Cover-Bild Tell me three things
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Julie Buxbaum

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...
Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Veröffentlicht am 21.08.2018

Tell me three things - Julie Buxbaum

(Klappentext)

Das Buch klang total süß und vielversprechend und ich habe mich sehr darauf gefreut.
Mir hat der Anfang direkt gut gefallen, als Jessie von dem anonymen "Somebody Nobody" eine E-Mail erhält, der anbietet ihr "Berater" für sie an der neuen Highschool zu sein. Jessie hält das Ganze zunächst für einen schlechten Scherz.
Zitat : "Ich glaube, ich habe die einzige Sache der Welt gefunden, die man nicht googeln kann : Wer ist SN ?"
Aber schließlich nimmt sie sein Angebot an, weil sie sich an der neuen Schule schwer zurechtfindet und seine Hilfe gut gebrauchen kann. So schreiben die beiden immer wieder miteinander, er gibt ihr Tipps und es entsteht langsam eine Freundschaft, wobei Jessie jedoch keine Ahnung hat, wer er ist.
Somebody Nobody möchte lieber unerkannt bleiben und das akzeptiert sie, obwohl sie ziemlich neugierig ist. Denn wenn sie wüsste wer, er ist, wäre das Schreiben nicht mehr so unkompliziert und unbefangen.
Ich fand die Idee hinter dem Buch mit den E-Mails richtig cool und auch die Gespräche zwischen den beiden via E-Mail und Chat waren toll umgesetzt. Besonders mit den drei Dingen, die sie gegenseitig erzählen und so den anderen immer besser kennenlernen.
Jessie war mir gleich sympathisch und sie tat mir total leid, weil gerade in ihrem Leben einiges nicht so einfach ist. Nach dem Tod ihrer Mutter, den sie noch nicht richtig verarbeitet hat, will ihr Vater einen Neuanfang in Kalifornien mit einer neuen Frau und Jessie muss ihre Heimat Chicago verlassen. In Los Angeles ist alles neu und anders und vor allem fühlt sich sie dort überhaupt nicht zugehörig. Ich fand es sehr traurig anzusehen, wie einsam sie ist und wie stark ihr das neue Leben dort zu schaffen macht.
Auch wenn man als Leser genauso wie Jessie die meiste Zeit im Dunkeln ist, wer hinter Somebody Nobody steckt, habe ich ihn durch die Zeilen in mein Herz geschlossen. Er war humorvoll mit einer liebenswürdigen Art und es hat viel Spaß gemacht zu rätseln, wer er sein könnte.
Zitat : "Doch vielleicht will ich es auch gar nicht wissen. Vielleicht hat SN recht, und das Nichtwissen ist es, was unsere Verbindung ausmacht. Jemandem zu schreiben, von dem ich wüsste, dass ich ihn am nächsten Tag sehe, wäre extrem viel schwieriger."
Ziemlich gut gefallen hat mir, dass in dem Buch viele verschiedene Themen angesprochen wurden. Es geht um Familie, Mobbing, Trauer, Heimweh, Freundschaft und Liebe.
Der Schreibstil von Julie Buxbaum war angenehm und flüssig und ich fand den Humor toll. Genauso konnte sie mit emotionalen Szenen überzeugen und die Liebesgeschichte mochte ich super gerne.

Fazit :
Super Umsetzung der Idee mit den E-Mails, sympathische Charaktere und ich fand es richtig gut, wie dabei auch Freundschaft, Familie, Trauer, Mobbing und Heimweh thematisiert wurden.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Geheimnisvolle Botschaften und die Hoffnung auf das perfekte Glück!

Dieses Buch hat in vielerlei Hinsicht meine Neugier für sich gewonnen. Zum einen empfand ich das Cover sehr ansprechend, es hat etwas neckisches und empfindsames an sich, es fällt mir schwer zu sagen, warum es mich sofort ansprach, aber es überkam mich einfach ein Schauer an Emotionen, die es in mir auslöste. Dann mag ich Jugendbücher mit realistischem Hintergrund und genau dies präsentierte mir der Klapptext und dann wollte ich unbedingt herausfinden, wer der mysteriöse Email-Schreiber ist und ob Jessie die Möglichkeit bekommt, ihn doch noch live kennenzulernen.

