MissKaiulani

Lesejury-Mitglied

MissKaiulani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissKaiulani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Vergangenheit und doch Gegenwart

Deutsches Haus

Schon während der Leserprobe war mir klar, dieses Buch musst Du bis zum Schluss lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Der Lebensabschnitt der Eva Bruhns spielt in einer Zeit in der ich noch Kind war und abgesehen von dem Thema des Holocaust zeigt es auch die Stellung der Frau. Arbeiten gehen oder Führerschein machen ohne Erlaubnis des Mannes oder Verlobten sind keine Relikte aus dem Mittelalter sondern waren noch in den 60ziger Jahren des 20.Jahrhunderts aktuell.
Dies sind jedoch nur Nebenschauplätze, denn die Hauptsache in diesem Roman ist der Prozess gegen ehemalige Nazis die in Auschwitz tätig waren. Und diese Darstellungen sind wichtig in der heutigen Zeit. Denn sie zeigen uns auf was Fremdenhass bewirken kann. Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der sich nicht nur mit der Vergangenheit sondern auch mit der Gegenwart und unserem Umgang mit fremden Kulturen beschäftigt.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Sie kann die Zukunft kaum erwarten!

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Allgemeine gute Beschreibung des stockonservativen Englands in der Zeit kurz nach dem 1. Weltkrieg. Die goldenen Zwanziger lassen noch etwas auf sich warten, aber die Lebensumstände und auch die Veränderungen werden von Jahr zu Jahr besser. Dies können das Kindermädchen Louisa und Nancy eine der Töchter von Lord Redesdale hautnah erleben.
Nancy ein aufgeweckter Teenager wird durch die in ihren Kreisen geltenden Restriktionen eingeengt und so ist es zu verstehen, dass sie sich für einen Mord interessiert, der mit ihrer Familie nur im entferntesten zu tun hat.
Gemeinsam mit Louisa möchte sie diesen Mordfall aufklären und der Leser wird zurückversetzt in eine Zeit in der das Sammeln von Beweisen ohne E-Mail und Smartphone noch sehr mühsam war.
Hier streicht die Autorin sehr gekonnt auch die in der damaligen Zeit vorhandenen Klassenunterschiede und den Umgang mit dem anderen Geschlecht hervor.

Beim Lesen waren Passagen spannend und auch teilweise zum Schmunzeln, so dass ich es mit Louisa halte, die die Zukunft kaum erwarten kann, d.h. ich freue ich mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Was wir zu hoffen wagten

Der Titel meiner Rezension mag zwar abgedroschen klingen, aber so habe ich es beim Lesen dieses Buches empfunden. Du ich habe mich immer zwischendurch gefragt, wird sich die Hoffnung erfüllen und können die Wünsche realisiert werden?
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass ich während des ganzen Buches sie mir immer sehr gut vorstellen konnte. Es sind jedoch nicht nur die 3 Protagonisten, sondern auch deren Freunde über die ich gerne mehr erfahren hätte. Leider kommen Vor- und Nachkriegszeit etwas zu kurz. Der Anfang des Buches ist spannend und der Schluss grandios so dass ich über die manchmal langatmigen Darstellungen des 1. Weltkriegs hinwegsehen konnte.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Wenn wir nur geredet hätten!

Totenbauer

Das Buch fängt spannend an und der Schauplatz Münsterland verspricht viel Lokalkolorit. Leider ist dies nicht der Fall.- Schade -
Die Ermittler Tenbrink und Bertram scheinen ja schon in einem anderen Fall ...

Die Ermittler Tenbrink und Bertram scheinen ja schon in einem anderen Fall ermittelt zu haben, den ich leider nicht gelesen habe. Bestimmt stammen da auch Tenbrinks Verletzungen her.
Das der aktuelle Mord mit dem Mord in Griechenland zusammenhängt ist schnell klar. Und dann fängt wie bei einem guten Krimi das Verwirrspiel an und der Leser muss seine ganze Aufmerksamkeit dem Geschehen widmen, damit er rausfindet ist es Mord oder ein Unfall. Dies betrifft hauptsächlich das Ableben der angeblich netten alten Dame Holters die sich als Erpresserin entpuppt und des Alkoholikers Herrn Hagemann sen.
Es gibt zudem einige Nebenschauplätze wie die Krankheit von Tenbrink, ein Pudel namens Locke, die Versetzung von Bertram aus Magdeburg und seine Probleme mit dem weiblichen Geschlecht.
Zwischendrin habe ich mich auch gefragt, ob der Tod der beiden Junkies Michaela und Raiko auch damit zu tun hat.
Hätten Vater und Sohn miteinander geredet, wäre einiges komplett anders gelaufen.
Der Schluß ist so nicht vorhersehbar und sehr spektakulär. Alles in allem ein Krimi mit kleinen Unzulänglichkeiten, der dem Leser trotzdem Freude bereiten kann.