Profilbild von romi89

romi89

Lesejury Star
offline

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romi89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2018

Ich habe selten ein so ehrliches, einfühlsames, bewegendes und faszinierendes Buch gelesen!

Mit anderen Augen
0

Fabian Sixtus Körner berichtet sehr persönlich und authentisch wie die Geburt seiner Tochter und das Vater-Werden und Vater-Sein sein Leben prägt(e), ein Stück weit verändert(e), aber vor allem bereichert ...

Fabian Sixtus Körner berichtet sehr persönlich und authentisch wie die Geburt seiner Tochter und das Vater-Werden und Vater-Sein sein Leben prägt(e), ein Stück weit verändert(e), aber vor allem bereichert (hat).

Tolle Fotos, die einige Male im Buch auftauchen, veranschaulichen seine Erzählungen wunderbar. Der Schreibstil nimmt den Leser ebenso gefangen. Es ist als säße man mit einem guten Freund irgendwo unter einem Baum im Schatten und höre ihn reden.

Ich möchte gar keine weiteren Worte über den Inhalt verlieren, denn man muss dieses Buch einfach selbst lesen, das Herzblut des Autors spüren und dessen Erfahrungen für sich und seinen Alltag verwerten!!!

Einfach phantastisch, dieses Werk!

Veröffentlicht am 19.07.2018

...weckt Reiselust!

Languedoc-Roussillon
0

Wieder ein sehr gelungenes Werk aus dem Michael Müller Verlag von Ralf Nestmeyer!

Schon beim Blick auf das Cover möchte man den Reisekoffer packen ...

Dieser Reiseführer, der die Region Languedoc-Roussillon ...

Wieder ein sehr gelungenes Werk aus dem Michael Müller Verlag von Ralf Nestmeyer!

Schon beim Blick auf das Cover möchte man den Reisekoffer packen ...

Dieser Reiseführer, der die Region Languedoc-Roussillon vorstellt, ist sehr übersichtlich und sinnvoll strukturiert.
Languedoc-Roussillon wird in 8 kleinere Regionen eingeteilt, die gleich zu Beginn kartografisch ersichtlich sind. So findet man sich schnell und unkompliziert zurecht und kann sofort auf die Besonderheiten der einzelnen Gebiete zurückgreifen.

Nach einigen Hintergrundinfos, u.a. zum Klima, zur Geschichte und Landschaft sowie Reiseinformationen, werden jeweils die einzelnen Regionen genau vorgestellt - mit Ausflugs, Restaurant und Camping-/Unterkunftsvorschlägen. Besondere Sehenswürdigkeiten werden auch genauer erläutert. Genau so, wie man es sich wünscht!

Ein besonderes Kapitel war auch das den Reiseführer abschließende Kapitel, das 15 Wanderungen vorschlägen und beschreibt, die man in Languedoc-Roussillon unternehmen kann.
Meist benötigt man noch einen extra Wanderführer - hier bekommt man Reise- und Wanderführer in einem, perfekt!

Die zahlreichen Fotos versüßen und veranschaulichen dem Leser die verschiedenen Orte und - wie gesagt - man möchte sofort losfahren, um dies alles live zu erleben, was Ralf Nestmeyer so wunderbar zusammengefasst und einem authentisch und ehrlich gezeigt hat.

Veröffentlicht am 09.07.2018

*****Wieder ein wunderbar strukturiertes und praktisches Büchlein zur Anregung der Kreativität!*****

Märchen schreiben
0

S. Hartmann ist eine tolle Lehrmeisterin!
Schon mein poetisches Potenzial half sie mit "Gedichte schreiben: Ein Lehr- und Arbeitsbüchlein für Anfänger und Fortgeschrittene" zu entfalten.

Nun ging es ans ...

S. Hartmann ist eine tolle Lehrmeisterin!
Schon mein poetisches Potenzial half sie mit "Gedichte schreiben: Ein Lehr- und Arbeitsbüchlein für Anfänger und Fortgeschrittene" zu entfalten.

Nun ging es ans Märchen schreiben....

Schon das Cover weckt Assoziationen, lässt die Kreativität sprudeln...
Ein Märchenwald...
Feenstaub...
Einfach herrlich!
...und zugleich eine wunderbare Einstimmung auf die Thematik!

Nach einer übersichtlichen und sehr wohldurchdachten Einführung in die verschiedenen Elemente, die in traditionellen Märchen eine Rolle spielen, wird der Leser Schritt für Schritt an das Verfassen eines eigenen Märchens herangeführt. Perfekt! Man wird nicht allein gelassen. Im Gegenteil, man erhält immer wieder kleine "Anstupser"/ Ideen, Beispiele....
Auch die Überarbeitung word thematisiert.
Wer selbst schon geschrieben hat, weiß, dass dies eigentlich der anstrengendste, aber wichtigste Part dabei ist.

