Cover-Bild Liebe, Schnee und andere Desaster
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 09.10.2017

Liebe, Schnee und andere Desaster

Marion Riedel (Übersetzer)

Für alle Schnee-Phobiker, Skeptiker und Nicht-Verliebte...

Für Juno ist das Leben ein einziges Risiko: Klimawandel, frei laufende Füchse, Zombies – das nächste Desaster wartet quasi um die Ecke. Als Juno von ihrer frisch zusammengewürfelten Patchwork-Familie zu einem Skiurlaub in den Alpen verdonnert wird, schätzt sie ihre Überlebenschancen gleich null ein. Das ändert sich erst recht nicht, als sie Boy trifft, den jungen Skilehrer: ruppig, waghalsig, abenteuerlustig. Überhaupt nicht ihr Typ. Oder etwa doch? Sich zu verlieben, merkt Juno bald, ist das größte Risiko von allen …

Veröffentlicht am 08.01.2018

Super süßer Winterroman!

"Offentsichtlich bin ich nicht fürs Skifahren gemacht. Ich bin eine Hufflepuff, eine Zimmerkatze, fertig."

Klappentext

Klappentext

Für Juno ist das Leben ein einziges Hochsicherheitsrisiko: Klimawandel, Naturkatastrophen und Klausuren inbegriffen. Als sie auch noch von ihrer Mutter zum gemeinsamen Familienskiurlaub verdonnert wird, schätzt Juno ihre Überlebenschancen gegen Null. Dann trifft sie Boy: erschreckend direkt, waghalsig und ihr Skilehrer. Überhaupt nicht ihr Typ. Oder etwa doch? Sich zu verlieben, merkt Juno bald, ist das größte Risiko von allen...

Erster Satz

Hier sind ein paar Dinge, die mir Angst machen: 1. Der Klimawandel.

Meinung

Was für eine unglaublich süße Winter-Geschichte! Ich bin ganz verliebt <3

Hauptperson des Romans ist Juno. Juno steht kurz vor ihrem Schulabschluss und ist deswegen nervlich gesehen ein kleines Wrack. Sie macht sich unglaublich viele Gedanken bezüglich des Klimawandels & Co., was sie einfach nur total süß macht. Ich finde es jedoch nicht zu übertrieben, der Klappentext suggeriert meiner Meinung nach das jedoch etwas.

Kurz gesagt, sie traut sich einfach nichts zu! Etwas riskieren, spontane Entscheidungen treffen, ist für sie ein Unding! All das lernt Juno auf bezaubernde Art und Weise in diesem Winterurlaub. Diese Entwicklung mitzuerleben, ist einfach fantastisch. Gerade am Ende des Romans hatte ich ein fettes Grinsen im Gesicht, das einfach nicht weggehen wollte.

Ich persönlich bin auch kein Fan vom Skifahren, aber nach den tollen Beschreibungen der Landschaft und dem besonderem Feeling bei Skifahren hat es mich auch kurz in den Fingern gejuckt, dem Ganzen doch mal wieder eine Chance zu geben.

Kleiner Pluspunkt, was ich noch erwähnen möchte, ist dieses tolle Cover!

Einen großes Dankeschön gebührt auch der Verlagsgruppe RandomHouse, die mir diesen Roman als Leseexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Fazit

Super süßer Winterroman über das Leben, Skifahren und dem Über-sich-hinauswachsen. Kaminfeuer, Wollsocken, heiße Schokolade und viel Schnee – perfekte Kulisse für dieses Buch.

Eure Mädels von BookieDreams

Preis: 9,99€
Erscheinungsjahr: 09.10.2017

Inhalt :

Meine Meinung :
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hatte es schnell durch gelesen. Das Buch war sehr spannnend. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen.
Das Cover ist schön und passend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Schön für zwischendurch

Story:

