Cover-Bild The Wife Between Us
Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Veröffentlicht am 17.08.2018

Verwirrende Beziehungskisten

Nellie ist eine junge, atraktive Frau, die tagsüber in einer Kindereinrichtung arbeitet und drei Mal die Woche am Abend kellnern geht. Seit kurzem ist sie mit dem schönen und reichen Richard verlobt. Seit dem dreht sich alles nur noch um die Hochzeitsvorbereitungen. Richard hat bereits ein Haus gekauft und sie gebeten das Kellnern sein zulassen. Sie freut sich auf die Zukunft mit vielen Kindern. Doch seit der Verlobung bekommt sie öfters anonyme Anrufe. Was haben die zu bedeuten.

Vanessa ist Richards Exfrau. Seit dem sie von der Verlobung ihres Exmannes erfahren hat, setzt sie alles daran diese zu verhindern. Sie scheint regelrecht besessen von ihrem Plan. Doch was steckt dahinter?

Emma wurde von Richard als neue Sekretärin eingestellt. Eines Tages bekommt sie einen Brief. Doch kann sie dem Inhalt Glauben schenken? Richard erzählte ihr von dem geistig verwirrten Zustand seiner Exfrau. Allerdings ist bereits der Same am Keimen...

Wertung:
Das gemeinsame Werk von Sarah Pekkanen und ihrer Lektorin Geer Hendricks wurde bereits in 30 Ländern veröffentlicht. Es ist an den Spitzen von Bestsellerlisten zu finden und wird bereits verfilm.

Das Buch ist in drei Teilen aufgeteilt. Im letzten Kapitel eines jeden Teiles wird der Leser über eine Situation aufgeklärt, die einem fast die Sprache verschlägt. Die Erzählperspektive erfolgt aus der Sicht der Exfrau Vanessa. Der erste Teil erscheint einem recht nichtssagend. Es dümpelt so vor sich hin, gespickt mit Tagesabläufen und Rückblenden. Im zweiten Teil nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird immer rätselhafter und verworrener. Der letzte Teil wird der Aufklärung gewidmet und spitzt die Spannungskurve zu. Immer wieder stellt man sich die Fragen: Wer ist denn nun der Bösewicht? Wer hat wem, was und warum getan?

Die Handlung dreht sich rund um den mysteriösen Richard. Scheint er doch der aufmerksamste und liebevollste Partner zu sein, den man sich wünschen kann, so sind seine Handlungen doch manches Mal sehr merkwürdig. Richard hat auch eine sehr enge Bindung zu seine rälteren Schwester. Diese wird auch aktiv in den Hochzeitsvorbereitungen mit einbezogen. Doch auch ihr Verhalten scheint fragwürdig. Nicht nur Richard schweigt sich über seine Jugend aus. Auch haben seine Exfrau und deren Nachfolgerin kleine Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit. Nach und nach werden sie für den Leser aufgedeckt. Und am Ende ist man doch recht überrascht. Die Autorinnen haben es gut verstanden ein Paket aus den Schicksalsschlägen der Vergangenheit und der Gegenwart aller Personen zu schnüren.

Vanessa erschien mir recht schwierig anfangs, doch habe ich sie im Verlauf verstehen gelernt. Allerdings ist sie mir nicht sehr sympathisch. Richard dagegen kam mir sehr schleimig und wichtigtuerisch von Beginn an vor. Das hat sich auch bis zum Schluss nicht gelegt. Auch Emma war mir etwas suspekt. Dagegen hatte ich eine Gute Bindung zu dem Charakter der Nellie. Sie war offen, lebenslustig und freundlich. Ihre immer wieder aufkeimende Furcht machte ich an Dingen ihrer Vergangenheit fest, die erst noch eröffnet wurden. Sie war die typische Opferfigur. Ihr galt alles Mitleid und jede Hoffnung.

Fazit: „The Wife Between Us“ ist ein absolut lesenswertes Buch. Ich freue mich schon auf weitere Werke von den beiden Damen. Doch, wird es mit den Werken von Gillian Flynn verglichen, behaupte ich, dass dieses Buch hier nicht wirklich ganz an „Gone Girl“ rankommt.

Spannende Geschichte!

“The Wife between Us – Wer ist sie wirklich?” ist ein Buch der Autorinnen Greer Hendricks und Sarah Pekkanen. Auf dieses Buch war ich schon seit einer ganzen Weile echt neugierig und als es nun bei mir einziehen durfte, wurde es auch direkt gelesen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistinnen Vanessa, Nellie und Emma. Vanessa hatte ein perfektes Leben, doch das hat sich geändert, als ihr Mann Richard sich von ihr scheiden liess. Seit der Trennung ist sie ein emotionales Wrack und hat nur noch ein Ziel und das lautet die Hochzeit mit seiner Neuen zu verhindern. Nellie geht wie auf Wolken, als sie mit Richard zusammen kommt. Ihr Leben ist perfekt, bis auf unerklärliche Weise Dinge aus ihrem neuen Zuhause verschwinden und sie merkt, dass sie von einer Fremden beobachtet wird. Emma glaubt Nellie kein Wort, als diese ihr eine angebliche Wahrheit über Richard mitteilt. Denn jeder weiß, dass seine Ex von Richard besessen ist …