Doch S. Hartmann bleibt nicht bei den traditionellen Märchen stehen.
Auch Märchenparodien sollen einen Platz erhalten.
Hier darf es wahnwitzig und verrückt werden - es gilt die Norm und Grenzen zu überschreiten!
Sehr schöne Beispiele machen sofort Lust sich selbst an einer Parodie zu versuchen.

Schlussendlich wird es - wie ich finde - besonders interessant, denn nun werden Perspektiven und Settungs verändert, Figuren vermischt und auch die ein oder andere Gesellschaftskritik darf unter einem Deckmantel eingeflochten werden.
Wer kann da noch an sich halten???
Ein spannendes Feld!

Einziges Manko - es fehlt einem im Lebensalltag leider allzuoft die Zeit seine Kreativität voll auszuleben! Doch dafür kann S. Hartmann nichts!
Apropos: Wäre das nicht ein tolle stoff für ein gesellschaftskritisches Märchen : "Dornröschen im Hamsterrad der Zeit"?!
...

Tausend Sterne für diese tolle "Anleitung"!

Veröffentlicht am 26.06.2018

ABARTIG (UND) SPANNEND!

Gleis der Vergeltung
1

Eine Braut im Hochzeitsoutfit.... auf den Gleisen kauernd...das blutrote Haar...eine Rose in der Hand...
Schon das Cover nimmt einen gefangen!
Und das tut auch die Story...von der ersten bis zur letzten ...

Eine Braut im Hochzeitsoutfit.... auf den Gleisen kauernd...das blutrote Haar...eine Rose in der Hand...
Schon das Cover nimmt einen gefangen!
Und das tut auch die Story...von der ersten bis zur letzten Seite!

A. Korten beschwört ein Horrorszenario herauf: Eine Hochzeit platzt, weil der Bräutigam tödlich verunglückt.
Man ist sofort emotional dabei und kann sich in die Situation der Hauptprotagonistin Lynn zu gut einfühlen.
Für sie beginnt nun eine schreckliche Zeit. Lange hat sie mit dem Verlust zu kämpfen. Klar, dass sie alle Hebel in Bewegung setzen möchte als sie erfährt, dass die Todesumstände ihres (Fast-)Ehemanns andere sind, als es scheint, um sich auf die Suche nach den Schuldigen zu machen....
Wird sie Rache üben?

Das Buch besticht - wie von A. Korten gewohnt - durch unglaubliche Wendungen und auch die Gesamtthematik der Geschichte ist ebenso interessant und unvorhersehbar wie abartig.... Mich hat die Story letztendlich fassungslos zurückgelassen.
Hochachtung vor der Autorin, die sich so tief in die Materie eingearbeitet hat - ich hätte Albträume bekommen...

Sprachlich und von der Zeichnung der Charaktere sehr anschaulich und eindringlich geschrieben, dazu spannend und unglaublich böse - eine perfekte Mischung!

Ich freu mich auf noch viiiiel mehr von A. Korten!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Einfach herrlich! X-D

Man bekommt ja so viel zurück
0

"Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein, dagegegn sehr!"
...und niemand, wirklich NIEMAND kann dies sympathischer und humorvoller beschreiben als Marlene Hellene!
Von der "freudigen Nachricht" und ...

"Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein, dagegegn sehr!"
...und niemand, wirklich NIEMAND kann dies sympathischer und humorvoller beschreiben als Marlene Hellene!
Von der "freudigen Nachricht" und den ersten Ultraschalluntersuchungen sowie körperlichen Achterbahnfahrten bis hin zum verrückten Alltag, den man mit Kleinkindern erlebt, beschreibt Hellene in kurzweiligen Kapiteln mit viel Esprit und Warmherzigkeit die kleinen und großen Hürden und Freuden einer (werdenden) Mutter.
Sprachlich gewandt, metaphorisch und einfach hinreißend!
Das ist mal ein erziehungsratgeber, der Spaß macht - locker, leicht und es steckt viel mehr Wahrheit und wirklich nützliche, weil echte, reale Einschätzungen drin als in den vielen Erziehungsratgebern, die man sonst so kennt und gelangweilt durchblättert.

Es ist ein schönes Geschenk für werdene Mamas - oder aber an einen selbst, um zu lernen die ganze Sache mit dem Kinder-kriegen-Mutter werden-Kram ein Stück gelassener zu sehen.

Auch die Verarbeitung ist sehr hochwertig.
Auch die witzigen Illustrationen zu jedem Kapitel gefallen mir wirklich gut!
Das Format ist ungewöhnlich klein. Erst war ich enttäuscht, doch dann merkte ich, dass auch da die Pragmatikerin durchkommt, die Hellene in ihrem Buch auch als Mutter verkörpert - es ist so viel handlicher und wird zu einem perfekten Alltagsbegleiter, ohne, dass man sich abschleppen muss.

Für mich ein rundum gelungenes Büchlein!

Ich würde mich über mehr von Marlene Hellene freuen...!