Story:
Für das Buch bin ich vielleicht nicht ganz die richtige Zielgruppe, aber ich wollte einfach mal wieder eine etwas schnulzige Geschichte lesen, an die ich ohne Erwartungen rangehen kann, bei der ich aber weiß, dass sie mich nicht groß überraschen wird.
Spontan an dem Buch angesprochen hat mich eigentlich die Aussicht auf Schnee^^ das klingt vielleicht etwas komisch, aber ich lese im Sommer gerne mal Bücher, die mich in kältere Gefilde bringen können. Und passt ein Skiurlaub in den Alpen eigentlich ganz gut.
Die Story ist eigentlich genau das, was man von dem Inhalt erwarten kann. Ein Mädchen, welches sich mit einer neuen Familiensituation zurecht finden muss, zum Skiurlaub verdonnert wird und dort einen Typen trifft. Man kann sich sicherlich denken, wie das weitergehen wird. Und mehr oder weniger ist das auch genauso alles passiert. Die Handlung an sich ist relativ vorhersehbar, es gab nur eine Stelle, die mich ein bisschen überrascht hat, aber ansonsten war da wenig Neues dabei.
Aber das ist genau das, was ich wollte - ein einfaches Buch, bei dem man schon weiß, was kommt, woran man einfach keine Erwartungen haben muss. Die Story hab ich in einem Rutsch durchgelesen, ich bin nur so durch die Handlung geflogen - es war einfach mal eine schöne Ablenkung für zwischendurch.
Die Handlung ist an sich relativ witzig aufgebaut, sodass ich mehr als einmal schmunzeln musste und die Atmosphäre insgesamt hat mir gut gefallen und es war einfach schön, mal wieder ein bisschen Ski zu fahren.
Für jüngere Leser ist das Buch sicherlich eher geeignet, ausgelegt ist es vom Verlag ab 14 Jahren. Für Vielleser ist es wahrscheinlich eher was für zwischendurch.

Charaktere:
Protagonisten des Buches ist Juno und ehrlich gesagt fand ich sie ein bisschen amüsant. Sie hat vor unglaublich vielen Dingen Angst und scheut das Risiko - ihre Überlebenspraktiken haben für einiges schmunzeln gesorgt. Hin und wieder ist sie auch etwas naiv, was ich in ihrem Alter ein wenig zu viel fand, aber gut ... insgesamt habe ich sie doch gemocht.
Boy hat mir gut gefallen, seine Art fand ich irgendwie echt erfrischend. Ein bisschen abweisend und waghalsig aber doch hilfsbereit - die Mischung hat einfach gut gepasst.
Auch die anderen Charaktere haben mich überzeugen können. Sie haben für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Einzig mit Junos Mutter bin ich nicht so richtig klar gekommen, da ich ihre Entscheidungen und Aussagen manchmal nicht verstanden habe.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht. Sie verwendet hier eine sehr jugendliche Sprache, was aber gut zum Setting und den Charakteren gepasst hat.
Das Buch wird aus der Sicht von Juno erzählt. So konnte man sie und ihre Einstellung besser nachvollziehen und oftmals haben ihre Gedanken für den ein oder anderen Lacher gesorgt.

Mein Fazit
Ein schönes Buch für zwischendurch :)
Wer einfach ein Buch für ein kurzweiliges Lesevergnügen sucht und keine Erwartungen stellt, der ist hier genau richtig. Die Story ist ziemlich vorhersehbar, aber da ich eben nur eine einfache Geschichte für zwischendurch gesucht habe, störte das nicht. Die Handlungen Charaktere haben für einige Lacher gesorgt und insgesamt hat mich das Buch einfach nur gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Liebe, Schnee & andere Desaster

Allgemein

Allgemein

"Liebe, Schnee & andere Desaster" von Nicola Doherty ist im cbt-Verlag erschienen. Es ist als Taschenbuch für 9,99€ erhältlich und fasst knapp 300 Seiten. Bisher ist es ein Einzelband - und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Ich habe das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal und dem Verlag bekommen, was meine Meinung aber nicht beeinflusst.

Inhalt

Für die 17-jährige Juno besteht das Leben aus zahlreichen Risiken - Klimawandel, Naturkatastrophen und Klausuren inbegriffen. Als sie auch noch von ihrer Mutter zum gemeinsamen Skiurlaub mit ihrem Stiefvater Ed und dessen 8-jährigen Zwillingen verdonnert wird, schätzt Juno ihre Überlebenschancen gegen Null. Sie hat Angst vor dem Skifahren - und den damit verbundenen Risiken -, doch probiert es ihrer Mutter zu Liebe wenigstens einmal aus. So trifft sie auf ihren Skilehrer Boy - erschreckend direkt, waghalsig und 19 Jahre alt. Überhaupt nicht Junos Typ und doch hat er etwas an sich, das Juno gefällt. Doch sich zu verlieben, merkt sie bald, ist das größte Risiko von allen...

