Cover-Bild Die Königin der Schatten - Verflucht
Band 2 der Reihe "Erika Johansen"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
  • ISBN: 9783453319585
Erika Johansen

Die Königin der Schatten - Verflucht

Sabine Thiele (Übersetzer)

Seit Kelsea Glynn ihr rechtmäßiges Erbe angetreten hat, ist in Tearling ein Zeitalter der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit angebrochen. Doch mit der Roten Königin des Nachbarreiches Mortmesne hat sich Kelsea eine ebenso mächtige wie gefährliche Feindin gemacht: Unaufhaltsam marschiert die gewaltige Mort-Armee auf die Grenzen Tearlings zu. Noch während Kelsea versucht, einen Krieg zu verhindern, den sie nicht gewinnen kann, kommt sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur – einem Geheimnis, das das Schicksal Tearlings für immer verändern wird . . .

Veröffentlicht am 11.07.2020

Zwei Königinnen im Kampf mit sich und einander

Die junge Königin Kelsea Glynn von Tearling sieht sich der mächtigen Armee von Mort unter Führung der Roten Königin gegenüber, die vor ihren Toren steht. Ein Krieg droht, den das arme Tearling nicht gewinnen kann, doch Kelsea zeigt in der Not, was wirklich in ihr steckt. Sie verändert sich und findet ihren ganz eigenen Weg. Wenn Gegenwart und Vergangenheit aufeinandertreffen, wird Großes erkannt und der Kampf um die Rettung Tearlings beginnt.

Wie diese Autorin und diese fantastische Reihe bislang unbemerkt an mir vorbeigegangen sind, mag ich nicht mehr ergründen, umso wertvoller nun mein Entdecken. Nur selten hat mich ein Buch so gepackt und nicht mehr losgelassen, obwohl es das zweite aus der Tearling-Saga ist und ich das erste nicht gelesen hatte. Es spielt überhaupt keine Rolle, denn Erika Johansen schreibt so begnadet, dass der Leser sich dem Königreich Tearling nicht entziehen kann und will. Königin Kelsea, die Rote Königin, Mace oder der Kerkermeister Ewen – sie alle sind dermaßen tiefgründig, liebevoll und authentisch gezeichnet, dass man meint, sie gut zu kennen. Die Beziehungen sind lebendig und die Geschichte so grausam spannend und unvorhersehbar, dass sich das Buch von allein liest.
Geniale Charaktere, ein begnadet bildreicher Schreibstil und eine fantastische Saga – was will ein Leser mehr?

Veröffentlicht am 24.12.2019

Endlich mal ein paar Antworten!

Viel zu lange schon stehen Band 2 und 3 dieser Reihe auf meinem SUB. Band 1 hat von mir 3 Sterne bekommen und was habe ich geflucht über die etlich vielen Seiten und die vielen Fragen, die aufkommen, aber niemals nur in Ansätzen beantwortet werden. Als ich nun mit Band 2 begann, war ich völlig raus aus der Geschichte. Gott sei Dank schreibe ich mir immer auf, was in den ersten Bänden geschah, wenn ich Reihen unterbreche. Das hat mir geholfen, mich aber auch nicht vollständig informiert, weil ich doch einige wichtige Informationen nicht aufgeschrieben hatte.

Dadurch fiel es mir wirklich sehr schwer in die Geschichte einzutauchen. Ich lese gerade schon Band 3 und kann jedem wirklich nur empfehlen, diese 3 Bücher am Stück zu lesen. Man ist einfach viel besser in der Geschichte und es gibt nun mal wirklich viele Charaktere und vorallem viel Historie. Man muss einfach wissen, welcher König was getan hat und für was wichtig war. Sonst ist man hier völlig raus.

Irgendwann klappte das Reinkommen dann aber auch bei mir und ich musste schnell feststellen, dass endlich mal ein paar meiner Fragen beantwortet werden. In Band 2 erhalten wir nämlich auch Einblicke in die Zeit vor der Überfahrt. Man erfährt endlich mehr, wie es dazu kam und welche Personen hier wirklich eine große Rolle spielten. Es ist wieder ein sehr dickes Buch, aber dadurch, dass endlich mal mehr an die Oberfläche kommt, fliegen die Seiten nur so dahin. Für mich wirklich eine absolut tolle Geschichte, die mich sowas von aus meiner Leseflaute holt. Ich konnte mir nichts Besseres wünschen und habe lange nicht mehr so einen guten und erfrischenden Mittelteil einer Reihe gelesen. Wie gesagt, ich bin gerade an Band 3 und es geht sehr spannend und gut weiter. Bisher kann ich die Reihe jedem nur ans Herz legen, der ein bisschen auf Fantasy steht :)

