Profilbild von bookworm72

bookworm72

Lesejury Star
offline

bookworm72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2019

Wem kannst du trauen?

Rosengift
0

Die 16-jährige Matilda zieht nach dem Unfalltod ihrer Eltern bei ihrer Tante Helen und ihrem Sohn Miguel ein. Sie versteht sich gut mit den beiden und fühlt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten recht ...

Die 16-jährige Matilda zieht nach dem Unfalltod ihrer Eltern bei ihrer Tante Helen und ihrem Sohn Miguel ein. Sie versteht sich gut mit den beiden und fühlt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten recht wohl in der neuen Umgebung. Sie hat sogar einen Verehrer: Ihr Schulkamerad Patrick ist sehr angetan von Matilda und gibt ihr das deutlich zu verstehen. Nachdem diese ihn auf ihrer Gebrtstagsparty unüberlegt küsst, erhebt er Ansprüche auf das Mädchen und will es nicht verstehen, dass Matilda bei dem Kuss bereits einige Coctails zu viel intus hatte und seine Gefühle nicht wirklich erwidert. Patrick konfrontiert sie weiterhin mit seinen Liebesbeweisen. Doch als seine Angebetete beginnt, sich mit dem einige Jahre älteren Chris zu treffen, bekommen seine Botschaften einen anderen Ton. Bald ist die Lage ganz anders als harmlos. Matilda wird regelrecht gestalkt und zwar von jemandem, der offenbar zu allem fähig ist. Doch handelt es sich bei dieser Person tatsächlich um Patrick? In ihrer Verzweiflung weiß Matilda nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann...

Ich lese sehr gerne Krimis von Susanne Mischke, allerdings haben mir Bücher, die sie für Erwachsene geschrieben hat, deutlich mehr gefallen. Dieser Jugendthriller ist zwar nicht schlecht, es war für mich eine nette und halbwegs spannende Lektüre, aber leider etwas langatmig. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass er ältere Jugendliche ansprechen und ihnen gut gefallen könnte, da ihnen die Autorin nicht nur eine spannende Story bietet, sondern sich darüber hinaus mit typischen, alltäglichen Problemen dieser Altersgruppe auseinandersetzt und auch so wichtige Ausnahmesituationen behandelt wie etwa den Verlust der Eltern und den Start in in einer völlig neuen Umgebung.

Alles in allem ist "Rosengift" ein solider Jugendthriller, der trotz einiger Längen gut unterhält und zum Beispiel als Urlaubslektüre durchaus zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Ein Wiedersehen mit alten Freunden wird zum Alptraum

Die Mühle
0

Die 20-jährige Außenseiterin Lana bekommt durch einen Zufall die Möglichkeit, an einem Treffen von einer Clique junger Menschen teilzunehmen, die sie von früher aus der Schule und nur vom Sehen kennt. ...

Die 20-jährige Außenseiterin Lana bekommt durch einen Zufall die Möglichkeit, an einem Treffen von einer Clique junger Menschen teilzunehmen, die sie von früher aus der Schule und nur vom Sehen kennt. Das Treffen findet in Karlsbad (Tschechien) statt und die erste Anlaufstelle ist ein vornehmes Hotel, wo für jeden der Teilnehmer ein Zimmer gebucht wurde. Die Situation wird schnell suspekt, da es sich herausstellt, dass von einer Freundschaft, die Lana damals an der Schule so beeindruckt hat, schon lange keine Rede mehr ist, im Gegenteil: Keiner wirkt so richtig froh, die anderen zu sehen. Und niemand scheint eine Ahnung davon zu haben, wer der Gastgeber ist. Trotzdem folgen alle der nächsten geheimnisvollen Einladung und lassen sich am Tag darauf zu einem Picknick in den Böhmer Wald bringen. Das Wetter ist toll und in der freien Natur wartet ein schön gedeckter Tisch auf sie. Nur zu blöd, dass der Fahrer sich sofort aus dem Staub macht. Plötzlich bleiben die ehemaligen Mitschüler alleine in der unbekannten Wildnis, in der es keinen Handy-Empfang gibt. Dafür lauert dort eine schreckliche Gefahr...

