Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Man braucht außergewöhnliche Freunde um selbst zu wachsen!

Fjelle und Emil - Monstermäßig beste Freunde

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf Fjelle und Emil bin ich durch das schöne Cover, in Grüntönen, aufmerksam geworden. Diese ziehen mich magisch an, denn Grün ist einfach eine tolle Farbe.

Auf 174 Seiten erzählt Autorin Anne Scheller eine genauso farbige und kindgerechte Geschichte um die monstermäßig besten Freunde, Fjelle und Emil. Die mehr als passenden Illustrationen, zum Geschehen, sind Nina Dulleck aus dem Zeichenstift gesprungen.

Mit der Altersempfehlung ab 8 Jahre können wir absolut mitgehen und diese bestätigen. Höchstwahrscheinlich ist es sogar auch schon etwas für Kinder die 1 oder 2 Jahre jünger sind. Dies können aber die Eltern sicherlich am besten einschätzen. Auf jeden Fall ist es eine Erzählung die in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte.

Im Handel ist dieses schöne Werk, aus dem Baumhaus Verlag, ab 29.03.2019 erhältlich.

Wir haben es im HC Format gelesen aber auch eBook Leser können auf ihre Kosten kommen, denn auch dieses Format wird angeboten. Des weiteren ist auch das Hörbuch bereits erschienen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Für alle ist es eine ganz normale Tatsache, dass „Monster“ und Menschen friedlich zusammenleben. Leider ist der Tag aber nicht mehr fern an dem sich diese Meinung ändern soll und alles bisherige auf den Kopf stellt!
Der Grund für dieses Chaos ist ein höchst unerwarteter.

meine ganz persönliche Meinung:

Uns viel der Einstieg sehr leicht und es war spannend ab der ersten Seite. Wann lernt man schon so eine ungewöhnliche Freundschaft kenne wie diese, die trotzdem alle als ganz normal ansehen bis zum Tag X als alles durcheinander gewirbelt wird und in Frage gestellt.

Uns hat die Auflösung von diesen ganzen Vorkommnissen sehr überrascht, denn damit hatten wir wirklich nicht gerechnet bzw. nicht daran gedacht, dass das des Rätsels Lösung sein könnte. Mehr verraten wir aber an dieser Stelle auf keinen Fall, denn ihr sollt doch alle eine genauso schöne Lesezeit haben wie wir sie hatten.

Diese Geschichte ist wirklich perfekt kindgerecht umgesetzt, in Wort und Bild und transportiert ohne Probleme die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, füreinander einstehen und verteidigen, Vorurteile gegenüber anders sein, Mobbing, große und kleine Gefühle, Selbstzweifel, dazugehören wollen, Gemeinschaft und noch ganz viele leise Zwischentöne wurden sehr schön verpackt, sodass sich jeder das passende Stück für sich daraus mitnehmen kann. Ein Buch was nachdenklich macht und ganz viel Redepotential mitbringt. Trotz der ernsten Themen ist es ein fröhliches und liebenswertes Werk, was Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Lesefreude bereitet.

Wir freuen uns sehr, dass dies Band 1 war und auf jeden Fall noch ein zweites Buch folgt, denn Fjelle und Emil sowie alle anderen Protagonisten sind uns bereits jetzt ans Herz gewachsen.
Wer möchte nicht so einen großen, starken, flauschigen Freund haben.

Fazit: Für alle kleinen und großen Freunde von außergewöhnlichen Freundschaften ist dieses Kinderbuch genau das Richtige! Von uns bekommt diese Geschichte monstermäßige 5 grüne Flauschesterne als Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mehrBüchermehr.... auf WLD?

• Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 26.03.2019

Was ist real und was ist Fake?

I can see U

meine Buch- und Leseeindrücke:

Eigentlich mag ich diese Art Cover nicht besonders weil es einfach mittlerweile überall viel zu viele Gesichter auf Büchern gibt. In diesem Fall ist es aber passend, genau wie der Titel schon in Glitzercyberschrift sagt „See U“.

Auf 299 Seiten erzählt Matthias Morgenroth eine Geschichte wie sie nicht realer sein könnte. Wahrscheinlich trägt sie sich sogar täglich, so oder so ähnlich, zu und Kinder/Jugendliche müssen leiden durch unbedachte Handlungen. Extrem nah an der Realität malt der Autor hier wirklich eine düstere Zukunft obwohl diese ja schon lange begonnen hat! Außer einem Punkt, obwohl man auch dies nicht so genau weiß, ist alles bereits im Hier und Jetzt angekommen. Absolut packend und spannend erzählt.

