Leserunde zu "Das Morpheus-Gen" von Tibor Rode

Wenn du schläfst, bist du tot
Cover-Bild Das Morpheus-Gen
Produktdarstellung
(38)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Mit Autoren-Begleitung
Tibor Rode (Autor)

Das Morpheus-Gen

Wenn du schläfst, bist du tot

Für den New Yorker Anwalt David Berger gerät die Welt aus den Fugen: Seit Nächten kann er nicht schlafen, sondern bleibt rund um die Uhr wach. Kurz darauf werden seine Freundin und sein bester Freund ermordet, und für die Polizei steht fest, dass er der Täter ist. Unterstützung auf der Flucht erhält David von der Archäologin Nina, die aus unbekannten Gründen seine Nähe sucht. David wird bald klar: Das, was ihm bislang den Schlaf geraubt hat, kann ihn das Leben kosten. Er ahnt nicht, dass sich hinter seiner plötzlichen Schlaflosigkeit eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Menschheit verbirgt ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 14.05.2018 - 26.06.2018
  2. Lesen 11.07.2018 - 31.07.2018
  3. Rezensieren 01.08.2018 - 14.08.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.08.2018

Die Schatten der Schlaflosigkeit

0

Zum Inhalt

David ist Anwalt in New York und lebt dort mit seiner verlobten Sarah ein beschauliches Leben. Seine Mutter ist bei der Geburt von David gestorben und sein Vater kam bei einem Autounfall ums ...

Zum Inhalt

David ist Anwalt in New York und lebt dort mit seiner verlobten Sarah ein beschauliches Leben. Seine Mutter ist bei der Geburt von David gestorben und sein Vater kam bei einem Autounfall ums Leben. Er wuchs bei seinem Großvater auf. Doch eines Tages findet er einen Abschiedsbrief von Sarah, die ihm verkündet, dass Sie ihn verlässt. Seit diesem Tag passieren David die unglaublichsten Dinge und er gerät in das Visier der Kriminalpolizei. Denn in seiner Wohnung wurde eine Frauenleiche gefunden und David ist verschwunden. Auch sein bester Freund Alex ist tot. Selbstmord oder Mord? Selbst David weiß es nicht. Bevor die Kriminalpolizei David jedoch zu fassen bekommt, ist er bereits nach Deutschland geflüchtet und muss sich mit Geistern der Vergangenheit rumschlagen. Das was er dabei alles erfährt, wird sein Leben und das vieler weitere von Grund auf verändern.

Meine Meinung

Das Buch ist das erste Buch welches ich von Tibor Rode gelesen habe und es wird nicht das letzte sein. Das Cover ist eher dunkel gehalten und doch mit ein wenig Farbe geprägt. Mir gefällt die Gestaltung vor allem der Blick in das Auge selbst. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, sodass man es auch schnell verschlingen kann, sofern man dies möchte. Was mir besonders gut gefällt ist, dass Tibor Rode es schafft die Spannung im Buch fast dauerhaft zu halten. Vor allem lässt die Gestaltung der Geschichte viel Spielraum für Spekulationen, sodass man nur sehr schwer erahnen kann was als nächstes passiert. Die Zeitsprünge im Buch helfen zu verstehen, was es mit dem Morpheus-Gen auf sich hat und was das alles mit David selbst zu tun hat.

Zu den Protagonisten

Als Hauptprotagonist haben wir David. David ist ein souveräner Anwalt und muss sich im Verlauf der Geschichte mit Geistern aus seiner Vergangenheit rumschlagen. Im Verlauf des Buches wird er von der Kriminalpolizei gesucht, da in seiner Wohnung eine Frauenleiche gefunden wurde. Bevor diese jedoch an David rankommen, wurde er von mehreren dubiosen Männern gefunden und gewarnt. Diese haben ihm auch die Flucht nach Deutschland ermöglicht. Bevor er jedoch nach Deutschland fliegen kann, muss er sich die Nacht zuvor so verstecken, dass er nicht gefunden wird. Da David durch die Einnahme von einem Medikament tagelang nicht geschlafen hat, hatte er für diese Nacht einen Termin in einem Schlaflabor. Dort traf er auf Nina.

