Cover-Bild Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin
Band 5 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.06.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Michaela Link (Übersetzer)

Heiß ersehnt: Band 5 des großen Epos

Celaena ist in ihre Heimat zurückgekehrt, aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius. Das ist ihr wahrer Name, der Name der rechtmäßigen Königin von Terrasen. Doch der Weg auf den Thron ist noch lang, denn von allen Seiten nahen Feinde heran. Aelin muss sich nicht nur gegen den dunklen Valg-König Erawan, der ihre Welt erobern und versklaven möchte, behaupten, sondern auch gegen die Königin der Fae, die unsterbliche Maeve. Es wird zu einem Kampf kommen und Aelin muss sich fragen, was – oder wen – sie bereit ist zu opfern, um ihre Welt zu retten … Doch ganz gleich, was auch passiert, Rowan steht unverrückbar an ihrer Seite.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 16.09.2018

Atemberaubden!!!

Cover:

Ich LIEBE es!
Ich finde es wie auch alle anderen dieser Reihe wirklich extrem gut!

Cover:

Ich LIEBE es!
Ich finde es wie auch alle anderen dieser Reihe wirklich extrem gut!
Dennoch finde ich, ist es eines der Besten, ich finde es einfach mega episch, wie Sie das Feuer in der einen Hand hat und Goldryn in der anderen. ?

WOW! WOW! WOW!
Sarah J Maas hat es mal wieder geschafft, mich vollkommen zu überwältigen!
Die Autorin hat mich wieder von der ersten Seite an völlig in den Bann gezogen und dafür gesorgt, dass es mir unheimlich schwer viel mit dem lesen aufzuhören.

Sarah J Maas schafft es das sich das Lesen weder angefühlt hat wie nach Hause zu kommen, da ich mich durch die letzten Bände schon vollkommen in die Welt dieser Reihe verliebt hatte. Vor allem in die komplexen Charaktere.

Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin, hat noch mal knapp 60 Seiten mehr als der Vorgänger und beinhaltet wieder eine grandiose und sehr komplexe Story.
Wir dürfen wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle erleben.
Wut, Trauer, Hass, Liebe, Verzweiflung, Leid und Hoffnung, alles erleben wir in dieser atemberaubenden Story.
Sarah J Mass hat es wieder einmal geschafft, all diese Gefühle in einer durch und durch, runden Story zu verpacken.

Die Charaktere sind einfach phänomenal, Sie sind unglaublich vielschichtig und jeder Einzelne hat mehr tiefe, als so manche Bücher.
Die ganze Truppe rund um Aelin hat mein Herz, jeder auf seine eigeinen Art erobert.
Celaena Sardothien alias Aelin Galathynius hat mich vom ersten Band an absolut überzeugt, in den ganzen Büchern hat Sie eine wirklich, sagenhafte Entwicklung durchgemacht.
Mittlerweile ist Sie eine richtige Naturgewalt.
Ich Liebe es, wie Sie mit Ihrer Macht umgeht, jedes Mal wenn ich von Ihren Arroganzen leicht Bösartigen lächeln lese, muss ich unweigerlich grinsen. Sie ist so gerissen und hat trotz Ihrer vielen Erlebnisse immer ein gutes Herz behalten.

"Ihr werdet sehen, das man sich um Celaena Sardothien nicht kümmert. Man überlebt Sie."

Wir sehen viele alt bekannte Gesichter wieder, besonders gefreut hat mich der Verlauf der Geschichte von Manon Blackbeak, über deren Vergangenheit wir viele neue Erkenntnisse erlangen werden.
Aber auch die aufregende Reise von Elin Lorchan und den Fae Lorcan, fand ich unheimlich aufregend.
Wie bei so vielen bleiben meine Lieblinge von den Männern der Geschichte Dorian und Rowan. Sie sind beide so unterschiedlich und dennoch, finde ich die beiden einfach nur Klasse!
Chaol hat mir leider echt gefehlt und ich hatte das ganze Buch über gehofft, das wir über Ihn noch mehr zu lesen bekommen.

