Cover-Bild Scythe – Der Zorn der Gerechten
Band 2 der Reihe "Scythe"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 14.03.2018
Neal Shusterman

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Band 2
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Der zweite Band der großen »Scythe«-Trilogie von New-York-Times-Bestseller-Autor Neal Shusterman

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.

Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.

So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Kampf auf Leben und Tod

,,Scythe - Der Zorn der Gerechten´´ ist der zweite Band der dystopischen Reihe von Neal Shusterman und eine gelungene Fortsetzung.

Erschienen ist das Jugendbuch im Frühjahr 2018 im Fischer Verlag mit aufwendiger Umschlagsgestaltung (Ein klasse Hingucker ;)), diemal mit Mädchen auf dem Cover (Ich vermute es ist Citra). Der zweite Band passt optisch perfekt zum Vorgänger.

Worum geht es?
Der zweite Teil schließt ohne Umschweife an den Ersten an. Der einzige Unterschied ist hier, statt der Ausschnitte aus Scythe-Tagebüchern, spricht nun der Thunderhead zu uns! Es geht um große Veränderungen in jeglicher Hinsicht.
Rückblick: Citra wurde zur Scythe, Rowan nicht. Sie ermöglichte ihrem Freund Immunität und verhalf ihm zur Flucht. Er lebt zunächst bei Scythe Faraday, ihrem ,,Ausbilder´´, Citra führt ein Leben als ,,Todbringerin´´ bei Scythe Curie, zu der sie eine emotionale Verbindung aufbaut. Doch Rowan führt sich zu anderem berufen. Er kann nicht nur rumsitzen und nichts tun! - Er wird zu Scythe Luzifer und vollführte seine Nachlese an anderen Scythe. Scythe, die von Herzen gerne töten und sich von anderen Idealen leiten lassen.
Aber dann sind Citra und Scythe Curie plötzlich in Lebensgefahr und ihrem alten Freund wird die Schuld zugeschoben. Aber steckt wirklich Rowan dahinter?

Meine Gefühlswelt:
Vorsicht, kleine Spoiler enthalten
Ich bemerkte im Laufe der Geschichte eine Veränderung im Verhalten des Thunderhead. Der Thunderhead ist eine künstliche Intelligenz, erschaffen um die Welt vor dem drohenden Untergang zu retten. Er kümmert sich um die Menschen, hält sich aber aus Angelegenheiten des Scythetums raus. Die ,,Maschine´´ wurde zunehmend menschlicher und baute Gefühle zu bestimmten Menschen auf, was zum Ende immer deutlicher wird.
Dann passiert etwas (für den Thunderhead) sehr dramatisches, was große, unerwartete und lebensbedrohliche Gefahren für alle mit sich bringt. Genau so endet das Buch dann auch - es lässt uns erschrocken zurück, macht uns traurig (wir müssen uns von bestimmten Figuren trennen...) und ist nicht in Worte zu fassen. Neal Shusterman schreibt einen gemeinen Cliffhanger, der mich sehnsüchtig auf Teil drei warten lässt.

Was ist neu?
Spoiler enthalten
Außer der Veränderung des Thunderhead, kommt neben Citra und Rowan eine andere wichtige Figur ins Spiel. Zudem kommen Totgeglaubte (wirklich nachgelesene) Charaktere zurück.
Die Figuren im Kampf um die Macht werden komplett neu aufgestellt.

Fazit:
Verdiente fünf Sterne für eine mehr als gelungene, spannende Fortsetzung einer Dystopie von einer Zukunfts-Erde.
Unerwartete Wendungen, fiese Bösewichtige, toughe Kämpfer, die Welt am Ende.
Für Fans des ersten Bandes sehr zu empfehlen.