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist flüssig und angenehm zu lesen, was mir gut gefallen hat. Es gibt in dem Buch drei große Abschnitte, einen aus der Sicht von Vanessa, einen aus der Sicht von Nellie und den aus der Sicht von Emma. Die Aufteilung hat mir gut gefallen und ich fand es sehr gelungen, dass es den Autorinnen gelungen ist immer wieder Plotttwists einzubauen, die mich wirklich überraschen konnten. Die Handlung ist abwechslungsreich und weitestgehend interessant. Zu Beginn waren mir die alltäglichen Beschreibungen ein bisschen zu ausufernd, was die Spannung leicht dämpfte, aber das legte sich zum Glück im Verlauf der Geschichte. Im Verlauf steigt die Spannung immer mehr an, sodass ich das Buch selten aus der Hand gelegt habe. Das Highlight waren für mich die Wendungen, mit denen mich Greer Hendricks und Sarah Pekkanen echt begeistern konnten. Ich würde auf jeden Fall wieder zu einem Buch des Autorinnen Duo’s greifen.

“The Wife between Us – Wer ist sie wirklich?” ist ein guter Thriller, der mich besonders durch die tollen, überraschenden Wendungen überzeugen konnte und mir schöne Lesestunden beschert hat!

Meine Bewertung: 4 von 5

Der Schein trügt

Von der ersten Seite an baut das Autorenduo Greer Hendricks und Sarah Pekkanen Spannung auf und mein Interesse für diese Geschichte war geweckt, kaum dass ich mit dem Lesen begonnen hatte.
Der Thriller ...

Der Thriller schafft eine unheimliche Atmosphäre und löst teilweise ein Gefühl der Beklemmung aus.
Zum Inhalt selbst kann ich nicht zu viel sagen, da im Grunde jede Information ein Spoiler ist. In groben Zügen geht es um Vanessa, die trotz der Scheidung emotional mit ihrem Exmann nicht abschließen kann. Unterschiedliche Situationen aus ihrer Ehe lassen ihr keine Ruhe. Als sie erfährt, dass Richard wieder heiraten möchte, versucht sie dies mit allen Mitteln zu verhindern.
Parallel dazu wird die Geschichte von Nellie erzählt, die kurz davor steht, Richard zu ehelichen.

Ungefähr in der Mitte des Buches kommt der erste Plottwist. Einige Details, die ich als Druckfehler angesehen hatte, ergaben plötzlich Sinn und stellten sich als Hinweise heraus. Dieser Überraschungsmoment ist den Autorinnen wirklich gut gelungen.
Ab hier lässt die Spannungskurve allerdings rapide nach.
Die Geschichte konzentriert sich nun hauptsächlich auf Vanessa und mit ihr konnte ich mich einfach nicht anfreunden.
„The wife between us“ handelt unter anderem von häuslicher Gewalt und ich wollte so gerne Sympathie für Vanessa und die anderen Frauen empfinden. Aber die Figur Richard blieb das ganze Buch über so farblos, dass ich ihn nie wirklich als bedrohlich wahr nehmen konnte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Autorinnen ihre Geschichte sehr talentiert mit mehrere Wendungen aufgepeppt haben. Auch lies sich der Schreibstil durchgehend angenehm lesen. Schade, dass die anfängliche Spannung nicht über das komplette Buch konstant geblieben ist und dass die Charaktere so unsympathisch waren. Sonst hätte ich sicherlich 5 Sterne vergeben. Nun entscheide ich mich für 4.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Nichts ist so, wie es scheint...

Nichts ist so wie es scheint...
Greer Hendricks und Sarah Pekkanen
448 Seiten

Nichts ist so wie es scheint...
Greer Hendricks und Sarah Pekkanen
448 Seiten

Dieses Buch wartet wirklich mit jeder Menge Überraschungen auf – und natürlich werde ich den Teufel tun und euch die verraten, denn ich möchte weder spoilern noch jemandem den Spass am Lesen verderben..!

Drei Frauen, Geheimnisse ohne, überraschende Wendungen, überzeugende Charaktere, ein echt überraschendes Ende und eine solide Spannung – das gibt bei mir vier Sterne !

Veröffentlicht am 28.07.2018

Spannend und gut geschrieben

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich dieses Buch sofort lesen. Es war auch wirklich spannend und ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Leider hat man im Alltag ja auch noch was anderes zu tun, aber am liebsten hätte ich es gerne in einem Rutsch gelesen. Dieser Roman schafft es, den Leser zu fesseln, ganz ohne Blut, Gewalt, Mord und Totschlag. Das hat mir gut gefallen. Es geht um Macht und darum, andere zu manipulieren und das ist ganz schon spannend. Und vor allem auch spannend beschrieben.
Zum Inhalt kann man leider nicht viel sagen, ohne nicht schnell zu viel zu verraten. Aber worum es geht, steht ja auch schon in der Kurzzusammenfassung.
Gut gefallen haben mir auch die Wendungen, die den Krimi bis zuletzt spannend und interessant halten. Man ist schnell in der Geschichte drin und kann als Leser gut nachvollziehen, was beschrieben wird und was passiert.
Wer spannende Bücher mag, die ohne Gewalt und Blut auskommen, der ist hier genau richtig. Die Geschichte ist gut konstruiert und bietet dem Leser immer wieder Unerwartetes, Lügen und Geheimnisse. Das macht Spaß und sorgt für Lesegenuss.