Platzhalter für Profilbild

Lollo75

Lesejury Profi
offline

Lollo75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lollo75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2018

Großartiges Buch über Freundschaft und Integration

Sprichst du Schokolade?
0

Nadima ist neu in Josies Klasse und spricht kein Wort Englisch. Trotzdem gibt die selbstbewusste Josie sich Mühe und kommuniziert mit Zeichensprache, Emojis etc. und freundet sich mit ihr an. Allerdings ...

Nadima ist neu in Josies Klasse und spricht kein Wort Englisch. Trotzdem gibt die selbstbewusste Josie sich Mühe und kommuniziert mit Zeichensprache, Emojis etc. und freundet sich mit ihr an. Allerdings ist alles nicht so einfach, da es durch Nadimas Flüchtlingshintergrund das eine oder andere Mißverständnis aus dem Weg zu räumen gilt...

Ich liebe Schokolade. Ich liebe das Buch. Das Buch ist verständlich für Alt und Jung und hat eine sympathische Hauptfigur mit Schwächen, aber sehr großem Herz. Die Ännäherung der beiden Hauptfiguren ist liebenswert und einfach beschrieben und auch wie die anderen Kinder erst skeptisch auf die Neue reagieren ist nachvollziehbar. Die Geschichte ist einerseits rührend, aber auch humorvoll. Aktuelles Thema, das in diesem Buch auch für die Jüngeren gut verpackt daherkommt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Einfach zauberhaft...

Tante Rotz legt los
0

Die Zwillinge Kassandra und Zacharias Wohlleben wurden für die Ferien von ihren Eltern komplett verplant mit Extrakursen wie Flötenunterricht etc. Doch plötzlich ist alles anders, Da bei den Eltern ein ...

Die Zwillinge Kassandra und Zacharias Wohlleben wurden für die Ferien von ihren Eltern komplett verplant mit Extrakursen wie Flötenunterricht etc. Doch plötzlich ist alles anders, Da bei den Eltern ein Kindermädchen-Notstand ausbricht und Tante Rotzinda auf die beiden aufpassen muss werden die Ferien wider Erwarten zu einem spannenden Abenteuer.
Kindgerecht, schön illustriert und mit wunderbaren Einfällen ist der Autorin ein wirklich originelles Buch gelungen, dass auf mehr Bände hoffen lässt. Die Hauptfigur wünscht sich jedes Kind als Tante!
Die Geschichte ist sowohl zum vorlesen als auch zum selber lesen geeignet.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Mehr davon...

Das korsische Begräbnis
0

Der Schriftsteller Eric Marchand aus Frankreich braucht Abstand und macht Urlaub auf Korsika. Seine Urgroßmutter ist gebürtige Korsin und auf der Insel macht er eine zufällige Entdeckung die mit seiner ...

Der Schriftsteller Eric Marchand aus Frankreich braucht Abstand und macht Urlaub auf Korsika. Seine Urgroßmutter ist gebürtige Korsin und auf der Insel macht er eine zufällige Entdeckung die mit seiner Familie zu tun hat. Er forscht nach und kommt dabei einem mächtigen Clan in die Quere....
Die Figuren sind interessant, die Stimmungen und Landschaften gut eingefangen, teilweise konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Durch die unterschwellige Spannung des Romans ist die Erwartungshaltung für das Ende hoch, das war genau deshalb aber etwas enttäuschend. Das ist aber der einzige Kritikpunkt.
Toller Bucheinband, tolle Geschichte, macht Lust auf mehr. Ich hoffe, bei der Buchreihe taucht der charismatische Schriftsteller Eric noch öfter auf, ich lasse mich überraschen.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Mein lieber Schieber...

Mit der Waschmaschine durch Deutschland
0

...das war mal eine Abwechslung zum Lesen. Locker leicht erzählt der Autor von seiner Reise mit seiner "Mikaela". Mal witzig, mal nachdenklich-aber immer unterhaltend. Ich hätte hier noch einige Kilometer ...

...das war mal eine Abwechslung zum Lesen. Locker leicht erzählt der Autor von seiner Reise mit seiner "Mikaela". Mal witzig, mal nachdenklich-aber immer unterhaltend. Ich hätte hier noch einige Kilometer weiter lesen können! Aber alles hat ein Ende....

Veröffentlicht am 04.01.2020

Kuhles Buch

Leninplatz
0

Der Autor beschreibt in einzelnen Kapiteln, wie und was er in seiner Jugend mit seinen Freunden, Klassenkameraden und der Famile erlebt hat. Er erzählt humorvoll und lebendig von seinen Treffen mit Freunden ...

Der Autor beschreibt in einzelnen Kapiteln, wie und was er in seiner Jugend mit seinen Freunden, Klassenkameraden und der Famile erlebt hat. Er erzählt humorvoll und lebendig von seinen Treffen mit Freunden im "Alfclub", von den "Mitbringseln" aus dem Kaufhaus, von seinen ersten sexuellen Erlebnissen und vielem mehr. Gespickt mit der Umgangssprache der 80er Jahre fühlt man sich in diese Zeit zurück versetzt. Da ich zu denen gehöre, die keine eigenen Erfahrungen mit der damaligen Zeit im Osten Deutschlands hat, hat es mir wenigstens einen Einblick in den Alltag der Jugendlichen ermöglicht und dieser scheint nicht langweilig gewesen zu sein!

Lesenswertes Stück Zeitgeschichte, macht beim Lesen Spaß....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere