Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 06.12.2019

Nicht ganz perfekt, aber wirklich unterhaltsam

Den Start in die Handlung fand ich gut gewählt, da man so erst einen eindrucksvollen Einblick in Feyres schreckliches Leben bekommen hat. Ihre Familie nagt am Hungertuch und sie hat die ganze Last, ihre Familie am Leben zu erhalten, auf sich genommen. Und anstatt, dass ihre Familie sie unterstützen würde, halsen sie ihr nur noch mehr Arbeit auf. Schon zu Beginn hab ich eine starke emotionale Verbindung zur Geschichte aufgebaut, weshalb ich Feyres Schwester am liebsten in der Luft zerrissen hätte. Diese emotionale Verbindung ist auch im Verlauf der Geschichte immer stärker geworden und nicht nur einmal hab ich mich beim Lesen über die dumme Handlung einer Figur lautstark aufgeregt.

Und nicht allzu selten war diese Figur Protagonistin Feyre. Denn auch wenn ich sie, wie die meisten Charaktere im Buch, ziemlich stark beschrieben fand, hat mich die untypische Protagonistin doch auch ein paar Nerven gekostet. Sie ist nämlich extrem dickköpfig und manchmal einfach anstrengend. Dabei hat sie natürlich auch ihre guten Seiten und ich habe auch oft mit ihr gelitten, aber ihr eben auch oft das ein oder andere Schimpfwort an den Kopf geschmissen und über ihre Entscheidungen den Kopf geschüttelt.

Wie gesagt, sind auch die anderen Charaktere der Autorin gut gelungen und hinter vielen steckt mehr, als man anfangs vermutet. Da ist es auch nicht schlimm, wen diese jeweils schon ein paar bekannte und typische Eigenschaften haben, nichtdestotrotz fand ich ihre Rolle im Buch zumeist genau richtig. Ich habe immer über Luciens sarkastische Bemerkungen gelacht oder mit Freude über Badboy Rhysands geheimnisvolle Absichten nachgedacht.

Nach dem mitreißenden Start wird die Handlung etwas ruhiger, da Feyre sich erstmal auf dem Frühlingshof wiederfindet und dort nicht wirklich viel zu tun hat. Sie erfährt zwar einiges über das geheimnisvolle Land Prythian und das Setting wird sehr anschaulich und stimmig dargestellt, aber die genauen Hintergründe werden erst im zweiten Teil der Handlung aufgedeckt, weshalb hier das Spannungslevel nicht immer on Top ist.

Dafür schlägt die Handlung in der zweiten Hälfte komplett um und wird extrem gefährlich, actionreich, immer wieder überraschend und teilweise auch echt brutal. Vor allem der Showdown hat es in sich und das Schöne daran ist, dass das Ende für einen Auftaktband ziemlich abgeschlossen ist. Klar, bleiben ein paar Fragen offen und man freut sich auf die Fortsetzung, aber man wird auch nicht dazu gezwungen sie unbedingt zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gut gefallen. Er ist nicht nur flüssig und anschaulich, sondern regelrecht mitreißend, sehr atmosphärisch und einfach bildgewaltig. Es gibt nicht nur eine ganze Palette an Emotionen, sondern auch viel Action und einige humorvolle Dialoge, die einem ein Schmunzeln oder gar Lachen ins Gesicht zaubern.

Und natürlich gibt es ein paar Parallelen zu Die Schöne und das Biest, diese fand ich aber nicht wirklich existenziell, weshalb ich mich auf diesen Vergleich nicht versteifen würde.

Fazit:
Auch wenn ich mich manchmal über die Protagonistin geärgert habe, habe ich mich durch das tolle und bildgewaltige Setting, die humorvollen und emotionalen Dialoge und die handfeste Action wirklich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die Fortsetzung. Deshalb gibt es gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ein wunderbarer Auftakt!

