Cover-Bild BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.03.2017

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Never without a book: Das magische Flüstern! Sie trägt ein mysteriöses Mal in Form eines Buches am Handgelenk und kann hören, was die Bücher ihr zuflüstern. Als die 17-jährige Lucy ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein. Unglaublich spannende Geschichte mit bibliophilem Thema!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Einfach zum Verlieben!

Bookless
Wörter durchfluten die Zeit
Seiten: 315 Seiten
Preis: 8,99 (unter Oetinger)
ISBN: 978-3841504869

Bookless
Wörter durchfluten die Zeit
Seiten: 315 Seiten
Preis: 8,99 (unter Oetinger)
ISBN: 978-3841504869

Marah Woolf ist 1971 geboren. Heute lebt sie in Sachen-Anhalt. Sie studierte Geschichte und Politik. 2011 veröffentlichte sie ihren Roman „MondSilberLicht“. Der dritte Teil verkaufte sich über 100.00-mal! „Bookless“ ist ihr Auftakt zu einer neuen Trilogie!
Der Inhalt: Lucy ist anderes, als die restlichen Menschen auf unserer Welt. Für sie haben die Bücher Persönlichkeiten und sprechen mit ihr! Doch als sie anfängt im Archiv der Londoner Nationalbibliothek zuarbeiten passieren komische Dinge! Sie entdeckt leere Bücher, viele der Einbände verfallen langsam zu Staub und das schlimmste niemand erinnert sich an diese Leeren Bücher! Doch dann ist da auch noch dieses Mal, auf ihrem Handgelenk! Dann lernt sie Nathan kennen und hoffte, dass er ihr irgendwie helfen kann!
Meine Meinung: Fakt ist, das das hier mein erster Re-Read seit Monaten Leseflaute ist! Und ich bin überrascht, was ich alles wieder vergessen hatte, was mit diesem Buch zu tun hat und doch konnte ich mich an Bruchteile erinnern. Die Charaktere Nathan und Lucy, sind toll auch wenn man das von Nathan, am Anfang nicht so wirklich glauben will. Lucy hat eine schwierige Vergangenheit, sie ist im Heim aufgewachsen und hatte dann nur meistens Colin um sich, der wie ein Bruder für sie ist. Als sie dann anfängt in London zu studieren zieht sie in eine WG und dort läuft es gut. Man schließt die Charakter wie Marie und Jules gleich mit ins Herz und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Zudem ist es spannend, was sich alles im ersten Teil ereignet, man wird langsam aber sicher in den Geheimbund eingeführt und Lucy entwickelt sich einfach wunderbar!
Fazit: Ich bin froh es noch einmal gelesen zu haben und jetzt sagen zu können, das es mir richtig gut gefallen hat und ich noch mehr davon will! Ich bin gespannt auf den nächsten Teil und wie es mit Nathan und Lucy weiter geht!

Veröffentlicht am 19.09.2018

Toller Einstieg in die Fantasytrilogie

Lucy wuchs in einem Heim auf und hatte schon immer eine ganz eigenen Beziehung zu Büchern. Daher gefällt ihr auch ihr Praktikum in Londons Bibliothek besonders. Vor allem, als sie in den alten Gewölben die wertvollsten Bücher betreuen darf. Doch etwas magisches umgibt sie, womit sie noch nicht umzugehen vermag. Leise anfangs und dann immer lauter vernimmt sie Stimmen die aus dem Büchern kommen. Sie entdeckt leere Exemplare und kann sich scheinbar als einzige an einen Autor erinnern. Was hat es damit und mit ihrem Mal an der Hand auf sich. Und was bitte hat Nathan mit der ganzen Geschichte zu schaffen, der sich langsam aber beständig in ihr Herz schleicht.

Zum Cover: Passend zur Geschichte fällt es einem ins Auge.