Die Altersempfehlung ab 11-12 Jahre finde ich absolut passend, da diese Themen spätestens in dieser Zeit in die Realität der Kinder gelangen, so denn ihre Eltern nicht schon vorher mit ihnen über diese Gefahren sprechen oder gesprochen haben.

Ich habe dieses Buch als HC Format gelesen. Allerdings können auch eBook Leser auf ihre Kosten kommen, denn auch diese Form wird angeboten.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Stell Dir vor, Du postest ohne nachzudenken Bilder von Dir? Stell Dir vor, jemand fragt Dich, ob Du ihm/ihr nicht etwas von Dir schicken könntest und auch das machst Du ohne darüber nachzudenken? Was passiert aber wenn der Andere Dir damit etwas Böses will?

Hättest Du es ihm/ihr auch dann geschickt oder hättest Du erst einmal genau überlegt ob das wirklich richtig ist?

meine ganz persönliche Meinung:

Ab der ersten Zeile hat dieses Buch etwas was einen fesselt. Man liest und liest und liest. Es zeigt ein erschreckendes Bild von der heutigen Zeit und trotzdem ist es nicht Fiktion sondern absolut real, jeden Tag!

Diese Story beinhaltet Themen wie Mobbing, Cyber-Mobbing, FakeNews egal ob im Internet oder in Chats, Bildbearbeitung für unseriöse Vorhaben, Spyware, Persönlichkeitsrechte am eigenen Bild aus der Hand geben, Bot, Cyborg, künstliche Intelligenz, Handy-Hacker und wenn man öffentlich Bilder ins Netz einstellt ohne nachzudenken oder aber Bilder verschickt an jemanden den man eigentlich gar nicht richtig kennt! Mentale Grippe wird auch dazu gesagt. Was damit gemeint ist, müsst ihr im Buch nachlesen. Ich fand das sehr passend.

Normaler Weise lese ich gern mehrere Bücher parallel aber bei diesem hat dies absolut nicht funktioniert, da ich viel zu sehr im Geschehen verankert war. Wahrscheinlich auch deshalb weil es eben so einen realen Bezug hat.

Für mich persönlich ist schon alleine die Vorstellung das dieses Buch wirklich einmal zu 100% zutreffen könnte so schockierend, dass ich beim Beenden erst einmal tief durchatmen musste. Es hat mich einfach sprachlos und erschüttert zurückgelassen, da ich auch mit diesem Ende nicht gerechnet hatte.

Herr Morgenroth versteht es absolut perfekt der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Leider werden es aber viele Menschen nicht lesen für die es mehr als dringend notwendig wäre, da sie sich einfach viel zu gern im World Wide Web herumtreiben als im Leben selbst. Ferngesteuert am Smartphone fristen sie ihr Leben und denken ein Post in sozialen Netzwerken ist das absolute Nonplusultra. Man kann jedem nur wünschen, dass er/sie niemals negative Erfahrungen damit macht um erst dann zu hinterfragen, ob dies alles so sinnvoll ist, was man gemacht hat.

Meiner Meinung nach müsste es auch viel, viel mehr Aufklärungsarbeit geben diesbezüglich weil immer noch die Mehrzahl der Menschen nicht verstanden hat, dass was einmal im Internet landet dort so gut wie unmöglich wieder gelöscht werden kann, da diese Datensätze auf ewig herumgeistern und in den falschen Händen sehr viel Schaden verursachen können.

Denkt lieber einmal zu viel nach als einmal zu wenig bevor ihr euer Leben öffentlich breittretet.

Fazit: Ich kann dieses Buch wirklich Jedem und ich meine wirklich, JEDEM ans Herz legen egal wie alt man bereits ist, denn selbst ältere Menschen geben viel zu viel von sich virtuell Preis! Von mir gibt es für dieses Werk klare 5 Cybersterne als Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2018

Mobbing und die dadurch extremsten Folgen

Marion, für immer 13

- enthält Spoiler, wenn man bei diesem Thema überhaupt davon sprechen kann -

- enthält Spoiler, wenn man bei diesem Thema überhaupt davon sprechen kann -

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf 204 Seiten erzählt Nora Fraisse die traurige Geschichte ihrer Tochter Marion. Wer hier jedoch eine perfekt verfasste Familiengeschichte erwartet ist falsch, denn es geht um eine viel wichtigere Botschaft im Kern.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Zur Handlung kann ich hier nur ein einziges Wort anführen, MOBBING! und seine katastrophalen Folgen!

