Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2018

ein ungewöhnliches Setting mit einer faszinierenden Geschichte

The Crown's Game

Vika und Nikolai haben augenscheinlich nichts gemeinsam, aber beide sind Magier und müssen sich in einem Wettkampf behauptet. Der Gewinner wird der neue Magier des Zaren, der Verlierer stirbt. Eine Tatsache, die beiden schwer zu schaffen macht, denn eigentlich finden sich die beiden doch recht sympathisch. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt, ob sie wollen oder nicht.

Die Autorin entführt den Leser in dieser Geschichte nach Russland in die Zeit um 1825. Es handelt sich in erster Linie um einen historischen Roman mit Fantasy-Elementen, denn die Autorin mischt hier echte historische Ereignisse mit ihren eigenen erfundenen Elemente. Diese Grundidee hat mir unheimlich gut gefallen. Auch der Handlungsort war sehr ungewöhnlich und war eine willkommene Abwechslung.

Der Leser lernt als ersten die verschiedenen Charaktere kennen. Neben Vika und Nikolai spielt der Sohn des Zaren kurz Pascha genannt, eine sehr wichtige Rolle. Er ist gleichzeitig der beste Freund von Nikolai, hat aber keine Ahnung davon, dass es in seinem Zarentum Magie gibt. Das findet er erst nach und nach heraus.

Bevor Vika an dem Wettkampf teilnimmt, lebt sie zurückgezogen mit ihrem Vater in einer Hütte. Dieser trainiert sie seit Jahren in Magie, aber niemand von den beiden ahnt, dass es einen zweiten Magier gibt. Das wäre dann Nikolay, der ausgerechnet bei Vikas Tante lebt. Diese hat ihn als kleinen Jungen von einem Dorf “abgekauft”, da sie die Magie in ihm gesehen hat. Diese beiden unterschiedlichen Charakter treffen aufeinander, was die Autorin sehr interessant erzählt hat. Aber auch Pascha wird in eine Rolle gedrängt, die er gar nicht will. Romantik gibt es auch, wobei diese eher einen kleineren Part einnimmt.

Das Ende ist auf jeden Fall richtig gemein und ich hoffe, dass der 2. Teil bald erscheint, denn ich will natürlich wissen wie es weiter geht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

auch der 2. Teil konnte mich überzeugen

Banshee Livie (Band 2): Weltrettung für Fortgeschrittene

Gerade ist es etwas ruhiger um Livie geworden und sie hat nur mit Familie Harrowmore zutun, die immer wieder in Gefahr geraten. Dann müssen Walt und Zach nach London, denn die Druidin Millie hat durch ihr Handeln großes Chaos angerichtet. Livie ist sauer, denn sie kann jetzt nicht mehr weg. Aber dann taucht ein anderer Todesbote auf, der sie mitnimmt nach London und dann muss sie gemeinsam die Welt retten.

Die Handlung wird auch im zweiten Teil aus der Perspektive von Livie erzählt. Zuerst befindet sich Livie wieder auf dem Anwesen der Harrowmores, später wechselt die Handlung dann nach London. Livies zweites Abenteuer hat mir wieder sehr gut gefallen.
Neben Livie, Walt, Zach und Millie führt die Autorin in Teil 2 noch einen zweiten Todesboten, Chris, einen Inkubus und eine Hexe, Gina, ein. Diese neuen Charaktere sind alle sehr interessant und sorgen für jede Menge Abwechslung, was mir unheimlich gut gefallen hat. Die Abenteuer in London sind sehr witzig beschrieben und die Autorin hat wieder voll meinen Geschmack getroffen.

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, ist die Romanze zwischen Livie und Walt. Die ist mir persönlich etwas zu seicht, denn die beiden können sich ja nicht mal küssen ohne das Livie in Ohnmacht fällt. Trotzdem freue ich mich schon auf den 3. Teil, der gerade erschienen ist. von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

einfach nur toll

Zorn des Geliebten

Der Aristokrate Peyton und die Vampirin Novo könnten nicht unterschiedlicher sein, aber trotzdem entwickeln sie so etwas wie Gefühle für einander. Aber schaffen sie es, trotz ihrer unterschiedlichen Wesen, zueinander finden? Kann Novo ihre Vergangenheit überwinden und Peyton Paradise vergessen?

Dies ist mittlerweile der 3. Teil der Legacy-Reihe und bisher gefällt mir die Reihe wirklich sehr gut. Die Autorin hat mich mit diesem Teil wieder überzeugt. Wieder einmal bringt die Autorin ein sehr ungleiches Paar zusammen und als Leser fiebert man mit den beiden mit. Novo ist die knallharte Vampirkriegerin, die niemanden an sich heran lässt, weil sie in der Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt hat. Ich muss gestehen, dass ich Novo in den anderen Teilen der Reihe nicht so mochte, ich mag nämlich solche übertrieben harten Charaktere nicht. Aber die Autorin schafft es mal wieder, den Charakter von einer völlig anderen Seite zu zeigen und dabei auch glaubwürdig zu bleiben.

Peyton ist der verwöhnte adlige Sohn, dem sein bisheriger Lebensstil gewaltig auf den Keks geht. Außerdem ist er am Anfang noch in Paradise verliebt, die sich ja bekanntweise mit einem anderen Gefährten verbunden hat. Diese Konstellation knistert gewaltig und es wird sehr erotisch. Neben Novo und Peyton gibt es aber noch ein zweites Paar. Saxon, Blays Ex findet in diesem Teil einen neuen Gefährten. Auch hier hat die Autorin zwei sehr unterschiedliche Charaktere geschaffen und auch ihre Geschichte hat mir umheimlich gut gefallen.

