Cover-Bild These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben kämpfen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls ...

»Eine der packendsten, aufregendsten und schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Wenn es sein muss, marschiere ich persönlich in jedes Haus, um Lesern das Buch vor die Nase zu halten!« (Marie Lu)

Alle Bände der Serie »These Broken Stars«:

These Broken Stars − Lilac und Tarver
These Broken Stars − Jubilee und Flynn
These Broken Stars − Sofia und Gideon

Die Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Sehr positiv überrascht

Das war mein erstes Sci-Fi Buch und ich weiß nicht, ob es daran liegt oder weil einfach die Story unglaublich toll ist, auf jeden Fall hat mich dieses Buch umgehauen.
Die Geschichte an sich war mega spannend ...

Die Geschichte an sich war mega spannend und das Thema richtig interessant. Ich muss ehrlich sagen, bei Sci-Fi hab ich mit mehr Raumschiffen gerechnet und dass das Buch viel komplizierter wird. Ich wurde definitiv positiv überrascht, vor allem ist die Lovestory zwischen Lilac und Tarver sehr intensiv und teilweise emotional.
Neben der Liebesgeschichte spielt noch auch einiges, dass einen mitreißt und sehr fasziniert. Was mich richtig gefesselt hat, war noch das dreiviertel des Buches wirklich nur Lilac und Tarver vorkommen und trotzdem war es auf keiner Seite langweilig oder ausdruckslos.

Ich bin sehr erwartungsvoll, wie es in Band 2 weitergeht und was man noch so über die Protagonisten aus Band 1 erfährt, denn eigentlich so wie ich gelesen habe, geht es im Band 2 um jemand anderen.
Ich glaube, mit diesem Buch ist meine Neugierde für das Genre Science-Fiction geweckt.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Begeistert!

Ich hab das Buch in kurzer gelesen und war begeistert. Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Protagonisten wurden gut beschrieben und ich hab mich mit ihnen wohlgeführt. Die Handlung war klasse und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich mochte Traver und Lilac total gerne.

Dieses Buch war super und ich bin gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Eine tolle Geschichte, die alles bietet, was man sich nur wünschen kann

MEINUNG

MEINUNG

"Titanic im Weltall", das trifft es wirklich wie die Faust aufs Auge. Großartige Charaktere, eine unglaubliche Spannung und wunderschön beschriebene Gefühle machen dieses Buch aus und auch das Drumherum stimmt. Titel und Cover passen einfach wunderbar zu der Geschichte.

Die Protagonisten dieses Buches sind der 18-jährige Kriegsheld Tarver, der aus einfacheren Verhältnissen kommt und die 16-jährige Lilac, die die Tochter des reichsten und mächtigsten Mannes des Universums ist. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der Beiden erzählt. Sie treffen sich auf der Icarus, einem Raumschiff (oder eher einer Raumstadt, denn 50000 Menschen sind an Bord) das im Hyperspace unterwegs ist und somit durch Dimensionen springen kann. Tarver, der Lilac nicht erkennt, kommt mit ihr ins Gespräch und selbst in dieser kurzen Szene kann man schon die Anziehungskraft zwischen den Beiden bemerken. Doch Lilac gibt ihm kurz danach eine bösartige Abfuhr, aus Gründen, die erst im Laufe der Geschichte richtig klar werden. Nach kurzer Zeit ist diese Abfuhr aber auch das kleinste ihrer Probleme, denn die Icarus wird aus dem Hyperspace geschleudert und stürzt ab und so landen Tarver und Lilac bald auf einem Planeten, der mehr als eine Überraschung für sie bereit hält...

Lilac ist trotz ihrer Herkunft keinesfalls ein kleines Püppchen, auf das Rücksicht genommen werden muss, sondern eine starke Persönlichkeit, die sich mit Mechanik, Physik und noch vielen anderen Dingen auskennt. Im Laufe des Buches macht sie dennoch eine sehr große Entwicklung durch und wird noch stärker, tougher und selbstbewusster. Sie lässt sich von Tarver nicht die Butter vom Brot nehmen, sondern bietet ihm jederzeit die Stirn. Überhaupt war es einfach nur herrlich zu lesen, wie Tarver und Lilac sich unter dem Deckmantel der Höflichkeit anzicken. Ein sehr lustiger Schlagabtausch findet zwischen ihnen statt, der so lebendig und gut geschrieben ist, dass man einfach lachen muss.
Tarver ist ein lustiger, einfühlsamer Charakter, der durchgängig darum besorgt ist, dass es Lilac gut geht und dass es ihr an nichts fehlt. Wenn auch Schlagabtausche zwischen den Beiden stattfinden, so merkt man doch immer, dass er wirklich vom ersten Moment an sein Herz an Lilac verloren hat, auch wenn sie scheinbar nichts mit ihm zu tun haben will. Tarver schreibt Gedicht und gerade auch darüber kommen sich die Beiden dann endlich langsam näher, denn Tarvers Mutter ist eine bekannte Dichterin, von der Lilac ein großer Fan ist.
Die Annäherung der Beiden ist wunderschön beschrieben. Durch vorsichtige Blicke, durch Gesten und durch Lächeln brechen sie gegenseitig das Eis und gerade auch durch die verschiedenen Erzählperspektiven merkt man dann auch, wie es in ihnen aussieht und wie sie sich langsam verlieben. Toll!