meine ganz persönliche Meinung:

Am Anfang möchte ich ganz klar sagen, dass dieses Buch keine Familiengeschichte ist die erzählt wird sondern ein Familiendrama welches sich wirklich leider genauso ereignet hat! Marions Mutter arbeitet mit diesem Werk die Geschehnisse noch einmal auf und rechnet mit den Verantwortlichen auf ihre Art ab! Sie möchte ein Mahnmal setzen für ihre Tochter und auf das große Übel Mobbing nicht nur aufmerksam machen sondern es in großen Leuchtbuchstaben in die Welt reflektieren, damit Alle aber auch wirklich Alle endlich die Augen aufmachen und diesem schlechten Keim sofort den Sauerstoff nehmen zum weiterwachsen!

Jedoch ist dieses Buch nicht nur Aufarbeitung sondern auch der Blick auf sich selbst in dieser Situation und ebenso nach Lösungen suchen für die noch Lebenden, denn Marions Mutter kämpft weiter.

Dieses Werk bringt den Leser zum Teil an seine Grenzen und man kommt aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus! Zumindest ist es mir so ergangen und auch vielen Leserinnen aus der Leserunde. Es ist einfach unvorstellbar, was alles schiefgehen kann und wie viele Menschen in der Lage sind die Augen und ihr Herz zu verschließen.

Ungeschönt, extrem emotional, erschütternd, aufrüttelnd und absolut real aus dem Leben erzählt, kann ich nur jedem Leser empfehlen sich Taschentücher bereit zu legen.

Es muss ein umdenken in den Köpfen stattfinden, denn Mobbing ist kein Kavaliersdelikt und muss härter bestraft werden. Vor allen Dingen muss aber endlich aufgehört werden wegzusehen, wenn man auf so ein Verhalten aufmerksam wird. Handeln kann Leben retten wie man in diesem tragischen Fall von Marion ganz deutlich sehen kann.

Leider haben hier sämtliche Stellen so abgrundtief versagt, dass man sich wirklich fragt wie so etwas in der heutigen Zeit überhaupt noch passieren kann und eine Ignoranz an den Tag gelegt, wo diese niemals sein dürfte! Man kann wirklich das Vertrauen verlieren in Institutionen, denen man das eigene Kind anvertraut und wo man sich eigentlich immer sicher war, dass so etwas niemals passieren kann/könnte. Marions Familie hat dafür den größten Verlust hinnehmen müssen, den man sich als Elternteil nur vorstellen kann aufgrund dessen, dass es keinen Informationsfluss zwischen Schule und Eltern gab, wodurch diese zu spät von allem wirklich Kenntnis bekommen haben, was im argen lag. Probleme wurden von schulischer Seite unter den Teppich gekehrt und selbst nach dieser Tragödie gab es keinerlei Einsicht für dieses mehr als falsche Verhalten. Im Gegenteil, es gab Lehrer die ohne Einverständnis der Eltern über das verstorbene Kind in der Öffentlichkeit gesprochen haben! Außerdem hat jemand seine Schweigepflicht gebrochen und wichtige Sachverhalte an die Presse weitergegeben, die noch nicht einmal in der Familie bekannt waren. Nachbarn die ohne jegliche Empathie die Familiengeschichte in den Schmutz gezogen haben, was fern jeder Realität ist/war. Man kann nur sagen, es ist ein rundum absolutes Desaster! Anders kann man es einfach nicht beschreiben. Alles aber auch wirklich alles was nicht funktionieren kann hat hier auch nicht funktioniert. Die Leidtragenden sind Familie und Angehörige.

Ich persönlich kann nur meinen Hut ziehen vor Marions Mutter, dass sie den Mut hatte mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen damit keinem weiteren Kind so ein schreckliches Schicksal widerfährt! Sie möchte die Menschen sensibilisieren um mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen und ganz besonders auch die Personen ansprechen, denen Kinder anvertraut werden und die für das kindliche Wohl in diesem Moment mit verantwortlich sind!

