eBook Leserunde zu "The Teacher - Heute wirst du sterben" von Katerina Diamond

Heute wirst du sterben - The Teacher

Thriller

Anna Wichmann (Übersetzer)

Der Top Ten Sunday Times-Bestseller

Der Direktor einer Eliteschule in Exeter wird erhängt in der Aula aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin. Doch dann sterben weitere Männer immer grausamere und brutalere Tode. DS Imogen Grey und DS Adrian Miles finden zunächst keine Verbindung zwischen den Toten. Aber nach und nach kommen die Ermittlerin und ihr Partner einem dunklen Geheimnis aus Korruption, Lügen und Missbrauch auf die Spur, das ein unvorstellbares Grauen offenbart ...

Dieser außergewöhnliche Fall voller Nervenkitzel bildet den Auftakt zu einer Reihe rund um das Ermittlerduo Grey und Miles.

EBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

»Ein raffinierter und fesselnder Plot mit vollkommen überraschenden Wendungen - Nervenkitzel garantiert. Dieses eindrucksvolle Debüt ist ein Page-Turner. Aber lesen Sie das Buch nicht vor dem Schlafengehen, wenn Sie eher zartbesaitet sind.« THE SUN

Platz 3 der meistverkaufen E-Books 2016 in UK.

LESERSTIMMEN:

"Bereits die Leseprobe hat mich überzeugt, der Rest des Buches enttäuscht definitiv nicht. Dem Leser wird eine nervenzerreissende Spannung ab der ersten Seite bis zum Schluss serviert. Von mir bekommt der Thriller eine 100%ige Leseempfehlung." (Schnelleser, Lesejury)

"Der fesselnde Schreibstil von Katerina Diamond hält die Spannungskurve bis zum Schluss auf sehr hohem Niveau. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und die Bezeichnung "Pageturner" ist nicht übertrieben." (TKMLA, Lesejury)

"Ein wirklich gelungenes Werk der Autorin, das mir eine wahrhaft kurzweilige Lesezeit beschert hat. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten, um zukünftige Bücher von ihr lesen zu können. Wer spannenden Nervenkitzel liebt, der macht bei diesem Buch mit Sicherheit keinen Fehler." (KARIN1966, Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.06.2018 - 17.07.2018
  2. Lesen 25.07.2018 - 14.08.2018
  3. Rezensieren 15.08.2018 - 28.08.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Mord Ermittler Kommissar Detektiv Polizei Polizist Verbrechen Mörder Krimi Thriller Deutsche Krimis Kriminalroman Spannungsroman Tatort Polizeiruf Serienmörder Psychothriller Verschwörung Psycho Gänsehaut Spannung Killer Nervenkitzel Thriller, Psychothriller, Spannung, Crime, Suspense, Psycho, Thriller Bestseller, UK, weibliche Ermittlerinnen Krimi, Serienkiller, Serienthriller, blutig, Fitzek, Tremayne, Slaughter,Baldacci Beckett England Michael Robotham Karin Slaughter Arno Strobel Mark Raabe Catherine Raabe Catherine Sheperd Ethan Cross Nele Neuhaus Jo Nesbo Cody Mcfadyen Arne Dahl Finn Carter Gruber Tess Gerritsen Thriller, Psychothriller, Spannung, Crime, Suspense, Psycho, Thriller Bestseller, UK, weibliche Ermittlerinnen Krimi, Serienkiller, Serienthriller, blutig, Fitzek, Tremayne, Slaughter, Beckett

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.08.2018

Schuld aus der Vergangenheit

The Teacher - der Lehrer. Dem Titel folgend gibt es gleich zu Beginn des Buches einen Mord/Selbstmord in einer renommierten Schule. Das Opfer bekommt ein ominöses Buch zugeschickt und weiß sofort, dass die Vergangenheit ihn eingeholt hat und der Zeitpunkt seines Todes da ist. Der Übersender des Buches wartet schon und hat eine tödliche Inszenierung vorbereitet.

Im Verlauf des Buches werden noch weitere Männer getötet, teils auf sehr spektakuläre Weise. Ich bin immer wieder überrascht, welch Grausamkeit gerade weibliche Autoren in ihre Bücher packen.
Augenscheinlich besteht keine Verbindung zwischen den Opfern, die Polizei tappt bei ihren Ermittlungen im Dunkeln, bis der Verdacht schließlich sogar auf einen beteiligten Polizeibeamten fällt.