Doch wer jetzt denkt, dass diese Liebesgeschichte alles ist, der liegt vollkommen falsch!
Es fängt schon mit den Interviewausschnitten an, die jedem Kapitel voran gestellt sind. Diese beziehen sich entweder auf das vorherige oder das kommende Kapitel und machen sehr neugierig auf die Hintergründe, denn man weiß Anfangs überhaupt nicht, was eigentlich vor sich geht.
Man könnte dieses Buch auch einen Mystery-Thriller nennen, denn was da auf dem Planeten passiert, hat mir schon die eine oder andere Gänsehaut über den Rücken geschickt. Sehr mysteriöse Dinge passieren, seltsame Visonen tauchen auf, Stimmen werden gehört, zerstörte Dinge tauchen wieder auf... Die Auflösung am Ende des Buches kommt etwas abrupt, ist aber nachvollziehbar und sehr interessant und läßt hoffen, dass die Folgebände auch darauf eingehen.

Eine Sache hat mich allerdings auch gestört, was dann aber eher der Übersetzung zu schulden ist, als der Geschichte an sich. Tarver ist 18, Lilac ist 16 und trotzdem siezen die Beiden sich ungefähr die Hälfte des Buches. Das finde ich total unrealistisch. Selbst wenn man die unterschiedlichen Gesellschaftschichten bedenkt, so würde sich doch niemand in dem Alter so lange siezen, vor allem nicht in der Situation, in der sie sich befinden.

LIEBLINGSZITAT

Über den Tod spricht man nicht, wenn er hinter einem geliebten Menschen lauert. Man will schließlich nicht seine Aufmerksamkeit erregen.
Seite 100 (laut E-Reader)

FAZIT

Eine tolle Geschichte, die alles bietet, was man sich nur wünschen kann. Spannung, Action, Mystery, Humor, Herzschmerz... Glasklare 5 Sterne. Unbedingt lesen!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich

Veröffentlicht am 08.05.2018

Die Geschichte um Lilac und Tarver

Wenn ich das richtig sehe, handelt jedes Buch dieser Trilogie um eine andere Liebesgeschichte, die aber alle im gleichen Universum spielen. Ob die Handlungsstränge irgendwann zusammen geführt werden, weiß ich nicht - will ich aber auch jetzt noch nicht wissen. Aber ich hoffe fast, dass die Geschichten unabhängig voneinander weitergehen. In dieser Geschichte geht es also um Lilac und Tarver, die einen Absturz überleben und gemeinsam auf einem fremden Planeten stranden.

Ich habe dieses Buch parallel zu einer anderen Fantasy-Geschichte gelesen, die mir leider gar nicht gefallen hat. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das andere Buch sehr lahm ist und nichts passiert, aber "These Broken Stars" stand einfach in einem krassen Gegensatz zu der echt unspannenden anderen Geschichte und daher hat mich die Geschichte um Lilac und Tarver so richtig mitgerissen. Die unterschiedliche Erzählweise, mal aus Tarvers Sicht, mal aus Lilacs Sicht und die zusätzlichen Interviewschnippsel zwischen den Kapiteln haben mich absolut gefesselt. Außerdem ist für mich das Worldbuilding ein ganz besonderes: das Leben auf der Icarus, der neue Planet (der unserer Erde gar nicht so unähnlich zu sein scheint), und die Hinweise auf weitere Planeten, auf denen Kriege toben und Experimente durchgeführt werden - all das macht Lust auf mehr und birgt für mich ganz viel Stoff für neue Ideen. Ich glaube daher, dass wir hier noch ganz interessante Szenarien in den weitern Bänden erleben werden :)

Für mich sind Tarver und Lilac wirklich besondere Charaktere, mit denen man einfach gerne zusammen unterwegs ist. Sie wirken beide auf mich sehr authentisch und die Liebesgeschichte, die sich langsam anbahnt, ist für mich durchaus gelungen. Einzig und allein Tarvers Entwicklung gefällt mir nicht ganz so gut, weil er mir am Ende etwas zu einem Weichei mutiert, der plötzlich nicht mehr eigenständig denken kann. Das mochte ich ihn zu Beginn des Buches als er mehr wie ein echter Kriegsheld agiert hat noch etwas mehr. Ich habe noch einen weiteren Kritikpunkt, der sich auf das Ende bezieht. Die Auflösung finde ich zwar wirklich gut, auch wenn es natürlich irgendwie abgespact erscheint (aber es ist mal was Neues, daher bin ich bei sowas nicht abgeneigt), allerdings kam mir die Auflösung irgendwie zu leicht und zu schnell. Beide Charaktere machen dadurch so eine komische Entwicklung durch, die mir nicht ganz so zugesagt hat. Tarver wird zum Weichei und Lilac verliert kurzzeitig ihre Toughness :D Dennoch möchte ich 5 Sterne vergeben, weil mich dieses Buch einfach zu 100% gepackt, mich einfach nicht losgelassen und mir der Verlauf der Geschichte einfach wirklich gefallen hat. Für mich ist es ein Lesehighlight, welches ich jedem nur empfehlen kann :)

