Cover-Bild Heute wirst du sterben - The Teacher
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
Katerina Diamond

Heute wirst du sterben - The Teacher

Thriller
Band 1 der Reihe "DS Imogen Grey"
Anna Wichmann (Übersetzer)

Der Top Ten Sunday Times-Bestseller

Der Direktor einer Eliteschule in Exeter wird erhängt in der Aula aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin. Doch dann sterben weitere Männer immer grausamere und brutalere Tode. DS Imogen Grey und DS Adrian Miles finden zunächst keine Verbindung zwischen den Toten. Aber nach und nach kommen die Ermittlerin und ihr Partner einem dunklen Geheimnis aus Korruption, Lügen und Missbrauch auf die Spur, das ein unvorstellbares Grauen offenbart ...

Dieser außergewöhnliche Fall voller Nervenkitzel bildet den Auftakt zu einer Reihe rund um das Ermittlerduo Grey und Miles.

EBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

»Ein raffinierter und fesselnder Plot mit vollkommen überraschenden Wendungen - Nervenkitzel garantiert. Dieses eindrucksvolle Debüt ist ein Page-Turner. Aber lesen Sie das Buch nicht vor dem Schlafengehen, wenn Sie eher zartbesaitet sind.« THE SUN

Platz 3 der meistverkaufen E-Books 2016 in UK.

LESERSTIMMEN:

"Bereits die Leseprobe hat mich überzeugt, der Rest des Buches enttäuscht definitiv nicht. Dem Leser wird eine nervenzerreissende Spannung ab der ersten Seite bis zum Schluss serviert. Von mir bekommt der Thriller eine 100%ige Leseempfehlung." (Schnelleser, Lesejury)

"Der fesselnde Schreibstil von Katerina Diamond hält die Spannungskurve bis zum Schluss auf sehr hohem Niveau. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und die Bezeichnung "Pageturner" ist nicht übertrieben." (TKMLA, Lesejury)

"Ein wirklich gelungenes Werk der Autorin, das mir eine wahrhaft kurzweilige Lesezeit beschert hat. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten, um zukünftige Bücher von ihr lesen zu können. Wer spannenden Nervenkitzel liebt, der macht bei diesem Buch mit Sicherheit keinen Fehler." (KARIN1966, Lesejury)

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ziemlich brutale und detailliert beschriebene Morde sowie 2 Handlungsstränge

Meine Meinung zu „The Teacher – Heute wirst du sterben“ von Katerina Diamond

Meine Meinung zu „The Teacher – Heute wirst du sterben“ von Katerina Diamond

Anfangs war es für mich schwer der Story zu folgen, denn im ersten Drittel des Buches wird praktisch in jedem Kapitel ein neuer Charakter vorgestellt. Mal hat dieser eine tragende Rolle inne und mal stirbt er noch am Ende des Kapitels.

An sich scheint „The Teacher“ auch zwei – eigentlich sogar 3 – Handlungsstränge zu verfolgen. Wobei eigentlich der rund um Grey und Miles im Mittelpunkt stehen sollte. Aber irgendwie konnte ich mich vielmehr für Abbey und ihren Leidensweg erwärmen.

Um euch mal einen kleinen Überblick zu verschaffen, hier die Haupt-Handlungsstränge des Buches:

Die Morde und alles zum Ermittler-Duo
Abbey heute und wie es ihr nach all ihren Schicksalsschlägen geht
Die Vergangenheit von Abbey, die nach und nach in die Handlung eingetreut wird
Es dauerte eine Weile bis ersichtlich wurde inwiefern diese drei Hauptfiguren zusammenhängen und ich war von Adrian, Imogen und Abbey fasziniert. In jeden der Charaktere konnte ich mich reinfühlen.

Ich möchte hier lieber nicht auf den Mörder eingehen, denn ich befürchte, dass ich – egal was ich hier schreibe – spoilern würde. Nur so viel: Ich war hier mit dem Ende sehr unzufrieden und hätte mir mehr polizeiliche Integrität gewünscht.