Ein wirklich wirklich gutes Buch! Während mir das deutsche Cover eher nicht so zusagt, hat mich das englische Cover um den Finger wickeln können (auch dieses Buch habe ich auf Englisch gelesen). Somit kommt für mich die Handlung und Atmosphäre besser auf dem englischen Buch zur Geltung, da hier Feyre sowohl majestätisch als auch stark und angsteinflößend dargestellt wird (was sie ja auch ist). Das kommt auf dem deutschen Buch nicht wirklich zum Vorschein. Aber genug mit den Vorlieben an Buchcovern: Die Autorin hat eine wirklich wundervolle Welt geschaffen, in der Feen und andere Wesen nicht die lieben Helfer, sondern ganz blutrünstige Bestien sein können. Ich finde die Kombination mit einem meiner Lieblingsthemen aus der Kindheit mit etwas düsteren Nuancen echt grandios. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und man kann gar nicht genug von dieser einzigartigen Welt bekommen. Außerdem beinhaltet es Elemente von "Die Schöne und das Biest", was wunderbar in die Geschichte eingeflochten ist.
Obwohl ich einiges voraussehen konnte und mir die Charaktere vereinzelt ein bisschen auf die Neven gingen, konnte mich "A Court Of Thorns And Roses" mit seiner Atmosphäre überzeugen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich mystische, dunkle bzw. düstere Atmosphären bevorzuge. Jedoch geht mir diese Tu-es-nicht-Protagonist-tut-es-doch-Schiene manchmal echt anstrengend, weswegen ich dem Buch auch nicht die volle Anzahl an Sternen geben kann. Dafür hätte ich einfach ein, wie soll ich es sagen, ausgewogeneres Verhältnis gefehlt (ich weiß wirklich nicht, wie ich das in Worte fassen soll).
Ich bin jedoch schon auf die anderen Bände gespannt und habe die Hoffnung, dass diese mich dann genauso von den Socken hauen, wie es viele andere gesagt haben. Weiterhin freue ich mich schon darauf, eventuell mehr von dieser magischen und von Hass zerfressenen Welt zu sehen.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das mich jedoch hauptsächlich wegen seiner Atmosphäre und der Welt an sich, jedoch nicht durch die Charaktere (natürlich gibt es ein paar Ausnahmen) überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ein Märchen wie "Die Schöne und das Biest"

Klappentext
Ein legendäres Reich. Ein Fluch. Und eine Liebe, die über Leben und Tod entscheidet.

Klappentext

Zugegeben, der Einstieg fiel mir etwas schwer. Ich konnte mich mit der Hauptprotagonistin Feyre, nicht so richtig identifizieren. Auch wurde ich mit dem Schreibstil von Sarah J. Maas nur schwer warm.
Aber als die Geschichte erst einmal ins rollen kam, da hat mich das Buch einfach eingesogen.
Feyre wird in das Land Prythian, auf den Frühlingshof entführt, weil sie einem Fae das Leben genommen hat.
Ihr Herz voll Hass und Verachtung für die Fae, überlegt sie, wie sie am besten fliehen und zu ihrer Familie zurückkehren kann.
Während ihrer Zeit in Prythian, sieht sie Dinge, die sie kaum für möglich gehalten hätte und erfährt auch wichtige Details über die Fae, die den Menschen nützlich sein werden.
Doch sie sieht auch Seiten an den Fae, die sie nicht vermutet oder erahnt hätte. Sie muss erkennen, dass vielleicht nicht alle Fae, die Monster sind, für die sie gehalten werden.
Und plötzlich kann nur sie das Reich Prythian retten.

Wie schon erwähnt, hatte ich anfangs Probleme mit dem Schreibstil der Autorin. Doch im Laufe der Geschichte, konnten mich die detailreichen Beschreibungen der Umgebung und der Schönheit, immer mehr in ihren Bann ziehen. Wir werden in eine Welt entführt, in der es so viele Dinge zu sehen gibt, und die wir uns, dank der tollen Beschreibungen, so gut vorstellen können, dass man am liebsten selbst dort sein möchte.
Auch die Aufmachung des Buches hat mir sofort gefallen. Der Schutzumschlag besteht aus Plastik, ist durchsichtig, nur mit Rosen bedruckt. Auf dem Buchdeckel gedruckt ist ein Mädchen (Feyre). Ein wirklicher Hingucker im Bücherregal.

Fazit
Immer wieder hat mich die Geschichte an "Die Schöne und das Biest" erinnert. Ich konnte mich in dem Land Prythian verlieren und so meinem Alltag entfliehen. Ich freue mich schon darauf, den zweiten Band in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Langweiliger Anfang, spannendes Ende ...