Jessie war mir direkt sympathisch. Ihr Leben liegt quasi wie ein Scherbenhaufen vor ihren Füßen und sie ist gewisser Maßen gezwungen einen Neuanfang zu starten. Ihre zerrüttete Vergangenheit löste in mir sofort enorme Gefühle aus. Es war kein Mitleid das ich verspürte sondern eher keimten in mir Zweifel,Hoffnung und Ehrgeiz auf, denn gemeinsam mit ihr wollte ich auf die Suche nach Frieden und Liebe gehen. Sie hat mir wahrlich gezeigt, dass man nicht den Kopf in den Sand stecken sollte, auch wenn es mehr als genug Schicksalsschläge und unschöne Momente im Leben gibt. Sie ist eine starke, zweifelnde und doch sehr energisch Protagonistin, die mich komplett in sich aufsog und eine unbeschreiblich emotionale Geschichte verbirgt.

Der Erzählstil ist super. Zum einen bekommt man von Jessie selbst sehr viel zu lesen und ihren Kampf aus Trauer, Einsamkeit und neuer Umgebung auszubrechen um ihren eigenen Weg zu gehen. Zum anderen hat man da die Emails mit dem Unbekannten und die Nachrichten mit ihrer besten Freunden, die zum einen als Stärkung dienen und zum anderen einen Leitfaden bieten um ihren Weg zu finden.

Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und mit seiner jungen & spritzigen Art lässt er die Geschichte rund um Jessie sehr lebendig und authentisch wirken. Ich persönlich empfand ihn sehr ansprechend und lies mich in der Handlung versinken. Zum anderen hat er mit seiner humorvollen und spritzigen Art etwas an sich, dass all die schlechten Erfahrungen in den Hintergrund rücken und das Leben mit geballter Energie auf einen wirken lässt.

Mich hat die Geschichte absolut gefesselt und auch wenn ich spätestens ab der Hälfte des Buches einen wagen Verdacht hatte, wer hinter den Emails steckt ( was sich dann auch bestätigte), so hab ich voller Genuss die Geschichte von Jessie genossen!

Wundervoll beschrieben ist auf jeden Fall die Wandlung, die Jessie im Laufe der Handlung durchläuft, da sie den exakten Anweisungen von Mr. Unbekannt umsetzt.

Sehr gut ist die knisternde und auch irgendwo spannende Liebesgeschichte integriert, die seitens Jessie sich so langsam, aber auch gewaltig zu entwickeln beginnt. Die Sehnsüchte und Hoffnungen, die sie entwickelt und auch darauf setzt den sympathischen Unbekannten hinter den Emails zu finden um ihn kennen zu lernen und den Menschen dahinter zu entdecken, lies auch bei mir die Neugier nach dieser Person aufkeimen und mir so manche Szenarien in Gedanken entstehen. Wirklich sehr charmant und toll in die Geschichte eingebaut!

Fazit:

Hach es ist wirklich ein absoluter Lesegenuss und dieses Buch beinhaltet wirklich alles was ein junges, verträumtes und aufgewühltes Leserherz braucht um sich total fallen zu lassen, aber auch die etwas älteren Hasen mitreist!

Veröffentlicht am 15.08.2018

ein hilfsbereiter und geheimer verehrer

Inhalt

Inhalt
Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Jessie mit ihrem Vater nach Kalifornien zu seiner neuen Ehefrau. Dort muss sie sich an einer neuen Schule zurecht finden, mit neuen Mitschülern klar kommen und mit ihrem Stiefbruder und ihrer Stiefmutter auskommen. Da kommt es gerade ihr gerade Recht, als ein mysteriöser unbekannter ihr eine Mail schreibt und ihr seine Hilfe anbietet.

Ich fand das Buch einfach toll. Es beschäftigt sich mit dem Themen wie die erste Liebe, Freundschaf und Probleme in der Familie. Das ist eine tolle Mischung, die das Buch interessant, spannend und lesenswert machen. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt, denn das Buch hat mir ein paar tolle Lesestunden beschert.

