Profilbild von Rose75

Veröffentlicht am 01.01.2019

Interessante CrossOver Story

Meilenweit

Auf den Spuren des Heiligen Grals mit Aladins Fliegendem Teppich

Mich hat bei diesem Buch das wunderschöne Cover und das Thema Tempelritter angesprochen.

Laut Klappentext habe ich eine mystische Geschichte ...

Auf den Spuren des Heiligen Grals mit Aladins Fliegendem Teppich

Laut Klappentext habe ich eine mystische Geschichte über die Tempelritter und ihren legendären Schatz erwartet. Diese Erwartung erfüllten Teil 1 und Teil 2 dieses Buches.

Teil 1 - Klaftertief
Sophia, Lukas und Marek machen eine geheimnisvolle Entdeckung. In einem alten Brunnen gibt es Zugänge in unterirdische magische Welten. Sophia scheint eine besondere Berufung zu haben. Sie soll an ihrem 18. Geburtstag den geheimen Templerschatz finden und ein Ritual ausführen.

Teil 2 - Die Tempelritter
Sophia bleibt ihrem Namen treu und begibt sich auf einen Weg zu großer Weisheit und Erkenntnis. Sie reist mit den Tempelrittern nach Südfrankreich und führt nochmal ein folgenschweres Ritual durch.

Teil 3 - Der Weg ins Licht
Das ist der größte Teil des Buches und es geht hauptsächlich um die Suche nach Sophia. Ihr Onkel Max und der legendäre St. Germain begeben sich auf einen mystischen Roadtrip und bestehen einige Abenteuer.
Hier findet sich auch der Bezug zum Titel. Meilenweit - Fast rund um die Welt, geht die Suche nach Sophia

Das ganze Buch liest sich wie ein Drehbuch für einen farbenfrohen Unterhaltungsfilm mit viel Raum für Kostüme und Accessoires.

Die Story fand ich interessant und spannend, doch leider waren mir manche Handlungen doch zu weit hergeholt.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Sachbuch über einen Mordfall, der nach über 30 Jahren noch ungeklärt ist

Stieg Larssons Erbe

Am 28. Februar 1986 wurde der schwedische Ministerpräsident Olof Palme, nach einem Kinobesuch, auf offener Straße erschossen.

Bis heute drehen sich viele Spekulationen und Verschwörungstheorien um diesen ungeklärten Mordfall.

Der Journalist Jan Stocklassa ist durch Zufälle und Umwege im Jahr 2013 auf das Archiv des verstorbenen Bestsellerautors Stieg Larsson gestoßen. Stieg Larsson hat viele Jahre die rechtsextremistischen Szene von Schweden untersucht und auch Spuren zum Mord am Präsidenten Palme gefunden.
Jan Stocklassa hat diese Spuren weiterverfolgt und ist zu einer nachvollziehbaren Theorie gekommen.

Wer sich für Politikgeschichte, Geheimdienste und verdeckte Operationen interessiert, bekommt hier vielleicht erweitertes Hintergrundwissen.
Für ein Sachbuch ist es ansprechend geschrieben.

Durch den Titel und das Cover weckt das Buch Erwartungen, die eher in Richtung spannender Thriller gehen. Das ist es für mich nicht gewesen.

Es geht um Olof Palme, die Ermittlungspannen und die große Frage: Wer hat Olof Palme erschossen und warum?

Veröffentlicht am 14.08.2018

Bissiger Sarkasmus -- nichts für eingefleischte Veganer

Don't Go Veggie!

In den 75 Fakten nehmen die Autoren Bezug auf die ethisch-moralische pflanzliche Ernährung und ihre möglichen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Jedes der 75 Kapitel trägt als Überschrift eine Kampfansage, die dann erläutert bzw. widerlegt wird.
Wer sich auf das Buch einlässt, kann seinen Horizont erweitern und erkennt, dass unsere Ernährungsphilosophien mehr ideeller Art sind, als der Physiologie entsprechend und dass es mehr als ein reines schwarz-weiß Denken gibt. Wir leben in einer Zeit, in der nicht der Hunger sondern der vorherrschende Lifestyle entscheidet, was auf dem Teller landet.

Ich hätte mir ein Nachwort gewünscht, in dem die Autoren auf ihre teils sehr ironisch-sarkastischen Schlussfolgerungen eingehen und erklären warum sie manche Aussagen bewusst überspitzt darstellen. Manche Aussagen sind schon richtig provokant und kratzen am Ego.

Mein Fazit: Ich ernähre mich weiterhin fleischlos, weil ich es so will.

Inhaltlich würde ich eher 3 Sterne geben, aber weil es gut geschrieben ist, die 4 Sterne

Veröffentlicht am 29.10.2023

Irgendwie bin ich mit der Handlung nicht warm geworden [#1 - Schmidt & Schmidt ]

Die Schuld, die uns verfolgt (Schmidt & Schmidt 1)

Laufzeit: 7 Stunden 11 Minuten - - - Sprecher: Simon Jäger

Laufzeit: 7 Stunden 11 Minuten - - - Sprecher: Simon Jäger

Ich habe zu diesem Hörbuch gegriffen, weil ich die Krimireihen mit "Luc Verlain" und "Zara & Zoe" von Alexander Oetker richtig toll finde und deshalb hatte ich auch hohe Erwartungen an diesen neuen Reihenauftakt.

Herr Oetker hat mit seiner Co-Autorin zwar interessante Hauptfiguren geschaffen, aber richtig warm bin ich mit den beiden und der Handlung nicht geworden. Woran es lag kann ich nicht sagen.

Die Krimihandlung ist gut durchdacht und wird auch schlüssig aufgelöst, aber das Drumherum hat für mich nicht gepasst. Es geht zwischendurch in die Vergangenheit zurück und vor allem der familiäre Hintergrund von Linh-Thi Schmidt, Deutsch-Vietnamesin und Polizeioberkommissarin, war mir zu viel.

Ich werde diese Reihe nicht weiterverfolgen.

Simon Jäger hat gewohnt gut gelesen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

schwierig zu bewerten

Die Wissenschaft von Game of Thrones

Ich habe die Serie "Game of Thrones" sehr gerne angeschaut, aber ich bin kein eingefleischter Fan. Die Bücher kenne ich überhaupt nicht.

Dieses Buch orientiert sich vorrangig an der TV-Serie und das ...

Dieses Buch orientiert sich vorrangig an der TV-Serie und das war für mich ein klarer Pluspunkt. Leider hat es aber meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Ich habe gedacht, in diesem Buch geht es darum, was die Serie so erfolgreich macht und warum so viele Menschen in ihren Bann gezogen worden sind. Teilweise wurde das schon angerissen, aber nicht durchgehend.

Für mich war es sehr abstrakt, mich mit Nautik, Klima, Geographie und Geologie einer fiktiven Welt, wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Für richtige Fans, ist das vielleicht von Bedeutung. Ich hab das nur überflogen.

Am interessantesten waren für mich die Kapitel über die verschiedenen Sprachen und die Psychologie.

Mein Fazit: Das Buch ist sehr hochwertig und schön gemacht, mit zahlreichen Illustrationen. Deshalb auch 3 Sterne für das Buch selber. Mit dem wissenschaftlichen Teil konnte ich nicht viel anfangen.