Cover-Bild Elizabeth wird vermisst
  • Ersterscheinung: 08.10.2015
Emma Healey

Elizabeth wird vermisst

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Maud hat Alzheimer. Sie vergisst, dass ihr Teewasser kocht. Dass sie keine Pfirsiche mehr kaufen soll. Und manchmal auch, wer ihre Enkelin ist. Aber während die Gegenwart ihr immer mehr entgleitet, öffnet sich die Tür in ihre Vergangenheit ...

Mit großer Intensität und Emotionalität schafft es die erst 28-jährige Autorin, eine völlig neue Sicht auf Alter und Alzheimer zu eröffnen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ergreifend und spannend

Um es ehrlich zu sagen: ich besitze dieses Buch weil das Buchcover mich total angesprochen hat. Dass sich dahinter so eine berührende Geschichte verbirgt war mir nicht bewusst.
Elizabeth ist die Freundin ...

Elizabeth ist die Freundin von Maud und Maud vermisst sie seit einiger Zeit schmerzlich, denn sie ist verschwunden und niemand um sie herum scheint sie Ernst zu nehmen. Maud ist über 80 und hat Alzheimer und die Geschichte wird komplett aus ihrer Sicht erzählt. Anfangs dachte ich, nach dem Lesen der ersten Seiten, dass das ziemlich anstrengend werden könnte, denn natürlich denkt Maud wie eine demente Person und wir lesen manche Sätze immer und immer wieder. Aber es war zu keinem Zeitpunkt anstrengend oder langweilig.

Ich ziehe meinen Hut vor Emma Healey, die es nicht nur geschafft hat, eine alte Frau authentisch zu porträtieren, sondern auch noch das Wechselspiel zwischen Verwirrung und Klarsicht (besonders wenn Maud aus ihrer Jugend und von ihrer Schwester erzählt) gekonnt darzustellen, obendrein schafft sie es, dass der Verfall Mauds im Lauf des Buches immer deutlicher wird und darüber hinaus erzählt sie auch noch eine extrem spannende Geschichte.

Bravo! Das muss man handwerklich erstmal hinbekommen!
Und natürlich lebt so ein tolles Buch auch von einer guten Übersetzung und die kommt von Rainer Schumacher.
Von mir gibt es eine tausend Prozent Empfehlung (mindestens).

Veröffentlicht am 01.09.2020

Einfühlsam

Ein einfühlsamer Roman über Alzheimer. Aus der Sicht der Betroffenen als auch der Angehörigen. Mit viel Empathie. Eine wunderschöne und traurige Geschichte.

Veröffentlicht am 14.10.2018

eine grfühlvolle Geschichte

Ich finde das die Autorin die Thematik sehr gefühlvoll beschrieben hat wie die Hauptperson, indem es in diesem Roman geht, immer mehr ihr Gedächnis verliert und weniger wird.
Es hat mich betroffen gemacht ...

Es hat mich betroffen gemacht wie Maud ihren eigenen geistigen Verfall miterlebt und nichts dagegen ausrichten kann.
Sie versucht dem Herr zu werden indem sie alles auf Zettel schreibt um nichts zu vergessen, weil sie immer mehr, durch das fortschreiten der Krankheit, ihr selbstvertrauen verliert.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen die Situationen indem maud steckt, sehr gut zu beschreiben und anschaulich darzustellen, sodass man sich gut in die Betroffenen hineinversetzen kann.
Der Roman war für mich spannend, mitfühlend und fazinierend.
Für mich war dieses Buch ein absolutes Gewinn, ich werde diese Buch bestimmt ein zweites Mal lesen, so gut hat es mit gefallen. Ich bin erstaunt, wie eine so junge Autorin, eine so authentische Geschichte schreiben konnte, mit einem so sensiblen Thema
wie die demenz. Ein ausgesprochen gelungenes Buch

Veröffentlicht am 07.08.2018

Anrührendes Debüt

Ich habe selten etwas so anrührendes und schonungslos authentisches gelesen ! 5 Sterne für ein außergewöhnliches Buch , welches man aus meiner Sicht gelesen haben "sollte" !

Inhaltsangabe Verlag:

Wie ...

Inhaltsangabe Verlag:

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihnen keiner mehr glaubt? Und Sie nicht mehr sicher sind, ob Sie sich selbst noch glauben können? Genauso ergeht es Maud, die an Alzheimer leidet ? und die ihre Freundin vermisst. In diesem faszinierenden Roman machen wir uns gemeinsam mit Maud auf die Suche nach der verschwundenen Elizabeth und erleben dabei hautnah, wie hilflos und verletzlich Maud sich selbst und ihrer Umwelt gegenübersteht. Mit überwältigender Intensität und Emotionalität schafft es die erst 28-jährige Autorin, eine völlig neue Sicht auf Alter und Alzheimer zu eröffnen.