Liebe Eltern, macht Eure Kinder stärker gegen dieses schreckliche Phänomen, was mittlerweile ja nicht nur im reellen Leben stattfindet sondern auch virtuell unvorstellbare Kreise zieht und Formen annimmt wie sie sich wohl der Erfinder des Internet niemals hätte ausrechnen bzw. erahnen können.

Bietet Hilfe an auch Kindern mit denen ihr vielleicht nicht verwandt oder bekannt seit! Stellt euch den Mobbern in den Weg und zeigt ihnen eine klare Grenze auf! Bis hier hin und keinen Schritt/kein Wort weiter! Mehr Öffentlichkeit für dieses Thema bedeutet mehr Rettungsanker für Kinder!

Auch wenn der Handlungsort hier in diesem Fall in Frankreich liegt, glaube ich, dass es genauso hier in Deutschland passiert. Tag für Tag und keiner sagt etwas und jeden Tag stirbt die davon betroffene Kinderseele ein Stück mehr! Bis auch sie vielleicht nicht mehr kann und denkt, dass es nur noch einen Ausweg gibt! Doch dieser ist genau der Falsche und zwar für Alle!

Ich könnte noch so vieles mehr über dieses Buch schreiben aber was noch viel besser ist, wenn jeder selbst die Geschichte von Marion und ihrer Familie liest!

Fazit: Lest gemeinsam, diskutiert über dieses komplexe Thema und sucht nach Lösungen! 5 traurige, tränenreiche Sterne gibt es von mir für ein Buch was in die Welt getragen werden muss, da Mobbing jeden treffen kann mit nicht absehbaren Folgen! Bietet den Mobbern die Stirn!

• Thema
  • Klappentext
Veröffentlicht am 16.09.2018

Der erste große Verlust im Leben

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

meine Buch- und Leseeindrücke:

Wie ich genau auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, kann ich gar nicht mehr genau beantworten. Auf jeden Fall hat mich das wunderschöne Cover mit einer Illustration von Terry Fan und Eric Fan, welches so perfekt zum Inhalt passt, magisch angezogen und die Leseprobe hat ihr übriges getan.
Auf 234 Seiten erzählt Autorin Ali Benjamin über die 12 jährige Su und ihr Leben. Was ich besonders schön finde sind die abwechselten Kapitel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, da man so als Leser viel tiefer in die Geschehnisse eintauchen kann und Zusammenhänge erkennt, die sonst vielleicht auf der Strecke geblieben wären.
Durch ihren sehr flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin, einzig das Thema lässt einen oftmals innehalten, um das Gelesen zu verarbeiten.
Die Altersempfehlung liegt, passendere Weise, bei ab 12 Jahren und ich persönlich finde dies sehr gut gewählt.
Mir persönlich haben auch die Seiten zwischen den Kapiteln immer wieder aufs neue gefallen, da sie Su zeigen sollen in Verbindung mit einer Qualle. Vielleicht wäre es hier sogar besser gewesen, den Originaltitel „The Thing about Jellyfish“ wörtlich zu übersetzen, da dieser noch besser gepasst hätte und eventuelle Missverständnisse, bezüglich des Inhaltes von Anfang an ausgeschlossen hätte.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Wie immer gebe ich nur einen kleinen Blick in den Inhalt, da ich es selbst nicht mag, wenn in einer Rezension noch einmal die Geschichte wiedergegeben wird!
Stellt Euch vor, ihr seit über Jahre hinweg mit einer Person sehr stark verbunden und plötzlich merkt ihr, dass euch dieser Mensch entgleitet. Wie würdet ihr euch verhalten und was würdet ihr alles tun, um das alles wieder so wird wie es einmal war?
Doch plötzlich, habt ihr keine Chance mehr dazu und wisst absolut nicht wie ihr mit diesem Verlust umgehen sollt, da es doch bisher immer für alles eine logische Erklärung gab. Kann es nicht auch dafür eine solche geben?
Lest selbst, die Geschichte von Su und lasst euch in ihre Gedankenwelt entführen, die voller Wissen und bunt ist, obwohl viele es von außen nicht sehen oder erkennen können/wollen.

meine ganz persönliche Meinung:

