Profilbild von LuthienSil

LuthienSil

LuthienSil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LuthienSil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

"Dezenz ist Schwäche" Tante Poldi

Tante Poldi und die Schwarze Madonna

Das Buch ist der vierte Band einer Reihe. Tante Poldi ist ein bayerisches Original. Sie hält, nach dem Tod ihres sizilianischen Manns, nichts mehr in München und zieht nach Sizilien. Da Sie zu Depressionen neigt, will sie sich, mit Meerblick, "gepflegt zu Tode saufen". Das wollen ihre angeheirateten Verwandten verhindern. Ihr Neffe wird, öfter zum "Aufpassen" aus Deutschland, nach Sizilien geholt. Poldi stolpert immer wieder in Kriminalfälle und verliebt sich in einen Kommissar. In den einzelnen Bänden der Reihe werden immer wieder Geheimnisse über Poldi aufgedeckt.
Nun führt der neue Fall in den Vatikan...

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, auf traurige Szenen folgen. Der Roman ist umgangssprachlich mit bayerischen und italienischen Einsprengseln geschrieben. Die Charaktere sind lebendig beschrieben, sodass ich sie im Lauf der Geschichte lieb gewonnen habe. Manche Szenen des Autors sind schon fast filmreif. Der Neffe schreibt zwischendurch immer mal wieder an seinem Debütroman, dessen Entwürfe man zum Teil mitliest. Dies ist zwar unterhaltsam, trägt jedoch nicht zur eigentlichen Geschichte bei. Außerdem fehlte mir bei der Krimihandlung manchmal der rote Faden, dennoch blieb die Spannung erhalten. Insgesamt gefielen mir die ersten zwei Teile der Reihe am besten, dennoch fand ich den vierten Band im Vergleich zum dritten besser.

Zusammengefasst ist der Roman spannend, lustig und ein bisschen bayerisch makaber. Die Bücher sind wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, da Tante Poldi und ihr Umfeld etwas speziell sind, wodurch der Roman polarisiert. Trotzdem kann ich das Buch Lesern empfehlen, die gerne mal eine andere Art Krimi entdecken möchten.

• Schreibstil
  • Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 28.02.2019

Etwas anderer Liebesroman

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Die Lehrerin Annika wird von einer "Vorzeigeschule" an eine "Problemschule" in einen anderen Stadtteil in Hamburg versetzt. Der Stadtteil ist ein sozialer Brennpunkt. Sie hadert sehr lange damit und hat mit Vorurteilen zu kämpfen. Um an ihre frühere Schule zurück zu kommen, gründet sie eine Musical-AG mit der sie eine Aufführung machen will. Dabei benötigt sie Hilfe von einem früheren Schulkameraden, in den sie verliebt war. Gleichzeitig unternimmt sie viel mit einem ihrer Nachbarn.

Die neuen Schüler werden klischeehaft beschrieben, aber sie wachsen Annika und dem Leser ans Herz. Gegen Ende wissen die Schüler und die Leser, wer der "Richtige" für Annika ist, hoffentlich weiß sie es dann auch.
Die Episode, in der Annika mit der neuen Schule hadert und viel zu hohe Erwartungen an ihre Schüler hat, hätte etwas kürzer ausfallen können, ansonsten liest sich das Buch sehr rasch. Die anderen Personen sind sehr lebendig beschrieben und auch humorvolle Szenen kommen nicht zu kurz.

Dies war mein erster Roman der Autorin, weshalb ich ihn nicht mit anderen Werken von ihr vergleichen kann. Obwohl es ein Liebesroman ist, wird den sozialen Problemen viel Aufmerksamkeit gewidmet. Einen Stern habe ich abgezogen, weil es fast zu viele soziale Themen waren.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Soziale Medien neben tiefgründigen Themen

Nebenan funkeln die Sterne

Der Roman 'Nebenan funkeln die Sterne' von Lilly Adams, erschienen am 28. September 2018 im LYX Verlag, erzählt die Geschichte der jungen Emma Martins, die lernen muss sich der Außenwelt und den Menschen gegenüber wieder zu öffnen.
Sie flieht nach einem Schicksalsschlag von Deutschland nach England und lebt dort sehr zurückgezogen in einer Einzimmerwohnung mitten in der Weltmetropole London. Sie verlässt ihre Wohnung selten und fühlt sich 'draußen' nur auf ihrer geschützten Dachterrasse wohl.
In den sozialen Medien, besonders auf Instagram, führt sie jedoch ein, nach Außen hin, perfektes Leben. Dort baut sie, mithilfe von bearbeiteten Bildern, ein Scheinleben auf.
Erst als sich ihr neuer Nachbar, der in die Wohnung gegenüber zieht, in Emma's ruhiges Leben drängt, wird ihr klar, wie viel im Leben man verpasst, wenn man niemanden an sich heranlässt. Nathan schafft es nach und nach sie aus ihrem Schneckenhaus und ihrem falschen virtuellen Leben zu holen.

Für mich war dies mein erster Roman mit einem so starken Bezug zu den modernen Medien. Auch wenn ich mich kaum mit sozialen Netzwerken auskenne, wirkte die Geschichte mit den Posts zwischendurch auf mich sehr modern.
Die Personen und ihre Entwicklung waren sehr interessant und ich konnte durch den schönen Schreibstil nachempfinden, wie Emma ihre Vergangenheit verarbeitet und lernt sich wieder zu öffnen.

'Nebenan funkeln die Sterne' ist, meines Empfindens nach, ein schöner, nachdenklicher Liebesroman, der es schafft bewegende, tiefgründige Themen mit den sozialen Medien der heutigen Zeit zu verbinden.

• Figuren
Veröffentlicht am 28.09.2018

Spannender 2. Band

Outlander – Die geliehene Zeit

2. Band der Outlander Reihe

2. Band der Outlander Reihe
Die Handlung des Romans beginnt 20 Jahre nach der Handlung im ersten Roman oder besser ausgedrückt: nachdem Claire aus dem 18. Jahrhundert ins 20. Jh. zurück gereist war, macht die Geschichte einen Sprung vom Ende der 1940er bis in die 1960er. Und als wäre das chronologisch nicht schon verwirrend genug, erzählt Claire, im Rückblick, was vor ihrem Zeitsprung im 18. Jh geschah - also die an den ersten Band anschließenden Geschehnisse.
Ich bin eigentlich kein großer Fan von nicht-chronologischen Erzählungen bzw großen Zeitsprüngen in Buchreihen, aber ich habe diese Fortsetzung dennoch gelesen und es hat mich mitgerissen - besser kann ich es nicht beschreiben! Trotz der verwirrenden zeitlichen Abläufe haben mich die spannende Geschichte und die authentischen Charaktere nicht mehr losgelassen!
Diese Reihe hat als Buch sowie als Serie suchtpotenzial und ich werde wohl auch die weiteren Bände der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Outlander – Feuer und Stein

Seit vor ein paar Jahren die Serie Outlander anlief, ist dieser Roman bzw diese Romanreihe wieder in aller Munde.

Ich bin bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts auf diesen Roman gestoßen und hatte ihn schon wieder vergessen, bis mir einige Jahre vor Beginn der Serie zufällig das gekürzte Hörbuch, gelesen von der deutschen Stimme von Julia Roberts, in die Hände fiel.
Das Hörbuch hat mir gut gefallen, mir fiel jedoch auf, dass ein großer Teil der Geschichte fehlte (das Hörbuch ist sehr stark gekürzt), weshalb ich beschloss das Buch noch einmal in ganzer Länge zu lesen.
Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, da dieser bereits als Information zum Buch und in einigen anderen Rezensionen vorliegt.
Der historische Hintergrund war für mich sehr interessant, ich könnte jedoch durchaus nachvollziehen, dass anderen Lesern die Beschreibungen zu langatmig sind.
Die Hauptfigur Claire finde ich sehr sympathisch und konnte mich zeitweise gut in sie hineinversetzen.
Der medizinische Hintergrund Claire's hat mir wirklich gut gefallen, da ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin und ich mir beim Lesen von historischen Romanen schon oft die Frage gestellt habe, wie ich mit solch schlechten Bedingungen bei der Behandlung von Kranken zurechtkommen würde.
Die Figur des “Jamie“ Fraser war für mich anfangs etwas blass, ist mir aber mit der Zeit auch ans Herz gewachsen.
Dazu kommen die vielen Nebendarsteller , die mich nach und nach für sich eingenommen haben.
Die “urigen“ Schotten haben für mich die zwischendurch doch sehr düsteren Szenen auf amüsante Weise ausgeglichen.

Abschließend kann ich sagen, dass dieser Roman für eingefleischte Historiker wahrscheinlich zu viel Fantasy und Liebesgeschichte enthält, während umgekehrt für Fans von Fantasyromanen viel zu wenig Elemente dieses Genres vorhanden sind.
Außerdem hat der Roman durchaus seine Längen, die in der Serie oder im Hörbuch natürlich zusammen gekürzt wurden, weshalb ich all jenen, die die Kürze bevorzugen, diese beiden Fassungen nahelegen kann.
Doch allen, die eine spannende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der schottischen Jakobiten - Aufstände mit einer Prise Fantasy interessiert und denjenigen, die mehr über die Geschichte hinter der Serie erfahren möchten, kann ich den Roman nur empfehlen.