Profilbild von pfalzir

pfalzir ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2018

Berührend

Unsere Seelen bei Nacht

Dies ist eine mutige Geschichte über Addie und Louis und ihren Versuch, die Einsamkeit des Alters gemeinsam zu überwinden. Mir hat es gefallen wie Addie und Louis miteinander umgehen. Im Verlauf kommt noch Addies Neffe Jamie hinzu dem die beiden ein liebevolles Umfeld bieten.

Kent Haruf hat mich mit seinem Schreibstil berührt. Er schafft es, Einsamkeit, Melancholie und Humor perfekt auszudrücken. Schön waren auch die kurzen, fragenden Dialoge, um zu verstehen was der andere genau meint oder sich wünscht.

Schon „Lied der Weite“ hat mir sehr gut gefallen und ich würde gerne weitere Geschichten über Menschen aus Holt lesen. Ein Problem hatte ich mit dem Ende. Das hätte ich mir ganz anders gewünscht. Aber es ist wohl ziemlich realistisch, so dass ich es inzwischen akzeptieren kann und meinen Genuss beim Lesen dieses Buches nicht schmälert.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Lesehighlight

Kleine Feuer überall

Es beginnt mit einem brennenden Haus und der fassungslosen Familie Richardson davor. Direkt im Anschluss erzählt uns Celeste Ng eine unglaubliche Geschichte. Shaker Heights, ein wohlhabender Vorort in Cleveland, ist eine Hochburg von Wohlstand, Regeln und Moral. Speziell Elena Richardson, die dort selbst aufgewachsen ist, hat diese Regeln alle verinnerlicht und ihre Ehe und Familie vollkommen darauf ausgerichtet. Alles beginnt, als die alleinerziehende Mutter Mia Warren mit ihrer Teenager-Tochter Pearl in ein kleines Mietshaus der Richardsons in Shaker Heights zieht.

Schnell begegnen sich die Mitglieder beider Familien in ihrem Alltag und es gibt immer weitere enge Beziehungen von Mia und Pearl zu allen vier Richardson-Kindern. Bis sich aber im Umfeld beider Familien eine „Störung“ ereignet, deren Entstehung die Mutter Elena Richardson direkt Mia Warren zuschreibt. Von da an verfolgt Elena mit einer Verbissenheit und auch krimineller Energie Mias Leben. Für sich immer gerechtfertigt als Schutz ihres eigenen Umfelds und dem Einhalten ihrer moralischen Vorstellungen. Es ist unfassbar, was Elena damit an Schaden anrichtet. Es ist klar, dass sich das Bild der vielen kleinen Feuerstellen direkt auf das zerstörerische Treiben von Elena bezieht, die dies in ihrer Selbstherrlichkeit allerdings zu keinem Zeitpunkt wahrnimmt.

Ich fand diese Begegnungen der beiden Familien Richardson und Warren perfekt erzählt und alle Charaktere perfekt gestaltet. Mich persönlich haben die beiden Töchter Izzy und Pearl besonders berührt, beide gleichermaßen ehrlich, empfindsam und sehr intelligent. Schon das erste Buch von Celeste Ng hatte ich begeistert gelesen und nun hat mich „Kleine Feuer überall“ in seinen Bann gezogen und ist mein Lesehighlight für dieses Jahr.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Mein Respekt gilt Bruno Reichart

Herzensangelegenheiten

Dieses Buch entstand anlässlich des 50. Jahrestages der ersten Herztransplantation und kombiniert eine Patientengeschichte mit einem Überblick über die Wege hin zur ersten Herztransplantation, deren Entwicklung und mögliche Zukunftsaussichten.