Die ganze Geschichte ist absolut rund, wir werden alle paar Seiten immer wieder aufs Neue überrascht.
Immer wieder nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung und im Laufe der Story kommen immer mehr Enthüllungen zum Vorschein.
Wir haben hier ein riesen großes Spinnennetz, wo wirklich alles miteinander verbunden ist und eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.
Wir haben hier von nichts zu viel und von nichts zu wenig.
Sarah J Maas schafft es wieder die Waage perfekt im Gleichgewicht zu halten, sodass nicht eine Szene dieser Geschichte langweilig oder unwichtig wirkt.

Ich bin immer noch total geflasht und würde am liebsten SOFORT den nächsten Teil lesen.

Fazit:

Wieder ein absolutes Meisterwerk von Sarah J Maas !!!
Throne of Glass ist meine Lieblingsbuchreihe und schafft es mit jedem Band aufs Neue mich vollkommen mitzureißen.
Nach jedem Band bin ich völlig geflasht und absolut traurig das es vorbei ist.
Ich empfehle auch Band 5 wieder ohne auch nur einen Kritikpunkt weiter, ich bin absolut und vollkommen begeistert! <3
Jeder, der diese Reihe noch nicht kennt, empfehle ich, diese zu starten. <3

www.chillys-buchwelt.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.09.2018

"Throne of Glass" ist feurige Fantasy vom Feinsten

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/09/feurige-fantasy-throne-of-glass-die.html

MEINUNG

MEINUNG
"Throne of Glass" gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen - und auch Band 5 lässt mich diese Aussage nicht abändern wollen.

Der Schreibstil ist wieder Bombe! Die ~ 850 Seiten verfliegen geradezu. Durch viele, aber übersichtliche, Perspektivwechsel ist immer Abwechslung gegeben. Es wird sich nicht mit unnötigen Details aufgehalten, aber man hetzt auch nicht durch das Geschehen. Maas findet immer den perfekten Mittelweg.

Auch die Charaktere sind wieder äußerst gelungen. Neben unseren Ursprungsfiguren - Celaena, Dorian (Chaol) - ist es Maas über die Bände gelungen, weitere Charaktere gekonnt einzufügen; z. B. Manon, Elide, Aedion, Rowan, Lorcan, Lysandra. Diese fühlen sich für mich schon genauso vertraut wie Aelin an. (Bin ich eigentlich die einzige, die 'Celaena' schöner als 'Aelin' findet? :D)

Die Handlung ist wieder sehr gut gemacht. Wirklich genial finde ich, wie Fäden zusammenlaufen - Wendungen mit denen man so überhaupt nicht gerechnet hat. Mittlerweile ist es wirklich schon recht komplex, aber trotzdem fällt es dem Leser leicht mitzukommen. Eben weil sich dies alles über mehrere tausend Seiten aufgebaut hat. Aber keine Sorge, auch Action- und Kampffans kommen zur Genüge auf ihre Kosten.

Das Ende ... schluckt. Es war wirklich nochmal spannend, aber vor allem sehr emotional (zumindest für mich). Teilweise konnte ich gar nicht weiterlesen... Ich bin sehr gespannt auf die letzten zwei Bände!

FAZIT
"Throne of Glass" ist feurige Fantasy vom Feinsten. Auch Band 5 lässt nicht nach und lässt mich diese Reihe definitiv weiterempfehlen!

- Sehr starke 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Veröffentlicht am 28.08.2018

Eine meisterhafte Fortsetzung - atemberaubend, spannend und dramatisch

„Die Sturmbezwingerin“ ist der fünfte Band der erfolgreichen Reihe „Throne of Glass“ von Sarah J. Maas. Die Autorin konnte mich bereits mit den ersten vier Bänden begeistern und so stand es außer Frage, dass auch der fünfte Band bei mir einziehen muss. Auf dieses Buch habe ich wirklich sehnsüchtig gewartet und wurde nicht enttäuscht. „Die Sturmbezwingerin“ ist insgesamt etwas komplexer als die vorhergegangenen Bücher und punktet mit viel Action und unerwarteten Wendungen.

