Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Thriller-Fans aufgepasst!

Winterkalt: Thriller

Jeder träumt davon, einmal ganz oben zu stehen. Doch pass auf, was du dir wünschst. Es könnte dir zum Verhängnis werden …

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu ...

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

---

In dem Thriller "Winterkalt" von Catherine Shepherd begleiten wir die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und den Kriminalkomissar Florian Kessler auf der Suche nach einem eiskalten Mörder. Der gesuchte "Eiskünstler" bringt seine Opfer zu zweifelhaftem Ruhm indem er sie zu Eisskulpturen macht und "ausstellt". Obwohl dies der dritte Fall des Duos ist lässt sich das Buch auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, spannend und mitreißend. Die Spannung ist durchgehend hoch und man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Umgebung und die, teils frostige, Atmosphäre lassen einen richtig mitfiebern und mitzittern.

Das Ermittlerduo Julia und Florian ist mir von Anfang an symphatisch und ihre Verhaltensweise nachvollziehbar. Auch die zwischenmenschliche Beziehung der beiden kommt nicht zu kurz.

Die Story enthält viele Wendungen und man rätselt bis zum Schluss mit wer hinter den Skulpturen steckt.

Ein grossartiger Thriller mit Suchtgefahr.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Gelungener Auftakt

Die Ring-Chroniken - Begabt

Die 16-jährige Emony verfügt über eine Gabe: Sie kann Lügen erkennen. Doch diese Fähigkeit bringt sie in Gefahr, als sie ihre Heimat, die lebensfeindliche Rauring-Wüste, verlässt. Denn es gibt nur eine Möglichkeit, der mörderischen Hitze und dem quälenden Durst zu entkommen – Emony muss eine Ausbildung bei dem Unternehmen beginnen, das die weltweite Wasserversorgung kontrolliert. Rasch kommt sie dahinter, dass ihr Arbeitgeber die Wüstenbewohner betrügt. Der einzig ehrliche Mensch scheint ihr Ausbilder Kohen zu sein, für den sie bald mehr empfindet. Kann sie ihm im Kampf gegen den übermächtigen Gegner vertrauen? Und sind die Lügen noch viel größer als vermutet?

---

Im ersten Teil der Ring Chroniken begleiten wir Emony, eine 16 Jährige, die zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Chamäleon Emil im Rauring lebt. Alltägliche Sachen wie duschen, Haare waschen öä sind hier purer Luxus. Wasser ist ein teures und rares Gut und Emony ergreift die einzige Chance um sich und ihrer Mutter ein besseres Leben zu ermöglichen: Gemeinsam mit ihrem besten Freund Felix beginnt sie eine Ausbildung bei Wert.

In Polaris angekommen stehen die beiden in einer vollkommen anderen Welt. Wasser gibt es zwar im Überfluss, doch auch dort ist nicht alles wie es scheint. Wem kann sie trauen? Kann sie die Machenschaften von WERT aufdecken?

Flüssig und bildgewaltig geschrieben, weckt Erin Lenaris schnell die Neugierde der Leser.

Die Orte und Personen sind sehr detailliert und liebevoll beschrieben sodas man gut in die Welt von Emony eintauchen kann. Ob im Rauring oder in Polaris, man sieht die Welt vor dem inneren Auge und kann allem gut folgen.

Emony ist eine starke und selbstbewusste Person die für ihre Ansichten und ihre Freunde einsteht. Trotzdem ist sie keine "Superheldin", sondern wird auch von Ängsten und Zweifeln geplagt, dadurch wirkt sie symphatisch und authentisch.

Ihre Freund Felix ist ein humorvoller Zappelphilipp der seinen Freunden absolut loyal zur Seite steht.

Beeindruckt hat mich die Entwicklung von Mila, vom schüchternen Mädchen zur Rebellin und treuen Freundin.

Aber auch der attraktive und geheimnisvolle Kohen darf hier nicht unerwähnt bleiben.

Ein faszinierender Charakter von dem man hoffentlich noch mehr hört.

Obwohl auch in diesem Buch nicht auf eine kleine Liebesgeschichte verzichtet wird, überwiegt doch die Spannung. Die aufkeimende Gefühle sind nicht so raumgreifend wie in anderen Büchern, sondern zeigen sich in kleinen Knistermomenten und es steht eher die Freundschaft im Vordergrund.

Ich kann das Buch nur jedem Dystopie Fan ans Herz legen. Durchgehend spannend und fesselnd mit Action und Herz ist "Begabt" ein rundum gelungener Start in die Ring Chroniken.

Veröffentlicht am 22.08.2018

In jeder Legende steckt ein wahrer Kern...

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

In einem einzigen Augenblick
mit klopfendem Herzen gefunden
sind die Blauen und die Grünen
in ewigem Fluche gebunden

June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, ...

In einem einzigen Augenblick
mit klopfendem Herzen gefunden
sind die Blauen und die Grünen
in ewigem Fluche gebunden

June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein prächtiges Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf die ungleichen Brüder Blake und Preston, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch die beiden scheinen ihr etwas zu verschweigen – und während Junes verbotene Gefühle für die Zwillinge immer stärker werden, ziehen rätselhafte Ereignisse sie unaufhaltsam in ihren Bann. Bis ein einziger Augenblick alles verändert und June merkt, dass eine uralte Gabe in ihr erwacht …

"Ein Augenblick für immer- Das erste Buch der Lügenwahrheit " ist der erste Teil der neuen Reihe des Autorinnenduos Rose Snow und entführt uns nach Cornwall. Obwohl es dort von Legenden nur so wimmelt will June, die ein Austauschjahr bei ihrem Onkel verbringt, davon nichts wissen. Doch bald erfährt sie am eigenen Leib das viele Legenden auf einem Körnchen Wahrheit beruhen...