Insgesamt erfahren wir hier einfach mehr zur Geschichte von Tearling und mehr über die Überfahrt. Um Kelsea an sich, geht es gar nicht mehr so im Detail, was ich aber gar nicht so schlecht finde. Ich denke, dass zu ihr gar nicht mehr so viel zu erzählen ist und die Autorin sich dies für das Ende aufbewahrt. Dadurch, dass wir aber mehr über die Vergangenheit erfahren, wird die Gegenwart einfach viel klarer und verständlicher. Mir hat die Geschichte dadurch rund um gefallen :)

Fazit:

Ach, was habe ich in Band 1 gemeckert, dass nur Fragen aufgeworfen, aber keine beantwortet werden. Dabei muss man einfach nur weiterlesen und sich in Band 2 die Antworten abholen. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Reihe am Stück zu lesen. Inzwischen fliegen die Seiten nur so dahin und mich hat diese Geschichte aus der Leseflaute geholt. Ich kann nicht weniger als 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Wirklich klasse Buch

Das zweite Buch der Reihe passt einfach perfekt hinein. Es ist das richtige Zwischenstück für die Geschichte, ohne Band 2 versteht man viele Sachen in Band 3 gar nicht wirklich. Diese reihe sollte man wirklich zusammen Lesen. Doch jetzt nun erstmal zu Band 2 selbst. Den auch hier wurde die Geschichte von der Autorin wieder sehr schön flüssig aber mit voller Spannung geschrieben. So ist eigentlich auch direkt klar das dieses Buch eben wie Band 1 schon sehr gut werden würde. Es gab auch hier im Buch stellen die mich sehr überrascht haben, Wendungen die ich nicht kommen sah und auch Handlungen die für mich vollkommen überraschend war. Da ich es anders gesehen hatte. Dieses Buch ist sowas von nicht vorhersehbar. Was natürlich sehr positiv ist. Jede Seite brachte eine neue Überraschung und das hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen. Mir haben aber die Rätsel viel mehr Spaß gemacht. Immer wieder gab es ein neues kleines Rätsel und man fieberte und überlegte bis zur Auflösung mit. Dieses zweite Buch ist wirklich gelungen denn hier werden auch die Nebencharakter wirklich sehr gut in Szene gesetzt.

Veröffentlicht am 28.12.2019

unterhaltsame Fortsetzung

Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass ich die Grundlagen von Teil 1 noch gut im Kopf habe, aber irgendwie habe ich mich da wohl getäuscht. Denn als Teil 2 nun direkt und ohne jegliche Rückblende oder Erinnerungsstütze gestartet ist, habe ich mich doch etwas schwer getan, wieder ganz in die Geschichte zu finden und die Zusammenhänge zu verstehen. Mit der Zeit wurde es zwar wieder besser, aber ein paar kleine Hilfen hätten bestimmt nicht geschadet.

Hilfreich ist hierbei auf jeden Fall, dass dieser zweite Teil lange Zeit nicht unbedingt viel Handlung aufweist. Obwohl man mit den über 600 Seiten viel zu lesen hat, passiert in der Gesamtbetrachtung doch recht wenig handfestestes. Die Arme der roten Königin ist die ganze Zeit auf dem Vormarsch und das Hauptaugenmerk liegt auf politischen Entscheidungen, Ränkespielen und vor allem auf Ereignissen aus der Vergangenheit, hauptsächlich aus der Zeit vor der Überfahrt.

Dass man nun genauer erfährt, wie es zu der neuen Welt überhaupt kam und auch, wie das Leben in der alten Welt war (nämlich definitiv nicht schön), hat mir gut gefallen. Diese Hintergründe haben mir im ersten Teil ein bisschen gefehlt und umso schöner fand ich, dass man sie jetzt sehr bildreich und authentisch beschrieben bekommt.

Obwohl man auch dieses Mal wieder kurze Einsichten in andere Perspektiven erhält, wird der Großteil aus Kalseas Sicht erzählt. Aber auch Lilys Erlebnisse in der Vergangenheit nehmen viel Raum ein und machen sie so zu einer weiteren Protagonistin.