Fazit

Die Liebesgeschichte rund um Lilac und Tarver gefällt mir nicht nur wegen der tollen Charaktere, sondern auch das Worldbuilding sagt mir sehr zu und bringt vorallem ganz viel Stoff für tolle und interessante Szenarien mit sich, die wir hoffentlich in den nächsten Bänden erleben werden. Auch wenn mir das Ende etwas zu plötzlich und leicht daher kam, vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.08.2018

Genre: Science Fiction/ Jugendbuch
Seitenzahl: 496
Preis: 19,99€

Klappentext

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls…

Meine Gedanken zum Buch

„These Broken Stars“ ist nicht erst vor kurzem erschienen, sondern bereits 2013, also vor 5 Jahren. Trotzdem kam ich erst jetzt in den Genuss dieser Reihe. Und warum schreib ich dann jetzt eine Rezension dazu? Nun ja, ich muss meine Jubelschreie loswerden!

Doch worum geht es in „These Broken Stars“? Lilac, das reichste Mädchen im Universum und Tarver, ein Kriegsheld, treffen sich im größten Raumschiff der Galaxis, der Icarus. Doch diese stürzt kurz nach ihrem ersten Zusammentreffen ab und die beiden Protagonisten landen auf einem fremden Planeten. Dort müssen sie – insbesondere Lilac – lernen in der Wildnis zu überleben. Denn nicht nur die Natur stellt eine Gefahr für beide dar; früh merken beide, dass da sich mehr zuträgt auf dem menschenverlassenen Planet und sie decken gemeinsam ein unglaubliches Geheimnis auf.

Ich sag’s mal kurz: Ich liebe dieses Buch. Ich liebe die Geschichte, die Protagonisten, das Setting, die Atmosphäre, den Schreibstil und so vieles mehr. Rezension Ende.

Nein, natürlich nicht. Denn ich möchte euch auch sagen, was genau mir ins Auge geprungen ist, sowohl während des Lesens, als auch danach. Die erste Sache, die mir schon relativ früh aufgefallen ist, ist die Atmosphäre: Anfänglich war es eher so eine Mischung aus Liebes- und Weltraumgeschichte, die locker und heiter war, die mich aber total abgeholt hat. Lilac wirkte so, wie das unnahbare, etwas mysteriös wirkende Mädchen. Tarver wirkt hingegen wie ein kluger, selbstbewusster und bodenständiger Mann, der trotzdem pflichtbewusst ist. Doch alles ändert sich mit dem Absturz der Icarus, bei der unsere beiden Protagonisten auf einem menschenleeren Planet landen. Doch diese Welt sieht aus, als wurde sie von Menschen verändert. Doch warum sind keine Menschen auf dem Planet? Oder sind da doch welche? Denn Lilac hört immer wieder Stimmen und sieht merkwürdige Erscheinungen. Diese ganzen Merkwürdigkeiten (und noch einige andere Rätsel mehr) und das Setting lassen eine düstere und teils mystische Atmosphäre aufkommen, bei der man die ganze Zeit ein beklemmendes Gefühl bekommt, weil man nicht weiß, was eigentlich passiert.

Und es passiert eine ganze Menge. Die Autoren scheuen sich nicht davor, ihre Charaktere bis an ihre physischen, wie auch psychischen Grenzen zu treiben. Trotzdem wirkt es nie zu übertrieben, unpassend oder unlogisch, sondern es passt gut zu der Geschichte, die die Autoren gesponnen haben. Man fiebert mit, man lacht, weint, schmunzelt, regt sich auf und ist einfach fasziniert. Das liegt unter anderem daran, dass die Protagonisten so sympatisch sind und man einfach nur hofft, dass sie zusammen kommen und dass sie das alles heile überstehen. Wenn ein Buch solche Emotionen in einem auslöst, dann ist es definitiv gut.

Auch der Schreibstil der beiden Autorinnen ist wirklich schön. Sie schreiben sehr flüssig, so dass die Seiten sich fast von selber umblättern. Auch die Landschaft und die ganzen Szenen werden sehr imposant und bildlich dargestellt, wodurch das innere Auge stets genügend „Futter“ bekommt, um sich ein treffendes Bild, nicht nur von der Handlung, sondern auch von der Umgebung und der Atmosphäre zu machen.

Zum Schluss kann ich sagen, dass ich jedem Fantasie-, Science-Fiction- und Romaticfan dieses kurzweilige und aufregende Buch empfehlen kann. Ich würde dem Buch 4,5 von 5 Sternen geben.