Sieben junge Menschen, sieben unterschiedliche Persönlichkeiten in einer Extremsituation und ein dunkles Geheimnis, das sechs von ihnen miteinander teilen und die siebte verzweifelt zu erraten versucht. Der Plot ist durchaus interessant und bietet reichlich Potenzial. Schon das geheimnisvoll und düster gestaltete Cover verspricht eine spannende Lektüre und zumindest einen Hauch von Gänsehaut. Der Roman fängt auch vielversprechend an. Und doch konnte ich mich nicht wirklich für die Handlung begeistern, denn irgendwann wurde sie mir zu langatmig. Von Anfang an weiß man, dass etwas Schlimmes passieren wird und das drohende Unheil ist auf jeder Seite präsent, was an sich die Spannung erhöhen musste. Nur dauert es aus meiner Sicht etwas zu lange, bis das Rätsel gelöst wird. Ich wurde schließlich des ewigen Tappens Lanas im Dunkeln überdrüssig und sehnte mich nur noch nach dem Ende. Dieses fand ich wiederum recht gut (wenn auch ziemlich unglaubwürdig) und wirklich überraschend. So ist meine Meinung zum Buch etwas zwiespältig. Ich bin zwar nicht direkt enttäuscht, habe aber mehr erwartet.

Mein Fazit: Ein Jugendthriller mit Längen, trotzdem recht spannend, älteren Jugendlichen dürfte er gut gefallen.


Veröffentlicht am 21.08.2018

Nette Urlaubslektüre

Inselleuchten
0

Jule scheint vom Pech verfolgt zu sein. Sie hat gerade ihren Job verloren und mit den Männern klappt es auch nicht. Kurzentschlossen packt sie ihre gesamte Habe mitsamt einer riesigen Dogge ins Auto, verlässt ...

Jule scheint vom Pech verfolgt zu sein. Sie hat gerade ihren Job verloren und mit den Männern klappt es auch nicht. Kurzentschlossen packt sie ihre gesamte Habe mitsamt einer riesigen Dogge ins Auto, verlässt München und sucht ein Refugium auf Rügen, wo ihre Schwester bereits die Liebe und ein Domizil gefunden hat. Der spontane Besuch bleibt nicht ohne Folgen. Jule mischt mit ihrer chaotischen Art das beschauliche Leben auf der Insel ordentlich auf, sorgt für Turbulenzen und den einen oder anderen Eklat. Das Schicksal meint es aber gut mit ihr: Es gibt ihn doch, den Mr. Right, sogar ganz in Jules Nähe und eine neue berufliche Herausforderung auch noch dazu. Ganz zu schweigen von der traumhaften Kulisse!

Alles in allem ein netter, unterhaltsamer Roman, mit viel Humor, einer ordentlichen Prise Romantik und einer liebenswürdigen Heldin. Die Lektüre macht Lust auf Urlaub, Sonne und Meer. Und auf einen spontanen Besuch der Insel Rügen natürlich!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine grausame Geschichte!

Nebelkind
0

Hans Juhlen, der Leiter des Amtes für Migration, wird von seiner Ehefrau im gemeinsamen Haus der beiden erschossen aufgefunden. Bei ihren Ermittlungen zu dem spektakulären Fall entdeckt die schwedische ...

Hans Juhlen, der Leiter des Amtes für Migration, wird von seiner Ehefrau im gemeinsamen Haus der beiden erschossen aufgefunden. Bei ihren Ermittlungen zu dem spektakulären Fall entdeckt die schwedische Polizei frappierende Zusammenhänge und wird mit menschlichen Abgründen konfrontiert, die an Grausamkeit kaum zu überbieten sind...

Ich gestehe, ich habe mich durch den Thriller durchkämpfen müssen. Er ist recht gut geschrieben, keine Frage. Die Spannung wird schnell aufgebaut und die Geschichte ist an sich nicht uninteressant, ja, das Thema hat durchaus Brisanz, allerdings war das Ausmaß an Brutalität und Grausamkeit, die hier geschildert werden, für mich persönlich nur schwer zu ertragen. Was mir arg gefehlt hat, waren sympathische, liebenswürdige Charaktere, die mit Empathie agieren und auf die schrecklichen Verbrechen angemessen reagieren. Die von der Autorin Emelie Schepp entworfenen Figuren sind seltsam kühl, sie tun zwar ihre Arbeit, aber das menschliche Leiden scheint sie nicht wirklich zu berühren. So fehlt ein Gegenpol zum Bösen, der in ähnlichen Büchern aus meiner Sicht notwendig ist, um sich den Glauben an das Gute im Menschen zu bewahren und moralisch gestärkt das Buch zur Seite legen zu können.

Alles in allem konnte ich mich für den Roman nicht begeistern und es ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wie "Nebelkind" in Schweden ein Bestsellerphänomen werden konnte...

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ein atmosphärischer Schauerroman für Jugendliche

Retrum
0

Seit dem Unfalltod seines Zwillingsbruders Julián, den er mitverschuldet hat, findet der junge Christian kaum noch Spaß am Leben. Er schottet sich von seinen Mitschülern ab, liest viel über den Tod und ...

Seit dem Unfalltod seines Zwillingsbruders Julián, den er mitverschuldet hat, findet der junge Christian kaum noch Spaß am Leben. Er schottet sich von seinen Mitschülern ab, liest viel über den Tod und besucht gerne den kleinen Friedhof in seinem Wohnort Teià. Dort begegnet er eines Tages drei merkwürdigen Jugendlichen, die sein Interesse an dem Jenseits teilen und dieses sogar in einer Art Kult ausleben. Sie kleiden sich schwarz, schminken ihre Gesichter zu bleichen Masken und übernachten zuweilen auf Grabplatten, um sich mit den Toten zu verbrüdern. Lorena, Robert und Alexia nehmen Christian in ihren eigentümlichen Zirkel namens Retrum auf. Er freundet sich mit den dreien ein und verliebt sich sogar in Alexia. Sein Leben bekommt wieder Sinn. Doch dann endet einer der Friedhof-Ausflüge mit einer furchtbaren Tragödie...

Francesc Miralles, dessen Bücher in seiner Heimat Spanien gefeiert und mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden, thematisiert in diesem Roman eine Faszination für Düsteres und Unheimliches, die er mit seinen Protagonisten gemeinsam hat. Gekonnt erzeugt der Autor eine sanft gruselige, zuweilen poetische Stimmung und zieht den Leser in seinen Bann. Da ich früher ein großer Fan von Gruselfilmen und -büchern war und auch heute noch hin und wieder Lust auf etwas Gänsehaut bekomme, haben mich der düstere, eindrucksvoll und passend zum Thema gestaltete Umschlag und der geheimnisvolle Titel gleich neugierig gemacht. Das Buch habe ich gerne gelesen – es ist kurzweilig und recht spannend, aus meiner Sicht eignet es sich allerdings besser für ältere Jugendliche als für erwachsene Leser. Der Autor schildert seine Geschichte aus der Perspektive eines Teenagers und diese meiner Meinung nach ziemlich gelungene Darstellung von Gefühlen und Problemen der Heranwachsenden macht es jungen Lesern vermutlich einfacher, sich mit den Protagonisten zu identifizieren. Ich könnte mir vorstellen, dass „Retrum“ auch in Deutschland seine Fans findet. Für mich war die Lektüre ein netter Zeitvertreib, hat mich aber nicht umgehauen und so werde ich die Fortsetzung („Der schwarze Schnee“) zumindest fürs Erste nicht lesen.

Fazit: Für mich persönlich kein Meisterwerk, aber Fans des sanften Grusels mit viel Atmosphäre und vor allem ältere Jugendliche könnten bei diesem Roman durchaus auf ihre Kosten kommen.