Kalsea hat sich extrem weiterentwickelt. Sie ist definitiv nicht mehr die schüchterne, graue Maus, die sie zu Beginn der Reihe war, aber leider auch nicht mehr so bewundernswert, wie zum Ende des letzten Teils. Ihre Macht verändert sie und auch die Bedrohung bekommt ihr nicht so gut und so kommen durch den Druck teilweise auch etwas grausame und nicht immer ganz nachvollziehbare Züge durch. Obwohl sie immer noch das Wohl ihres Volkes im Blick hat, wird ihrer verhassten Mutter doch sichtlich ähnlicher. Das ging zum Glück nicht so weit, dass sie mir total unsympathisch war, aber ich bin gespannt, wohin das noch führt.

Lily hat mir hier schon besser gefallen. Sie entwickelt sich von einer verängstigten, unterdrückten Frau zu einer starken und mutigen Persönlichkeit, ohne grausam und ungerecht zu werden.

Auch wenn die Geschichte nun nicht ganz so viel Handlung aufweist, wie ich mir vielleicht erhofft und erwartet hatte, wird es trotz allem doch nie langweilig. Das liegt wieder an dem atmosphärischen und ausdrucksstarken Schreibstil der Autorin. Sie schafft es auch Kleinigkeiten wichtig und lebendig erscheinen zu lassen und den Leser damit ans Buch zu fesseln.

Fazit:
Eine unterhaltsame Fortsetzung, in der zwar in der Gesamtbetrachtung ein bisschen wenig passiert, aber dafür können auch die Geheimnisse der Vergangenheit fesseln und Kleinigkeiten überzeugen. Der Schreibstil ist wieder sehr ausdrucksstark, weshalb mögliche Schwächen auch nicht so deutlich ins Gewicht fallen und die 600 Seiten schnell verflogen sind. Deshalb gibt es auch für diesen Teil gute 4 Sterne und große Spannung auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Es geht spannend weiter.

Nach dem errungenen Sieg auf dem Argivepass, scheint der Krieg mit der roten Königin unausweichlich. Kelsea steht nicht nur der Gefahr eines Krieges gegenüber, sondern auch dem Zorn des Klerus. Zudem suchen Kelsea Visionen einer Zeit heim, die schon sehr lange zurück liegt. Wird sich Kelsea all diesen Herausforderungen stellen können?

Die Königin der Schatten – Verflucht von Erika Johansen ist der zweite Teil der Tearling Saga. Im Mittelpunkt steht Kelsea und ihr Kampf gegen die rote Königin. Zudem kommt im zweiten Band eine weitere Perspektive hinzu. Lily lebt in einer Zeit vor dem Entstehen Tearlings. Man könnte diese Zeit mit einer dystopischen Version unserer Welt gleichsetzen. Am Beginn des Buches hat mich Lily´s Sichtweise verwirrt und ich fand es dementsprechend langweilig. Es fiel mir schwer eine Verknüpfungspunkt zwischen Lily und Kelsea zu finden. Je weiter die Handlung fortschreitet, umso interessanter wird Lily´s Welt und ich konnte schnell feststellen, dass ihre Sichtweise eine Verständnislücke ausfüllt.

Unter dem Druck des bevorstehenden Krieges verändert sich Kelsea. Die ängstliche und unsichere Kelsea ist lang verschwunden. Sie zeigt sich als starke Herrscherin über das Reich, obwohl sie auch Angst um ihre treuen Gefährten und ihr loyales Volk hat. Ich finde ihre Wandlung tritt stark hervor und hat mir persönlich gut gefallen.
Ein ganz wichtiger Punkt, der in diesem Buch aufgegriffen wird, ist die Entstehung Tearlings. Kelsea beschäftigt sich intensiv mit ihren Vorfahren und den bisherigen Herrschern Tearlings. Nach diesem Buch hat man ein besseres Verständnis der Welt und ihrer Entstehung.

Fazit
Ein gelungener zweiter Band, der Kelsea vor vielen Aufgaben als Königin stellt. Der Krieg rückt immer näher und Kelsea trifft Vorbereitungen. Kelseas Visionen stellen sie vor einem großen Rätsel, das sie lösen sollte. Mit diesem Buch hat man ein besseres Verständnis der Welt und ihrer Entstehung gewonnen.