Die Geschichte der Herztransplantation von Ursula Lebert wird aus der Sicht der beiden Söhne erzählt. Ich finde sie autentisch; direkt aus der Patientensicht wäre wohl noch einiges Interessantes hinzugekommen. Das Überstehen und Verarbeiten einer solch großen medizinischen Leistung ist sowohl für den Patienten wie auch seine Angehörigen eine große und schwere Aufgabe. Jeder wird seine eigenen Ängste und Erlebnisse noch lange mit sich tragen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Professor Dr. Bruno Reichart erzählt in mehreren Abschnitten, welche Ärzte sich Ende der 1950er weltweit mit der Vision einer möglichen menschlichen Herztransplantation befassten. Während ich selbst nur Christaan Barnard präsent hatte und noch zu seinen Lebzeiten über ihn Schlagzeilen und Berichte gesehen habe, war mir neu, dass es in den 1960ern geradezu einen Wettlauf um die erste menschliche Herztransplantation gab. So gab es in Amerika 3 Chirurgen, die ehrgeizig und nahezu besessen von diesem Ziel waren. In Südafrika gab es Christaan Barnard, der auch in Amerika mittels Stipendien viel Erfahrung in der Herzchirurgie gesammelt hat. Dass ausgerechnet er diesen Wettlauf gewonnen hat und für immer in die Medizingeschichte einging, war wohl sehr überraschend. Bruno Reichart hat die 4 Pioniere der Herztransplantation kennengelernt und z.T. mit ihnen zusammengearbeitet, was seine Darstellung so wertvoll macht.

Interessant fand ich auch die Beschreibung von Elke Reichart über die Zeit der beiden in Südafrika. Bruno Reichart hat am Groote Schuur Hospital in Kapstadt die Nachfolge des legendären Christaan Barnard angetreten und dort die Herz-Lungen-Transplantation eingeführt. Die Apartheit und der große Umbruch in Südafrika waren wohl Hindernisse, die man sich in ihrer Auswirkung auf den Alltag und auch auf das Krankenhaus gar nicht vorstellen kann.

Ich wurde selbst in Großhadern transplantiert. Dieses Buch hatte mich sehr interessiert, ich fand es gelungen und auch nicht mit Fachwissen überfrachtet. Es bietet einen gute Mischung aus Patientengeschichte und geschichtlicher Entwicklung und Zukunftsaussichten der Herztransplantation. Chapeau, ich ziehe meinen Hut vor der Lebensleistung des Bruno Reichart: er hat vielen hundert Menschen das Leben gerettet. Ich bin eine davon.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Top

Vergessen wirst du nie

Hat mich begeistert. Der Fall zieht sich etwas schleppend dahin. Zum Ende hin wirds immer spannender. Man muss allerdings die Reihe kennen. Ein Verbrechen zieht sich durch alle Bände und obwohl hier sehr weit ermittelt wird, bleibt dem Leser die Frage offen, ob es wirklich aufgeklärt wird.
Gut, dass ich schon den Band 6 der Hammarby Reihe hier habe.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Vielfältig

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Das Erscheinungsbild hebt sich von dem aktuellen Kochbuch-Hype ab: sowohl von dem kleineren Format als auch vom schlichteren Cover. Gerade für die Stiftung Warentest finde ich dieses Cover passend. Auch eine andere Marotte des Kochbuch-Hypes, ellenlang die eigenen Thesen zu erläutern und etliche Aktions- und Nahaufnahmen der Autoren abzubilden, wird hier nicht bedient. Es genügt eine Doppelseite zum Thema Frühstück und einige Gedanken dazu, dass Frühstück ein Genußmoment ist und hier Zucker und Fett nicht verbannt werden sollen. Das ansprechende Erscheinungsbild wird weitergeführt durch Schriftbild und Farbgestaltung der Rezepte mit attrakiven Fotos. Bei den Broten gibt es zusätzlich hilfreiche Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten.

Die bisher ausprobierten Rezepte Milchkaffee mit Kardamom, Haferporridge und die Grapefruit mit Tahin und Joghurt haben mir alle gut geschmeckt. Gerade rund um Müsli und Porridges spricht mich fast alles an. Die zahlreichen Ideen rund um fremdländische Produkte finde ich auch sehr interessant und werde diese gerne testen, wenn auch lieber als leichte Abendmahlzeit denn als Frühstück.

Die geäußerte Kritik zu vieler unbekannter Zutaten will ich so nicht bestätigen. Dies hängt doch sehr von der Koch- und Backerfahrung ab und wie gerne man aktuelle Rezepte nachkocht. In meinem Haushalt finden sich beispielsweise Produkte wie Kardamom, Ingwer und Amaranth während ich Sumach, Erdmandeln und Kakaonibs nicht kenne. Tatsächlich wäre es hier sinnvoll gewesen, dem Leser ein paar Informationen zum Produkt und mögliche Alternativen zu geben.

Mir persönlich gefällt dieses Frühstücksbuch in seiner Aufmachung und seiner Vielfalt.