Nina ist eine sehr kuriose Persönlichkeit in der Geschichte. Man weiß bis zuletzt nicht was man von ihr halten soll. Nachdem David im Schlaflabor angekommen ist und Nina per Internet erfahren hat, dass David wegen Mordes gesucht wird, weckt das die Neugier in Nina. Seltsam. Dennoch flieht Nina mit David nach Deutschland.

Zu den weiteren Figuren des Buches, zählen natürlich auch Sarah, von der jedoch nur wenig die Rede ist. Vlad Schwarzenberg und natürlich die Ermittler der Kriminalpolizei. Millner, einer der Polizisten reist David sogar nach Deutschland nach, weil er ahnt, dass die Sache größer ist als sie scheint.
Auch spielt Karel, der Vater von David eine wesentliche Rolle im Buch, welche erst relativ zum Ende hin aufgeklärt wurde.

Fazit

Diese Buch ist gespickt mit einer Menge Spannung und vielen Rätseln. Diese werden zum Ende des Buches aufgelöst. Wer gern spannende Thriller mit ein wenig Interesse für die Genforschung der Zukunft hat, wird dieses Buch verschlingen. Mir hat es so gut gefallen, dass dieses Buch nicht das letzte von Tibor Rode gewesen sein wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 01.08.2018

Insomnia

1

Insomnia

Das Morpheus-Gen
Wenn Du schläfst, bist Du tot von Tibor Rode

David Berger ist ein erfolgreicher Anwalt in einer renommierten New Yorker Kanzlei, lebt in einer glücklichen Beziehung. Als seine ...

Insomnia

Das Morpheus-Gen
Wenn Du schläfst, bist Du tot von Tibor Rode

David Berger ist ein erfolgreicher Anwalt in einer renommierten New Yorker Kanzlei, lebt in einer glücklichen Beziehung. Als seine Freundin und sein bester Freund getötet werden, steht David selbst unter Verdacht sie ermordet zu haben. Was soll er tun? Von seinem Freund Alex hat er kurz vor dessen Tod Tabletten bekommen, diese Tabletten scheinen ihn endlos wach zu halten. David ist ratlos, merkt aber schnell, dass noch mehr Leute sich für dieses Medikament zu interessieren scheinen. Er taucht unter, und stößt dabei auf Nina, die ihm selbstlos hilft, obwohl David nun ein gesuchter Verbrecher ist.

David muss sich auf seiner Flucht nicht nur dubiosen Leuten stellen, er muss sich auch mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Sein Vater starb bei einem Autounfall als David noch klein war, in was für Machenschaften Karel Berger verstrickt war, kann David nur langsam erahnen.
Alles scheint seine Anfänge in Krumau im 18. Jahrhundert zu haben. Dort gibt es eine alte und mächtige Bruderschaft die das Morpheus-Gen in sich trägt. Die Bruderschaft unterhält einen eigenen Killer, den Sandmann, der sich immer schon um gewisse Probleme gekümmert hat.
Hat Davids Schlaflosigkeit wirklich etwas mit den begehrten Tabletten zu tun?
Eine Frage die sich wie ein roter Faden durch diesen Thriller zieht....

