Cover-Bild Aura 2: Aura – Der Verrat
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
  • ISBN: 9783522202428
Clara Benedict

Aura 2: Aura – Der Verrat

Romantasy über die Macht der Gedanken – für Mädchen ab 13 Jahren.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Hat mir besser gefallen als schon der erste Band

Klappentext
„Hannah muss untertauchen. Ausgerechnet an der Akademie, die von ihrem Widersacher selbst ins Leben gerufen wurde. Dort darf sie um keinen Preis auffallen, und das ist umso schwieriger, weil sie um ein Vielfaches mächtiger ist als ihre Mitschüler! Wird es ihr gelingen, sich selbst und ihre Gabe unter Kontrolle zu halten? Plötzlich ist da auch noch Raphael, der ihre Konzentration enorm stört und ihr Gefühlsleben in heftiges Chaos stürzt. Was verbirgt sich hinter seiner undurchschaubaren Fassade?“

Gestaltung
Mit den vorrangigen Blautönen ist das Cover einerseits recht schlicht und gleichzeitig doch auch aufmerksamkeitserregend, denn all die verschiedenen Punkte lassen den Hintergrund wie ein Universum aussehen. Ein ganz besonderes Highlight ist dabei der Perleffekt des Covers, durch den es besonders strahlt. Dies gefällt mir richtig gut! Zudem passt das Covermotiv sehr gut zum ersten Band, auf dem auch schon der Umriss einer Person zu erkennen war.

Nach dem dramatischen Ende des ersten Bandes war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung, welche zu Beginn auch direkt nach den Geschehnissen von „Aura – Die Gabe“ einsetzt. So wacht Hannah in der Akademie für Former auf, wo sie sich unter ihres Gleichen versteckt, um nicht aufzufallen. Hannah – nun getarnt als Gwendolin – ist allerdings stärker als die Anfänger an der Schule, weswegen die Situation erschwert wird. Als sie dann auch noch auf Raphael trifft, wird es für sie noch schwerer, ihre Tarnung aufrecht zu erhalten…

Dadurch, dass dieser zweite Band direkt an den finalen Ereignissen seines Vorgängers anknüpft, bleibt keine Zeit für Rückblenden. Daher musste ich zu Beginn meinem Gedächtnis etwas auf die Sprünge helfen. Dafür entlohnt „Aura – Der Verrat“ mit einem unheimlich hohen Tempo und einem Spannungshoch nach dem anderen. Hier jagt eine dramatische Entwicklung die nächste!

So hat mir das Grundkonzept dieser Fortsetzung sogar noch besser gefallen als der erste Band. Ich habe stets mit Gwendolin alias Hannah mitgefiebert und bin durch eine spannende Szene nach der anderen geschlittert. Dabei hatte ich stets im Hinterkopf den Gedanken bzw. die Erwartung, dass es am Ende wieder einen Showdown geben würde, in dem Hannah ihre Gabe entfesselt. Tatsächlich konnte mich das Ende dieses Bandes dann mit einigem Unerwarteten sogar noch komplett überraschen und fesseln!

Auch fand ich die Entwicklung von Hannah sehr angenehm. Sie findet in diesem Band Freunde und das Wohl der anderen ist ihr wichtig. Sie ist aber nicht nur eine Heldin, sondern macht auch Fehler, wodurch sie sehr menschlich und für mich greifbar wurde. Dadurch, dass ich als Leser genauso viel über die Akademie wusste wie Hannah (nämlich so gut wie gar nichts), konnte ich super mit der Protagonistin mitfühlen. Zudem hat es Spaß gemacht, gemeinsam mit ihr alles zu erkunden und von einer Schwierigkeit in die nächste zu schlittern.

Ebenso interessant empfand ich Raphael, dem gegenüber ich zunächst etwas skeptisch war. Doch schnell stellte ich fest, dass er eine sehr spannende Figur ist. Er wirkt sehr hart und finster. Geradezu distanziert und verschlossen, aber nach und nach zeigt sich, dass er nicht das ist, was er vorgibt zu sein. Vielmehr hat er eine einfühlsame Seite, die ich sehr bewegend fand. Dieses Entdecken des wahren Raphaels hat auch einen großen Reiz ausgeübt!

Das Ende lässt mich nun die Tage bis zum Erscheinen des dritten Bandes zählen, denn es war wieder ein Cliffhanger. Einer der gemeinen Art, denn mitten in einer Situation, die völlig ausweglos erscheint, endet dieser Band. Dies macht mich unheimlich gespannt auf die Fortsetzung. Normalerweise fallen Mittelbände im Vergleich zu ihren Vorgängern oder Nachfolgern ab und sind bloße „Lückenfüller“, nicht aber „Aura – Der Verrat“! Dieser Mittelband ist super spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Er steigert sich enorm und zieht den Leser mit sich mit.

