Profilbild von Bastilkarton

Bastilkarton

Lesejury Star
offline

Bastilkarton ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bastilkarton über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2018

Immer noch total zauberhaft

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
0

Auch der dritte Teil von Harry Potter hat mich absolut überzeugt. Die Geschichte fand ich ziemlich spannend und hat mich bis zur letzten Zeile gefesselt.

Denn spätestens im dritten Teil ist man so richtig ...

Auch der dritte Teil von Harry Potter hat mich absolut überzeugt. Die Geschichte fand ich ziemlich spannend und hat mich bis zur letzten Zeile gefesselt.

Denn spätestens im dritten Teil ist man so richtig in die Welt von Hogwarts eingetaucht. Man stellt sich nicht mehr so viele Fragen und kennt sich auch schon bestens aus.

Die Charaktere sind immer noch allesamt total klasse. Ich denke, jeder findet sich in mindestens einem der Charaktere wieder. Sei es die strebsame Hermine oder der weise und gutmütige Dumbledore.
Auch Sirius Black hat mich sehr überzeugt. Er ist ein ganz besonderer Charakter mit vielen Geheimnissen und Überraschungen.

Generell hat mich dieses Buch sehr überrascht. Ich muss zugeben, beim ersten lesen habe ich es nicht ganz verstanden, was jedoch daran lag, dass ich eine zu lange Pause zwischen den Kapiteln eingelegt habe. HArry Potter muss man ziemlich an einem Stück lesen, um alles bestens zu verstehen.

Doch wenn man das beachtet, ist es einfach nur ein zauberhaftes und spannendes Buch mit vielen Überraschungen und interessanten Wendungen.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Verdienterweise ein Klassiker

Vorstadtkrokodile
0

Vorstadtkrokodile ist eine Geschichte über Freundschaft und die Stärken und Schwächen eines jeden Menschens der besonderen Art. Ich hielt es als frischgebackene Unterrichtslektüre in der Hand und war sehr ...

Vorstadtkrokodile ist eine Geschichte über Freundschaft und die Stärken und Schwächen eines jeden Menschens der besonderen Art. Ich hielt es als frischgebackene Unterrichtslektüre in der Hand und war sehr zufrieden mit der Wahl, denn wir alle haben eine Menge gelernt aus diesem Buch.

Denn die Clique um Hannes, Ole und Co ist besteht aus ziemlichen Rabauken. Alleine die Mutprobe zur Aufnahme sagt eigentlich alles, denn Hannes muss auf ein wakliges Dach klettern, um aufgenommen zu werden und riskiert dabei sein Leben. Einzig und allein Maria musste diese Prüfung als Schwester eines Teammitgliedes nicht machen.

Und Maria und Hannes haben definitiv das größte Herz. Sie nehmen Kurt auf, der ihnen Hinweise liefern kann bei einem Fall, auf deren Schliche die Clique ist. Anfangs tun sie sich schwer mit Kurt, doch nach und nach erfahren alle, dass auch er seine Stärken hat, die die anderen nicht vorweisen können.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch war leicht verständlich und anschaulich beschrieben. Ich finde es daher gerade für Kinder um die 10 Jahre geeignet, da der Schreibstil einfach und die Geschichte voller Moralen und spannende Abenteuer ist. Aber dieses Buch sprengt einfach soziale und alterliche Unterschiede. Im Grunde kann jeder das Buch lesen und daraus lernen.
Einfach ein Klassiker, den man gelesen habne muss!

Veröffentlicht am 25.08.2018

Eine göttliche Geschichte

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp
0

Percy wird in ein komplett neues Leben geschmissen. Denn er muss nicht nur seine Denkmuster komplett über Board werfen (beispielsweise "Götter existieren nicht"), sondern auch regelmäßig um sein Leben ...

Percy wird in ein komplett neues Leben geschmissen. Denn er muss nicht nur seine Denkmuster komplett über Board werfen (beispielsweise "Götter existieren nicht"), sondern auch regelmäßig um sein Leben bangen, da er von Ungeheuern angegriffen wird. Und nicht nur er, sondern auch seine Freunde und seine Mutter.


Und das ist die Begebenheit des Buches. Percy als frisch anerkannter Sohn des Meeresgottes Poseidon, begibt sich mit seinen neuen Freunden Annabeth, einer Demigottheit der Athene, und Grover, einem Satyr mit großem Lebenstraum, auf eine spannende Reise.

Die Geschichte ist ziemlich verzwickt und spannend, aber wahnsinnig gut durchdacht. Man muss sich als Leser nur auf die fiktive Realität einlassen. Gemeinsam mit Percy erfährt man immer wieder Hinweise, die einem helfen, die Geheimnisse zu lüften.

