Cover-Bild Whisky mit Mord
Band 1 der Reihe "Abigail Logan ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
Melinda Mullet

Whisky mit Mord

Kriminalroman
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Hochprozentig kriminell

Abigail Logan, erfolgreiche Fotojournalistin Anfang dreißig, hätte nie gedacht, dass sie einmal eine Whisky-Destillerie in Schottland erben würde. Und eine Frau als Eigentümerin eines solchen Kleinods? Als sie mit ihrem Kollegen Patrick, einem Whisky-Kenner, und ihrem Terrier Liam dort ankommt, macht man ihr sehr deutlich klar, dass man sie nicht haben will. Es gibt Sabotageakte in der Destillerie, man bedroht sie, und dann findet man einen ihrer Angestellten tot im Whisky-Bottich.

Ein Krimi aus den schottischen Highlands mit viel Whisky und Flair.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Whisky mit Mord

Whisky mit Mord von Melinda Mullet ist der Auftakt einer eher beschaulichen Cosy Crime Reihe. Ich habe vor längerer Zeit den zweiten Band gelesen ohne zu wissen das es sich hierbei um eine Reihe handelt. Dies hat mich beim Hören des ersten Teils aber nicht gestört. Dies ist eine wirklich sympathische Reihe die ich als Whisky Liebhaberin natürlich lesen bzw hören muss. Teil drei und vier habe ich auch schon hier um diese demnächst zu lesen.

Abigail Logan ist erfolgreiche Fotojournalistin und hätte nie gedacht das sie einmal stolze Besitzerin einer Whisky-Destillerie  sein würde. Doch nachdem ihr Onkel Ben verstorben ist hat er ihr alles hinter macht. Vor allem seine Destillerie Abiglen. Doch kaum ist Abi in Schottland gibt es erste Probleme. Sie bekommt subtile Drohungen das Frauen nichts in dem Gewerbe verloren haben. Die Destillerie wird Sabotiert und dann findet sie einen Angestellten tot im Whisky Bottich. Abi will herausfinden was hinter alldem steckt und beginnt selbst zu ermitteln.

Ich habe das Hörbuch nur so verschlungen. Die Sprecherin Katrin Heß hat einen tollen Job gemacht. Sie bringt genau die richtige Stimmung rüber so das man das Hörbuch gut hören kann. Ich fühlte mich teilweise als wäre ich in Schottland. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Sie beschreibt alles sehr lebhaft und authentisch. Auch bringt sie einem den Whisky und dessen Herstellung näher. Ich bin ein Whiskyfan und trinke gerne mal einen guten Single Malt. Auch habe ich mich intensiv mit der Geschichte und der Herstellung von Whisky befasst und muss sagen das Frau Mullet hier einen guten Job gemacht hat. Sie hat gute Recherchearbeit geleistet und dem Leser/Hörer auf einfache und verständliche Weise dieses Thema näher gebracht.

Die Protagonisten und die Story des Krimis sind gut dargestellt und herausgearbeitet. So ist mir Abi ans Herz gewachsen und auch Grant wurde mir immer sympathischer. Ich hatte so die ein oder andere Vermutung zum Täter die sich teilweise bewahrheitet haben. Am Ende wurde ich aber doch etwas überrascht.

Das Buch lebt durch seinen eigenen Charme und ist für mich ein Wohlfühlkrimi der spannend und unterhaltsam ist. Zudem hat er bei mir durch den Whisky schon Sympathie Punkte gewonnen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Hat mir sehr gut gefallen

„Whisky mit Mord“ von Melinda Mullet habe ich als ungekürztes Hörbuch von 11 Stunden und 23 Minuten gehört. Gesprochen wird es von Katrin Heß. Es ist der 1. Teil einer neuen Krimiserie.
Abigal Logan arbeitet ...

