Profilbild von mirisbuecherstuebchen

mirisbuecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2018

Rezension

Eine Krone aus Feuer und Sternen

Magie, höfische Intrigen und zwei starke Buchheldinnen - Dieses Buch hat mich schon von seinem Klappentext her angesprochen und es war nicht zuletzt das Cover Schuld, dass ich neugierig auf die Geschichte dahinter geworden bin.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren erzählt, Denna und Mara, beides Prinzessinnen, doch aus anderen Reichen. Denna ist Maras Bruder, Prinz Thandi versprochen, doch bei ihrer Ankunft am Hofe ändert sich ihre Zielsicherheit schlagartig, denn (und es wird sicherlich kein großer Spoiler sein, wenn ich es sage) sie entwickelt Gefühle für Mara. Hinzu kommt noch, dass Denna eine magische Gabe zu verheimlichen hat, denn in Mynaria werden zur Magie geneigten Menschen verpönt und es könnte ihre Heirat gefährden. So ist sie also in ständiger Anspannung, dass ihre Gabe und ihre Gefühle durchschimmern.

Denna ist eine wohlerzogene, vorbildliche Prinzessin mit allerhand Manieren. Von klein auf ist sie darauf gedrillt, perfekt zu sein und Regeln zu folgen. Mara ist ebenfalls eingeengt, doch im Gegensatz zu Denna versucht sie dem immer zu entgehen und flüchtet sich in ihr Hobby dem Reiten. Sie ist tough und scheut sich nicht davor, die Hände schmutzig zu machen oder schäbige Kleidung zu tragen, nur weil sie bequemer sind. Die beiden haben den Drang zur Freiheit gemeinsam und doch bilden sie einen schönen Kontrast zueinander, wie ich finde. Es hat das Lesen abwechslungsreich gemacht und beide Seite beleuchtet. Ihre Beziehung wurde dabei ebenfalls schön ausgearbeitet und hat mir von der ersten Seite an gefallen.

Die Nebenfiguren mangelte es jedoch meiner Meinung nach an Tiefe. Mir fiel es schwer, sie mir einzuprägen und somit wurde der Lesefluss dadurch gestoppt. Generell hatte ich den Eindruck, dass das Geschehen eher zäh voranging und dadurch hatte ich hin und wieder das Bedürfnis, das Buch einfach zur Seite zu legen, bevor ich weiterlese.

Trotzdem hat mir der Aspekt mit Dennas Gabe sehr gut gefallen. Die Religion der sechs Götter, denen jeweils ein Element und eine Gabe zugeordnet wird, ist damit verknüpft und wird demnach auch thematisiert. Neben der Gabe und der Liebesgeschichte sind auch Intrigen und die Politik zentrale Themen, sodass eine ausgewogene Mischung aus all diesen Bereichen vorliegt.

Eine Krone aus Feuer und Sternen ist ein schönes High-Fantasy Buch mit einer lesbischen Liebesgeschichte, die gut herausgearbeitet wurde. Dennoch gibt es einige Kanten, die mich stören und die man noch ausbügeln könnte, um den Lesefluss zu ebnen und noch mehr Story hineinzupacken. Es hat mir schöne Lesestunden beschert, aber dennoch ist noch Potential auszuschöpfen, was hoffentlich in den Folgeband noch geschehen wird, den ich jetzt schon gespannt erwarte.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Eine schöne Neuerzählung!

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Ein traumhaftes Cover, eine vielversprechende Geschichte und ein interessantes Setting - All das hat mich sehr neugierig auf Elian und Lira gemacht. Ob und wie diese Punkte umgesetzt wurden, wollte ich unbedingt herausfinden.