Meine Meinung zur Geschichte: Ich bin mit viel Spannung beim lesen und fliege nur so über die Seiten. Von Seite zu Seite stellen sich immer mehr und immer dringlichere Fragen. Die Spannung wird hoch gehalten und die Handlung schreitet beständig voran. Ich fühle mich von der Geschichte in den Bann gezogen und sehr gut unterhalten und freue mich schon auf Band 2. Die Mischung aus Fantasy, Spannung und romantischen Elementen ist ausgewogen. Die Autorin pflegt einen leicht zu lesenden Stil. Es sind nicht zu viele Namen und man kann der Geschichte leicht folgen.

Fazit: Fantasy, Spannung und Romantik in einem. Daumen hoch.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Bücher sind die besten Freundes eines Menschen!!

BOOK LESS Wörter durchfluten die Zeit ist der erste Band der Book Less Reihe. Dieses wundervolle Buch schrieb Marah Woolf und veröffentlichte es im OETINGER Verlag im Jahre 2017. In diesem Buch handelt sich alles um Lucy Guardian, die die Wahrheit über sich herausfindet. Und dass durch einen ganz besonderen Jungen. Das Buch handelt von der Liebe und die unvergessliche Zeit die uns Bücher geben.
INHALT
Bücher die Vergessen wurden und an die sich nur Lucy erinnern kann. Das wird die Welt von Lucy. Als sie zum ersten mal Nathan trifft wird ihre Welt aus den Nageln gehoben, denn die Bücher beginnen mit ihr zu reden und ihr Mal zeigt ihr verwirrende Bilder aus der Vergangenheit. Doch dann will Nathan sie auf seine Seite zwingen um ihm zu helfen die Bücher auszulesen. Doch sie erkennt die Ignoranz dahinter. Sie setzt alle Hebel in Bewegung um auch Nathan daran zu hindern. Doch da wusste sie noch nicht in welche Gefahr sie sich bringt.
MEINE MEINUNG
Das Buch ist verständlich geschrieben und es gibt einem die Möglichkeit auch in die Köpfe der anderen Personen zu Blicken. Auch Bilder der Vergangenheit helfen uns Lucys Leben besser zu verstehen und warum alle um sie herum so reagieren. Es ist ein Fantasy Roman der einfach Klartext spricht. Man versteht die Handlung und kann sich manches mal damit identifizieren. Das Cover finde ich sehr schön nur passt es nicht besonders gut zum Buch, da es für mich zu wenig mystisch ist.
Es ist eine fesselnde Geschichte um die Macht der Worte und ein Mädchen, das für die Rettung der Welt der Bücher alles aufs Spiel setzt.
Ich kann dieses Buch jedem entfehlen der Fantasy Romane liebt. Aber dieses Buch enthält auch Action und Romantik. Außerdem schaffte Marah Woolf es sehr gut die Gefühle der Hauptdarsteller zu beschreiben und die konnte man auch nachvollziehen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Mein Highlight in diesem Jahr <3

Ich habe das Gefühl, in letzter Zeit wirklich sehr viele gute Bücher zu lesen. Ein Highlight scheint das nächste zu jagen. Und nun habe ich Bookless - Wörter durchfluten die Zeit von Marah Woolf gelesen. Und ich weiß nicht wie, aber es hat mich auf eine andere Art und Weise in seinen Bann gezogen. Ich konnte nicht aufhören und habe es innerhalb eines Tages verschlungen.

Vor jedem Kapitel finden sich traumhafte Zitate unterschiedlicher Personen (z.B. Heine, Kafka) zum Thema Bücher/Lesen. Zusammen mit den vielen bekannten Büchern, die in der Geschichte auftauchen, wurde beim Lesen für mich alles noch realer.
Dadurch hat Marah Woolf mich vom ersten Satz abgeholt, denn das hat mich einfach verzaubert.