An der Seite ihrer Gefährten kehrt Celaena endlich in ihre Heimat zurück. Doch obwohl Celaena, alias Aelin Ashryver Galathyniuns, die letzte Überlebende des Königshauses von Terrassen und somit die Thronerbin ist, wird ihr Anspruch nicht anerkannt. Aus Angst vor Machtverlust wollen sich die herrschenden Lords der jungen Königin nicht beugen. Während Aelin in Terrassen auf diesen unerwarteten Widerstand trifft, braut sich ein Weltkrieg zusammen. Denn der Valg-König Erawan hat eine riesige, grausame Armee erschaffen, mit der er tatsächlich die gesamte Welt bezwingen könnte. Aber auch die Fae Königin Maeve bleibt nicht untätig und rüstet auf. Doch Aelin kann nicht an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen und ist dringend darauf angewiesen, Verbündete zu finden.

Da ich den vierten Band erst vor kurzer Zeit gelesen hatte, ist mir der Einstieg in diese Fortsetzung sehr leicht gefallen. Wenn der vorherige Band schon vor längerer Zeit gelesen wurde, würde ich empfehlen, zumindest das Ende vom vierten Band nochmal zu lesen. Der fünfte Band überrascht mit einer sehr komplexen Handlung, kombiniert mit einem recht rasanten Tempo. Alles geht Schlag auf Schlag. Es passiert wirklich viel und oft agieren mehrere Charaktere gleichzeitig. Man sollte sich schon gut auf die Geschichte konzentrieren, damit man nicht mit der Vielzahl der Charaktere durcheinander kommt oder Zusammenhänge übersieht. Mir persönlich hat diese Weiterentwicklung der Reihe sehr gut gefallen, da ich komplexe Geschichten gerne lese. Die Charaktere werden, wie von Sarah J. Maas gewohnt, sehr facettenreich dargestellt und überraschen den Leser immer wieder. Jeder Protagonist hat seine guten und schlechten Seiten. Mal liebt man einen Charakter und mal möchte man ihn am liebsten schütteln. Sarah J. Maas versteht es einfach meisterlich, ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Besonders gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung von Manon und Lorcan. Mein einziger Kritikpunkt liegt in den kleinen Liebesgeschichten. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es wird auf ein Happy End für alle Charaktere hingearbeitet. Das war leider nicht so mein Fall, da es aus meiner Sicht nicht so gut zu der eher düsteren Grundstimmung der Reihe passt. Ansonsten bin ich wieder völlig begeistert und freue mich wahnsinnig auf den sechsten Band der Reihe.

„Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin“ verspricht 848 Seiten puren Lesespaß. Durch das hohe Erzähltempo, actionreiche Szenen und überraschende Wendungen bleibt der fünfte Band spannend bis zur letzten Seite. Das Buch ist insgesamt komplexer aufgebaut als seine Vorgänger, was mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon sehr darauf, im sechsten Band wieder in diese atemberaubende Welt abtauchen zu können.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Mein Herz ist gebrochen...

Mein Herz ist gebrochen. Mein Verstand ist Leer.

Mein Herz ist gebrochen. Mein Verstand ist Leer.
Ich weiß nicht was ich euch zu diesem Buch sagen soll, ich muss das gelesene vermutlich erst verarbeiten. Denn es passiert so vieles. Gutes wie Schlechtes - vorwiegend leider Schlechtes, das ich gar nicht klar komme damit. Celaena / Aelin ist nun mal so wie sie ist. Sie schmiedet Pläne zwischen den Zeilen und man bekommt während des Lesens immer wieder kleine Herzinfarkte weil man befürchtet, dass nun alles aus ist. Doch sie hat immer ein Ass im Ärmel, windet sich immer wieder aus den schlimmsten Gefahren raus. Und doch ist sie nur eine Halb-Fae und keine Göttin. Auch ihre Macht und ihr Wissen kennen Grenzen und das ist das beängstigende. Man ist es so gewohnt das Aelin schon alles richten und alle retten wird, das man das schnell vergisst. Und dann knallhart darauf hingewiesen wird. Denn sie muss an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen.