Die Grundhandlung ähnelt in groben Zügen dem Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen, welches ganz klar als Vorlage für diesen Roman diente. Doch viele Abänderungen machen die altbekannte Geschichte interessant. Anstatt den Wunsch, ein Mensch zu werden, verspürt die Protagonistin Hass gegenüber den Menschen. Generell sind die beiden Völker verfeindet und die Sirenen nicht so harmlos wie man denken mag. Und auch der Prinz ist nicht einfach nur ein Prinz, sondern auch gleichzeitig Pirat und macht Jagd auf Sirenen.
Allein diese Grundidee hat mir sehr gefallen, denn es ist die perfekte Mischung aus dem geliebten Märchen und Piratenabenteuer für mich.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Elians und Liras Sicht erzählt, jedoch kann man dies formal nur an den unterschiedlichen Schriftarten erkennen. Es beginnt also mit zwei einzelnen Handlungssträngen - einem über Wasser und einem unter Wasser -, die sich irgendwann treffen. Ich finde die Idee, beide Seiten zu beleuchten, erfrischend für den Roman, jedoch war ich an manchen Stellen wegen den plötzlichen Wechseln etwas gehemmt im Lesefluss.
Beide Protagonisten haben mir sehr gefallen, denn sie sind beide stark, prägnant und sie durchleben Entwicklungen. Besonders Elian als rebellischer Piratenprinz ist in meinen Augen eine markante Buchfigur. All diese Charaktere passen perfekt in das leicht magisch angehauchte, spannende und abwechslungsreiche Setting, in dem ich nur zu gerne abgetaucht bin.

Da hingegen sind meiner Meinung nach die Nebenfiguren etwas zu kurz gekommen, denn sie waren sehr vielversprechend. Allgemein finde ich, dass für den Gehalt der Geschichte und auch die Figurencharakterisierungen mehr Seiten von Nöten gewesen wären. Ein Zweiteiler anstatt einem Standalone hätte sich in meinen Augen viel besser geeignet. Auch die angepriesene Liebesgeschichte musste in den Hintergrund rücken und kam erst in den letzten paar Seiten wirklich zum Vorschein, was mich etwas traurig gemacht hat, denn es hatte so viel Potential, das nicht ganz ausgereift ist. Hier wäre ebenfalls ein zweiter Band von Vorteil gewesen.

FAZIT

Eine brutale Inszenierung von "Die kleine Meerjungfrau" meets Piratenaction - so könnte man dieses Buch kurz und knapp zusammenfassen. Die Handlung, das Setting, die Hauptcharaktere - all dies konnte mich von sich überzeugen und mich in eine spannende Buchwelt abtauchen lassen. Dennoch gab es auch ein paar Ecken wie das unzureichend ausgeschöpfte Potential, die mir etwas missfallen haben.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Ein schöner historischer Roman

Eine unbeugsame Braut

Eine unbeugsame Braut ist für mich das erste Buch der Autorin und auch aus dem Genre, denn ich wollte mich mal an etwas Neuem probieren und mit diesem Buch schauen, ob das Genre etwas für mich ist. Auch wenn sich der Stil stark von meinen gewohnten Büchern unterschied, habe ich schnell Freude an dem Buch und allgemein dem Genre gefunden.

Eine unbeugsame Braut ist - wie der Titel schon vermuten lässt - ein historischer Liebesroman und auch die Grundhandlung lässt sich mit dem Titel gut beschreiben. Er spielt im 14. Jahrhundert und die zentrale Figur ist Illiana, welche durch ein Missgeschick sich gezwungen sieht, Markus Järv, einen gefürchteten Ritter, zu heiraten. Dabei kommt das damalige Frauenbild stark zum Ausdruck. Die Protagonistin ist ein unerfahrenes, naives, aber wenn auch gutherziges Mädchen, was mich anfangs missfallen hat, doch mit jedem Kapitel wurde sie mutiger und willensstärker und behauptete sich mehr. Diese Entwicklung war zwar vorhersehbar, dafür aber nicht weniger schön.
Gegensätzlich zu ihren liebliches Charakter steht Markus, ein scheinbar skrupelloser Krieger. Aber genauso wie Illiana verändert auch er sich mit voranschreitender Handlung. Doch bis zu der Veränderung kollidieren ihre beiden Charakterzüge und es kommt immer mehr zu Streit, jedoch wird daraus mit der Zeit eine harmonische Beziehung - aus Hass wird Liebe. Um beide Seiten darzustellen, wechselt die Sichtweise ständig.

