, wunderbar gezeichnete Charaktere mit Ecken, Kanten und sehr spannenden Entwicklungen; im negativen wie im positiven Sinne. Dazu sprachlich einfach klasse, äußerst angenehm zu lesen.
So viele besondere Sätze und Passagen haben mich aus diesem Buch angelächelt. Wie beispielsweise: "Aber da liegt nur ein leeres H-Milch-Tetrapak neben dem Fahrradständer, das mich auf der Stelle traurig macht, denn: Lieblosigkeit, wohin man sieht."
Ein zarter, sehr bewegender, faszinierender, kluger und dabei so ehrlicher Familien- und Liebesroman. Galaktisch gut, Catharina Junk!

Veröffentlicht am 07.03.2018

Eine interessante Familiengeschichte

Drama, Crime und Love-Stories. Als ...

(Klappcovertext vom Buch)

Die Autorin hat einen schönen flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt. Besonders Katja die Drehbuchautorin und Alexa ihre Freundin gefallen wir sehr gut. Im Gegensatz zu Katjas Freund Ratko. Aber das kann auch durch die komische Beziehung zwischen beide herkommen. Trotzdem hat es einige Seiten gedauert bis ich in der Geschichte von Katja, ihrem neuen Auftrag eine Familienserie zu schreiben und ihren eigenen Familie Problemen war. Aber als ich es geschafft hatte, fand ich die Story richtig gut und war total sprachlos was ich alles über die Vergangenheit von Katja erfahren haben. Aber sehr interessant war auch der Teil beschrieben, in dem Katja die neue Familie ihres Vaters kennen lernt. Die Autorin spielt in diesem Buch mit den Gefühlen des Lesers, einmal sind die Szenen sehr zum Nachdenken, dann wieder sehr witzig und andere Szenen haben mich sehr ergriffen. Das Buch ist also sehr unterhaltsam und abwechslungsreich geschrieben. Eine größere Spannung gibt es nicht in der Geschichte, aber es ist ja auch kein Krimi. Der Schluss der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Besonders der letzte Abschnitt läst zwar alles offen, aber er läst auch Hoffnungen aufkommen.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Einfach ein tolles Buch für den Sommerurlaub, das leicht zu lesen und dabei sehr unterhaltsam ist. Dach dem ich am Anfang der Geschichte etwas Probleme hatte, aber am Schluss total begeistert war, vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Das Leben schreibt die besten Geschichten

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Katja, eine Drehbuch Autorin, in deren Leben es gerade alles andere als rund läuft.
Ihr Job macht ihr mal mehr - mal weniger Spaß, sie hat eine lockere ...

Ihr Job macht ihr mal mehr - mal weniger Spaß, sie hat eine lockere Beziehung zu Ratko und eine gute Freundin namens Alexa.
Ein Anruf ihrer Mutter, zu der sie seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr hat, stellt von einer Minute auf die andere ihr Leben völlig auf den Kopf. Ihr Vater, der seine Familie vor vielen Jahren verlassen hat und in einer neuen Beziehung lebt, liegt nach einem Schlaganfall im Koma. Auch zu ihm hatte Katja seit Jahren keinen Kontakt mehr, weil sie ihm nicht verzeihen konnte, seine Familie im Stich gelassen zu haben.
Ist es möglich, die tiefen Gräben zu überwinden und wieder anzuknüpfen?

Die Autorin war mir bis jetzt nicht bekannt, jedoch ist es ihr auf Anhieb gelungen, mich in die Geschichte hineinzuziehen. Auf eine sehr gekonnte Weise schafft sie es, die Protagonisten zu beschreiben und fest zu verankern (Großes Kopfkino).
Es geht um eine dramatische Familiengeschichte und um eine aufkeimende Liebesgeschichte. Der Schreibstil war fesselnd und wechselte von dramatisch bis sehr gefühlvoll. Dazwischen gab es auch immer wieder einen ganz speziellen Humor, der mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, empfehle sie weiter und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Einfach nur schön

Zum Buch:

Katja ist Drehbuchautorin und soll eine neue Familienserie konzipieren. Ausgerechnet sie, die seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern hat.
Mitten in der Schaffungsphase zu ...

Zum Buch:

Mitten in der Schaffungsphase zu der Familienserie platzt ein Anruf ihrer Mutter mit erschreckenden Neuigkeiten, dann steht auf einmal Jella vor Katjas Tür, ihre Halbschwester von der sie nichts wusste. Katja bleibt nur, sich endlich ihrer Vergangenheit zu stellen, oder sie kann die Serie in den Mond schießen ...

Das Cover ist nett, aber irreführend. Es hat, meiner Meinung nach, nichts mit der Geschichte zu tun, aber es ist trotzdem schön.
Der Schreibstil ist wunderschön, ich bin eingetaucht in eine unglaublich berührende Geschichte über eine Familie, die sich völlig auseinander gelebt hat und in der jedes Familienmitglied sein Päckchen zu tragen hat. Catharina Junkie ist es sehr gut gelungen, den Spannungsbogen oben zu halten.
Die Protagonisten waren allesamt interessant und authentisch, Alexa mochte ich besonders gerne.

Fazit:

Eine wunderschöne Familiengeschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Es waren mir allerdings ein paar Klischees zuviel, daher habe ich einen Stern abgezogen.
Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen, es ist ein bewegender Familienroman. Einfach nur schön.