Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
  • Lesespaß
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Veröffentlicht am 29.08.2018

Unbedingt lesen!

Unglaublich tolles Buch mit einer wunderschönen Geschichte. Die Erlebnisse der Musiklehrerin Annika sind unglaublich schön beschreiben und berühren den Leser direkt im Herzen. Von Beginn an fesselnd...

Veröffentlicht am 28.08.2018

Einfach zum wegträumen

Inhalt

Inhalt

Annika wohnt in einer WG mit ihrer besten Freundin Nele zusammen. Die beiden haben sozusagen ihre Nachbarn mitgemietet, Sebastian und Kai. Sebastian und Kai machen alle Reparaturen in der Whg. bzw. tragen auch schon mal schwere Sachen für die zwei hoch. Dafür kümmern Annika und Nele sich um die Verpflegung. Annika arbeitet als Musiklehrerin an einer Eliteschule und hat dort ein leichtes Leben. Doch kurz darauf wird sie an eine Schule zwangsversetzt, deren Ruf ein ganz anderer ist. Für Sie ist es ein Schock, denn Sie kann weiß, dass ihr ruhiges Leben nun vorbei ist. Sie setzt alles dran, um auf ihre alte Schule wieder zurück zu kommen. Dafür stellt sie eine AG auf die Beine und erhofft sich so, das ihr alter Direktor sie wieder zu sich nimmt. Bei dieser AG braucht sie Hilfe von ihren neuen Arbeitskollegen und es ist ein riesen Andrang von Seiten der Schüler. Das Projekt kann sie ohne Hilfe kaum bewältigen. Und so kommt es, dass Sie auch ihren alten Schwarm aus Schulzeiten um Hilfe bittet und ihr Gefühlschaos ist perfekt…..

Bewertung

Die Figuren haben alle ein Eigenleben und sind vom Charakter her gut ausgearbeitet. Allerdings fehlt mir hier ein wenig die genauere äußere Beschreibung, wie diese aussehen. Doch das tut der Geschichte keinen Abbruch. Es ist flüssig zu lesen und die Gefühle von Annika kommen sehr gut rüber. Annika befindet sich in einem Gefühlschaos, dessen sie sich erst einmal bewusst werden und dies auch bewältigen muss. Es ist eine Geschichte über ein Leben der Nerds und auch sozial benachteiligter Kinder. Die Dramatik dieser Gruppen wird beschrieben und auch die Gefühle, die damit einhergehen. Mir hat diese Geschichte sehr gefallen, da Annika sich für ihren neuen Job auch mal anstrengen muss und nicht immer alles so einfach an sich vorübergleiten lassen kann wie bisher. Witzig dabei finde ich auch die Zusammenarbeit der beiden WG´s. Allein der Satz, sie hätten die beiden „scheinbar mitgemietet“ fand ich Klasse. Ich habe das Buch innerhalb von ein paar Tagen komplett durch gehabt. Perfekt zum entspannen!

Fazit

Ein Buch zum nachdenken aber vor allem aber auch zum entspannen. Ich kann das nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Wie im wahren Leben

So hat sich Annika ihren 27. Geburtstag auch nicht vorgestellt. Denn genau an dem Tag erfährt die Musik- und Geografielehrerin, dass sie von ihrer Lieblingsschule im elitären Hamburger Elbvorort an eine Brennpunktschule im Problembezirk Ellerbrook versetzt wird. Doch aus der Nummer kommt sie nicht so einfach raus, es sei denn, sie kann ihrer alten Schule beweisen, dass sie doch eine hervorragende und damit unentbehrliche Lehrerin ist. Deshalb startet sie eine Musical-AG, um damit einen Preis zu gewinnen. Ihre Schüler kommen überwiegend aus den unteren Bildungsschichten, richtig Bock auf die Schule hat hier kaum jemand. Die Idee mit dem Musical gefällt den Schülern, denn sie alle träumen von Erfolg und Anerkennung. Leider sind die meisten von ihnen relativ talentfrei und Annika spricht den Regisseur Tristan an, der war ihre erste große Liebe. Wird das Musical ein Erfolg werden und kommen sich Annika und Tristan endlich näher.

Annikas Einsatz an einer Brennpunktschule in Ellerbrook bringt reichlich Aufregung in ihr recht ruhiges Leben. Die Schüler dort sind eine ganz andere Nummer und so muss Annika sich auf einige Dinge gefasst machen. Sie möchte so schnell wie möglich zurück an die alte Schule. Doch als sie die Schüler näher kennenlernt, wachsen sie ihr ans Herz und sie fühlt sich ihnen verbunden, denn sie selbst war auch lange Zeit ein Mobbingopfer und kennt manche Dinge nur zu gut. Annika ist eine herzensgute Seele und als Lehrerin immer um das Wohl ihrer Schüler besorgt.

Petra Hülsmanns Romane bestechen stets durch ihre lebensnahen Figuren und realistischen Themen. Man wird abwechslungsreich und authentisch unterhalten und fühlt sich den Charakteren sehr verbunden.

"Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen" ist ihr erneut sehr überzeugend und humorvoll gelungen. Der Roman wirkt schwungvoll, ist mit einigen Klischees gefüllt, die jedoch im wahren Leben auch ähnlich anzutreffen sind, hier jedoch in etwas geballter Menge auftreten und dadurch für amüsante Leseerlebnisse und Sprüche sorgen. Der dargestellte Schulalltag reißt Themen wie Mobbing, Migration, häusliche Gewalt und Chancenlosigkeit an, geht darauf allerdings nur in Sinne der Rahmenhandlung ein und sorgt trotzdem dafür, dass man sich als Leser dazu Gedanken macht.