Der Schreibstil ließ sich für mich wunderbar leicht und flüssig lesen, auch wenn die Handlung teilweise sachlich blieb. Mal ist er sachlich, mal emotional oder spannungserzeugend, je nachdem was gerade gefragt ist.

Dennoch muss ich auch anmerken, dass mir das Ende viel zu harmlos ausgefallen ist. Ich hätte mit einem größeren Showdown gerechnet. Generell machte das Finale nur wenige Seiten aus und ich habe mich mit jeder Seite gefragt, wann es denn nun eingeleitet wird. Und außerdem bleiben ein paar angeklungene Sachen ungeklärt und offen, was mich nicht unbedingt gestört hat.

FAZIT

Eine unbeugsame Braut ist für mich ein gelungenes historisches Buch mit Liebesgeschichte. Ich habe zwar nicht viele vergleichbare Bücher gelesen, aber als Neueinsteigerin in das Genre konnte dieses Buch mich mit seinen Figuren, den Charakterentwicklungen und den zeitlichen Setting, dem 14. Jahrhundert, überzeugen. Lediglich das Finale fiel für mich etwas zu mager und kurz aus.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.07.2018

Rezension

Die Saphirtür

In einem prunkvollen Anwesen, umgeben von Rosengärten arbeitet Isla als Hauslehrerin für Tochter der Familie, die kleine Ruby. Auch wenn ihre Arbeitgeber ungewöhnlich streng und kleinlich sind, ist es eine einmalige Gelegenheit für Isla. Doch plötzlich ereignen sich merkwürdige Dinge in dem Haus - es tauchen Türen auf, Ruby scheint zunehmend mehr Probleme beim Träumen und ihre Eltern tun dies ungerührt ab. Generell umgeben die Familie viele Geheimnisse, die es nach und nach zu lüften gilt...

Die Atmosphäre im Silverton House war mir direkt angenehm. Hier wurde direkt deutlich, dass die Geschichte einige Jahrzehnte vor unserer Zeit spielt - Kerzenleuchter, Rüschen an den Schürzen und alte Bücher. Alles im Allem gibt dieses Setting nicht nur die perfekte Stimmung, sondern auch Potential für mysteriöse Ereignisse ganz nach Wunderland-Manier. Als sich die Ereignisse häufen verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Realität und ich konnte nur noch schwer sagen, was davon wirklich ist.

Dieses Buch thematisiert zudem das Träumen und seinen wissenschaftlichen Hintergrund und spekuliert, wie man sich dies zunutze machen kann - natürlich nicht Isla, sondern der Antagonist in diesem Buch. Das ganze Fachwissen dazu wird sehr umfangreich, aber dennoch verständlich erläutert und sinnvoll mit den Geschehnissen verbunden. Ich fand es sehr interessant, mit jedem Abschnitt mehr über dieses Thema zu erfahren und dennoch mit der Handlung voranzukommen. Es fasziniert mich, sodass ich schnell Gefallen an dem Thema gefunden habe. All dies wird in einem angenehmen Schreibstil vermittelt, der für mich flüssig zu lesen war, sodass ich das Buch an einem Wochenende durch hatte.

Neben einem schönen Setting bietet dieses Buch auch tolle Charaktere. Gerade Hannah, das Mädchen-für-alles in dem Anwesen hat es mir mit ihrer patzigen, ruppigen und mutigen Art angetan. Sie bildet sozusagen den Gegenpol zu Isla, die zwar auch mutig ist, jedoch viel sanftmütiger und sittsamer. Natürlich gibt es auch einen tückischen Bösewicht, der mustergültig gewieft dargestellt wird. Und auch gegen die Eltern von Ruby, die steif und ungerührt sind, aber nicht direkt böse sind, habe ich eine Antipathie entwickelt. Somit waren die Charakterzüge der Figuren für mich schön modelliert und sie kamen alle gut zur Geltung.