Dieser Thriller hat es wirklich in sich, er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. David Berger erlebt unvorstellbares. Teilweise weiß er selbst nicht, wer Freund und wer Feind ist. Unterstützung bekommt er oft von unerwarteter Seite, wie zum Beispiel vom Polizisten Greg Millner, der in der Lage ist sich einen guten Überblick über das Geschehen zu verschaffen und die richtigen Schlüsse gezogen hat.
Die Hintergründe um Davids Vater passen sich der Haupthandlung an und bieten einen spannenden Aspekt dieses Thrillers. Der Autor wirft dazu immer wieder einige Informationen ins Geschehen, wohldosiert, so dass die Neugier und die Spannung erhalten bleiben. Ein Thriller den ich definitiv weiter empfehlen möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 14.08.2018

#Schlaf"Los"-Überlegen? *Achtung Spoiler!*#

0


In dem Triller, "Das Morpheus Gen" von Tibor Rode geht es um den Protagonisten David, welcher aus Zahlreichen Gründen in der Klemme sitzt. Sein anderes Problem ist, dass nachdem er eine "magische" Tablette ...


In dem Triller, "Das Morpheus Gen" von Tibor Rode geht es um den Protagonisten David, welcher aus Zahlreichen Gründen in der Klemme sitzt. Sein anderes Problem ist, dass nachdem er eine "magische" Tablette mit der Aufschrift "stay tuned" genommen hatte nicht mehr schlafen kann. Wäre das nicht alles genug, hat in zuletzt auch seine Freundin Sarah verlassen, doch auch dabei spürt der junge Anwalt, dass etwas mit dem geheimnisvollen Abschiedsbrief von Sarah nicht passt. Im Laufe der Geschichte verstrickt sich David immer mehr in merkwürdige Vorfälle. Die Tabletten bekam er von Alex, seinem Freund. Besorgt und Wütend will er, indem er Alex zur Rede stellt, Klarheit über seine massiven Schlafprobleme erlangen welche, wie er denkt von den Tabletten ausgelöst wurden. Zur gleichen Zeit arbeitet der Polizist Millner einen mysteriösen Todesfall einer Frau. Hierbei soll es sich um Davids ehemalige Freundin Sarah Lloyd handeln. Während dieser Untersuchung erreicht ihn ein Anruf: Ein neuer Todesfall-es handelt sich um Alexander Bishop, er ist nicht zuletzt der Sohn eines Prominenten. Zu allem Unglück ist an beiden Tatorten die DANN von David Berger zu finden. Der Mord von seinem Freund soll sich zur Zeit als David da war zugetragen haben, doch David kann sich an nichts mehr erinnern denn er findet sich plötzlich mitten in der Stadt wieder und ist ein gesuchter mutmaßlicher Mörder! Glücklicherweise hat David noch an diesem Tag eine Untersuchung in einem örtlichen Schlaflabor wegen seiner extremen Schlaflosigkeit. In der Klinik bekommt er unerwartete Hilfe von einer angeblichen Nachtschwester. Diese will ihm helfen und bietet ihm deshalb Unterschlupf in ihrer Wohnung an. Doch selbst dahin kommen die beiden nicht. Seine neu gefundene Hilfe Nina erweist sich nicht nur als gut. Immer mehr wird David bewusst, dass Nina nicht die ist, die sie vorzugeben scheint. Plötzlich geht es nicht nur um David, der für mehr als zwei Morde verdächtigt wird, sondern auch um einen Wettlauf gegen die Polizei und mittendrin spielt, zu guter Letzt noch eine geheime Bruderschaft große Rolle.
Ich finde, dass das Cover sehr ansprechend. Das Orange- Rot harmoniert perfekt mit dem Grauton, im Nachhinein finde ich, dass das Auge auf dem Cover einen wachsamen Blick hat. Diese Anspielung finde ich gut gelungen, da es sich in dem Thriller ja um das Thema des Schlafens (also auch des Wachseins dreht). Alles in allem wirkt das Cover sehr herausstechend und weckt sofort die Aufmerksamkeit.
Die Geschichte thematisiert ein Thema, welches uns alle betrifft, dadurch fühlt man sich auch indirekt angesprochen. Solch ein Thema in einem Thriller eine Rolle spielen zu lassen ist, wie ich finde ganz neu. Dennoch gefällt mir die Geschichte, welche auch zum Nachdenken anregt. Ich persönlich finde den Hauch Gesellschaftskritik in einem Thriller eher ungewöhnlich, aber es ist dem Autor gut gelungen.
Der Spannungsbogen ist teilweise etwas unübersichtlich, dennoch ist zu beachten, dass es zu dem ganzen Durcheinander passt, in das David hineingeraten ist.
Ich Persönlich finde es gut, dass beide Seiten im Buch aufgezeigt werden, einerseits die Ermittlungsarbeiten aus der Sicht Millners, andererseits die Sicht von David, welcher ja der Verdächtige ist.
Den Schreibstil des Autors finde ich fantastisch, wie schafft man es, in solch eine „Verfolgungsjagt“ elegant, schnell und dennoch präzise zu formulieren?! Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich einfach lesen, das Gesamtbild des Textes wirkt ansprechend und harmonisch.
Fazit:
Abschließend lässt sich sagen, dass ich persönlich das Buch „Das Morpheus Gen“ super finde. Der elegante Schreibstil in Verbindung mit dem wagemutigen Thema (in einem Thriller) macht das Buch zu einem sehr gelungenen Exemplar. Wer Schnitzeljagten mag und das Thema ansprechend findet, dem kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Man benötigt kein Vorwissen bezüglich des Schlafens, (außer, dass ein normaler Mensch schlaf braucht), aber das ist ja wohl selbstverständlich…