Dieses Buch , ist eine anrührende Geschichte über das Leben einer an Alzheimer erkrankten Frau .
Maud ist eine rund 80 jährige Frau und sie vermisst einen Menschen , doch keiner glaubt ihr ...!
Wir lernen Mauds Alltag kennen und bekommen anrührende , schreckliche und verzweifelte Einblicke in ihr Leben .
Dieses Buch konnte mich so sehr einnehmen , begeistern und emotional anrühren , dass ich es noch sehr lange in meinem Herzen tragen werde !
Die Autorin gibt uns Lesern , einen schonungslosen , schockierend authentischen und manchmal so traurigen Einblick , in dass so aussichtslose Leben einer Alzheimerkranken Frau , Maud !
Emma Healey konfrontiert uns mit der ungeschönten Wahrheit und dennoch ist dieses Buch so bunt , so schön und eben doch so traurig und unendlich schockierend .
Sie schafft es , uns die manchmal so wirren und doch klaren Gedankengänge und vor allem Gefühle von Maud hautnah näher zubringen und uns Leser genau damit zu Tränen zu rühren und gibt uns so emotionale Denkanstöße , wie ich sie selten bekommen /erlebt habe .
Was mich allerdings noch viel mehr fasziniert hat ,war wie es die Autorin geschafft hat , auch das Umfeld Mauds , so authentisch und klar darzustellen .
Denn sie schafft es die Emotionen und Taten der einzelnen Personen so hautnah und einfach einnehmend echt zu schildern , dass man teils so
geschockt vor der Geschichte rundum Maud sitzt .Denn auch hier arbeitet sie die Verzweiflung und die manchmal so unvorstellbaren und von eben dieser Verzweiflung und Hilflosigkeit geprägten Taten , des Umfeldes rundum Maud so feinfühlig und ebenso anrührend heraus . Sie beleuchtet nicht nur die Seite des Erkrankten , sondern auch die Hilflosigkeit des Umfeldes und gerade dies ist es , was dieses Buch so authentisch und komplex wirken lässt .
Und dann beinhalte dieses Buch eine ganz andere Komponente , die verzweifelte , die spannende. Denn eines der Hauptthemen des Buches ist das Verschwinden von Mauds Freundin Elizabeth und hier geriet ich als Leser an meine emotionalen Grenzen . Denn die Hilflosigkeit darüber, dass ihr (Maud) keiner Glauben schenkt und sie doch so verzweifelt nach einem geliebten Menschen sucht ,ließ mich mit Fassungslosigkeit und Trauer auf die Geschichte blicken . Denn wenn du verzweifelt nach einem Menschen suchst und dir keiner glaubt , da du an Alzheimer erkrankt bist , welche tiefe Hilflosigkeit muss man in diesem Moment empfinden ?!
Und gerade dieses versteckte Geheimnis, um das Verschwinden von Elizabeth , gibt dem Buch eine ganz neue und eigene Atmosphäre .
Mit diesem Debüt hat die Autorin eine anrührende Glanzleistung vollbracht , die meinen großen Respekt fordert .
Dieses Buch ist sehr ruhig , doch gerade in diesen Passagen liegt die Stärke und die Aussagekraft des Buches .

Fazit:
Ein Buch welches lange nachwirkt und sehr lange in meinem Herzen bleiben wird und über das ich sehr lange nachdenken werde .
Für mich war diese Geschichte sehr anrührend und ich blieb mehr als ergriffen zurück !
Diese Geschichte zeigt , wie geliebte Menschen einem so fremd werden können und dies vollkommen unfreiwillig und nur durch eben diese schreckliche und beängstigende Krankheit !
Aus jedem einzelnen Wort , spricht Verzweiflung und gleichzeitig eine so authentische Entschlossenheit , die mich so emotional gepackt hat .
Ein Buch ,welches einen ganz neuen Blickwinkel auf eine grauenvolle Krankheit eröffnet und das voller überwältigender Intensität steckt , die an Emotionalität nicht zu überbieten ist .

Veröffentlicht am 26.03.2017

Unglaublich berührend

Unglaublich berührend! Unglaublich schockierend! Klare Leseempfehlung für diesen Debütroman!

>Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihnen keiner mehr glaubt? Und Sie nicht mehr sicher sind, ob Sie sich selbst noch glauben können?<

Die über 80 jährige Maud leidet an Altersdemenz. Sie vergisst und das ständig. Von einem Moment auf den nächsten ist alles weg. Für sie stellt sich selbst der einfache Alltag als große Hürde heraus.
Doch eines scheint Maud immer zu wissen: ihre beste Freundin Elizabeth wird vermisst!
Mit Hilfszetteln hilft sie sich über ihre Krankheit und versucht dabei alles, um Elizabeth wieder zu finden.
Doch keiner glaubt ihr.