Schon länger schleiche ich um die Bücher herum und habe schon viel Gutes über die Geschichten der Autorin gehört und gelesen. Deswegen habe ich mich nun endlich selbst dazu entschlossen, eines ihrer Bücher zu lesen. Lasst es mich so sagen: Der Klappentext klang schon super und ich bin keineswegs enttäuscht worden. Denn so lautet der Klappentext:
„Als die Jägerin Feyre einen Wolf tötet, erscheint eine wilde Kreatur und fordert Wiedergutmachung. Feyre muss ihr in das verborgene Land Prythian folgen und erkennt, dass sie nicht von einem Tier, sondern von Tamlin, einem todbringenden Fae, entführt wurde. Doch aus dem kalten Hass der Jägerin wird bald lodernde Leidenschaft. Als Tamlins Leben von der grausamen Amarantha bedroht wird, steigt Feyre hinab in das Reich der dunklen Herrscherin. Nur wenn ihre Liebe zu Tamlin stark genug ist, kann sie hier unten überleben. Sprecherin Ann Vielhaben entführt in eine Welt voll fantastischer Kreaturen, starker Gefühle und großer Leidenschaft.“
Der Schreibstil gefällt mir gut. Auch wenn der Einstieg in die Geschichte sehr lang war, konnte mich die Autorin mit jeder Seite mehr für die Welt der Sieben Höfe begeistern und hin und wieder mit unerwarteten Wendungen überraschen.
So konnte ich anfangs noch nicht wirklich viel mit den Figuren anfangen, da sie für mich zu oberflächlich blieben. Auch das hat sich glücklicherweise geändert. So konnte ich zum Ende hin immer mehr mit der Protagonistin mitfiebern und immer besser ihre Gefühle, Gedanken und ihr Handeln nachvollziehen.
Dadurch, dass mich das Ende auf jeden Fall überzeugen könnte und durch viele Intrigen Lust auf mehr gemacht wird, werde ich definitiv auch den zweiten Teil lesen. Ich freue mich, ein weiteres Mal in das Reich der sieben Höfe einzutauchen und mit Feyre ein neues Abenteuer zu erleben.
Insgesamt bekommt das Buch daher vier von fünf Sternen. Einen Stern musste ich für den langen Einstieg abziehen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Eine Fantastische Welt zum abtauchen

Inhalt

Inhalt

Feyra ist eine junge Frau, die Ihre Mutter verloren hat. Ihr Vater kann durch einen Unfall nicht mehr arbeiten und hat auch sein ganzes Vermögen verloren. So muss Feyra schon in sehr jungen Jahren lernen, ihre zwei Geschwister und ihren Vater zu ernähren. Um nicht zu hungern begibt sie sich immer wieder in den verbotenen Wald nahe der Fae-Grenze um zu jagen. Als sie eines Tages dort auf einen sehr großen ungewöhnlichen Wolf trifft, bleibt ihr keine andere Wahl, ihn durch einen Eschenpfeil zu töten. Kurze Zeit später erscheint ein vor Wut schäumender Fae bei ihr und entführt sie zur Strafe in sein Reich. Eine gefährliche Reise beginnt für Feyra…..

Bewertung

Ich muss gestehen, dass mich die Geschichte von Anfang an fasziniert hat. Durch die Aufteilung der einzelnen Höfe und Herrschaftsbereiche erfindet die Schrifstellerin ein ganz eigenes neues Reich der Fae. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und mit viel Liebe zum Detail. Auch die Charaktäre sind wunderbar ausgearbeitet und verleihen dem Geschehen eine fantastische und gefühlvolle Atmospähre. Es gibt zwar so ein zwei Mankos, doch die tuen dem Lesespaß keinen Abbruch. So finde ich es eher merkwürdig, warum Feyra von ihren zwei Geschwistern nicht richtig versteht, obwohl sie doch alles tut, damit sie überleben können. Selbst steckt sie viel zurück und lebt sehr entbehrungsreich und mit viel Arbeit. Es wird auch nie wirklich erklärt, warum das so ist, das ihre Schwestern ihr nicht danken können bzw. sie respektvoller behandeln. Auch andere Handlungen finde ich nicht nachvollziehbar und ich hätte auch zum Schluß von dem Fae, der Feyra geraubt hat mehr Einsatz zum Ende hin erwartet…. Aber hier will ich nicht vorgreifen oder spoilern…..

Trotz allem finde ich es eine wunderbare Geschichte, die ich so noch nicht kannte. Auch hat das Buch eine überraschende Wendung, was dem Buch noch einen Reiz mehr gibt. :o) Schon die Aufmachung des Buches mit dem Cover und der Folie finde ich spitzenmäßig und passt so wunderbar zu dem Buch.

Fazit

Der erste Teil einer gefühlvollen und fantastischen Welt, bei der man das Buch gar nicht weglegen mag….