Die Autorin erzählt erstmal mehrere Geschichten parallel. Die Geschichte um die einzelnen Morde. Die um ein ungleiches Ermittlergespann, das seinen Vorgesetzten unbequem, unfreiwillig zusammenarbeiten muss und selbst so einiges an Problemen aus der Vergangenheit mit sich rum schleppt. Und die Geschichte um ein Museum und die dortigen Mitarbeiter Abby und Parker. Gerade bei dem Handlungsstrang im Museum bleibt dem Leser lange verborgen, was er direkt mit der Geschichte zu tun hat. Obwohl es interessant zu lesen ist, kam bei mir immer der Eindruck auf, die eigentlich Geschichte wird unterbrochen und in die Länge gezogen. Die Spannung hat dadurch stellenweise etwas gelitten.

Die Figuren beschreibt die Autorin gut, allerdings ist ihr Handeln in bestimmten Situationen nicht immer ganz nachvollziehbar. In Rückblenden in die Vergangenheit werden ihre Hintergründe beleuchtet um zu erläutern warum sie sind wie sie sind. Auch das ist manchmal etwas verwirrend, weil man auch hier rätselt, was das mit der Geschichte zu tun hat. Erst zum Ende hin klärt die Autorin die Zusammenhänge auf, vorher darf der Leser fleißig spekulieren.

Die Gründe für die Morde erahnt der Leser ab einem gewissen Zeitpunkt, den Täter vielleicht auch, obwohl ich mir gewünscht hätte es wäre ein Anderer. Das Finale ist rasant und holt nochmal alles an Spannung raus, leider auch hier einige Ungereimtheiten. Das Ende überrascht und ist sicher kontrovers zu betrachten. Es bietet auf jeden Fall Raum für eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 15.08.2018

Buch, das den Leser immer neu überrascht

Jeff Stone, Direktor einer Eliteschule in Exeter, wird in der Aula erhängt aufgefunden. Aber war es wirklich Selbstmord? Detective Miles hat so seine Zweifel. Als dann weitere angesehene Männer brutal und grausam ermordet aufgefunden werden, verstärken sich die Zweifel zum Selbstmord bei Stone immer mehr. Die Detective Adrian Miles und seine neue Kollegin Immogen Grey finden keine Verbindung zwischen den Opfern und somit auch kein Motiv für diese grausamen Taten.
Der Krimi ist spannend. Allerdings kann man bei den vielen Opfern als Leser leicht den Überblick verlieren. Ich habe mir deshalb eine Personenliste mit den wichtigsten Infos zur Person angelegt. Erschwert wurde diese Unübersichtlichkeit noch dadurch, dass kapitelweise immer wieder Rückblenden in die Zeit vor 18 Jahren eingearbeitet sind. Zum Glück hat die Autorin dies aber im Kapiteltitel vermerkt. Der Krimi ist dennoch spannend und lesenswert.
Als nach 2/3 des Buchs das Geheimnis um den Mörder gelüftet wurde, fand ich dies erst schade. Ich mag es, wenn ich fast bis zum Schluss raten darf/muss. Aber in den dann noch folgenden Kapiteln hat Katerina Diamond dies geschickt kompensiert indem sie bei der Aufklärung der Mordfälle völlig neue, unerwartete Wendungen und Entwicklungen eingearbeitet hat. Das fand ich sehr geschickt.
Von mir bekommt dieses Buch 4 Lese-Sterne.

Spannend trotz leicht irreführendem Titel

Ein irrer Mörder treibt sein Unwesen und tötet auf blutrünstige Art und Weise. Die Detectives Adrian Miles und Imogen Grey werden zu Partnern gemacht, um das Verbrechen aufzuklären. Jeder von ihnen hat mit seinen eigenen Dämonen und der eigenen Vergangenheit zu kämpfen, was im Laufe der Geschichte immer wieder relevant wird.