Veröffentlicht am 05.08.2018

spannender Thriller mit einigen Überraschungen

0

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, das leuchtende Auge der Eule und die sich in der Pupille spiegelnde Person haben etwas Faszinierendes an sich und unterstreichen in gewisser Weise das Gefühl beobachtet ...

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, das leuchtende Auge der Eule und die sich in der Pupille spiegelnde Person haben etwas Faszinierendes an sich und unterstreichen in gewisser Weise das Gefühl beobachtet zu werden.

Inhalt: Davids Leben steht auf dem Kopf, seit kurzem kann er nicht mehr schlafen, seine Freundin Sarah hat ihn verlassen und sein Chef setzt ihm zusätzlich unter Druck. Als dann auch noch sein bester Freund Alex und Sarah ermordet aufgefunden werden steht David unter Mordverdacht. Zusätzlich macht ihm seine Schlaflosigkeit zu schaffen, denn ihm ist klar, dass diese ihm das Leben kosten kann. Er macht sich zusammen mit Nina, einer Angestellten des Schlaflabors, auf die Suche nach Antworten. Dabei bringt er Geheimnisse ans Licht, welche vor der ganzen Menschheit seit Jahrhunderten verborgen war.

Fazit: Das Morpheus Gen ist ein wirklich spannendes Buch, gerade zu Beginn hat es einen sehr gefordert, da es mit vielen einzelnen Strängen startet, die sich im Laufe des Buches exzellent verbinden. Zu Beginn ist daher viel Konzentration nötig, man wird von einem Strang in den anderen geworfen ohne dabei den Zusammenhang zu verstehen. Da der Schreibstil aber sehr angenehm ist und die Geschichte wirklich von Anfang an spannend ist hat es mir sehr gefallen. Generell bleibt die Spannung sehr konstant und lässt während dem lesen keineswegs nach. Das Thema Schlaflosigkeit, Genetik und Forschung wird sehr interessant aufgebaut und macht neugierig darauf sich mit dem Thema mehr auseinanderzusetzen. Es ist ein spannungsgeladener Thriller, der aber allen voran durch die Nebenfigur Millner auch einen angenehmen Humor beinhaltet. Den Hauptprotagonisten David empfand ich als gut konzipiert, auch wenn ich gerade Davids Naivität nicht immer als passend empfand. Aber dies kann auch daran liegen, dass ich bei einem Anwalt etwas mehr Misstrauen erwartet hätte. Alles in Allem gebe ich den Buch 4,5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 04.08.2018

schlaflos...