Die Schüler werden detailgenau und glaubhaft beschrieben, man erkennt sie schon an ihrer persönlichen Sprache und kann sich sofort ein Bild von ihnen machen. Da fällt mir das Sorgenkind Meikel ein, Maryam aus Syrien, die eingebildete Heaven-Tanita, Pawel mit der großen Klappe und die unscheinbare Pola.

Was anfangs noch an Streit, Unterdrückung und Zoff zwischen den Schülern abläuft, zeigt sicherlich ein authentisches Bild von Schule. Umso interessierter begleitet man ihr großes Projekt in der Musical-AG. Dort entsteht ein echtes Team. Die Schüler wachsen als Gruppe zusammen und ziehen miteinander und füreinander an einem Strang.

Gleichzeitig macht aber auch Annika eine entscheidende Entwicklung durch. Sie stellt sich neuen Aufgaben mit schwierigeren Schülern, fühlt mit ihnen und gewinnt die Schüler richtig gern. Das bringt ihr zwar reichlich Trubel, aber auch neuen Lebensmut zurück und sie wird einfach mutiger und lockerer. Gleichzeitig lässt sie allmählich wieder Schmetterlinge im Bauch zu und entdeckt die Liebe neu. Durch das Musical hat sie Kontakt mit Tristan, aber auch mit Sebastian, der das Bühnenbild mit den Schülern erstellt. Beide sind ihr sehr sympathisch.

Ich konnte mit Annika, ihrer WG und den Schülern die Sorgen, Freuden und Hoffnungen mitfühlen, mich mit ihnen amüsieren und fieberte gemeinsam ihrer großen Aufführung entgegen. Ich verrate nicht zuviel, wenn ich vorwegnehmen, dass es ein schönes und emotionales Finale gibt.

Die Handlung liest sich super, sie trifft den Zeitgeist und zeigt, wie engagierte Lehrer/innen ihre Schüler motivieren und ihnen einen Weg aus der Chancenlosigkeit heraus weisen können.

Diesen kurzweiligen Roman habe ich sehr genossen, er ist locker und schwungvoll erzählt und mit sympathischen Figuren besetzt. Wer trubelige und humorvolle Liebesgeschichten mag, sollte sich dieses Buch zulegen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Ein perfektes Buch für den Sommer!

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen ist dieses Jahr am 25. Mai, als Taschenbuch, durch Bastei Lübbe erschienen und hat 576 Seiten (ISBN-13: 978-3404176908).

[Klappentext:
Damit hatte die beliebte ...

[Klappentext:
Damit hatte die beliebte Musiklehrerin Annika nicht gerechnet: Aus heiterem Himmel wird sie von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Nicht nur, dass die Schüler dort mehr an YouTube als an Hausaufgaben interessiert sind - die Musical-AG, die Annika gründet, stellt sich auch noch als völlig talentfrei heraus. Aber wenn's einfach wär, würd's schließlich jeder machen. Annika gibt nicht auf und wendet sich hilfesuchend an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab, und das Chaos geht erst richtig los. ]

Dieses Buch war das Erste, dass ich von Petra Hülsmann gelesen habe, aber ich fande, dass es ein mega schönes Cover hat und auch der Klappentext klang sehr interessant, also musste ich es haben,

Petra Hülsmann hat eine schön romantische, aber auch sehr humorvolle Geschichte geschrieben, die ich sehr gerne gelesen habe.

Das Buch und die Geschichte hat mich schon nach ein paar Seiten eingefangen und genau so sollte es bei einem Buch sein.

Auch wenn Anni mich des öfteren aufgeregt hat, weil sie permanent über ihren neuen Job gejammert hat, war sie mir unglaublich sympathisch. Genau wie ihre beste Freundin und ihre Mitbewohner. Alle Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe sie lieb gewonnen.

Am coolsten fande ich Knut, den Taxifahrer mit den mega tollen Lebensweisheiten.

Als Anni Tristan wieder traf, dachte ich mir nur ''oh, nö jetzt weiß ich schon, wie das Buch ausgeht,..'' Aber da hat Petra Hülsmann mich ordentlich getäuscht. Tristan wurde mir auch leider von Kapitel zu Kapitel unsympathischer, aber die Geschichte nahm an Spannung an. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter ging und konnte das Buch eigentlich kaum aus der Hand legen.

Also mein Fazit:
Ein perfektes Buch für den Sommer. Ich kann es nur jedem an's Herz legen, der lustige und romantische Geschichten liebt. Ich habe herzlich gelacht, aber mich auch so aufgeregt, dass ich das Buch hätte an die Wand werfen können.
Der Schreistil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Demnach gibt's 5/5 sehr verdiente Sterne von mir!

Veröffentlicht am 03.07.2018

Einfach schön

Das Cover ist vielleicht schlicht, macht aber Lust auf den Sommer

Das Cover ist vielleicht schlicht, macht aber Lust auf den Sommer

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist wie auch schon in ihren vorherigen Büchern flüssig und man blättert von Seite zu Seite, da man gar nicht genug bekommen kann.

Annika wird von ihrer Traumschule in eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Wie geht man mit so etwas um? Hat man irgendetwas falsch gemacht?  An dieser Schule haben sich die Schüler schon selbst aufgegeben und hier gründet Annika eine talentfreie Musical-AG. Gar nicht so einfach daraus etwas zu machen. Vor allem wenn die eigene Schulzeit auch nicht berauschend war und man sich nun damit auseinandersetzen muss.

Die Liebe kommt hier natürlich auch nicht zu kurz und auch die anderen Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Auch finde ich es toll die Entwicklung der Schüler und der anderen mitverfolgen zu können. Wie diese immer mehr Selbstbewusstsein aufbauen und anfangen an sich selbst zu glauben. Einfach schön.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.