Dennoch muss ich auch gestehen, dass ich hin und wieder das Gefühl hatte, dass die Luft raus war und ich die Handlung nur halb verfolgt habe. Ich kann nicht genau sagen, woran es gelegen hat oder was mir gefehlt hat, aber an manchen Stellen musste ich das Buch schlichtweg zur Seite legen.

Die Saphirtür ist für mich ein gelungenes Buch mit mysteriösem Touch, schönem Setting und Charakteren und einem sehr faszinierenden Thema - das Träumen. Es ließ sich einfach lesen und hat mir einige tolle Lesestunden schenken können, auch wenn an manchen Stellen für mich die Spannung weg war.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Ein wunderbarer Abschluss einer wunderbaren Reihe

Royal: Eine Hochzeit aus Samt

Nun ist auch endlich das Finale der Royal-Reihe als Taschenbuch erschienen und es heißt, noch ein letztes Mal mit Tanya in Viterra herumzuspazieren und dann Abschied von dieser Reihe zu nehmen.

Es ist ...

Es ist nun klar, wer der Prinz ist und die Auswahl ist auf die kleinste Zahl reduziert - nur noch Tanya und Charlotte sind im Wettbewerb und es neigt sich dem Ende zu, da eine Entscheidung erwartet wird. Doch anders als erwartet, steht bei diesem Band der Wettbewerb nicht im Mittelpunkt, sondern jüngste Ereignisse, die alles verändern sollen.

Generell wird in diesem Band ein völlig anderes Viterra gezeigt, als in den Vorbänden. Denn endlich werden Fragen, die sich schon seit dem ersten Band ziehen, geklärt und dadurch wird nicht nur Tanya, sondern auch den Lesern die Augen geöffnet. Ich habe mich sehr gefreut, als endlich Klarheit herrschte, auch wenn es schön war, lange im Dunkeln zu tappen und sich Erklärungen auszudenken. Zu diesem "neuen" Bild von Viterra gehört auch die Umlagerung der Handlung. Bisher hat die Geschichte hauptsächlich in Tanyas alten Heimatdorf und dem Palast stattgefunden, doch nun werden diese Grenzen überwunden. Dies sorgte für deutlich frischen Wind, der den letzten Band noch einmal sehr interessant gemacht hat.

Gleichzeitig bekommt die Atmosphäre eine militärische Note, wodurch neue Figuren eingeführt wurden und auch Abwechslung und vor allem Action entstanden ist. Neben den neuen Figuren kommen auch die altbekannten nicht zu kurz. Charlottes Charakter wird nun unverschleiert gezeigt und hat als Antagonistin ihren Höhepunkt erreicht. Aber auch die restlichen drei Jungs kommen nicht zu kurz. Als die Handlungen räumlich getrennt wurden, bot es sich an, Szenen aus anderen Sichten zu schreieben, was - soweit ich es in Erinnerung habe - nur selten oder höchstens bei Phillip der Fall war.

Dabei wurde die Handlung nicht unnötig gestaut oder vorangetrieben, sondern alles geschah in dem gewohnten Tempo, welches ich schon immer sehr angenehm fand. Auch der Showdown wurde so allmählich vorbereitet, nur das eigentliche Ende fand ich etwas zu plötzlich, aber dafür nicht weniger genial. Lediglich im letzten Viertel hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass die Handlung zu langsam war - einfach, weil ich es nicht gewohnt bin.

Unter dem Strich war Royal - Eine Hochzeit aus Samt demnach ein gelungener Abschluss einer besonderen Reihe. Ich konnte das Buch flüssig und beeindruckend schnell durchlesen und werde es noch lange in meinen Gedanken haben. In diesem Buch werden die bisherigen Grenzen und Einschränkungen überwunden und viele Fragen, die mir schon lange auf dem Herzen brennen, wurden hier aufgeklärt. Dennoch fand ich, dass sich der Schluss etwas für mich gezogen hat, sodass ich nicht alle Sterne vergeben kann.