Abigal Logan arbeitet als Fotojournalistin in Kriegsgebieten. Als ihr Onkel und Ersatzvater Ben stirbt, erbt sie seine Whisky-Destillerie in Schottland. Keine Ahnung von der Materie fährt sie dahin, um sich alles anzuschauen und zu überlegen, was sie machen soll. Sie nimmt ihren Kollegen Patrick, einen Whisky-Kenner, und ihren Hund Liam mit. Vor Ort stößt sie auf großen Widerstand in Form von einem toten Tier, einem Brand, einen toten Angestellten im Whisky-Bottich. Sie gibt sich viel Mühe, mehr über die Whiskyherstellung zu lernen und nach und nach macht sie sich auch ein Bild über die Angestellten und Kunden. Dafür legt sie sich Karteikarten an. Außerdem hat Abigal eine kleine Macke. Sie hat für viele Menschen drei Worte, die sie beschreiben. Das finde ich sehr gut und manchmal amüsant. Bei einem Menschen fehlen ihr die Worte allerdings. Ihn kann sie nicht so recht einschätzen.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Handlung war gut strukturiert und interessant, was die Whiskyherstellung und den Vertrieb betrifft. Die Charaktere waren sehr verschieden und authentisch dargestellt, die Eigenheiten gut herausgearbeitet. Ich wusste oft nicht, wem man trauen kann und wem nicht. Wie wohl in allen Branchen gibt es auch hier Verrat und Betrug, alles dreht sich um Geld und Macht.
Natürlich hat es auch mir Liam angetan. Den musste man einfach mögen. Am Ende wurde es dann, auch für ihn, rasant und gefährlich. Da habe ich mitgefiebert, dass alles gut wird.
Der Sprecherin konnte ich auch gut zuhören. Stimme und Sprachtempo waren sehr angenehme. Aber die Charaktere waren nicht wirklich gut zu unterscheiden und die Stimmlage war relativ gleichbleibend. Trotzdem war es für mich ein Hörgenuss und ich freue mich auf weitere Fälle mit Abigal.

Veröffentlicht am 08.05.2021

tolle, neue Krimireihe

Die erfolgreiche Fotojournalistin Abigail Logan erbt eine Whisky Destillerie in Schottland. Diese hat ihr Onkel aufgebaut und jetzt soll Abi sie weiterführen. Doch kaum ist sie in dem abgelegenen Ort in den Highlands angekommen und hat sich als neue Besitzerin vorgestellt wird ein Mitarbeiter der Destille ermordet. Immer wieder gibt es Sabotage in der Destillerie und auch Abigail wird persönlich bedroht….

Fazit: Leichtfüssig folgt man dieser neuen Krimiheldin in die Highland. Erfährt neben bei viel wichtiges zum Thema Whiskey, dessen Herstellung und seine Tradition. Nebenbei wird der Mord aufgeklärt, findet Abi eine völlig neue Aufgabe mit der sie trotz alles Liebe zu ihrem Onkel nicht gerechnet hat.

Alle Charaktere sind glaubwürdig und wirken in ihrem Handeln authentisch.
Spannung, falsche Fährten, Wendungen und ein plausibles Ende gibt es es noch dazu.

Alles in allem eine tolle neue Krimireihe mit einer sympathischen Ermittlerin...imaginären Whiskygeruch und eine große Portion cosiness gibt es obendrauf.

5 STERNE.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Mörderisch guter Whisky

Abi erbt von ihrem Onkel, der sie nach dem Tod ihrer Eltern wie eine eigene Tochter aufzog, eine Whisky - Destillerie in Schottland. Von Drohbriefen, die sie an ihrer Reise hindern sollen, lässt sich Abi nicht abschrecken und reist mit ihrem guten Freund Patrick nach Schottland.

