Cover-Bild Während du schläfst
Kathryn Croft

Während du schläfst

Thriller
Eva Riekert (Übersetzer)

Du wachst neben einem Toten auf. Es ist nicht dein Ehemann – und es ist auch nicht dein Bett: Ohne jede Erinnerung an die Nacht zuvor erwacht Tara in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee – mit einem Messer in Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachbarin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben. Der Bestseller aus Großbritannien – ein Thriller mit hundert Prozent Spannungsgarantie!

Veröffentlicht am 26.08.2018

Spannung und dramatische Wendungen

Was wäre, wenn Du nicht mehr weißt, was Du gestern Abend getan hast? Wenn Du einen Blackout hast und neben Deinem toten Nachbarn aufgewacht bist? Wenn Du hoffst, dass niemand sieht, wie Du Dich zurück in Dein Haus schleichst. Was wäre, wenn Deine Tochter angeblich eine Affäre mit diesem Nachbarn hatte? Wenn niemand Dir glaubt? Wenn Du niemandem mehr trauen kannst?
Genau das alles passiert Tara. Gerade noch hatte sie ein normales Leben, gerade noch hat sie nur ein Glas Wein mit dem Nachbarn trinken wollen... Und dann ist plötzlich alles ganz anders. Taras Welt liegt in tausend Scherben zerbrochen vor ihr und nichts ist mehr, wie es war. Als Leser erlebt man hautnah mit, wie es ist, wenn man plötzlich am Abgrund steht, wenn die Familie zerbricht. Ich fand das einfach nur spannend und mitreißend.
Die mir bisher unbekannte Autorin Kathryn Croft schafft es gekonnt, immer neue Hoffnung zu säen, diese wieder zu zerstören, auf falsche Fährten zu führen und große Emotionen zu wecken. Schon nach wenigen Seiten wollte ich nur noch weiterlesen, wollte ich einfach nur noch wissen, wie das Buch endet. Wer der Mörder ist und was wirklich in dieser verhängnisvollen Nacht passiert ist.
Dieses Buch kann ich einfach nur empfehlen. Es besticht durch Spannung bis zur letzten Seite und viele dramatische Wendungen, die den Leser immer weiter führen ins Geflecht von Lügen, Macht, Liebe, Hass und Tod.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Gelungene falsche Fährte

Während du schläfst von Kathryn Croft ist ein Thriller, eher schon Psychothriller, der voller subtiler Spannung und Misstrauen ist und den Leser bis kurz vor Schluss im Dunkeln tappen lässt.

Das Buch ...

Das Buch beginnt mit einem Prolog, in dem Tara im Bett ihres Nachbarn Lee aufwacht und entdeckt, dass er tot ist. Wie der Klappentext schon verrät, hat sie keinerlei Erinnerung und dementsprechend panisch fällt ihre Reaktion aus.
In Kapitel eins steigt die Handlung dann 24 Stunden zuvor ein, sodass wir den Tag miterleben und erfahren, wie Tara überhaupt zu ihrem Nachbar kam. Was in der Nacht passiert ist und zu seinem Tod geführt hat, bleibt aber natürlich noch offen.
Im ersten Kapitel lernen wir auch Taras Alltag und vor allem ihre Familie schon ein wenig kennen. Und da wir die Protagonistin dabei aus der Ich-Perspektive begleiten, kommen wir vor allem ihr sehr nah und lernen auch ihre Gedanken und Gefühle kennen.
Kapitel zwei schließt dann an das Ende des Prologs an und spielt ab dem Morgen, an dem Tara in dem fremden Bett aufgewacht ist. Ab diesem Moment beginnt also das große Rätseln was passiert ist und wer wie darin verwickelt ist. Denn außer ihrem elfjährigen Sohn scheint jeder in Taras Umfeld, einschließlich ihr selbst, Geheimnisse vor den anderen zu haben.
So kommt es quasi fast von alleine, dass man als Leser alles und jeden hinterfragt und ständig am Grübeln ist, welche Informationen von Bedeutung sind und welche nicht.
Ebenfalls durch den Klapentext bekannt ist, dass Taras Tochter in Verdacht gerät, da sie eine Affäre mit Lee gehabt haben soll. Dementsprechend ist klar, dass ihre Familie über kurz oder lang in den Fokus der Ermittler rückt und als dies geschieht, nimmt die Geschichte langsam an fahrt auf. Das Rätseln wird mehr, die subtile Spannung nimmt zu und das Misstrauen gegenüber so ziemlich jedem Charakter wächst.
Am Ende gab es für mich drei Personen, die mir äußerst suspekt waren und die für mich als Täter in Frage kamen. Eine schlüssige Erklärung und ausreichende Hinweise dazu hätte es gegeben. Letztendlich war es keiner der drei, sondern jemand mit dem ich niemals gerechnet hätte und dieser Jemand wird erst auf den letzten 20 Seiten enthüllt. Die Autorin hat mich also geschickt an der Nase herumgeführt und diese falsche Fährte bis fast zum Schluss aufrecht halten können - absolut genial!
Kleine Abzüge gibt es von mir für die Sprache. Die war doch sehr simpel gehalten und hatte manchmal fast schon etwas Stümperhaftes. Den Lesefluss hat es nicht gestört, es war einfach nur nicht sehr anspruchsvoll.
Zudem wurde ich auch mit der Protagonistin nicht ganz warm, wobei, eigentlich schon... schwer zu erklären. An sich war sie mir sympathisch und ich habe durchaus mit ihr mitgefiebert, ihre Art zu handeln hat mich nur extrem gestört. Zum Beispiel in Bezug auf ihre Kinder: Sie hat immer wieder davon geschwärmt wie toll und rücksichtsvoll ihr Sohn doch ist und sich gleichzeitig beschwert wie anstrengend die Tochter ist, die immer nur Schwierigkeiten macht. Davon, dass sie aktiv etwas dagegen tut, war aber nichts zu spüren. Sie hat immer nur reagiert, wenn ihre Tochter etwas getan hatte oder neue Erkenntnisse ans Licht kamen, aber agiert hat sie nie. Dasselbe kann man bezüglich ihrem Mann oder den Ermittlungen im Allgemeinen sagen. Erst gegen Ende wurde dies dann zum Glück besser.
Insgesamt hat mich das Buch aber sehr gut unterhalten. Der gelungene Aufbau und Verlauf der Story tröstet über die negativen Aspekte hinweg, welche mich während dem Lesen zum Glück auch nicht großartig gestört haben. Ich würde das Buch aber eher als Psychothriller bezeichnen, da die Spannung sehr subtil ist und das Buch ohne viel Gewalt und Blut auskommt.

Veröffentlicht am 05.09.2018

ein Alptraum für Tara

"Während du schläfst" beschreibt den ganz persönlichen Alptraum von Tara. Sie wacht in einem fremden Bett auf, mit einer Leiche neben sich. Die Leiche entpuppt sich als ihr Nachbar Lee, und Lee hat ein Messer in seiner Brust stecken. Tara selbst ist nackt und kann sich an nichts erinnern. Was für ein Alptraum, in den Tara hier geraten ist. Sie schleicht sich in ihr eigenes Haus zurück und tut als wäre nichts geschehen. Brisant wird es, als die Polizei Taras 17jährige Tochter Rosie verdächtigt, eine Affäre mit dem Ermordeten zu haben. Und damit auch ein potentielles Mordmotiv.

Der Schreibstil ist schön flüssig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Kathryn Croft baut eine unheimliche, spannungsgeladene Atmosphäre auf, die ständig zu spüren ist.

Wir verfolgen Taras Versuche, sich zu erinnern, zu rekonstruieren was geschehen ist. Als Leser rätselt man mit Tara, stellt Vermutungen an und verwirft sie wieder. Die Autorin baut immer wieder Wendungen ein, die nicht vorhersehbar sind und bis zum Ende tappte ich im Dunklen.

Fazit: Insgesamt gesehen ist "Während du schläfst" ein solider Thriller, der ohne größere Gewaltszenen auskommt, eher die psychologische Schiene bedient.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Eine Mutter mit Gedächtnisverlust und ein toter Nachbar

