Cover-Bild Manchmal hilft nur fauler Zauber
Band 1 der Reihe "Ladies Lounge"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.04.2018
Nicola Lux

Manchmal hilft nur fauler Zauber

Ein Amrum-Roman
Eigentlich könnte Anna ein fabelhaftes Leben führen, hat sie doch gerade ihren Traummann geheiratet. Doch der entpuppt sich als echter Widerling, der sie schon während der Hochzeitsfeier mit seiner Sekretärin Vanessa betrügt. Falls sie ihn verlassen sollte, droht er ihr mir herben Konsequenzen für sie und ihre Familie, denn er ist als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters auf Anna an seiner Seite angewiesen. Aber Annas verdorbenes Leben wendet sich, als sie von einer unbekannten „Erbtante“ ein Haus auf Amrum erbt. Dort hat die als Hexe verschriene Vida Wohnrecht auf Lebenszeit. Die Frauen verstehen sich großartig und Vida ermutigt Anna den ungeliebten Ehemann doch zu beseitigen. Durch einen Trick von Vida stirbt dieser, von der Flut überrascht, schließlich bei einem Wattspaziergang. Nachdem Anna immer mehr Gerüchte zu hören bekommt, erzählt Vida ihr vom „Club der Hexen“, indem sie und auch ihre Tochter Toni Mitglied sind. Ein Club, dem Männer nicht in die Quere kommen sollten...

Veröffentlicht am 25.08.2018

Ein leichter, witziger Roman mit doch eine Menge Fantasie

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Anna und Hartmut gehen den Bund fürs Leben ein. Doch während der Hochzeit erfährt Anna, dass Hartmut sie mit seiner Sekretärin betrügt. Nachdem Hartmut weiß, dass Anna hinter das sein Geheimnis gekommen ist, zeigt er sein wahres herrisches Ich und bedroht Anna damit Sie bei ihm bleibt, da er eine wichtige Wahl gewinnen will. Anna erbt von einer entfernten Tante ein Haus auf Amrum mit der dazugehörigen Vida. Tante Inges Freundin, die Wohnrecht auf Lebenszeit hat und im Hexenclub Mitglied ist. Anna und Inge schmieden Pläne wie sie Hartmut loswerden können. Ob sie den Plan in die Tat umsetzen?

Die Geschichte ist herrlich lustig und abstrus. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen und vermittelt einem ein schnelles Vorankommen. Besonders toll fand ich die beiden Figuren Anna und Vida.

Anna ist eine starke Frau die sich auf den falschen Mann eingelassen hat. Hartmut macht ihr das Leben zur Hölle und Vida hilft dabei dies zu überstehen.

Anna und Vida werden richtig dicke Freunde. Vida hilft in allen Lebenslangen und zeigt Anna die tollsten Seiten von Amrum. Schön beim Lesen verliebt man sich direkt in die Insel mit ihren tollen Geschichten.

Fazit

Ein leichter Roman mit viel Humor und echter Freundschaft. Absolut lesenswert, wenn man einer tollen Frauen Freundschaft begegnen will und zwei tollen starken Frauen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Für mich zuviel schwarzer Humor…

Inhalt

Inhalt
Eigentlich sollte der Hochzeitstag der schönest im Leben einer Frau sein. Doch nicht so bei Anna, sie erwischt ihren frisch Angetrauten Hartmut mit seiner Sekretärin Vanessa in flagranti. Kein guter Start für eine Ehe. Außerdem entpuppt sich der Kerl als ein großer Egoist und Widerling, der sie erpresst bei ihr zu bleiben. Doch dann ergibt sich eine Möglichkeit ihn loszuwerden. Anna erbt von einer Tante ein Haus auf Amrum. Da die "Hexe" Vida ein lebenslanges Wohnrecht hat, verlangt Hartmut, dass Anna sie irgendwie aus dem Haus vertreibt. Doch es kommt ganz anders… die beiden Frauen freunden sich an und schmieden einen teuflischen Plan, bei denen Männer nichts zu lachen haben.

"Manchmal hilft nur fauler Zauber" von Nicola Lux ist ein Roman mit schwarzem Humor. Leider kann ich mit diesem Humor wenig anfangen.
Positiv kann ich sagen, dass mir die Landschaftbeschreibungen von Amrum sehr gut gefallen. Die Beschreibungen sind anschaulich, detailreich und lassen tolle Bilder vor meinen inneren Augen erscheinen. Mein Wunsch ist es schon länger dort einmal Urlaub zu machen und auch hier wird mein Wunsch wieder bestätigt.
Die Geschichte an sich ist schon interessant und ausbaufähig, wenn nur nicht die ganzen Toten wären. Ich habe kein Problem damit, wenn die beiden Frauen den Männer materiellen Schaden zugefügt hätten, aber die gleich zu beseitigen… da sträubt sich mein Rechtsempfinden. Und die Gründe waren für mich manchmal an den Haaren herbeigezogen.
Leider hat Ebook in mobi-Format ziemlich viele Formatierungsfehler. Worte, die nicht zusammen gehören, sind zusammen geschrieben und oft fehlt das Leerzeichen nach dem Satzende, was meinen Lesefluss ungemein gebremst hat. Hier muss dringend nachgebessert werden.

