Cover-Bild Tropfen der Ewigkeit
Band 13 der Reihe "Märchenspinnerei"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Steampunk
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
Eva-Maria Obermann

Tropfen der Ewigkeit

Rapunzel mal anders: In "Tropfen der Ewigkeit“ lässt Eva-Maria Obermann Rapunzel im Steampunk-Milieu auferstehen. Der Klassiker aus der grimmschen Märchensammlung wird zum spannenden Kampf um Wahrheit und Selbstbestimmung.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Märchen neu erzählt

Tropfen der Ewigkeit ist ein Roman der Ähnlichkeit mit Rapunzel hat nur eben in einer ganz anderen Zeit mit einem komplett anderen Rapunzel als erwartet.

Eine Geschichte die mich bis zum Schluss gefesselt ...

Eine Geschichte die mich bis zum Schluss gefesselt hat, so viele Fragen die man sich gestellt hat und beantwortet haben wollte.

Wieso ist Valeria dunkelhäutig ,was hat es mit dem Märchen von dem Drachenprinz auf sich, wer ist Minna wirklich und was hat Stella vor?

Fragen über Fragen, die zum Glück alle beantwortet wurden.

Wer Steampunk mag und Märchen gern im neuen Gewand lesen will. Für den ist dieses Buch genau das richtige.

Wie heißt es so schön, am Ende lebten sie glücklich und zufrieden oder so ähnlich 😂

Veröffentlicht am 16.05.2019

Ein Mädchen im Turm
Eine fürsorgliche Mutter
Ein furchtbares Geheimnis

Ein Mädchen im Turm
Eine fürsorgliche Mutter
Ein furchtbares Geheimnis

Valeria lebt ein behütetes Leben unter den wachsamen Augen ihrer Mutter, der berühmten Ärztin und Erfinderin Stella Asterida, bis beide in einer Nacht und Nebelaktion im Ätherschiff fliehen müssen. Im neuen Heim darf sie ihr Turmzimmer kaum noch verlassen. Valeria ist einem Geheimnis auf der Spur in dessen Zentrum sie selbst und die grausame Geschichte um ihren Vater – der Drache, der keiner ist – stehen. Dabei kann sie niemandem vertrauen. Nicht Stella, die für ihren größten Traum zu allem bereit ist. Nicht Minna, ihrer stummen Freundin, die selbst in Anschläge auf Valeria verwickelt zu sein scheint. Nicht einmal sich selbst. Valeria muss eine folgenschwere Entscheidung treffen, um sich nicht selbst zu verlieren.

Rapunzel mal anders: In „Tropfen der Ewigkeit“ lässt Eva-Maria Obermann Rapunzel im Steampunk-Milieu auferstehen. Der Klassiker aus der grimmschen Märchensammlung wird zum spannenden Kampf um Wahrheit und Selbstbestimmung.

Dies ist der 13. Band aus der Märchenspinnerei.

Ich liebe Märchen und war sehr gespannt darauf, wie die Autorin die Elemente von Rapunzel in eine Steampunkwelt integriert. Und was soll ich sagen? Ich bin hin und weg und völlig begeistert von dieser Märchenadaption.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, anspruchsvoll und bildreich, lebendig und harmonisch, und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg in diese fremde Welt ist mir leicht gefallen. Es hat nicht lange gedauert und ich war mittendrin und völlig gefangen in der Geschichte.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Ebenso diese fremde, von Wissenschaft und Technik dominierte Welt, angelehnt an das viktorianische Zeitalter,eine Welt voller Möglichkeiten mit Dampfmaschinen und Äther-Technologie. Faszinierend und interessant. Dazu die Elemente des Märchens Rapunzel, die deutlich zu erkennen sind. Und doch ergibt diese Kombination eine komplett neue Geschichte. Eine fantastische und absolut gelungene Mischung.

Die Geschichte ist spannend von der ersten bis zu letzten Seite. Valeria, ihr Leben lang gefangen in einem Turmzimmer, abgeschottet von der Umwelt, nur eine Dienerin an ihrer Seite, ist einem großen Geheimnis auf der Spur. Kurz vor ihrem 17. Geburtstag überschlagen sich die Ereignisse, sie wird aufmerksam und neugierig, nimmt nicht mehr alles einfach hin und versucht hinter die Machenschaften zu kommen, hinter das Rätsel, das scheinbar auch sie betrifft. Sie traut ihrer Mutter nicht mehr, die über Leichen gehen würde, um an ihr Ziel zu kommen. Valeria versucht ihrem Märchen vom Mädchen, dem Drachen und dem Schatz auf die Spur zu kommen. Doch was sich ihr und dem Leser offenbart übertrifft alles. Schrecklich und grausam, tragisch und dramatisch. Und nicht nur Valeria steckt mittendrin. Ein Kampf Mutter gegen Tochter, härter und stärker als im Originalmärchen. Ein Kampf um die Wahrheit, weit über das Familiengefüge hinaus. Die Machenschaften und die Machtgier reichen weit in die Welt hinein. Die Ereignisse spitzen sich zu und gipfeln in ein fulminantes Ende.