Die Handlung hat mich von Anfang an direkt gepackt und gefesselt. Die Idee mit den anonymen Mails fand ich einfach fantastisch. Das Buch wurde einfach nie langweilig. da auch so viele Dinge passieren, die das Buch vielfältig und interessant machen.
Außerdem werden viele Hinweise gegeben, wer SN sein könnte, sodass man gut miträtseln konnte. Trotzdem bleibt es bis zum Ende spannend.

Jessie ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Sie versucht in den schwierigsten Situationen stark zu bleiben und man merkt, dass sie immer versucht das Richtige zu tun und sie selbst zu bleiben. Das hat mich gefreut und so konnte sie mich von sich überzeugen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Das in Kombination mit der kurzweiligen Handlung ist man gut in dem Buch voran gekommen und es kam nie Langweile auf.
Zudem konnte der Schreibstil durch die einschlägigen Gefühle von Jessie toll rüber bringen. Dadurch konnte man sich super in sie hineinversetzen, mit ihr fühlen und ihre Handlungen nachvollziehen. Das fand ich einfach super.
Es gab auch viele ernstere Themen, die behandelt wurden. Auch hier wurden die passenden Emotionen und Gefühle toll zum Leser transportiert.
Ebenfalls fantastisch fand ich, dass die Mails und auch die SMS von Jessie und SN sowie ihren anderen Freunden zwischendruch immer abgedruckt waren. Das hat das Ganze noch mal aufgelockert und schön anschaulich gemacht.

Insgesamt also ein toller, unterhaltsamer und lesenswerter Roman mit einer starken Hauptfigur.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Lesenswert

Jessie ist erst vor kurzem mit ihrem Vater zu ihrer Stiefmutter gezogen. An ihrem ersten Tag an der Highschool kennt sie niemanden und ist verunsichert.
Doch dann erhält sie geheimnisvolle, anonyme Mails, ...

Doch dann erhält sie geheimnisvolle, anonyme Mails, die Ihr Ratschläge zum Überstehen des Schulalltags geben.
Jessie antwortet auf die Mails aber sie kann einfach nicht herausfinden, wer der mysteriöse Absender ist. Nach und nach verliebt sie sich in ihn und hofft, dass es ein Junge aus ihrer näheren Umgebung ist.

Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, das Cover fand ich aber witzig und die Buchbeschreibung interessant. Ich war neugierig und musste das Buch einfach lesen.

Der Schreibstil ist frisch, lebendig und humorvoll und liest sich sehr zügig.
Die Geschichte ist witzig, spannend, berührend und mit erstaunlich viel Tiefgang.

Jessie fand ich sehr sympathisch, sie ist eine authentische 16 Jährige, mit den üblichen Hemmungen, Sorgen und Komplexen.
Ich fand es interessant zu lesen, wie sie die geheimen Tipps befolgt und sich langsam wandelt.
Mir hat es auch Spaß gemacht, zu rätseln, wer hinter dem Synonym SN steht. Ich hatte ab etwa der Hälfte auch einen Verdacht, der sich auch bestätigt hat.

Eine schöne Geschichte für Teeniemädchen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Tolles Buch

Die Protagonistin Jessie ist mit ihrem Vater zu seiner neuen Frau gezogen und wurde dadurch aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen. An ihrer neuen Schule kennt sie niemanden und auch sonst steht sie in ihrer neuen Heimat alleine da. Eines Tages bekommt sie anonyme Nachrichten von jemanden der sie wohl beobachtet. Jessie antwortet dieser Person auch nach anfänglichem zögern wodurch sie selbstbewusster wird und man viel mehr über sie erfährt.

"Tell me three things" ist zwar eher ein Jugendbuch, da Jessie gerade mal 16 Jahre alt ist. Aber auch als Erwachsener kann man das Buch sehr gut lesen. Natürlich gibt es viele Klischees und auch die typischen Probleme in der Pubertät. Aber dennoch fand ich die Geschichte um Jessie und ihrem anonymen Schreiber sehr süß.

Für mich war es nicht offensichtlich wer der Schreiber ist, sondern ich habe bis zum Ende mitgerätselt. Der Schreibstil und das Cover haben mir sehr gut gefallen, genauso wie die ganze Geschichte.

Fazit

Ein Buch das ich definitiv empfehle. Es ist ein wirklich sehr schönes Buch über Liebe und Freundschaft.

5 von 5 Büchern