Alles in allem zwei wirklich ergreifende Liebesgeschichte, die die volle Punktzahl verdienen.

konnte mich überzeugen

Khyona (1). Im Bann des Silberfalken

Kari macht mit ihrer neuen Patchworkfamilie Urlaub in Island. Sie wäre aber viel lieber nach Schweden gereist und hat dementsprechend Frust. Ihr neuer Stiefbruder John ist kaum auszuhalten und ein totaler Klugscheißer, was sie ganz schrecklich findet. Statt einem Traumurlaub könnte sich der Trip in einen Horrorurlaub wandeln, aber dann passiert Kari etwas Unglaubliches. Sie trifft zwei Fremde in Island, die sich aufgrund einer Verwechselung mit nach Isslar nehmen, einer Parallelwelt zu ihrer. Hier gibt es Eisdrachen, Magie und Elfen und Kari wird aufgrund der Verwechslung für eine Assassinin gehalten. Sie soll für die Fürstin von Isslar jemanden töten, was sie natürlich gar nicht will. Jetzt befindet sie sich mitten in dem Kampf um die Herrschaft von Isslar, ein Kampf, bei dem es um Leben und Tod geht.

Dieses Buch ist mir direkt ins Auge gestochen, denn das Cover ist wirklich toll. Bisher haben mir die Bücher der Autorin immer gefallen und deshalb wolle ich Khyona unbedingt lesen. Die Autorin entführt ihre Leser in eine unglaublich fantastische Welt, die mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Kira erzählt, aber auch aus der Sicht ihres Stiefbruder John, denn nachdem Kira verschwunden ist, beginngt eine nervenaufreibenden Suche nach ihr. Und dann taucht auch noch in Island die echte Assassinin auf und Kiras Familie ist in großer Gefahr. Aber davon weiß Kira natürlich nichts, denn sie ist ja in Isslar. Hier erlebt sie ihre eigenen gefährlichen Abenteuer und verliebt sich sogar in Andrik, dem Herrscher des Feuers. Diese Geschichte erzählt die Autorin sehr spannend und abenteuerlich und konnte mich völlig in den Bann ziehen.

Kira ist ein sympathischer Charakter. Es gibt viele witzige Situationen, aber auch gefärliche, die die Geschichte sehr unterhaltsam machen. Kira versucht das Beste aus ihrer aktuellen Lage zu machen, denn sie kann Isslar nicht einfach verlassen. Andrik ist der typische totured Hero, der erst einmal überzeugen werden muss, um Kira zu helfen.

Es gibt in diesem Sinne kein richtiges Liebes-Happy-End und für mich wirkt es fast so, als wenn es noch weitere Abenteuer in Isslar geben könnte. Von mir bekommt diese tolle Geschichte die volle Punktzahl.

konnte mich überzeugen

Funkenmagie - Farbenspiel der Nacht

In Ineas Welt führen die Völker Krieg gegeneinander und Inea befinde sich mitten in dieser Auseinandersetzung. Sie arbeitet im Schloss direkt an der Front und bekommt hautnah mit wie gekämpft wird. Um den Stress abzubauen, hat sie sich im Schloss einen Platz gesucht, wo sie ganz alleine ist und wo sie entspannen kann. Hier taucht eines Tages der Krieger Eamon auf, den sie zuerst als Störenfried sieht. Nach und nach freunden sich die beiden an und irgendwann verliebt sich Inea in Eamon. Die Beziehung der beiden wird auf eine harte Probe gestellt als Eamon seiner Bestimmung folgen muss, denn diese Bestimmung kann den Tod bedeuten.

Wieder eins dieser Bücher, das schon eine ganze Weile bei mir gesubt hat. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, es zu lesen und es konnte mich überzeugen. Die Autorin schafft ihr eine sehr interessante Welt mit einer eigensinnigen weiblichen Hauptfigur. Hauptaugenmerk liegt klar bei der Liebesgeschichte, aber auch der Fantasyanteil ist recht hoch. Bei dem Buch handelt es sich übrigens nicht um ein Jugendbuch.

Erzählt wird die Gesichte aus der Sicht von Inea, die eine selbstbewusste junge Frau ist. Sie weiß was sie will und lässt sich von niemanden etwas sagen. In ihrer Welt herrscht ein verheerender Krieg und die einzelnen Völker Ineas Welt finden einfach keinen Weg sich zu versöhnen. Inea wird in diesen Konflikt hineingezogen und spiel auf einmal eine wichtige Rolle darin. Der Fantasyanteil hat mir sehr gut gefallen, wobei die Autorin für meinen Geschmack ruhig etwas mehr ins Detail hätte gehen können.

Die Romanze zwischen Iena und Eamon fand ich persönlich toll. Die beiden geben auf jeden Fall ein ungewöhnliches und interessantes Paar ab. Es knistert ganz schön zwischen den beiden und die beiden kommen recht schnell zusammen. Das ist sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte.

Es handelt sich übrigens tatsächlich mal um einen Einzelband, was mich sehr gefreut hat. Von mir gibt es die volle Punktzahl.