Die Entwicklung Valerias hat mir sehr gut gefallen. War sie zu Beginn das kleine, dumme Mädchen, das nichts hinterfragt, wächst sie nach und nach über sich hinaus, steht nicht nur für sich selbst ein und kämpft. Eine tolle Protagonistin, die ich sehr gerne begleitet habe.

Ich bin begeistert von dieser fantastischen, interessanten, spannenden Märchenadaption, die im Steampunk angesiedelt ist. Sie hat mich sehr gut unterhalten, mir eine nervenaufreibende und aufregende Lesezeit beschert. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Fazit:

Fantastisch, spannend, tragisch und doch märchenhaft - eine tolle Mischung. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.08.2018

Sehr gelungene Rapunzel mal ganz anders.

Auf das Buch wurde ich bei einer Sommerchallenge aufmerksam, wofür ich sehr dankbar, den sonst hätte ich diese wunderbare Geschichte wahrscheinlich nicht entdeckt. Es ist eine Märchenadaptation zu Rapunzel in einer Steampunk Welt, die wunderbar beschrieben wird und in die ich tief eingetaucht bin. Die Protagonistin ist sympatisch und je weiter man liest, umso spannender und offensichtlicher wird die Geschichte. Zum Ende hin nimmt die Geschichte richtig Dampf auf und man will gar nicht aufhören zu lesen. Es hat mir sehr sehr gut gefallen, absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Rapunzel ma so ganz andere - ein Klassiker im neuen Gewand

Auch das neuste Märchen aus der Märchenspinnerei ist ein Märchen mit Tiefgang es ist eine Märchenadaption von Rapunzel und im Steampunk Milieu angesiedelt. Der Klassiker wird zum spannenden Kampf zwischen „Mutter“ und Tochter um Wahrheit und Selbstbestimmung.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und in der Ich Form von Valeria geschrieben.

Das Cover wirkt elegant trotzdem es dunkel gehalten ist. Man sieht das halbe Gesicht von Valeria, dunkle Häuser und das Zahnrad als Zeichen für einen Steampunk Roman (das wusste ich vorher nicht – aber man wird ja durch lesen schlauer). Es passt absolut zum Roman und seinem Inhalt.
Der Klappentext macht einen neugierig auf einen neuen spannende fantastische Märchenadaption mit einem ernsten Thema. Ob Valeria die Chance auf eine selbstbestimmt Zukunft erhält?
Fazit:
Einmal Rapunzel in eine andere Zeit und in das Steampunk Milieu (passt gut obwohl ich vorher etwas skeptisch war) gelegt. Der Märchenklassiker wird zum echten Kampf zwischen Mutter und Tochter – härter als im Märchen. Vor allem Valeria ist total lebenswert und doch energisch – sie bleibt dran und lässt sich nicht unterbuttern. Fantastisch, spannend und lehrreich. Aber total super und lesenswert umgesetzt wie auch einige andere Märchenadaptionen von der Märchenspinnerei.

Zitat:
Ein Mädchem im Turm.
Eine fürsorgliche Mutter.
Ein furchtbares Geheimnis.

Zum Inhalt:
Valeria lebt ein wahrhaftig behütetes Leben unter den strengen und wachsamen Augen ihrer Mutter, einer berühmten Ärztin und Erfinderin, Stella Asterida. Bis sie dann in einer Nacht und Nebelaktion im Ätherschiff fliehen müssen. Aber auch im neuen Heim ändert sich nichts für Valeria, sie darf das Turmzimmer kaum noch verlassen. Valeria ist einem Geheimnis auf der Spur das sich um sie und ihren geheimnisvollen Vater (dem Drachen der doch keiner ist) dreht. Dabei kann sie niemanden vertrauen: nicht Stella die für ihren großen Traum über Leichen gehen würde. Nicht für Minna, ihrer Freundin und Kammerzofe. Immer wieder muss Valeria ganz für sich folgenschwere Entscheidungen treffen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Tropfen der Ewigkeit

Rapunzel in anderem Gewand und neuer Umgebung!
"Es war einmal ein Mädchen, das wurde eingesperrt.
Es war einmal ein Prinz, der bereit war, sie zu retten.
Und dann gab es da den Drachen, obwohl niemand ...

Rapunzel in anderem Gewand und neuer Umgebung!
"Es war einmal ein Mädchen, das wurde eingesperrt.
Es war einmal ein Prinz, der bereit war, sie zu retten.
Und dann gab es da den Drachen, obwohl niemand von ihm wusste."
Diese Sätze prägen Valerias Leben.
So gern wäre sie ein Teil der Welt, nicht der Welt da draußen, denn diese ist gefährlich und tödlich, das hat man ihr oft genug gesagt, sondern der Welt ihrer Mutter Stella. Aber diese hält sie versteckt und statt Fragen zu beantworten, wirft sie nur immer wieder neue auf.
Wieso scheinen alle bis auf Valeria etwas zu wissen? Und warum hilft ihr niemand?
Erschreckend und grausam zugleich ist die Welt die sich ihr schließlich offenbart.