Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Gute Urlaubsvertretung

In der ersten Reihe sieht man Meer

Nach acht vorangegangenen Krimis nun ein Roman der Co-Autoren. Adria- Familienurlaub in Italien steht bevor, so wie früher. Am Abend vorher versinkt der erwachsene und erfolgreiche Papa Alexander Klein beim Fotos anschauen in einen tiefen Traum in die Vergangenheit. Er wähnt sich als Kind mit den Eltern im Urlaub im klapprigen vollgestopften Auto nach Bella Italia. Eine Reise in die Vergangenheit beginnt, jedoch vom Geiste her noch in der heutigen Zeit, so durchlebt er den Urlaub ein zweites Mal.
Das Buch ist eine vergnügliche und erfrischende Urlaubslektüre. Der Schreibstil ist leicht und mit viel Witz, ein kurzweiliger Roman für Jung und Alt.
Die Kapitelüberschriften sind Lieder aus den 80er. Eine gute Idee.
Ein nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Reise nach Italien

Nie wieder Amore!

Im Buch von Tessa Henning geht es um die Rentnerin Moni, die manchmal noch in der Apotheke ihrer Tochter arbeitet. Sie erfährt, dass ihre große Liebe, Vincenzo doch noch lebt und fährt mit ihrem Enkel Jan nach Sizilien. Dort suchen sie gemeinsam mit der deutschen Lena und der italienischen Francesca nach dem Orangenbauern Vincenzo. Um ein Vorurteil über Sizilien zu bedienen, spielt auch die Mafia ihre Rolle. Teilweise ziehen sich die Kapitel ganz schön in die Länge. Auch ist der Verlauf ziemlich vorhersehbar. Zum Ende wird alles gut und jeder findet sein Happyend.
Das Cover ist den anderen Büchern von Tessa Henning ähnlich und verspricht Humor. Ich habe mir mehr in Sachen Witz und Humor versprochen.
Der Schreibstil ist einfach und lässt sich schnell lesen. Sehr schön beschrieben sind die italienischen Landschaften und architektonischen Schönheiten des Landes, also genau das Richtige für Italienfans und Freunde einer leichten Sommerlektüre. Es war mein erstes Buch von der Autorin und es werden nicht wirklich mehr werden.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Zurück ins Leben

Bevor ich dich sah

Im neuen Roman von Emily Houghton wird die Geschichte von Alice Gunnersley und Alfred Mack erzählt, Die beiden begegnen sich auf einer Rehastation. Alice hat durch einen Unfall schwerste Verbrennungen erlitten und Alfie durch einen Verkehrsunfall ein Bein verloren.
Beide haben es schwer sich zurück ins Leben zu finden.
Durch etliche Gespräche, die durch einen Vorhang der beiden geführt werden, finden sie zueinander ohne sich je gesehen zu haben.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen, leider haben mich die Protagonisten nicht erreicht. Das Thema des Buches fand ich sehr interessant und ich hatte mir mehr versprochen, es gab zu viel Szenen, die mir zu realitätsfern waren. Auch emotional hatte ich Schwierigkeiten einen Bezug zu den Charakteren zu finden. Im großen und ganzen ein Buch für zwischendurch, etwas zäh dahinfliessend aber mit einer guten Idee als Grundgedanke.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Nicht überzeugt

Familie und andere Trostpreise

Im Buch „Familie und andere Trostpreise „ von Martine McDonagh geht es um den 21 jährigen Protagonisten Sonny Anderson. Er lebt in Kalifornien bei seinem Vormund Thomas. Zu seinem 21. Geburtstag erbt er einige Millionen Dollar, sowie verschiedene Briefe, in denen er mehr über seine Eltern erfahren wird. Und dann beginnt die Spurensuche in seine Vergangenheit, in Form einer Reise nach England. Auch besucht er dabei Schauplätze seines Lieblingsfilms. Hier erfährt er vieles aus seiner Kindheit und vorher Unbekanntes über seine Familie.
Anhand des Klappentextes hatte ich völlig andere Vorstellungen über den Roman. Ich hatte eine witzige und unterhaltsame Geschichte erwartet, aber eher eine skurrile und aufgesetzte Story erlebt. Auch konnte der Hauptprotagonist meine Sympathie nicht gewinnen. Der Schreibstil hat mich nicht überzeugen können, wobei mich auch, die in Klammern gesetzten Äußerungen und Hinweise oft gestört haben. Es fehlte an Spannung und ich habe mich durch das Buch gequält.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Familiengeschichte

Der Panzer des Hummers

Der Roman von Caroline Albertine Minor mit seinem wundervollen Cover, hat mich sehr neugierig gemacht. Bücher aus dem Diogenes Verlag versprechen meistens ein Highlight.
Ich habe mir einen tiefgreifenden ...

Ich habe mir einen tiefgreifenden Roman versprochen mit einer interessanten Geschichte über Familie
Es handelt von drei Geschwistern, Sidsel, Ea und Niels, die sich nach dem Tod der Eltern entfremdet haben. Die Handlung spielt in Dänemark, woher auch die Autorin stammt.
Von Anfang an hatte ich Schwierigkeiten in die Handlung zu kommen, obwohl der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen ist. Auch ist die Sprache angenehm und teils poetisch zu lesen. Mir fiel es schwer, die Zusammenhänge zu erkennen, deshalb hat mich das Buch leider nicht gefesselt und letztendlich ratlos zurück gelassen. Deshalb kann ich diesem Werk hier keine Leseempfehlung geben.