Dieses Buch war die erste richtige Winterromanze, die ich gelesen habe. Mich haben sowohl das Cover als auch der Klappentext sehr angesprochen, also wollte ich es auf jeden Fall lesen. Es ist zwar ziemlich offensichtlich, dass zwischen Juno und Boy etwas laufen wird, aber der Weg dorthin war keinesfalls voraussehbar oder langweilig. Vielmehr konnte mich die Geschichte wirklich fesseln und in eine kleine Winterwelt schicken. Auch hat es mir gefallen, dass zwischendurch fast schon philosophische Aspekte aufgetaucht sind, die einen selbst zum Nachdenken gebracht haben. Auf den letzten Seiten wird es dann nochmal richtig emotional und nervenaufreibend - ich wollte das Buch fast schon gegen die Wand werfen, da ich Angst hatte, es könnte so enden. Doch Nicola Doherty hat mich mit dem Ende sehr glücklich gemacht und ich bin froh, das Buch nicht weggelegt zu haben. Wenn ihr eine Wintergeschichte lesen wollte, die nicht so klischeehaft und normal ist, wie die meisten anderen, kann ich euch "Liebe, Schnee & andere Desaster" nur empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

"Liebe, Schnee und andere Desaster" von Nicola Doherty bekommt von mir 4 von 5 Sternen!!!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Eine süße Liebesgeschichte!

Vielen dank an den cbt Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Grundinformationen:

Seiten: 300 Seiten
Verlag: cbt Verlag
ISBN: 978-3-570-31185-1
Erschienen: 9.10.2017
Genre: Jugendroman, ab 14 Jahren(laut Verlag)
Sonstiges: Einzelband

Darum gehts:

Ganz ehrlich? Mir hat das Buch so mittelmäßig gefallen. Aber erstmal zum Cover. Ich finde das mit den Farben und dieser roten Schrift und dem roten Rahmen echt schön, aber mich stören die Personen so ein bisschen auf dem Cover. Irgendwie finde ich hätte man sie weglassen können. Klar in der Geschichte geht es um Juno und Boy, aber irgendwie stört mich das am Cover.

Der Inhalt hat mich am Anfang sehr angesprochen. Ich fand die Geschichte um Juno herrrum interessant, dass ihr Leben für sie ein Hochsicherheitsrisiko ist und dann trifft sie auf Boy, der überhaupt nicht ihr Typ und dazu noch waghalsig ist. Ich habe mich richtig auf die Liebesgeschichte zwischen den beiden Gefreut, doch leider wurde ich bei der Umsetzung der Geschichte etwas enttäuscht wobei der Hauptgrund war, dass mir die Liebesgeschichte zu kurz kam. In der ersten Hälfte ist zwar relativ spannendes und interessantes Zeug passiert und ich habe das Buch auch in einem durchgelesen, aber in der ersten Hälfte des Buches wurde Boy glaube ich zweimal erwähnt und so eine richtige Liebesgeschichte gab es meiner Meinung nicht wirklich. Irgendwie hatte ich mir da viel mehr kitsch vorgestellt. Aber trotzdem spielt sich eine Liebesgeschichte in der letzten Hälfte, wenn auch eine kleine, zwischen den beiden ab und der Prolog ist so, dass man da definitiv noch einen zweiten Band zu schreiben kann. Aber so weit ich nachgeschaut habe, ist kein zweiter Band in Planung. Allerdings wurde diese ein bisschen fehlende (wie gesagt meiner Meinung nach) Liebesgeschichte durch den Schreibstil wett gemacht. Dieser ist flüssig und verständlich und man wurde gefesselt und wollte wissen, wie es weiter geht.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Juno war ein sehr schöner Charakter und ich finde die Ansicht, die man ganz am Anfang von ihr bekommen hat, wurde sehr gut im Buch rübergebracht. Und auch Boy, dessen richtigen Namen man auch noch erfährt (aber ich will ja nicht spoilern^^) war auch schon ausgearbeitet. Er war so ein typischer Charakter,der unabhängig von anderen sein möchte und es hasst, wenn er von jemandem oder etwas abhängig ist.