Dieser Band hat mir mein Herz gebrochen! Und ich will - nein ich muss - wissen wie es weitergeht. Mit dem Ende kann ich nicht leben! Ich muss mehr Wissen... und doch darf ich nun vermutlich ewig auf den Folgeband warten ... Zum Glück kommt im September ein weiterer Teil heraus und wir Erfahre was Chaol so alles erlebt hat, nachdem das gläserne Schloss gefallen ist.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Grandiose Fortsetzung

Die Bücher von Sarah J. Maas sind die Bücher, die ich mir immer rot im Kalender markiere, wenn ein neuer Band erscheint. Meistens enden sie aber auch mit so einem herzzerreißendem Cliffhanger, dass man gar nicht anders kann, als sehnsüchtig auf die Fortsetzung zu warten. Aber das warten hat ja jetzt ein Ende, denn Band 5 ist erschienen und Band 6 wird zum Glück schon im September auf den Markt kommen.

Da es nun schon eine Weile her ist, dass ich den vierten Band gelesen habe, musste ich manchmal ganz schön überlegen wie es alles zusammenhing. Ich hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass es ein erleichterter Einstieg von Seiten der Autorin sein sollte.

Die verschiedenen Blickwinkel finde ich gelungen. So kommt immer wieder ein neuer Input in die Storyline und es wird auch bei mehr als 800 Seiten nie langweilig. Was natürlich manchmal ziemlich nervenaufreibend ist, ist dass die Autorin gerne an sehr spannenden Stellen die Perspektive ändert, sodass innerhalb des Buches kleine Cliffhanger entstehen.

Ich liebe einfach Sarah J. Maas Schreibstil. Sie hat so ein Talent die Charaktere vor meinem inneren Auge lebendig werden zu lassen. Manchmal bin ich so in ihren Büchern versunken, dass ich um mich herum nichts mehr mitbekomme. Sie bezieht den Leser auf eine ganz besondere Weise mit ein.

Außerdem liebe ich ihre Charaktere. Es gibt glaube ich keine andere Buchreihe, wo ich so ausgeprägte Ansichten und Einstellungen zu den Charakteren habe. Emotional bin ich immer voll dabei. Ihre Handlungen berühren mich emotional sehr. Man fiebert und leidet mit ihnen mit. Freude ist selbstverständlich auch dabei, diese wird aber gerade in diesem Band durch plötzlich eintretende Ereignisse, die alles umstürzen, immer wieder verdrängt. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle.

Celaena ist mein Lieblingscharakter. Ich finde ihre freche und selbstbewusste Art toll. Sie mag es spektakulär und man weiß nie, was man noch alles von ihr erwarten kann. Aelin hingegen steht auf meiner Hassliste ganz oben. Aber was sie in diesem Band bringt überstieg mein Vorstellungsvermögen. Elide, Lysandra,Aedion und Dorian sind klasse.

Maas bringt wieder epische Kämpfe und Actionmomente in die Geschichte. Auch wenn ich generell nicht so ein Fan davon bin, lese ich es von Sarah J. Maas richtig gerne. Spannung wird hier ganz besonders stark aufgebaut.

Neben der Action widmet sich Maas aber selbstverständlich auch den Liebesbeziehungen der Charaktere. Mittlerweile finde ich, dass es ganz schön viele verschieden Paare geworden sind. Das macht es an einigen Stellen weniger glaubwürdig.

Der Plot in diesem Teil ist grandios. Immer neue Entwicklungen halten den Leser in Atem. Auf einen Schlag kann sich etwas komplett ändern. Neue Probleme entstehen. Unwägbarkeiten scheinen unüberwindbar. Dann geschieht wieder etwas Unerwartetes. Und so geht es über 800 Seiten lang. Man kann die Handlung definitiv nicht vorausahnen, weil das Tempo so enorm ist und viele Dinge für mich im Vorhinein unvorstellbar wären. Eine gute Unterhaltung ist hier garantiert.

Solltet ihr diese Reihe noch nicht kennen, dann kann ich euch nur empfehlen sie zu lesen. In den letzten Jahren gab es für meinem Geschmack innerhalb dieses Genres nichts besseres.

Insgesamt ist dieser Teil eine mehr als würdige Fortsetzung der gesamten Reihe. Er hält sich auf dem Niveau der Vorgänger.