Dieses Buch ging mir persönlich selbst sehr nahe, da ich fast komplett die Denkweise von Su verstehen und auch nachvollziehen kann.
Der Leser wird hier in eine sehr realistische Geschichte, egal ob es um das Verhalten pubertierender Teenager geht oder aber um Personen die einfach in keine Schublade passen weil sie sich über alles Gedanken machen und Dinge hinterfragen, mitgenommen!
Ein Buch mit so viel Präsens, was absolut in diese Zeit passt, in der Kinder, die nicht der angeblichen Norm entsprechen sofort abgestempelt werden als nicht normal bzw. auffällig!
Die Autorin bindet sehr viele soziale Dinge in die Handlung mit ein, wie Mobbing, eine große Freundschaft die zerbricht durch unterschiedliche Entwicklungsrichtungen, ratlose Eltern aber vor allem auch wie Su mit ihrer Trauer umgeht und versucht eine für sie logische Erklärung dafür zu finden.
Plötzlich erfährt man, dass vielleicht doch alles ganz anders gewesen ist und kann trotzdem kein klärendes Gespräch mehr führen, da diese Person aus dem Leben gerissen wurde.
Für mich war und ist dieses Buch sehr emotional, tiefgründig/-sinnig, voller Leben, vielen leisen und auch lauten Zwischentönen, die man einfach nur erkennen muss. Mich hat diese Geschichte wieder sehr stark bzw. noch mehr zum nachdenken angeregt weil es mir wieder einmal vor Augen geführt hat wie Menschen, die eventuell anders ticken, in dieser Welt zurechtkommen müssen.
In einer Welt, in der es scheinbar mehr angepasste Schubladendenker gibt, haben es Personen die in keine Lade hineinpassen nicht besonders leicht. Deshalb fand ich es unwahrscheinlich toll wie die Autorin diesen brisanten Stoff umgesetzt hat und Su, genauso wie alle anderen Beteiligten, absolut realistisch darstellen konnte.
Wenn dieses Buch die Welt ein kleines Stück besser macht wäre dies in meinen Augen ein Fortschritt, denn jeder ist so wie er ist einzigartig und sollte genauso akzeptiert und toleriert werden, selbst wenn andere es nicht immer nachvollziehen können. Genau solche Menschen wie Su machen die Welt bunter.
Außerdem bekommt der Leser noch unwahrscheinlich viel Wissen über die faszinierenden Lebewesen im Meer mit an die Hand. Ich persönlich habe schon immer viel Respekt vor diesen Tieren und es hat sich bestätigt, dass dies nicht unbegründet so ist.
Trotz aller Begeisterung schwanke ich zwischen 4,5 und 5 Sternen und deshalb gebe ich auch genau diese von bis Bewertung als Leseempfehlung, da ich keine eindeutig Entscheidung treffen kann, selbst nach tagelangem überlegen diesbezüglich.

Fazit: Dieses Buch lege ich wirklich so vielen Lesern wie möglich ans Herz, die sich nicht scheuen Bekanntschaft mit einer andere Gedankenwelt zu machen sondern es vielleicht sogar als Bereicherung ansehen, in diese einzutauchen. Ich vergebe 4,5 – 5 Quallensterne als Leseempfehlung und wünsche viele tolle Momente bei dieser Lektüre!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 13.08.2018

Wenn Dich ein Buch fassungslos zurücklässt!

Crown of Lies

meine Buch- und Leseeindrücke:

Meine Aufmerksamkeit zog sich auf das Buch als ich das Cover und den Titel gesehen habe. Ich habe aber lange überlegt, ob es etwas für mich sein könnte.
Auf ca. 432 Seiten ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf ca. 432 Seiten erzählt Autorin Pepper Winters eine so rasante Geschichte wie ich sie nur selten gelesen habe. Alle aber auch wirklich alle Protagonisten sind mit ihren Charakteren und Verhaltensweisen so gut dargestellt, dass man beim lesen einen Film im Kopf ablaufen hat. Zumindest ging es mir so.
Da ich das Buch in einer Leserunde mit Manuskript lesen durfte, kann ich leider nicht viel zum original Paperback sagen aber ich kenne andere Bücher aus dem LYX Verlag in diesem Format und bisher hat mich davon noch kein einziges enttäuscht.
Der Altersempfehlung ab 16 Jahre kann ich nur bedingt zustimmen, denn meines Erachtens sind manche Szenen zum Teil so gelagert, dass ich lieber auf 18 Jahre gegangen wäre. Dies hat sich auch in der Leserunde bestätigt und selbst die ab 18 jährigen hatten zum Teil Probleme und es kam zu massiven Irritationen und die Handlung konnte nicht mehr nachvollzogen werden von einigen Lesern, wodurch das Buch sicherlich eine weniger gute Bewertung bekommen wird, leider. Vielleicht sollte man über die Altersfreigabe einfach noch etwas genauer nachdenken, um solche Missverständnisse von Anfang an zu vermeiden.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Eigentlich sagt der/die Klappentext/Beschreibung schon wahnsinnig viel über den Inhalt aus. Genauso wie es hier beschrieben ist ergeht es Elle. Viel zu früh kein Kind mehr sein und in das Familienunternehmen eingebunden kommt der versuchte Ausbruch aus dieser Welt, wodurch die Lawine losgetreten wird!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang beim lesen der Leseprobe noch dachte, dieses Buch ist langweilig. Jedoch habe ich weitergelesen und ca. ab der Hälfte stand für mich fest, dass ich dieses Story unbedingt ergründen möchte und darin abtauchen. Was dann beim lesen kam, darauf war ich allerdings nicht vorbereitet, denn ich bin diesem Buch absolut verfallen wie Noelle Penn.
Anfangs kommt diese Lektüre ganz leicht daher, obwohl man schon merkt bzw. erahnt, dass sich das Blatt bald wenden könnte, um dann mit voller Wucht zuzuschlagen und einen mitreist in den Strudel der Ereignisse! Rasant, turbulent und voller Gefühle, erzählt Pepper Winters Elles Geschichte aus deren Sichtweise. Die Höhen und Tiefen eines prädestinierten Kindes beim Übergang zur alleinigen Eigentümerin des Familienunternehmens. Emporkömmlinge die sich daran selbst bereichern wollen mit eingeschlossen.
Es ist auch absolut vorstellbar und glaubwürdig, dass es sich in einer Großstadt wie New York genauso jeden Tag abspielen könnte, denn arm und reich leben hier auf engsten Raum zusammen und wenn sich jemand aus der wohlhabenderen Gesellschaft in die Armenviertel verirrt, kann sich jeder ausmalen wie das enden kann. Manchmal ist es einfach nicht gut, wenn man zu behütet aufwächst, fern der Realität! Selbst wenn es die Eltern, in dem Fall Elles Vater, nur gut meinen!
Bei diesem Buch bin ich ausnahmsweise mehr als froh, dass es ein erster Teil ist und kein Einzelband. Teil 2 erscheint am 31.08.2018 und ich kann es schon gar nicht erwarten, denn nach diesem Ende von Teil 1 bin ich fassungslos, geschockt und zerstört zurückgeblieben! So ist es mir bisher, ehrlich gesagt, noch niemals gegangen als ich ein Buch beendet habe. So viele Fragen die noch unbeantwortet bleiben und wirklich mehr als dringend eine Auflösung benötigen! Ich persönlich ziehe meinen Hut vor der Autorin, denn so etwas muss man erst einmal schaffen, die Leserschaft mit so vielen Fragezeichen am Ende zurückzulassen. Chapeau, Pepper Winters!
Und wieder habe ich eine Autorin durch eine Leserunde entdeckt, die mir sonst vielleicht niemals aufgefallen wäre! Für mich steht ganz klar fest, dass ich auch Teil 2 lesen werde und mir ebenfalls noch die anderen, bereits erschienen, Bücher der Autorin näher ansehen werden bzw. lese.
Was mir persönlich noch sehr wichtig ist anzumerken ist der Hinweis auf die sehr ins Detail gehenden Sexszenen, weshalb ich persönlich auch eher für eine FSK 18 gewesen wäre. Die Tendenz geht hierbei schon etwas in die Richtung von FSoG. Sicherlich sehen das andere Leser/-innen anders aber bei dieser Art, wie sie hier dargestellt wird, kann es auch passieren, dass jüngere Leser/-innen sich unwohl fühlen bzw. ein vollkommen falsches Bild vermittelt bekommen. Menschen mit etwas mehr Erfahrung gehen damit bereits ganz anders um und können meist besser differenzieren. Zumindest sehe ich das so.
Für mich hat sich in der Leserunde ebenfalls noch ganz deutlich herauskristallisiert, dass die Leser dieses Buch wahrscheinlich entweder komplett lieben oder das genaue Gegenteil.

Fazit: Ich persönlich kann dieses Buch wirklich absolut nur weiterempfehlen mit vollen 5 dramatischen Sternen! Lest selbst was passiert, wenn ein Kind zu sehr in Watte gepackt wird und durch das Leben knallhart auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

• Figuren