Übrigens war ich ab und an etwas verwirrt. Vielleicht weil ich mir mitunter unwichtige Details gut merken kann. Daher war ich etwas überrascht in der Mitte des Buches von „der Typ aus den Zeitungen…dem der Bauch aufgeschlitzt wurde“ zu lesen. Das prägte sich mir ein, denn ich war mir sicher, dass die das Opfer noch nicht gefunden hatten. Das verwirrte vor allem dahingehend, dass man sich wieder unsicher war, wer denn hier nun der Mörder ist.

Was ich im Nachhinein einfach überflüssig fand, war die Story rund um Abbey. Sie hat nicht wirklich etwas mit dem hauptsächlichen Handlungsstrang der Story zu tun. Es ist schade. Denn so wirkte das Buch am Ende, als ob man nicht genug Material für die eine Story hatte und hier einfach eine zweite mit reingenommen hat.

Fazit – hier bitte wieder weiterlesen ;)

Das Buch hat einen schönen Schreibstil und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Auch wenn ein paar der Inhalte hätten eingespart werden können. Auf jeden Fall perfekt für einen stürmischen Herbst mit einer guten Tasse Tee zu genießen.

Über „The Teacher – Heute wirst du sterben“ von Katerina Diamond

Der Direktor der Eliteschule in Exeter muss einen bleibenden Eindruck bei seinen Schülern hinterlassen haben. Oder plagten ihn seine Taten selbst? Immerhin wurde er erhängt in der Aula gefunden und alles deutet auf Selbstmord hin.

Doch dann sterben weitere Männer immer grausamere und brutalere Tode.

Die Polizisten Imogen Grey und Adrian Miles stellen sich der Herausforderung und suchen nach Antworten. Zunächst finden sie keine Verbindung zwischen den Toten. Aber nach und nach kommen die Ermittlerin und ihr Partner einem dunklen Geheimnis aus Korruption, Lügen und Missbrauch auf die Spur, das ein unvorstellbares Grauen offenbart.

Über die Autorin Katerina Diamond

Katerina Diamond ist schon weit gereist. Sie kam in den siebziger Jahren zur Welt und lebte für einige Zeit in Griechenland. Nach ihrer Arbeit im Fischladen ihres Onkels besuchte sie – aber nur kurz – die Universität in Derby, wo sie ihren Ehemann kennenlernte. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren Kindern an der Ostküste Kents.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Guter Einstieg für ein neues Ermittlerduo

Unerklärliche Selbstmorde und eine Reihe seltsamer, verstörend brutaler Morde sind der erste gemeinsame Fall der beiden Ermittler DS Imogen Grey und DS Aidan Miles. Für beide ist es der Wiedereinstieg nach einer längeren beruflichen Pause und somit auch eine Bewährungsprobe.
Alle Tötungen scheinen auf den ersten Blick nichts mit einander zu tun zu haben, doch Stück für Stück enthüllen sich den beiden Ermittlern erschreckende Zusammenhänge, die bis in ihr eigenes berufliches und privates Umfeld reichen.

Die Einführung der beiden Ermittler ist eigentlich ganz gut gelungen, auch wenn es scheinbar nicht mehr ohne schwerste Verfehlungen oder heftigste seelische Turbulenzen bei den Ermittlern geht.
Weniger wäre hier wohl manchmal mehr, aber fairerweise muss man sagen, dass die Informationen zu ihren Problemen gut gestreut und glaubhaft geschrieben sind.

Sehr gut gefallen hat mir die Schritt-für-Schritt Einführung der verschiedenen "Opfer" und der anderen Charaktere. Für jede einzelne Person wird ein eigenes Bild gezeichnet und erst langsam beginnen alle Handelnden zueinander zu finden und aus den vielen kleinen Steinchen wird ein großes Mosaik, das ein verstörendes Bild über die Denkweise mancher Menschen zu gesellschaftlichen "Normen" zeichnet. Was ist Recht – was ist Unrecht ?

Der Schreibstil hat mich am meisten begeistert !
Die Beschreibungen und Charakterisierungen sind mit wenigen Worten treffend gelungen, lesen sich flüssig, nie holprig oder langweilig. Es entsteht sofort ein Bild im Kopf und auch wenn ab einem gewissen Punkt die weitere Handlung nicht mehr überrascht, so mag man das Buch doch nicht weg legen…..es liest sich einfach viel zu gut dafür !