Aufgrund des Titels und der Leseprobe dachte ich, dass es um einen Mord geht, und der von den Detectives aufgeklärt werden muss. Daher war ich sehr überrascht, dass quasi in fast jedem zweiten Kapitel eine neue Person getötet wird, was scheinbar in keinem Zusammenhang zur restlichen Geschichte steht - außer dass es zweifellos der gleiche Mörder ist. Dadurch wird der Anfang etwas unübersichtlich, da viele neue Personen eingeführt werden, um dann gleich wieder umgebracht zu werden. Trotzdem will man weiterlesen, um zu erfahren, wie alles in der gesamten Geschichte weitergeht.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, und auch die blutrünstigen Szenen sind zwar entspechend dargestellt, aber nicht übermäßig grausam oder voyeuristisch. Somit kann man das Buch auch als Genre-Neuling gut lesen.
Die Hauptcharaktere sind gut dargestellt und man erfährt im Laufe des Buchs immer mehr über ihre Vergangenheit und Beweggründe. Somit kann man eigentlich immer nachvollziehen, warum eine Person so handelt wie sie es getan hat.
Mit dem Ende bin ich persönlich nicht zu 100 Prozent glücklich; da es sich um den ersten Teil einer Buchserie handelt kann ich aber momentan darüber hinwegsehen, da ich denke dass die offenen Punkte in einem der späteren Teile wieder aufgegriffen werden.

Spannend, aber nichts für Zartbesaitete

In Exeter wird der Direktor einer Eliteschule erhängt aufgefunden, zuerst weist alles auf Selbstmord hin. Doch weitere Männer werden brutal hingerichtet, alle auf andere Art und Weise! Das frischgebackene Ermittlerteam, DS Imogen Grey und Adrian Miles stoßen auf merkwürdige Zusammenhänge und Verbindungen zwischen den Opfern, die ihnen eigentlich niemand glauben mag……

Der in England spielende Thriller „The Teacher. Heute wirst du sterben“ von der Autorin Katerina Diamond ist ein spannender, aber auch wirklich brutaler und schockierender Stoff! Es geht um Gewalt, Missbrauch an Schutzbefohlenen und ziemlich abstruse Ansichten was Homosexualität angeht. Ein verschwörerischer Kreis von eigenmächtig handelnden Sittenwächtern, versucht seit Jahrzehnten, über alle Menschlichkeit hinweg, Knaben zu manipulieren und zu „erziehen“.
Rache als starkes Motiv, das sich oft über Recht und Gesetz erhebt.
Titel und das Cover des Buches passen meiner Meinung wirklich sehr gut zur Handlung.

Ein mitreißender Schreibstil und eine stattliche Anzahl an Protagonisten sorgen für eine aufregende teilweise auch komplexe Handlung. Mehrere Handlungsstränge führen am Ende zu einem rasantem Showdown. Das Ermittlerteam Grey und Miles sind zwar sehr sympathisch, die Beiden sind aber auch gebrannte Kinder und haben so ihre Eigenheiten und Geheimnisse. Es passiert sehr viel und vom Leser wird einiges an Konzentration gefordert um alle Personen im Blick zu behalten!

Insgesamt eine spannende und aufregende Lektüre, die mir gut gefallen hat. Die Auflösung am Ende kommt nicht ganz so überraschend daher, dafür wird aber das Gerechtigkeitsempfinden des Lesers in auf eine schwere Probe gestellt;) Ist Rache gerecht und gibt es gerechte Rache !?

Veröffentlicht am 17.08.2018

Interessanter Serienauftakt

The Teacher - heute wirst du sterben. Der erste Band einer Reihe um die beiden Kommissare Imogen Grey und Adrian Miles.

Die beiden bekommen es in ihrem ersten gemeinsamen Fall mit einem Serienmörder zu tun, der auf bestialische Weise verschiedene Männer foltert und umbringt oder ihnen als letzten Ausweg den Selbstmord gibt. Jeder Mord wird demjenigen angekündigt und sie alle wissen, dass sie nun sterben müssen.
Zu gleichen Zeit bekommen wir die Liebesgeschichte von Parker und Abbey erzählt und erfahren von Abbeys unglücklicher Vergangenheit.

Jedes Kapitel versetzt uns zu einer anderen Personen, so dass man am Anfang ziemlich den Überblick verliert. Das Buch besteht dadurch aus vielen roten Fäden und einzelnen Storys und man fragt sich wie alles zusammen gehört. Manches ist vorhersehbar, manches lässt auf die Fortsetzung hoffen jedoch wird der Fall zu aller Zufriedenheit aufgeklärt.
Mir persönlich waren die Geschichten in der Geschichte schon fast zu viel. Es wurde zwar alles geklärt, aber so ein zwei weniger Themen hätten es für mich sein können, da man vieles aus den Augen verliert was aber für sich sehr spannend geklungen hat. Auch sind die beiden Ermittler mit sehr vielen Problemen belastet, was mich nicht immer begeistert.

Im Fazit kann ich sagen, dass es ein brutaler, interessanter Thriller war mit einem Ende zum nachdenken.