Zudem hält das Buch einige Moralen parat, wenn man es genauer betrachtet. So erlebt man, dass man niemandem trauen kann und nicht alles direkt so ist, wie es scheint (beispielsweise das Lotos Hotel).

Alles in einem ein absolut lesenswerte Buch, wenn man sich eben darauf einlässt!

Veröffentlicht am 25.08.2018

Voller Liebe und Zeitreisen

Rubinrot
0

Gwendolyn führte bisher ein ganz normales Leben, doch durch ein bisschen Schwindel verändert es sich komplett und wird alles andere als normal. Denn gegen die Annahme aller hat nicht ihre Cousine Charlotte ...

Gwendolyn führte bisher ein ganz normales Leben, doch durch ein bisschen Schwindel verändert es sich komplett und wird alles andere als normal. Denn gegen die Annahme aller hat nicht ihre Cousine Charlotte das Zeitreise Gen, dass sich seit Jahrhunderten auf der weiblichen Linie der Montroses vererbt, sondern sie geerbt. Nun erlebt sie ungeahnte Abenteuer, erfährt Dinge, die sie nie für möglich gehalten hätte und vor allen Dingen lernt sie viele Menschen kennen- und einen für sie ganz besonderen.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist aus der Sicht von Gwendolyn geschrieben und ich bin direkt in die Geschichte eingetaucht und konnte Gwen gut nachfühlen. Es ist leicht zu lesen und gut zu verstehen, auch, wenn es viel zu verstehen gibt.

Denn ein nächster Pluspunkt ist die spannende Idee der Zeitreise. Natürlich sind Zeitreisen nichts neues, aber ich fand es sehr realistisch dargestellt und konnte alles gut nachvollziehen. Zudem mag ich den Mix aus Übernätürlichem und Realität, aus Fantasy und Liebesgeschichte.

Auch die Charaktere mag ich gerne, im Überblick. Zwar ist Gideon nicht ganz nachzuvollziehen mit seinen wankelmütigen Reaktionen, Charlotte und ihre Mutter mit ihrem übermütigen und arroganten Verhalten sind auch manchmal etwas nervig und Leslie ist einfach die typische beste Freundin- aber allgemein habe ich alle ins Herz geschlossen.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat, einzig und allein das aprupte Ende hat mich gestört. Aber zum Glück hatte ich direkt Teil 2 zur Hand, sodass es kein Problem war :)

Veröffentlicht am 24.08.2018

Traumhaft - im doppelten Sinne

Silber - Das zweite Buch der Träume
0

Das Leben von Liv Silber wird nicht ruhiger - da hatte Anabel schon Recht mit ihrem "denn in Wirklichkeit hat es gerade erst begonnen".

Auch, wenn sie einigermaßen heil aus der Zwängen der Dämonenbeschwörung ...

Das Leben von Liv Silber wird nicht ruhiger - da hatte Anabel schon Recht mit ihrem "denn in Wirklichkeit hat es gerade erst begonnen".

Auch, wenn sie einigermaßen heil aus der Zwängen der Dämonenbeschwörung gekommen ist, hat Liv im zweiten Teil weiter mit den Folgen zu kämpfen. Und nicht nur sie, sondern auch der Leser wird gerade am Ende von den Wendungen sehr überrascht, auch wenn man sich manches schon denken kann.

Die Traumwelt wird weiterhin sehr anschaulich und fesselnd dargestellt und lässt einen über das eigene Traumverhalten nachdenken. Den Schreibstil an sich mag ich eh sehr gerne. Die Sicht von Liv ist sehr überzeugend geschildert und sie kommt einem vor wie eine alte Freundin. (kleiner SPOILER: Auch wenn ich ihr Handeln im Fall Mr. Snuggles nicht nachvollziehen konnte. Ich fand, dass sie überreagiert hat, ebenso wie die Trauergemeinschaft...)

Die Charaktere finde ich allesamt sehr sympathisch. Jeder hat andere Stärken und Schwächen, sodass sich glaube ich jeder Leser mit irgendjemanden identifizieren kann... entweder mit dem fürsorglichen Grayson oder der direkten und, auf eine erfrischende Art und Weise, etwas vorlauten Mia.

Apropos Mia. Da ich sie so sympathisch finde, hat mir gut gefallen, dass sie etwas in den Mittelpunkt gerückt ist. Ebenso wie Secrecy, die mich mit ihrer provokanten Art immer wieder zum Schmunzeln bringt und das Buch auflockert.

Alles in allem ein sehr gelungenes und spannendes Buch!