Fazit
„Aura – Der Verrat“ hat mir noch besser gefallen als der erste Band! Nachdem ich mich zu Beginn wieder an die Geschehnisse aus Band 1 erinnert hatte, konnte ich gelassen und problemlos in das dramatische Abenteuer dieses Bandes eintauchen. Er ist gespickt mit Schwierigkeiten und Überraschungen, mit tollen Entwicklungen der Protagonistin und mit sympathischen neuen Figuren. Das Ende macht mich ungemein ungeduldig, da ich am liebsten sofort wüsste, wie Hannahs Geschichte weitergeht.
Sehr gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Aura – Die Gabe
2. Aura – Der Verrat
3. Aura – Der Fluch (erscheint am 09.10.2018 auf Deutsch)

Veröffentlicht am 13.08.2018

Überraschende Fortsetzung!

Der erste Band konnte mich ja nur zum Teil überzeugen, gerade das Ende war aber einfach zu vielversprechend, sodass ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht.
Die Cover passen ja toll zusammen und ...

Die Cover passen ja toll zusammen und gefallen mir persönlich sehr gut.

Im ersten Teil dreht sich die Geschichte ja zu einem großen Teil um Hannah und ihre Gefühle für Jan. Man konnte wirklich nicht ahnen, wie sich dies alles am Ende drehen würde, aber ich war richtig geflasht. Die Fortsetzung setzt nahtlos an dem fiesen Cliffhanger an und ich war sofort in der Geschichte drin.

Und hier wurde es echt spannend. Denn die gesamte Handlung geht in eine Richtung, mit der ich erst mal gar nicht gerechnet hätte. Hannah befindet sich plötzlich an einer Akademie mit Gleichgesinnten Formern und zunächst war ich echt begeistert von dieser Entwicklung.
Es war durchwegs Spannung vorhanden und ich wollte eigentlich pausenlos wissen, wie es weitergeht. Was schnell klar wurde, ist die Tatsache, dass die Lehrer an dieser Schule mehr als brutal vorgehen. Die Bestrafungen sind schon nicht ohne und da habe ich mich doch das ein oder andere mal gefragt, ob das wirklich schon für 13-Jährige zu empfehlen ist. Wenn ich an mich damals denke, könnte ich das bejahen, aber das gilt ja nicht grundsätzlich für alle Kinder und Jugendlichen.

Ganz abgesehen davon bin ich aber nach wie vor überrascht von den gesamten Wendungen dieser Reihe. Vieles hat mich total gefesselt und ich war richtig froh, dass ich Band 1 nicht abgebrochen habe.
Allerdings gibt es auch einige Dinge, die mir nicht so zugesagt haben. Das ist zum Teil Hannah selbst. Nach den ganzen Erlebnissen, die sie schon hinter sich hat, hätte ich mir eine stärkere Entwicklung ihres Charakters gewünscht. Aber sie ist stellenweise mehr als nervtötend und ihre Entscheidungen und Handlungen sind oft schlichtweg absolut nicht nachvollziehbar. Es war in meinen Augen doch einiges unlogisch, auch wenn es sich dieses Mal in Grenzen hielt und Band 2 insgesamt betrachtet doch eine deutliche Steigerung zum ersten Teil ist. Gerade das Ende hatte es wieder in sich und auch dieses Mal gibt es wieder einen bösen Cliffhanger, der einen dem dritten Band entgegenfiebern lässt.

Fazit
Aura 2 ist für mich eine deutliche Steigerung zum ersten Teil. Die Handlung an der Akademie hat mich großteils total gefesselt und obwohl ich nicht behaupten könnte, dass dieses Buch wirklich ausnahmslos ab 13 gelesen werden kann, so hat es doch mir insgesamt richtig gut gefallen. Es gab viele Überraschungs- und Schockmomente, die toll eingebaut wurden. Mein Manko ist jedoch die Prota selbst. Mir fehlt ihre persönliche Entwicklung, sie ist mir stellenweise wieder viel zu unreif und nervig erschienen, auch wenn es dieses Mal kein ewiges Liebes-Hin-und-Her gab. Aber es gab Momente, da dachte ich mir nur, das kann nicht ernst gemeint sein, da frage ich mich tatsächlich, was hat sich die Autorin dabei gedacht? Diese kleinen Momente hin und wieder kann ich nicht ganz unberücksichtigt lassen, da sie mir doch meinen Lesegenuss immer wieder mal etwas gestört haben, aber im Großen und Ganzen bin ich doch positiv überrascht von der Entwicklung der Geschichte und auch das Ende hat mich wieder sprachlos zurückgelassen. Ich kann sagen, wer in Band 1 nicht aufgegeben hat, wird merken, diese Reihe entwickelt durchaus ihren Reiz!

Veröffentlicht am 02.08.2018

Durchgehend spannend

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen hatte, habe ich mich an „Aura - Der Verrat“ herangewagt. Es hat mir so gefallen, dass ich unbedingt den Vorgänger noch lesen muss – möglichst bevor Band drei erscheint. Das Cover gefällt mir farblich viel besser als das vom vorherigen Band.
Hannah ist nach ihrem letzten Abenteuer in der Akademie gelandet, die von ihrem Gegner geleitet wird. Ihre Kräfte sind weitaus stärker als die der anderen Schüler und so darf sie auf keinen Fall auffallen. Dann ist da auch noch Raphael, der ihre Gefühle ganz schön durcheinanderbringt. Wird es ihr gelingen, ihr Inkognito zu wahren?
Der Schreibstil von Clara Benedict ist gut und flüssig zu lesen.
Hannah ist eine starke Protagonistin, die sich in der gefährlichen Situation gut zurechtfindet. Mir ist sie sehr sympathisch. Natürlich wird sie auch schon mal schwach, besonders wenn sie es mit Raphael zu tun hat. Er ist schwer zu durchschauen, aber er gefällt mir gut.
Es ist nicht einfach für Hannah, sich an der Akademie zu behaupten und es ist auch ziemlich gefährlich. Die Ausbildung zielt darauf ab, dass sie später in der Lage sein sollen „natürliche Former“ aufzuspüren und gefangen zu nehmen. Sie ist ja selbst ein natürlicher Former und muss das unbedingt geheim halten. Kann sie überhaupt jemandem vertrauen? Raphael hilft ihr zwar, aber er ist auch der Zwillingsbruder von Jan, den sie getötet hat.
Es ist also spannend und am Ende gibt es einen Cliffhanger, der neugierig auf das nächste Buch macht, denn schließlich möchten man ja wissen, wie es endet.
Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Kann den dritten Teil kaum erwarten!!!

Klappentext

Wie auch schon beim ersten Band finde ich das Cover sehr gelungen, es ist wunderschön, sticht durch das einseitige und gleichzeitig einzigartige Design heraus und passt sowohl von der Aufmachung, als auch von der Farbe wunderbar zum ersten Band. Auch im Regal sind diese zwei Bücher nebeneinander ein Augenschmaus, da sie am Buchrücken in der Schriftart und auch in der Größe und Dicke identisch sind und, wie auch am Cover, farblich perfekt abgestimmt.

Ich hatte meine Bedenken, was den Einstieg des Buches anging, da ich den ersten Band bereits vor ein paar Monaten gelesen hatte und somit befürchtete, in der Geschichte nicht mitzukommen, was sich jedoch keinesfalls bestätigt, da das erste Kapitel des zweiten Bands nahtlos an das Geschehen im ersten Band anfügt. Bereits nach den ersten ein bis zwei Kapiteln hat man sein Gedächtnis wieder aufgefrischt und dank einiger Gedanken der Protagonistin, die die Leser offensichtlich an wichtige Stellen aus dem ersten Band erinnern sollen, kann man sich auch an schon fast vergessene Geschehnisse wieder erinnern.

Leider war dieser Einstieg fast Alles, was man in dieses Buch aus dem ersten Band mitnehmen kann, da bereits nach einem knappen viertel des Buches eine komplett andere Geschichte aufgenommen wird, die mit dem Inhalt des ersten Bandes fast nichts mehr gemeinsam hat. Offene Fragen aus dem ersten Teil der Reihe, die man schön in eine fortführende Geschichte einbauen könnte, werden nicht beantwortet und insgesamt hätte man den ersten Band abkürzen und diesen abgekürzten und den zweiten Teil in ein Buch nehmen sollen, da die ganze Geschichte im ersten Teil langsam dahinfließt, erst am Ende etwas Fahrt aufnimmt und letztendlich eine vollkommen neue Story bildet.

Wenn diese Unstimmigkeiten mit dem ersten Band nicht wären, wäre ich von den Ideen und von der Ausführung der Geschichte restlos begeistert gewesen, da die Autorin etwas neues und dennoch auf eine unerklärliche Weise etwas altbekanntes erschaffen hat und das ganze Buch lang eine Spannung herrscht, die letztendlich für den Leser kaum noch zu ertragen ist.

Doch diese beinahe perfekten Ideen der Geschichte werden anfangs sehr stark vom Leser ausgeblendet, da die Hauptprotagonistin sehr naiv und auch unreif wirkt, denn sie glaubt alles, was man ihr sagt, stellt keine großartigen Fragen und macht nichts, was man erwarten würde, wenn man eine solche Situation wie zu Anfang des Buches betrachtet. Doch das wird im Laufe der Geschichte besser und mir wurde die Protagonistin sogar sehr sympatisch, bis sich noch die Liebe in das Buch einschleicht. Plötzlich spürt man wieder die Naivität, doch noch viel mehr die eben genannte Unreife, da sie in Sachen Liebe und was dazu gehört, keinerlei Erfahrung und ähnliches hat und sich, wage ausgedrückt, etwas zu viel ungeschickt anstellt, wie es mit 16 Jahren eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und flüssig und passt insgesamt gut zu der Geschichte, die alles in allem doch recht oberflächlich erzählt wird, was jedoch nicht unbedingt negativ ist. Man kann das Buch ziemlich schnell lesen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man teilweise gar nicht aufhören kann in dem Buch zu schmökern, trotz der oben genannten Dinge.

Fazit
Insgesamt ist das eine leichte und lockere Sommerlektüre, da sie oberflächig bleibt und schnell gelesen werden kann. Ich bin mit meinen Gedanken immer noch bei der Protagonistin und in der Welt, die die Autorin erschaffen hat, weil es mich einfach nicht loslässt und ich unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Dieser Band ist deutlich besser als der erste Band und ich kann von ganzem Herzen empfehlen, dieser Reihe nach dem ersten Teil noch eine Chance zu geben, denn für den zweiten Band lohnt es sich auf jeden Fall. Ich kann den dritten Band jetzt schon kaum erwarten!

Veröffentlicht am 25.06.2018

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag (19. Juni 2018)
ISBN-13: 978-3522202428
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Hannah ...

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag (19. Juni 2018)
ISBN-13: 978-3522202428
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Spannende Fortsetzung

Hannah ist auf der Flucht und muss sich ausgerechnet in der Akademie für Former verstecken, die ihr Widersacher leitet. Hier lebt sie unter dem falschem Namen Gwendolin und darf auf keinen Fall auffallen. Doch das ist gar nicht so einfach. Als ihr dann auch noch der charismatische Raphael begegnet, schlagen ihre Gedanken Kapriolen.

Am 1. Band hatte ich doch so einiges auszusetzen, angefangen von der Handlung, die nicht recht in Gang kommen wollte und nur wenige spannende Szenen aufwies, über eine unsympathische Protagonistin bis zur gestelzten Sprache. All dies gibt es zu meiner Freude nun in Band 2 nicht mehr zu bemängeln.

Die Handlung setzt nahtlos an dem Punkt an, an dem Band 1 endete. Es ist daher unabdingbar, den Vorgängerband zu kennen. Das Ende war die absolut spannendste Stelle des Auftaktbandes, und dieses Spannungslevel wird nun fast über die gesamten 368 Seiten gehalten. Man kommt an Gwendolins Seite kaum zum Verschnaufen, sondern wird geradezu durch die Seiten gejagt.

Gwendolin ist auch um einiges reifer und erwachsener geworden. Statt dass all ihr Tun wie bisher nur um sie selbst kreist, denkt sie nun an andere und kümmert sich um ihre Freunde. An der Seite dieses sympathischen Mädchens machte mir das Lesen viel mehr Spaß. Dabei ist sie nun nicht zu einer übermenschlichen Heldin mutiert, sondern sie macht immer wieder mal Fehler und wirkt einfach authentisch.

Neben Gwendolin gibt es noch viele andere interessante Figuren, sowohl Freunde als auch Gegner, die schwer zu durchschauen sind. Es herrscht aber auch viel Gewalt, sodass ich mir zweimal überlegen würde, ob ich meinem Kind diese Lektüre schon ab dem empfohlenen Alter von 13 Jahren zumuten würde.

Das Buch endet wie schon Band 1 mit einem fiesen Cliffhanger. Band 3 ist aber bereits für Oktober 2018 geplant, sodass wenigstens die Wartezeit erfreulicherweise wesentlich kürzer ausfällt als bei den meisten Trilogien.

Die Reihe:
1. Die Gabe