Fazit
Diesmal kann ich nur eine eingeschränkte Leseempfehlung geben, dieses Buch eignet sich nur für Leser, die mit schwarzem Humor umgehen können.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Manchmal hilft nur fauler Zauber

Nicola Lux - Manchmal hilft nur fauler Zauber
eBook - 260 Seiten

Schwierig… ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll.
Witzig? Naja bedingt, Situationskomik vielleicht, mehr aber leider ...

Nicola Lux - Manchmal hilft nur fauler Zauber
eBook - 260 Seiten

Schwierig… ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll.
Witzig? Naja bedingt, Situationskomik vielleicht, mehr aber leider auch nicht.
Ich fand es von Anfang an recht schwierig, in die ganze Geschichte reinzukommen.
Einzelne Kapitel sind aus der Sicht einer anderen Person geschrieben, meist weiß man nicht mal, wer genau.
Die Erzählweise aus der Ich-Perspektive fand ich hier irgendwie auch etwas befremdlich.
Die Charaktere blieben relativ flach, die Handlung ist haarsträubend unrealistisch.
Allerdings habe ich jetzt eine gewissen Vorstellung von Amrum - hat ja auch was.
Alles in allem bin ich mit diesem Buch nicht warm geworden, daher nur 3 Sterne.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Bookspot

Veröffentlicht am 24.04.2019

Manchmal hilft nur fauler zauber

Nicola Lux - manchmal hilft nur fauler Zauber

Klappentext

Nicola Lux - manchmal hilft nur fauler Zauber

Klappentext

_
Mein Fazit

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, erwartete ich einen humorvollen Inselkrimi bzw Inselroman.
Das Cover finde ich persönlich jetzt nicht besonders, für mich bleibt es absolut nicht hängen. Es ist mir besonders zu bunt. Klar mit dem Leuchtturm und den Möwen wird deutlich, das es sich hier im einen Roman handelt, der auf einer Insel (Amrum) spielt.

Der Anfang beginnt sehr interessant, denn Anna beobachtet, wie ihr frisch getrauter Ehemann sich auf der Hochzeitsfeier mit seiner Sekretärin vergnügt. Jeder würde seinen Mann anschließend verlassen, nur leider droht er ihr und sie hat Angst um ihre Familie.
Da kommt die Erbschaft auf Amrum gerade recht, denn Anna hat ein Haus geerbt. Je länger sie auf Amrum ist um so bewusster wird ihr, dass sie ihren Mann los werden möchte.
Bei einem Wattspaziergang wird dieser dann gaaanz zufällig von der Flut überrascht und verliert sein Leben. Blüht Annas Leben jetzt auf? Was hat es mit dem Club der Hexen auf sich?

Ich habe mich persönlich sehr schwer getan mit dem Buch.
Zum ersten war das Lesen echt ein Graus, da echt viele Formatierungsfehler vorhanden waren zB waren keine Satzzeichen vorhanden oder aber die Leerzeichen haben gefehlt, so das mehrere Worte einfach aneinander gereiht waren.
Die Kapitel sind sehr kurz und jedes beginnt mit einem Zitat oder Spruch, manchmal für mich ohne Zusammenhang und es hat mich beim lesen wirklich gestört.
Mit dem Humor konnte ich leider auch nichts anfangen und es kam keine Leselust auf.
Die Dialoge waren für mich teilweise einfach nur runter geschrieben und die ganze Handlung blieb mir zu oberflächlich und emotionslos.
Die handelnden Orte wurden aber von der Autorin gut beschrieben, so dass man sich die Gegebenheiten gut vorstellen konnte.
Am Ende des Buches ist der Epilog eher eine Stichworterzählung und danach folgen noch ein paar Rezepte von den Leckereien aus dem Buch.

Ein Buch, wo ich mich wahrlich quälen musste und nicht mit Freude gelesen habe.

2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.07.2018

Leider nicht meins

Die Idee hinter der Story finde ich toll und das war auch der Grund warum ich dieses Buch lesen wollte. Leider hatte ich mir viel mehr von dem Roman erhofft. Doch konnte er mich trotz eines lockeren Schreibstiels und der lockeren Art, leider nicht fesseln.

Die Charaktere sind allesamt sehr individuell und interessant, aber auch zu ihnen konnte ich irgendwie keine Verbindung aufbauen.

Ich hoffe aber das es andere Leser findet, die es lieben werden.

Mein Dank für das Rezensionsexemplar geht an den Bookspot Verlag und an Netgalley.