In einer Siedlung in London lebt die Familie Noah und Tara Logan mit ihren Kindern Rosie und Spencer. Das benachbarte Ehepaar Lee und Serena lud zu einer Party ein, bei der die Familie Logen ebenso teilnahm. Am anderen Morgen liegt Tara nackt neben dem Ehemann Lee in seinem Ehebett. Seine Ehefrau scheint nicht im Haus zu sein. Lee liegt blutüberströmt im Bett. Tara stellt fest, dass er tot ist. Sie weiß nicht mehr, was am Abend zuvor passiert ist. Sie stellt sich die Frage, ob sie mit Lee sexuelle Handlungen durchgeführt hat. Voller Panik verschwindet sie unauffällig in ihr Haus. Noah reiste mittlerweile vor wenigen Stunden ab zu einem Auftrag nach New York. Andere Nachbarn sollen beobachtet haben, wie Taras Tochter Rosie aus dem Haus von Lee und Serena gerannt sein soll. Rosie gerät unter Verdacht. Gleichzeitig kann auch Tara es gewesen sein. Ihr Motiv wäre die On-Off-Ehe mit ihrem Ehemann Noah, der zwischenzeitlich ausgezogen war.
Kathryn Croft beschreibt in ihrem Thriller eine Atmosphäre, die mich an eine gutsituierte Siedlung in einem amerikanischen Vorort erinnert. Tara, die Hauptprotagonistin, und ihre Tochter Rosie stehen im Mittelpunkt dieses Thrillers, weil sie im Verdacht stehen, den Mord an dem Nachbarn Lee verübt zu haben. Als die Ehefrau des Opfers von einer Nachbarin darin bestärkt wird, dass Rosie ein Verhältnis mit Lee gehabt haben könnte, und dass heraus kommt, dass Tara neben Lee im Bett gelegen hat, wird die ehemalige Freundin Serena zu einer verbitterten Feindin. Tratsch in der Nachbarschaft und falsche Anschuldigungen machen das Leben der Logans zur Tortur. Vernünftig und besonnen wirkt der Sohn Spencer Logan im Gefühlschaos der Familie, der für die Umstände immer wieder Verständnis zeigt. Manchmal passieren im Erzählstrang Szenen, die eher vorhersehbar sind. Aber dann kommt doch eine Wendung, und man überlegt aufs Neue, wer könnte Lee umgebracht haben. Hatte Rosie wirklich ein Verhältnis mit Lee? Mutter und Tochter geraten häufig deswegen aneinander, einmal das pubertierende Verhalten außen vor gelassen. Durch die Wendungen konstruiert die Autorin Spannung in die Story. Mehr als eine Figur gerät ebenso mehr als einmal unter Verdacht. Auf der einen Seite bringen Wendungen in einer Geschichte Spannung und Unterhaltung, aber wenn vorhersehbare Momente mehr als einmal auftauchen, wirkt eine Geschichte zu sehr konstruiert und künstlich. Dadurch verliert die Story in diesem Fall ein wenig an Überzeugung. An sich ist der Plot eine hervorragende Idee.
Die Briten können Krimis und Thriller schreiben. Selbst dieser Thriller konnte mich überzeugen mit einer Protagonistin, der man manchmal glaubt, und dann doch wieder nicht. Bei dieser Story könnte ich mir gut vorstellen, diese zu verfilmen, wenn sie nachvollziehbar und überzeugend dargestellt wird. Dieser Thriller ist der erste von Kathryn Croft, der auf dem deutschen Buchmarkt erschien.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Fragiles Lügengebäude

Tara führt ein wohlgeordnetes Leben mit ihrem Mann Noah und ihren beiden Kindern Rosie und Spencer. Doch als sie eines Morgens ohne jegliche Erinnerung an die Nacht im Bett ihres attraktiven, aber verheirateten Nachbarn Lee aufwacht, ist es mit der Ruhe und Ordnung vorbei – denn Tara ist nackt und ihr Nachbar tot. Er wurde erstochen. Tara schleicht sich ungesehen (so hofft sie zumindest) in ihr Haus zurück und spielt die Ahnungslose (die sie ja eigentlich auch ist). Doch nun startet die Polizei eine professionelle Jagd auf den Mörder und immer mehr gerät auch die 17jährige Rosie ins Visier der Ermittler. Und Taras Familie gerät in einen Strudel aus Lügen und Verdächtigungen.
Der Thriller „Während du schläfst“ der britischen Autorin Kathryn Croft besticht durch eine unterschwellige Spannung, die sich durch das ganze Buch zieht. Der flüssige und gut lesbare Schreibstil unterstützt dieses noch. Die Verzweiflung und das Rätseln der Protagonistin Tara (waren K.O.-Tropfen im Wein oder war es einfach zuviel desselben?) ist sehr gut beschrieben und auch der Leser rätselt mit. Ganz nachvollziehen kann ich Taras Handlungsweisen nicht immer, auch ihr Verhältnis zu Rosie ist etwas sonderbar. Nichtsdestotrotz gefällt mir dieses Buch gut, gerade die unvorhersehbaren Wendungen entfachen die Spannung immer wieder aufs Neue. Bis zum spektakulären Ende – mit dem man wirklich nicht rechnen kann! Die Geschichte ist nicht besonders blutig oder gewalttätig, wer es etwas psychologischer liebt, dem kann ich die 366 Seiten dieses Thrillers empfehlen.
Das Cover wirkt düster und unheimlich. Es passt sehr gut zum Buch. Der Titel „Während du schläfst“ wird jeden Thrillerfreund aufhorchen lassen, da steckt die Spannung schon drin und macht neugierig auf diesen Thriller.