Zeitgleich und doch etliche Jahre früher erlebt Maud das Verschwinden ihrer Schwester. Sukey, die eines Tages spurlos verschwunden war...70 Jahre lang schlummerte dieser Vorfall in Maud und jetzt verknüpft er sich mit Elizabeths Verschwinden...

Cover:
Das Cover sagt schon sehr viel über das Buch aus...naja, das sage ich jetzt, NACHDEM ich es gelesen habe. Es wirkt wie ein Zettel und darauf wurden die Worte geschrieben. Mit Großbuchstaben und rot unterstrichen, so, als ob die Person, für die diese Information gilt, es auch wirklich nicht vergisst.
Darunter ein Vogel in einer Glaskuppel.
Verschmierte Buchstaben sind ebenfalls zu sehen. Womöglich von Tränen.

Alleine das Cover sagt schon so viel aus....alles, was darauf beschreiben ist, wird- mehr oder weniger- aufgelöst und wer kennt den "Ahhhaaaa" Effekt nicht, wenn man den Titel, oder - in diesem Fall - das Titelbild versteht.

meine Meinung:
Ein unglaubliches Buch, was mich schon von Anfang an neugierig gemacht hat, aber ich hatte nicht ganz so große Erwartungen, trotz gute Bewertungen. Ich wollte mir selbst ein Bild machen und sehen, wie ich es persönlich finden würde. Und jetzt....352 Seiten später starre ich das Buch an und kann nur ein Wort denken: "WOW"!

Maud ist die Hauptperson und die Sicht, in der wir als Leser hineinschlüpfen. Es ist fantastisch und erschreckend zugleich Mauds sicht zu lesen und zeitgleich Maud zu sein....im einen Moment ist sie ganz klar und im nächsten hat sie vergessen, dass sie (zum Beispiel) in einem Einkaufszentrum ist und einne Lippenstift probiert hatte. Diese Panik, diese Angst und vor allem dieses Gefühl sich selbst langsam zu verlieren spürt man ganz deutlich, wenn man- an Mauds Seite- das Buch liest.

Der Handlungsstrang bezieht sich auf zwei Ereignisse in Mauds Leben. Da haben wir zu allererst die Gegenwart und das Verschwinden von Elizabeth, an dem Maud felsenfest festhält. Als Leser weiß- oder weiß eben nicht- genausoviel wie Maud es in ihrer Verwirrtheit tut und das macht das Buch so unglaublich spannend und unmöglich aus der Hand zu legen.
Auf der anderen Seite haben wir da Mauds Vergangenheit und das Verschwinden ihrer Schwester Sukey. Man erlebt die Zeit vor und die Monate nach Sukeys Verschwinden aus Mauds Sicht. Es ist erschreckend, was Maud bereits in ihren jungen Jahren erlebt hat und es ist verblüffend, wie sie die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft- unbewusst, aber doch. Sie tut Dinge, weiß aber nicht warum sie es tut....

Das verwirrt einen natürlich, aber um ehrlich zu sein, fand ich es nicht störend. Man kam schnell in Mauds Denkweise hinein und so fand ich ihre "Aussetzer" nach einigen Seiten nicht mehr so verwirrend, wie zu beginn des Buches.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass Emma Healy gerade einmal 28 Jahre alt ist! Dieses Buch ist eine lesende Zeitbombe (sorry, besseres Wort fällt mir im Moment nicht ein), denn du fieberst mit Maud mit (egal welche Zeit), du bist schockiert, wenn ihre Krankheit wieder extrem stark hervortritt und hast Mitleid, weil sie so oft, einfach nur hilflos scheint und die ganze Zeit wartest du darauf, dass die Lösung des Rätsels nun endlich da ist....du wartest und wartest...und dann...Bäng...ist es da und du kannst es nicht fassen.
Fassungslos starrte ich auf die Zeilen und verknüpfte das gerade erfahrene mit dem Wissen, aus den vorherigen Kapiteln....eindeutig ein Buch, wo man mitdenken muss!

Fazit:
Ich bin einfach begeistert! Ich könnte theoretisch wegen Kleinigkeiten einen Stern abziehen, aber wenn man das Alter der Autorin betrachtet und alles drum-herum, will ich gar keinen Stern abziehen!
Das Buch ist einfach nur der wahnsinn! Erschreckend und packend zugleich!
Und ich habe etwas daraus gelernt: Ich werde meine Oma jetzt mit anderen Augen sehen, ihre Krankheit ist (vergleichsweise zu Mauds) noch in den Kinderschuhen, aber man sieht es bereits deutlich. Nach diesem Buch hat sich meine Sichtweise ihr gegenüber komplett verändert!
Ich kann dem Buch nur 5 von 5 Sternen geben, weil alles darunter es nicht würdig wäre!