0

Schauplatz New York: David Berger ist Anwalt, er bereitet mit seinen Kollegen eine Firmenübernahme vor und muss alles geben, Müdigkeit kann er sich nicht leisten. Sein Kollege und bester Freund Alex bietet ...

Schauplatz New York: David Berger ist Anwalt, er bereitet mit seinen Kollegen eine Firmenübernahme vor und muss alles geben, Müdigkeit kann er sich nicht leisten. Sein Kollege und bester Freund Alex bietet ihm die Lösung. Von einem Mandanten hat er Tabletten bekommen, die allerdings noch nicht zugelassen sind. Mit "Stay tuned" soll man kein Schlafbedürfnis haben und mindestens zwei Tage ohne Schlaf auskommen können. David lässt sich darauf ein, doch damit beginnen seine Probleme. Er kann auch nach den zwei Tagen nicht schlafen, verspürt keine Müdigkeit. Er stellt Alex zur Rede, hat danach einen Blackout. Als er wieder zu sich kommt ist Alex tot und seine Freundin liegt ebenfalls tot in Davids Wohnung. Die Polizei geht davon aus, dass er der Mörder ist. Seine Flucht führt ihn nach Europa, gejagt wird er von der Polizei und einer anderen Organisation. Unerwartete Hilfe bekommt David von der Studentin Nina, die für das Schlaflabor arbeitet, in dem er einen Termin vereinbart hat.

Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und er hat nicht zu viel versprochen. Ein neuer Thriller aus der Feder von Tibor Rode, von dem ich zuletzt "Das Mona-Lisa-Virus" gelesen habe. Das Thema Schlaf bzw. Schlaflosigkeit finde ich sehr interessant, denn wie oft schon hatte ich den Wunsch, die Zeit, die ich mit schlafen verbringe, anderweitig nutzen zu können. Nach der Lektüre denke ich anders darüber.

Wir begleiten also David, der unter Mordverdacht seht. Aber dies ist nicht sein größtes Problem, viel schwerer wiegt, dass er keine Müdigkeit verspürt und Tage ohne Schlaf verbringt. Auf der Suche nach den Ursachen und einem Geheimnis in seiner Vergangenheit geht es von den USA nach Europa. Parallel laufen die Ermittlungen der New Yorker Polizei, die auf den Spuren Davids ist. Doch dann ergeben sich Ungereimtheiten und Detective Millner muss seine bisherige Theorie ad acta legen.

Wie bei den anderen Romanen von Tibor Rode ist der Schreibstil anspruchsvoll und trotzdem leicht zu lesen. Es geht spannend los mit einem Rückblick, bevor die eigentliche Handlung startet. Man kann Davids Verwirrung und Verzweiflung spüren, er hat keinen Ahnung, wie er in diese irrwitzige Geschichte geraten ist. Was hat es mit dem Brief seines Vaters auf sich, der vor vielen Jahren bei einem Verkehrsunfall starb? Immer wieder gibt es eingeschobene Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und die Informationen zu Davids Problem liefern.

Ich fand die Figuren gut gezeichnet, mein Lieblingscharakter war Millner, obwohl David im Mittelpunkt der Geschichte steht. David verhält sich stellenweise wirklich naiv, ich konnte nicht alle seine Handlungen nachvollziehen. Schließlich ist er ein abgeklärter Anwalt. Davids Problem liegen Geheimnisse zugrunde, die Jahrhunderte zurückreichen. Spannend finde ich, dass es, wie bei allen Romanen von Tibor Rode, einen wahren Kern gibt. Die Handlung bietet jede Menge Action und interessante Locations, z. B. das Tunnelsystem unter New York. Ich fand den Thriller gelungen, er ist von Anfang bis Ende fesselnd, aber es gibt auch kleine Längen zwischendrurch, weswegen ich einen halben Stern abziehe.

Fazit: Actionreicher Thriller über die Thematik des Schlafs, sehr gut umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung