Cover-Bild Eine Krone aus Feuer und Sternen
Audrey Coulthurst

Eine Krone aus Feuer und Sternen

Katja Hald (Übersetzer)

Zwei mutige Heldinnen verweigern sich ihrer vorbestimmten Rolle

Freiheit? Für Prinzessin Denna ein Fremdwort. Von klein auf ist klar, dass sie den Prinzen von Mynaria heiraten wird, um den Frieden ihres Volks zu sichern, auch wenn sie in Mynaria ihre bei Todesstrafe verbotene Feuermagie verbergen muss. Die Schwester des Prinzen, Mara, kann über ihr Leben ebenso wenig verfügen wie Denna, doch Freiheit bedeutet ihr alles. Gegensätze ziehen sich an, und irgendwann geraten im Intrigennetz am Hof die Gefühle der zwei Prinzessinnen und Dennas Magie außer Kontrolle …

Veröffentlicht am 25.08.2018

Absolut lesenswert!

Denna hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet den Thronerben von Mynaria zu heiraten und letztendlich Königin zu werden. Diese Allianz garantiert den Frieden beider Länder. Als sie allerdings bei Hofe ankommt muss sie feststellen, dass der erhoffte Funken zwischen ihr und Thandi nicht überspringt. Zudem legt man nicht besonders viel Wert auf ihre Meinung obwohl sie eine kluge und belesene junge Frau ist.

Mara ist zwar Prinzessin von Mynaria, aber dennoch das schwarze Schaf der Familie. Sie ist rebellisch, äußert ihre Meinung offen, wenn diese auch nicht erhört wird. Ihr größter Wunsch ist es in Freiheit und selbstbestimmt zu leben. Sie hält nicht viel von höfischen Umgangsformen und Etikette. Daher verbringt sie die meiste Zeit im Stall, um dort die Pferde auszubilden. So kommt es, dass sie Denna Reitunterricht geben soll. Anfang kann sie ihren Unmut darüber kaum verbergen. Doch dann stellen die beiden Frauen fest, dass sie ähnliche Ziele haben: sie wollen das beste für ihr Land.

Die Geschichte spielt in einer Welt der Magie. In Mynaria werden sogenannte Magienutzer jedoch nicht akzeptiert. Schnell zeigt sich, dass die Allianz der beiden Länder dazu führen wird, dass Magienutzer verfolgt, eingesperrt oder gar getötet werden. Denna, die diese Intoleranz aus ihrer Heimat nicht kennt, ist geschockt. Hinzu kommt, dass sie ein gefährliches Geheimnis hat: sie selber hat eine Gabe, welche sie immer verborgen hat und nie gelernt hat zu kontrollieren. In Mynaria spielen sowohl ihre Gefühle als auch die Magie verrückt und es wird immer schwerer sie zu verstecken.

Als es zu einem Anschlag auf das Königshaus kommt, sehen sich Denna und Mara gezwungen herauszufinden, was dahinter steckt und wer die Aufständigen wirklich sind. Sie glauben nicht daran, dass alles so ist wie es scheint.

Ich mochte das Szenario, die Welt und besonders die Charaktere. Wir haben hier regelmäßige Perspektivenwechsel zwischen Denna und Mara, bei denen man tiefe Einblicke in deren Gefühlswelt erhält - und beide empfinden eine Menge. Das Buch ist hoch emotional, reißt mit, lässt den Leser leiden, lieben und sich verzehren. Die beiden Protagonistinnen sind stark und in ihrer Entwicklung während der Handlung bewundernswert. Leider bleiben sämtliche andere Charaktere eher blass und oberflächlich, dafür bekommt man aber von Denna und Mara so viel mehr...

Natürlich gibt es in "Eine Krone aus Feuer und Sternen" auch eine Liebesgeschichte. Diese ist aber nicht kitschig, schnulzig oder 0/8/15, sondern zart, stürmisch, herzerwärmend und tragisch. Sie ist ein Feuerwerk der Gefühle und hat mir sehr gut gefallen.

Es geht um Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Magie, Macht und Intrigen. Dabei ist das Buch nicht besonders action-lastig, es passiert nicht in jedem Kapitel etwas total spannendes. Es wird eher Wert auf die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Denna und Mara gelegt sowie auf deren Gedankengänge und Emotionen. Außerdem deckt der Leser nach und nach zusammen mit den Protagonistinnen auf, was tatsächlich hinter dem Anschlag und den Aufständischen steckt. Die Handlung spielt hauptsächlich im Schloss oder in der Stadt. Es gibt allerdings auch einige Spannungsspitzen, unerwartete Wendungen und gipfelt in einem bombastischen Finale!

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 22.08.2018

Tolle Liebesgeschichte und spannende Handlung, hat aber noch Luft nach oben

Cover: Dieses Cover fängt sofort meinen Blick, wegen des Feuers und den Farben! Es passt einfach so gut zusammen! Allerdings habe ich bei Amazon gesehen, dass das Buch vor ca. 2 Jahren unter einem anderen Titel und Cover erschienen ist und ich es viel schöner finde, als das jetzige. Aber nichtsdestotrotz werde ich magisch von dem Cover angezogen!

Schreibstil: Ich hatte anderes erwartet, bin aber positiv überrascht, denn der Schreibstil ist wirklich sehr leicht zu lesen, auch wenn ich öfter mal Probleme hatte, wegen dem ganzen Namen und den vielen Personen?. Die Autorin schreibt nicht sonderlich ins Detail rein, was ich sehr gut finde, und kommt gleich auf den Punkt. So wurde mir nicht langweilig beim lesen. Außerdem wird abwechselnd aus Dennas und Maras Sicht erzählt, wodurch ich mich gut in beide Protagonisten reinversetzten konnte.

Handlung: Leider war der Einstieg in das Buch für mich etwas schwer, denn ich hatte so meine Probleme mit den ganzen Namen und den vielen Personen, die zu Anfang auftreten. Nach ca. 100 Seiten hat sich das aber gelegt und ich konnte mich besser in die Story einfinden. Es passieren viele spannende Dinge, die teilweise unerwartet sind, wodurch das Lesen für mich nicht langweilig wurde. Dennoch enthielt das ganze Buch für mich zu viel politisches Gerede, wodurch ich zwischenzeitlich das Buch weglegen musste, da es mir zu kompliziert oder zu viel wurde.

Aber ab der Mitte wurde es dann wieder etwas weniger und ab da konnte es mich dann richtig fesseln, denn endlich kam dann auch die Liebesgeschichte weiter zum Vorschein. Diese rückte dann das letzte Drittel des Buches in den Vordergrund, und ich hätte nicht gedacht, dass sie so intensiv und fesselnd sein würde. Ich fand sie richtig toll!

Die letzen 50 Seiten wurde es nochmal richtig spannend und es gab einige Wendungen, die mich echt überrascht haben, aber gleichzeitig hatte ich schon vorher das Gefühl, das so etwas passieren würde. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Ende halten soll. Irgendwie denke ich, dass es ein Einzelband bleiben sollte, da das Buch positiv endet, aber andererseits gibt es einen Cliffhanger, der auf eine weitere Story hindeutet. Aber ich würde mich freuen, wenn es einen weiteren Teil geben würde, denn den würde ich auch lesen wollen!

Eine Sache möchte ich noch ansprechen und zwar werden im Klappentext magische Fähigkeiten angesprochen die such im Buch auftreten. Es hält sich die erste Hälfte eher im Hintergrund, aber ich finde es gut, wie sich diese im weiteren Laufe des Buches entwickeln und dargestellt werden!

Charaktere: Die beiden Protagonistinnen haben mir wirklich sehr gut gefallen! Zusammen sind sie so ein tolles Duo, eine Mischung aus einer mutigen und aus einer eher schüchteren Person.

Denna, die Prinzessin die den Prinzen heiraten soll, ist am Anfang des Buches schüchtern und eher zurückhaltend. Sie entwickelt sich im Laufe der Story zu einer mutigen und starken Frau, was ich sehr toll fand! Vieles hat sie von Mara gelernt, welche quasi ein Vorbild für sie ist, aus meiner Sicht. Ich finde es toll, wie sie am Ende alles alleine meistert und nicht aufgibt!

Mara, die Schwester des Prinzen, ist offen und überhaupt nicht schüchtern. Ich finde es super, wie sie mit anderen umgeht, vor allem mit Denna. Sie zeigt ihr viele Dinge und lernt auch für sich selbst, eine bessere Person zu sein. Geht es um ihre Liebsten, wird sie schwach, aber ich meine, jeder hat eine Schwachstelle. Am ingesamt hat sie mir sehr gut gefallen und war mir sehr sympathisch!

Die Nebencharaktere finde ich teilweise oberflächlich, aber das finde ich nicht schlimm. Ich mag es, wenn der Fokus auf den Protagonisten liegt. Aber es gibt auch ein zwei Nebencharaktere, die sehr gut ausgearbeitet wurden!

Fazit: Nicht das beste Buch, was ich gelesen habe, aber die Liebesgeschichte und die magischen Fähigkeiten konnten mich sehr in ihren Bann ziehen! Das erste Drittel des Buches war für mich verwirrend, aber danach ging es mir der Story bergauf! Dennoch lässt mich das Ende etwas schmunzeln. Ich bin gespannt, ob es einen weiteren Teil geben wird, aber eines ist sicher, ich würde ihn auf jeden Fall lesen. 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 17.08.2018

Rezension

Magie, höfische Intrigen und zwei starke Buchheldinnen - Dieses Buch hat mich schon von seinem Klappentext her angesprochen und es war nicht zuletzt das Cover Schuld, dass ich neugierig auf die Geschichte dahinter geworden bin.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren erzählt, Denna und Mara, beides Prinzessinnen, doch aus anderen Reichen. Denna ist Maras Bruder, Prinz Thandi versprochen, doch bei ihrer Ankunft am Hofe ändert sich ihre Zielsicherheit schlagartig, denn (und es wird sicherlich kein großer Spoiler sein, wenn ich es sage) sie entwickelt Gefühle für Mara. Hinzu kommt noch, dass Denna eine magische Gabe zu verheimlichen hat, denn in Mynaria werden zur Magie geneigten Menschen verpönt und es könnte ihre Heirat gefährden. So ist sie also in ständiger Anspannung, dass ihre Gabe und ihre Gefühle durchschimmern.

Denna ist eine wohlerzogene, vorbildliche Prinzessin mit allerhand Manieren. Von klein auf ist sie darauf gedrillt, perfekt zu sein und Regeln zu folgen. Mara ist ebenfalls eingeengt, doch im Gegensatz zu Denna versucht sie dem immer zu entgehen und flüchtet sich in ihr Hobby dem Reiten. Sie ist tough und scheut sich nicht davor, die Hände schmutzig zu machen oder schäbige Kleidung zu tragen, nur weil sie bequemer sind. Die beiden haben den Drang zur Freiheit gemeinsam und doch bilden sie einen schönen Kontrast zueinander, wie ich finde. Es hat das Lesen abwechslungsreich gemacht und beide Seite beleuchtet. Ihre Beziehung wurde dabei ebenfalls schön ausgearbeitet und hat mir von der ersten Seite an gefallen.

Die Nebenfiguren mangelte es jedoch meiner Meinung nach an Tiefe. Mir fiel es schwer, sie mir einzuprägen und somit wurde der Lesefluss dadurch gestoppt. Generell hatte ich den Eindruck, dass das Geschehen eher zäh voranging und dadurch hatte ich hin und wieder das Bedürfnis, das Buch einfach zur Seite zu legen, bevor ich weiterlese.

Trotzdem hat mir der Aspekt mit Dennas Gabe sehr gut gefallen. Die Religion der sechs Götter, denen jeweils ein Element und eine Gabe zugeordnet wird, ist damit verknüpft und wird demnach auch thematisiert. Neben der Gabe und der Liebesgeschichte sind auch Intrigen und die Politik zentrale Themen, sodass eine ausgewogene Mischung aus all diesen Bereichen vorliegt.

Eine Krone aus Feuer und Sternen ist ein schönes High-Fantasy Buch mit einer lesbischen Liebesgeschichte, die gut herausgearbeitet wurde. Dennoch gibt es einige Kanten, die mich stören und die man noch ausbügeln könnte, um den Lesefluss zu ebnen und noch mehr Story hineinzupacken. Es hat mir schöne Lesestunden beschert, aber dennoch ist noch Potential auszuschöpfen, was hoffentlich in den Folgeband noch geschehen wird, den ich jetzt schon gespannt erwarte.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Eine Krone aus Feuer und Sternen

Mittlerweile bin ich ja ein großer Fan von High Fantasy und deshalb hat mich auch dieses Buch sofort angesprochen. Das Cover ist gleichzeitig schlicht, edel, fällt aber trotzdem sofort ins Auge.
Bereits ...