Ich lernte Lucy kennen, welche in London ein Praktikum in einer Bibliothek macht.
Schon allein deshalb war mir Lucy sofort sympathisch. Ich meine hallo, wie cool ist das denn? Denn Lucy ist eine ganz besondere Leseratte. Bücher waren schon immer ein Teil ihres Lebens. Sie hat sich quasi mit vier Jahren das Lesen selbst beigebracht.
Lucy ist eine sehr starke Persönlichkeit. Sie wuchs in einem Kinderheim auf, niemand weiß, wer ihre Eltern sind und was aus ihnen geworden ist. Dennoch wollte Lucy ihren Traum verwirklichen, zog nach London und besucht nun das College.
Doch während ihrer Arbeit um Archiv wird für sie alles immer merkwürdiger. Zunächst scheinen die Bücher mit ihr zu sprechen. Außerdem scheint sich plötzlich ihr Tattoo am Handgelenk zu entzünden. Und als sie auf Nathan trifft, der sich eine alte Ausgabe von Alice im Wunderland zur Ansicht bestellt hat, wird alles noch komischer. Und obwohl sie bei ihm ein merkwürdiges Gefühl hat, fühlen sich beide dennoch zueinander hingezogen.

Obwohl mir vor allem Lucy sehr ans Herz gewachsen ist, was wohl an ihrer Büchervernarrtheit liegt und dass sie gern auch mal ihre Haltestelle aufgrund des Lesens verpasst, waren mir auch die anderen Charaktere sehr sympathisch.
Obwohl Lucy noch nicht lange in London wohnt, hat sie bereits einige gute Freunde gewohnt, die sich bereits an Lucy und ihre Bücherliebe gewöhnt haben und sie manchmal auch ein bisschen damit aufziehen:

"Wie oft habe ich dir gesagt: Lass die Dinger zu Hause. Beinahe jeden Morgen verpasst du deine Station. Und dann kommst du wie ein abgehetztes Kaninchen hier an." (Seite 14)

Es gibt zwar Bücher, die grundsätzlich wesentlich mehr Spannungsmomente beinhalten, allerdings gibt das dem Buch keinen Nachteil, denn es wurde trotzdem zu keiner Zeit langweilig. Ich flog beim Lesen durch die Seiten, wollte unbedingt erfahren, warum die Bücher mit ihr sprechen, was es mit diesem Tattoo auf sich hat und wie es zwischen ihr und Nathan weitergeht.
Zudem finde ich die Vorstellung, dass Bücher eine Seele besitzen und mit uns sprechen können, total faszinierend.

"Wir kennen die Menschen, die uns lesen. Wir spüren ihre Gedanken und Gefühle und nehmen sie in uns auf. Und mit jedem Menschen, der unsere Worte in sich trägt, werden wir stärker." (Seite 282 f.)

Fazit:

Bookless - Wörter durchfluten die Zeit ist der Auftakt einer Reihe und bislang kann ich dafür eine absolute Leseempfehlung aussprechen! Vor allem die Buchliebhaber von uns werden sich an vielen Stellen in Lucy wiederfinden. Aber auch alle anderen, die sich gern von Geschichten fesseln lassen, der Realität ein wenig entfliehen wollen und eine flüssige, packende Story lesen wollen, werden beim ersten Teil von Bookless nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Super spannend bis zum Schluß

Dieses Buch ist einfach klasse. Es geht in der Geschichte um Bücher. Lucy liebt die Bücher und ihre Geschichten so sehr, dass sie beim Bahnfahren auch mal die eine oder andere Haltestelle verpasst. Sie kommt häufig zu spät zu ihrer Praktikumsstelle in der Bibliothek.
Lucy ist aber nicht nur eine ganz normale Buchliebhaberin. Sie kann auch mit den Büchern sprechen und die Bücher mit ihr. Das ist eine ganz fabelhafte Idee. Es ist fantastisch wie die Autorin das Phantasievolle mit dem realen Leben in London verbindet. Die Geschichte ist dadurch sehr lebendig. Durch den Aufbau des Buches bleibt es die ganze Zeit spannend. Im Prolog gibt es zunächst einen Ausblick auf später. Dann beginnt die eigentliche Geschichte einen Monat zuvor.

BookLess ist ein absolutes Muss für alle Leseratten , die Bücher genauso sehr lieben wie Lucy. Ich werde mir zeitnah die anderen beiden Bände auch noch kaufen.