Da ist noch Luft nach oben, aber auf alle Fälle ein Buch, das Appetit auf die Fortsetzung macht !

Veröffentlicht am 24.08.2018

Auftakt für Grey und Miles

Das Cover hat mich direkt angesprochen und ich finde es passt sehr gut zu diesem Buch, düster und geheimnisvoll macht es neugierig auf diesen Thriller. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf diesen Thriller von Katerina Diamond.

Klappentext:

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und auch an die vielen Personen und die vielen Opfer direkt zu Beginn musste ich mich erst gewöhnen. Das war am Anfang ziemlich verwirrend, aber wenn nach ein paar Kapiteln wurde es besser und der Lesefluss war dann eindeutig flüssiger. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen auch ein klares Bild vor Augen. Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe um die beiden Ermittler Grey und Miles und ich finde dieser Auftakt ist gelungen. Die beiden Ermittler konnte ich mir gut vorstellen und freue mich auch schon auf weitere Bücher mit den beiden. Man hat im Verlauf des Buches auch einiges aus dem Privatleben der beiden erfahren, so dass ich mir beide auch dadurch besser vorstellen konnte.

Von mir eine Leseempfehlung für alle Thriller-Fans, die sich von den Verwirrungen der ersten Seiten nicht abhalten lassen und verdiente 4 Sterne für diesen gelungenen Auftakt um DS Imogen Grey und DS Adrian Miles.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Polarisierend

Ein heftiger Roman, bei dem man aufpassen muss, dass man vor lauter Leichen den Überblick nicht verliert. Auch ein Werk, das sicher sehr polarisieren wird, denn wird man sich mit der Lösung arrangieren können? Die aktuellen Ereignisse gehen auf Vergangenes zurück. Da wird verschiedenen jungen Menschen Schreckliches angetan. Jahre später dann rächen diese sich - und kommen in einem Falle unentdeckt, im anderen zwar entdeckt, aber ungeschoren davon. Die Handlung ist sehr spannend und auch temporeich aufgebaut. Der Schreibstil auch lesenswert. Die Charaktere gut gezeichnet und teils sehr polarisierend, wie die ganze Geschichte und deren Ende. Aber es ist doch gut, wenn eine Lektüre auch zur Diskussion anregen kann und soll.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Spannender Nervenkitzel

"DS Imogen Grey und DS Adrien Miles sind Einzelgänger und müssen sich doch damit abfinden, dass sie nun Partner sind. Doch plötzlich finden sie sich in den Ermittlungen zu einer Reihe furchterregender Morde wieder, die sie nicht nur aufklären, sondern sich auch gleichzeitig mit den Dämonen ihrer Vergangenheit auseinader setzen müssen."

Das Buch hat mir von Anfang an gut gefallen. Es war spannend und da man die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt bekommt kriegt man auch einen guten Eindruck von allem. Mich persönlich hat es nicht gestört, dass man den Täter schon recht früh indentifiziert hat, denn es geht ja vorallem um das, was dahinter steckt.

Die Morde waren tatsächlich ziemlich krass und auch sehr detailliert beschrieben und auch wenn es mich persönlich nicht gestört hat, so glaube ich doch, dass es nicht unbedingt was für schwache Nerven ist.

Die beiden Ermittler haben mir super gefallen und ich denke, dass die Zusammenarbeit der Beiden noch besser werden wird. Auf jeden Fall machen die Beiden Lust auf mehr!

(SPOILER)

Das Einzige, was mich tatsächlich gestört hat war das Ende. Ich verstehe zwar die Motivation der Ermittler den Mörder gehen zulassen, aber egal was sie selbst durchgemacht haben, und was er durchgemacht hat, sie sind immer noch Mordermittler die einen mehrfachen Mörder, der all diese Morde bis ins Detail geplant hatte, haben laufen lassen. Das hat das Buch tatsächlich einen ganzen Stern gekostet und es hat mich wirklich geärgert, vorallem da der Mörder auch selbst gesagt hat, dass man ihn hätte festnehmen müssen.

Insgesamt muss ich alledings sagen, dass mir sowohl der Schreibstil als auch die Geschichte wirklich gut gefallen haben und ich auf jedenfall den nächsten Fall der Beiden auch lesen werde!