PS: Vermutlich wird es eine Trilogie. Band drei ist noch nicht erschienen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Rasante Fortsetzung – und noch besser als der erste Band

Nach ihrer Scythe-Ausbildung ist aus Citra Terranova nun Scythe Anastasia geworden. Sie hat ihre eigene Nachlesemethode entwickelt und in ihrer einstigen Mentorin Scythe Curie eine Vertraute gefunden. Ihr ehemaliger Mit-Lehrling und Konkurrent Rowan verfolgt derweil als inoffizieller Scythe Luzifer all diejenigen Scythe, die aus unmoralischen Gründen und Spaß am Töten nachlesen. Als es einen Anschlag auf Anastasia und Curie gibt, wird schnell klar: Die Scythe der „neuen Ordnung“ drängen an die Macht.

Schon von Band 1 der Scythe Trilogie war ich begeistert. Die Welt, die Shusterman erschaffen hat, ist faszinierend und beängstigend zugleich. In einer Zukunft, in der es keine Krankheiten und keinen natürlichen Tod mehr gibt haben nur die Scythe die Macht über Leben und Tod. Wie in Band 1 bereits angedeutet wurde, wandelt sich das Scythetum, die Scythe der „neuen Ordnung“ genießen ihr Leben und die Nachlese und wollen sich weniger Regeln unterwerfen. Der Konflikt zwischen alter und neuer Ordnung spitzt sich im Verlauf der Geschichte zu.

Nachdem man in Band 1 Ausschnitte aus den Tagebüchern der Scythe lesen konnte, kommt in diesem Band nun der Thunderhead zu Wort. Die cloudbasierte künstliche Intelligenz, die das krankheitsfreie, friedliche Leben erst möglich gemacht hat und im Dienste der Menschheit steht. In die Scythe-Angelegenheiten darf der Thunderhead sich nicht einmischen und beobachtet von außen und mit wachsendem Unmut die Entwicklungen. Ein sehr spannender, mitunter beängstigender Einblick in die „Gedanken“ dieser künstlichen Intelligenz und eine Bereicherung für den Erzählstil. Nicht umsonst heißt die Originalausgabe des Buches „Thunderhead“.

Neben den bekannten Figuren lernt der Leser auch viele neue Protagonisten kennen, die alle für sich spezielle Charaktere sind und den Verlauf der Geschichte bereichern. Von einigen wird es noch Spannendes zu lesen geben.

Shusterman versteht sein Handwerk als Jugendbuchautor und obwohl ich eigentlich nicht (mehr) zur Zielgruppe gehöre, konnte mich das Buch von Anfang an fesseln. Das liegt zum einen an der Grundidee des Scythetums, der Unsterblichkeit und all seinen Folgen, zum anderen aber an den immer wieder überraschenden Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Ende lässt mich fassungslos und neugierig zurück, die Wartezeit bis Band 3 scheint unerträglich. Respekt an den Autor dafür.

Band 2 konnte mich noch mehr fesseln als Band 1, ist überraschender, fulminanter, aber auch düsterer und bereitet auf ein hoffentlich spektakuläres Finale in Band 3 vor. Ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Eine unglaublich intensive Dystopie

Die Power, die die junge Frau auf dem Cover versprüht, steht sinnbildlich für das Buch. Citra hat es geschafft, sie ist eine Scythe. Auch wenn sie für sich einen Weg gefunden hat, so gibt es dennoch genug Hürden, die nicht nur sie bestreiten muss. Mehr denn je ist das Scythetum in zwei Lager gespalten – die alte und die neue Ordnung.
Neal Shusterman hat ein unglaublich faszinierendes aber gleichzeitig auch beängstigendes Zukunftsszenario erschaffen. Der Tod ist besiegt und um ein gewissen Gleichgewicht beibehalten zu können, entscheiden die Scythe. Auch wenn es offiziell keine Politik mehr gibt, so ermöglichen die Strukturen genug Potenzial für Intrigen und Machtspielchen.
Unglaublich intensiv und tiefgründig philosophiert der Autor über den Sinn des Lebens, den Tod, Gott, das Universum und die Folgen einer immerwährenden Ewigkeit. Beide Bücher haben mich sehr lang beschäftigt und zum Nachdenken angeregt.
Sprachlich wird man mitgerissen, erlebt die Szenerie und die Figuren durch den bildreichen, aber dennoch angenehmen Schreibstil sehr lebendig. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und die ständige Frage, wie würde ich mich verhalten, machen diese ganze Reihe zu einem absoluten Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Geniale Fortsetzung einer erschreckenden Dystopie

Der Schreibstil ist auch in Band 2 flüssig und man kommt recht schnell voran. Es ist fesselnd geschrieben und die Spannung bleibt immer oben.