Mir persönlich gefiel die Geschichte sehr gut.
Die Charaktere empfand ich als bildlich und gut beschrieben, so dass ich schnell eine freundschaftliche Bindung zu den Hauptcharakteren aufbauen konnte.
Auch die Landschaft, die typische schottische Art , die Menschen und das Wetter wurden sehr anschaulich dargestellt.
Die Geschichte selber zog mich nicht gleich zu Beginn in ihren Bann, fesselte mich im Laufe des Buches aber so sehr, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand legen wollte.
Spannungskurven sind in meinen Augen ideal in der Handlung platziert, ebenso sind ausreichend Verdächtige vor Ort, die alle einen Vorteil haben könnten und neben der ganzen "Aufregung" um das Geschehen, lernt der Leser noch eine Menge über die Herstellung und die Geschmäcke von Whisky.
Besonders gut hat mir die sensible Art gefallen, in der die Autorin das enge Verhältnis zwischen Abi und ihrem Onkel immer wieder aufgezeigt hat. Sei es , dass Abi sich erinnerte, was er sagte und nun seine Worte einen Sinn ergaben oder dass Abis Onkel viele ihrer arbeiten in seinem Haus ausgestellt hat.
Der angenehme und flüssige Schreibstil, gaben den Rest dazu, das ich mich in dem Krimi sehr wohl fühlte.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Ein hochprozentiger Krimi - slainté!

Die erfolgreiche Fotojournalistin Abigail Logan erbt von ihrem Onkel Ben, der sie nach dem Unfalltod ihrer Eltern als Kind, wie eine eigene Tochter aufgezogen hat, eine Whisky-Destillerie in Balfour, Schottland. Noch bevor sie ihr Erbe in Besitz nehmen kann, erhält sie Drohbriefe. Kaum angekommen, kommt es zu Sabotageakten in der Destillerie. Jedermann ist verdächtig: Die eingeschworene Whiskybrenner-Clique duldet keine Frauen in ihren Reihen. Und dann gibt es auch schon den ersten Toten. Duff Morgan, ein Helfer der Destillerie, wird im Gärbottich liegend aufgefunden. Und, er wird nicht der letzte Tote sein.

Will einer der Kaufinteressenten den Kaufpreis von „Abbey Glen“ drücken? Je mehr sie über die Brennerei und die Menschen erfährt, desto klarer wird, was sie tun wird.

Abi vertraut außer ihrem Kollegen und Whisky-Kenner Patrick niemandem. Abi hat eine recht interessante Eigenschaft: Sie kann mit drei Eigenschaftswörtern, die ihr in den Sinn kommen, wenn sie die Person das erste Mal sieht, charakterisieren. Doch diesmal lässt sie diese Gabe beinahe im Stich.

Da ich selbst gerne Whisky trinke, habe ich mich hier gut unterhalten gefühlt. Mir kommt auch nur ein Single Malt ins Glas! So ganz nebenbei wird der Leser in die Kunst des Whisky-Brennens eingeführt. Besonders gut hat mir Nell Ferguson gefallen. Eine alte Dame, die viele Geschichten rund ums Whisky-Brennen weiß. Unter anderem auch einiges übers Schwarzbrennen in der Kriegszeit, in der die Männer an der Front und die Frauen auf sich alleine gestellt waren.

Dass der Name „Abbey Glen“ nichts mit einer Abtei (abbey) sondern ihr, Abigail, zu Ehren benannt ist, habe ich recht schnell herausgefunden. Dem Täter bin ich erst ein wenig später auf die Spur gekommen. Ich hatte, aufgrund der vielen Verdächtigen und falschen Fährten, jemanden anders auf dem Radar.

Die Charaktere sind recht gut beschrieben. Die, Fremden gegenüber, sehr reserviert agierenden Schotten brillieren durch manche kauzigen Aussagen. Eine interessante Figur ist auch Hunter, der ein ungewöhnliches Exemplar der Schotten ist: Hunter ist recht redselig und versorgt Abi mit allerlei Informationen.

Sowohl Wheaten Terrier Liam als auch der bezaubernden Landschaft kommt eine tragende Rolle zu. Das Lokalkolorit lässt Urlaubsfeeling aufkommen. Man bäckt Scones und Abi liebt die Schokolade aus Floss Robinsons Laden.

Das kleine Manko, dass manchmal die Hilfsverben „haben und „sein“ zu häufig eingesetzt werden, ist vermutlich der Übersetzung geschuldet.

Fazit:

Ein schwungvoller Krimi, der den Lesern die Whisky-Herstellung einfach näherbringt. Slainté!