Bereits nach den ersten paar Seiten hatte ich das Gefühl "das wird gut". Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen, die Autorin hat sofort eine gewisse Grundspannung geschaffen, mit vielen Fragen.
Mit Denna hatte ich stellenweise meine Schwierigkeiten. Nicht dass sie unsympathisch gewesen wäre, aber sie wurde eben zur Prinzessin erzogen, und das merkt man ihr zunächst einmal einfach an. Ihre Entwicklung im Laufe der Handlung hat mir allerdings sehr gut gefallen.
Meine persönliche Favoritin in dieser Geschichte ist allerdings Mara, eine starke kämpferische junge Frau, die ihren eigenen Willen hat und sich nicht eine Rolle drängen lassen will. Wer mir auch total ans Herz gewachsen ist, war Nils, der beste Freund von Mara. Obwohl er nur eine Nebenrolle in dieser Geschichte hat, ist er eine loyale liebenswerte Person, und man hat die tiefe Freundschaft der beiden richtig gespürt.
Es gab auch andere Charaktere, die aber sehr oberflächlich rüberkamen, was bestimmt so gewollt war, und das ist auch gut gelungen. Bei vielen wusste man wirklich nie so genau, woran man ist und ob man ihnen trauen kann.
Ich war beim Lesen durchwegs gefesselt und hatte das Buch auch recht schnell durch, allerdings gibt es doch ein paar Dinge, die mir gefehlt haben. Gerade im Mittelteil hätte ich mir etwas mehr Action gewünscht, für mich kam hier auch die Magie etwas zu kurz. Da hätte viel mehr herausgeholt werden können. Doch die Liebesgeschichte, die sich zwar erst relativ spät abzeichnet und entwickelt nimmt dann plötzlich sehr viel Raum ein und ich war absolut begeistert davon, aber dadurch ist einfach vieles in den Hintergrund gerückt, da hätte ich mir vielleicht einfach noch mehr Handlung zusätzlich gewünscht.

Ein weitere wichtiger Aspekt in diesem Buch ist die Politik. Es geht hier sehr viel um die Verhältnisse zwischen den Reichen und die Suche nach den Aufständischen, wobei zum Teil der Fokus aber sehr auf den Verhandlungen liegt und nicht auf tatsächlichen Kämpfen. Obwohl mir sowas recht schnell langweilig werden kann, hat die Autorin hier aber eine gute Balance gefunden, das Ganze trotzdem absolut einnehmend darzustellen, damit es nicht langatmig wird.
Besonders das letzte Drittel hat es aber dann in sich. Es geht Schlag auf Schlag, es gibt Schock-Momente, grandiose Wendungen, die mich überrascht haben, die mich entsetzt haben und zum Teil habe ich Audrey Coulthurst sogar innerlich verflucht. Hier hat sie noch mal alles rausgeholt, was ging und konnte mich richtig begeistern.

Fazit
Eine Krone aus Feuer und Sternen beginnt mit einem absolut einnehmenden Vorspann, der einen sofort abholt und man das Gefühl hat, das muss richtig toll werden.
Es fiel mir auch tatsächlich sehr leicht komplett einzutauchen und die Seiten sind nur so verflogen. Es gibt tolle Charaktere, tolle Entwicklungen, Intrigen, Verrat und Machtspiele. Im Mittelteil hätte ich mir den Fokus etwas mehr auf der Magie gewünscht, aber insgesamt betrachtet war ich doch begeistert. Vor allem auch, da es sich hier mal nicht um eine typische Liebesgeschichte handelt, das hat mir total gut gefallen. Und das letzte Drittel konnte mich dann so richtig aus den Socken hauen und es wurden so einige überraschende Wendungen ausgepackt. Ich bin mit dem Ende mehr als zufrieden, obwohl man sagen könnte, es wäre genügend Stoff für eine Fortsetzung vorhanden. Leider konnte ich bisher nicht wirklich erkennen, ob es diese geben soll oder nicht, aber das wird sich bestimmt zeigen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Nichts Neues, aber spannend und emotional

Es fiel mir anfangs schwer, in "Eine Krone aus Feuer und Sternen" einzusteigen. Ich lese zwar viel High Fantasy, trotzdem waren es selbst für mich anfangs zu viele Namen, Orte und generell Gespräche über die Politik des Landes. Ich habe sie ständig verwechselt und das hat mich frustriert.
Als ich dann die (übrigens wunderschöne) Karte vorn im Buch entdeckt habe, wurde es besser, weil ich mir die Lage der Städte und Königreiche besser vorstellen konnte.

Aber nach den ersten 50 Seiten - Holla die Waldfee, da ging es dann richtig ab. Verschwörungen, Mord und Intrigen. Rebellen, das Königshaus und die Magienutzer. Die Spannung wurde genial aufgebaut, es gab viele Klischees (die mich seltsamerweise weniger gestört haben als sonst) und führte zum Höhepunkt. Und auch die Ideen waren nicht wirklich neu, aber die Umsetzung konnte mich überzeugen.

Am Anfang fand ich alle Charaktere recht kühl und gefühllos beschrieben, aber je mehr ich über sie erfahren habe, desto mehr habe ich vor allem Mara und Denna verstanden und in mein Herz geschlossen. Beide sind so unterschiedlich und trotzdem in den wichtigen politischen Fragen auf der gleichen (toleranten) Seite. Ich mochte es außerdem, wie die Message des Buches rübergebracht und ausgewählt wurde :)