Die Charaktere sind so interessant und vielschichtig. Aufgrund ...

Die Charaktere sind so interessant und vielschichtig. Aufgrund der Fortsetzung erfährt man hier auch Hintergründe zu den Scythe in den Nebenrollen.

Das Thema finde ich mega spannend und diese Zukunftsvorstellung und Entwicklung der Story ist erschreckend und regt zum Nachdenken an.

Schön finde ich, dass beide Bände in sich von der jeweiligen Handlung her abgeschlossen sind, aber der Cliffhanger am Ende neugierig auf die Fortsetzung der Gesamtstory macht. So bleibt es zwar spannend aber man bleibt nicht mit tausend Fragen zurück.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Wow!

Während Citra nun offiziell als Scythe Anastasia ihrem "Beruf" nachgeht, hat sich Rowan für ein Leben auf der Flucht entschieden. Als Scythe Lucifer richtet er Scythes, die ihre Stellung missbrauchen, gnadenlos hin. Citra versucht das Scythetum von innen heraus zu ändern - Rowan von außen. Dabei wird sich die Welt und mit ihr die Scythes bald ohnehin vollkommen verändern ...

Der erste Teil "Scythe"-Reihe war letztes Jahr eins meiner Jahreshighlights - natürlich musste ich dann auch Band II lesen.

Der zweite Teilt heißt auf englisch "Thunderhead" - und genau dieser spielt im zweiten Teil eine größere Rolle. Die Auszüge aus Scythe-Tagebüchern sind nun Schilderungen des Thunderheads und geben einen besseren Einblick in die "Gefühlswelt" der künstlichen Intelligenz.
Wir bekommen also mehr von der Welt fernab des Scythetum zu lesen. Dies passiert vor allem durch die Einführung des neuen Hauptcharakters Greyson Tolliver. Der junge Mann wurde - wie viele Menschen - durch den Thunderhead aufgezogen und hat eine enge Bindung zu der KI. Durch Greyson erleben wir eine neue Seite der Utopie und das zeigt, wie kreativ der Autor beim Erschaffen dieser Welt war. Dadurch erhält die Geschichte noch mehr Tiefgang - und für die Fortsetzungen (oder die Fortsetzungen?) noch viele weitere Möglichkeiten.
Greyson war interessant, aber er kommt einfach nicht an Rowan, Citra oder Scythe Curie ran. Natürlich sind auch Rowan und Citra wieder mit von der Partie. Dadurch gibt es drei sehr verschiedene Sichten, die auf einen Höhepunkt zulaufen, der mich wirklich überrascht hat. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht - denn ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie es weitergehen könnte. Auch hier großes Lob an den Autor für diese Unvorhersehbarkeit!

Obwohl ich die Kapitel von Greyson nicht so toll fand, bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen. Kennt ihr das, wenn ihr das Buch kurz zur Seite legen wollt, aber dann doch gleich wieder danach greift, um weiterzulesen? Hätte ich nicht für die Uni zu tun gehabt, hätte ich das Buch in einem Rutsch gelesen - aber so hatte ich immer etwas, worauf ich mich freuen konnte :)

Das Buch endet erneut mit einem fiesen Cliffhanger, was das Warten auf Band III fast unerträglich macht.

Band 2 hat mir nicht so gut gefallen wie Band 1 - was aber in diesem Fall immer noch ganze 5 von 5 Sternen bedeutet!