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen und wird aus June's Perspektive erzählt. Die Landschaft Cornwall's ist so bildgewaltig beschrieben das man sich dem Zauber der Landschaft nicht entziehen kann. Auch die anderen Protagonisten sind ebenso liebevoll und authentisch beschrieben und nehmen aktiv an den Geschehnissen Teil.

Die Story selbst beginnt eher ruhig und lässt dem Leser Zeit zusammen mit June in der neuen Umgebung anzukommen. Danach baut sich die Spannung langsam auf. Spätestens nach den Begegnungen mit den Zwillingen Blake und Preston kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Warum spielen ihre Gefühle so verrückt wenn sie mit ihnen allein ist und was für ein Geheimnis verbergen sie?

Das einzig Negative ist das der zweite Teil erst 2019 erscheint und man sich nach dem tollen Auftakt nun in Geduld üben muss.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Wahnsinnig spannend

Der Flüstermann: Thriller

Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!

Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!

Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge Frau wird vor den Augen aller Welt ermordet. Der Täter flüstert ihr vorher etwas ins Ohr, das Laura Kern zutiefst schockiert. Die Spezialermittlerin arbeitet auf Hochtouren, doch bereits nach kurzer Zeit wird ein neues Video veröffentlicht. Der Killer scheint seine Opfer wahllos von der Straße zu holen. Bevor er tötet, testet er sie. Laura jagt ein Monster, das ihr immer einen Schritt voraus ist. Erst viel zu spät entdeckt sie ein dunkles Geheimnis, das sie auf die Spur des Serienmörders bringt. Aber der hat das nächste Opfer längst in seiner Gewalt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura ihn rechtzeitig stoppen kann.

---

Im dritten Teil von Catherine Shepherd's Laura-Kern- Reihe sind die Ermittler Laura, Taylor und Max einem scheinbar unfassbaren Killer auf der Spur. Scheinbar wahllos tötet er seine vorher getesteten Opfer mithilfe sehr interessanter Mittel. Sich warum diese verschiedenen Personen die scheinbar nichts miteinander zu tun haben? Werden die drei den Killer noch aufhalten bevor er weitere Opfer verschleppt und tötet?

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und sehr bildhaft. Die Perspektiv und Ortswechsel steigern die Spannung ins Unermessliche. Es gibt viele Hinweise, einige wichtig, andere gut gelegte Finten. Auch die Ermittler sind sehr interessante Charaktere die auf Anhieb symphatisch sind.

Obwohl es sich im den dritten Teil der Reihe handelt kann man das Buch auch ohne Vorwissen lesen und kommt gut mit Personen und Handlung klar.

Ein Buch mit unglaublich hohem Suchtfaktor das man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Spannend und abwechslungsreich von der ersten bis zur letzten Seite. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2018

Eine gelungene und gefühlvolle Story

Herzflüstern

nhalt:

Ein Roman über die erste große Liebe und die Kämpfe, die es für sie auszutragen gilt!

nhalt:

Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...

---

In diesem Buch lernen wir zwei ganz tolle Charaktere kennen. Den 17 jährigen Julian der sich in den sechs Jahre älteren Markus verliebt. Ihm wird langsam aber sicher klar warum ihn die Mädchen bisher nicht interessiert haben, er ist schwul und vollkommen verwirrt. Auch Markus hat sich ordentlich in Julian verguckt, aber die Erlebnisse seiner Vergangenheit und die Probleme die Julian dazu Hause wegen ihm bekommt lassen ihn zögern.

Besonders gut haben mir auch die Nebencharaktere, die mit ihrer eigenen Geschichte am Leben der beiden teilhaben. Vorallem Tim und Franzi waren sehr symphatisch und sorgen dafür das man sich selbst solche Freunde wünscht. Aber auch Phlilipp, Simon und Lukas möchte ich noch erwähnen.

Das war zwar nicht mein erstes Buch aus diesem Genre, aber das erste von Katharina B. Gross. Es wird bestimmt nicht das letzte bleiben. Der lockere und flotte Schreibstil und die Fähigkeit den Protagonisten Leben einzuhauchen haben mich ab das Buch gefesselt.

Ich habe mitgelitten, mitgelacht und auch schonmal ungläubig den Kopf geschüttelt  Die Probleme und Ängste die mit einem Coming Out verbunden sind wurden auch gut und authentisch dargestellt, man konnte sich sehr gut in Julian hinein versetzen.

Der einzige negative Punkt für mich waren die Sex Szenen, oder eher die nicht vorhandenen. Die Gefühle der beiden waren so toll beschrieben da hätte ich mir beispielsweise bei ihrem ersten Mal etwas mehr erwartet. Nicht das man direkt ins Detail gehen muss, aber ein bisschen mehr wäre schön gewesen.

Ein wundervolles und gefühlvolles Buch mit grossartigen Charakteren das mich trotz der Minikritik vollkommen überzeugt hat.