Leserunde zu "Die Hochhausspringerin" von Julia von Lucadou

Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert?
Cover-Bild Die Hochhausspringerin
Produktdarstellung
  • Idee
Julia von Lucadou (Autor)

Die Hochhausspringerin

Riva ist Hochhausspringerin – ein perfekt funktionierender Mensch mit Millionen Fans. Doch plötzlich weigert sie sich zu trainieren. Kameras sind allgegenwärtig in ihrer Welt, aber sie weiß nicht, dass sie gezielt beobachtet wird: Hitomi, eine andere junge Frau, soll Riva wieder gefügig machen. Wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllt, droht die Ausweisung in die Peripherien, wo die Menschen im Schmutz leben, ohne Möglichkeit, der Gesellschaft zu dienen. Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert? „Die Hochhausspringerin“ führt in eine brillante neue Welt, die so plausibel ist wie bitterkalt. Julia von Lucadou erzählt von ihr mit der Meisterschaft der großen Erzählungen über unsere Zukunft.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.07.2018 - 22.07.2018
  2. Lesen 06.08.2018 - 26.08.2018
  3. Rezensieren 27.08.2018 - 09.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

1984 Black Mirror Dave Eggers Der Circle Der Report der Magd Dystopie Futurismus George Orwell Leif Randt Margaret Atwood Mr. Robot Optimierung Schimmernder Dunst über Coby County Science Fiction spekulative Fiktion Überwachung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.08.2018

Spiegel vorgehalten

Auf den ersten Blick scheint "Die Hochhausspringerin" eindeutig eine Dystopie zu sein:

In einer vollkommen auf maximale Leistung getrimmten Gesellschaft ist das oberste Ziel, die eigene Person der Allgemeinheit unterzuordnen. Es gibt Sportlerinnen wie Riva und andere Personen des öffentlichen Interesses, die sich zur Unterhaltung der Masse präsentieren. Und es gibt "Arbeitsbienen" wie Hitomi, die dafür sorgen, dass diese Menschen auch weiterhin funktionieren.

Als Riva, DIE eine Hochhausspringerin, plötzlich nicht mehr springt, wird Wirtschaftspsychologin Hitomi von Rivas Sponsoren engagiert, um ihre Investition zu schützen und das Produkt Riva wieder zum Laufen zu bringen.

Diese Erde der Zukunft, die Frau von Lucadou hier erschaffen hat, zeigt einen vollkommen gläsernen Menschen, der seinen Körper mithilfe von Aktivitätstracking und Achtsamkeitsübungen auf ein Maximum trimmt, um im Sinne der Wirtschaftlichkeit das beste zu leisten.

Anders als in anderen Dystopien ist diese Welt nicht politisch angetrieben, sondern wird vollkommen von der Wirtschaft bestimmt.

Was im ersten Moment wie eine gruselige, wenn doch auch weit entfernte Zukunft erscheint, weist von Kapitel zu Kapitel immer mehr Parallelen zu unserem heutigen Leben auf und hält uns so den Spiegel vor: auf diese Zukunft bewegen wir uns zu, wenn wir nicht bald die Bremse ziehen!

Die klaustrophobische Enge dieser Welt wird umso mehr durch den klaren, schnörkellosen Schreibstil der Autorin verdeutlicht: keine Ausflüchte durch Metaphern und beschönigende Formulierungen. Diese Welt bietet, ebenso wenig wie die Worte der Autorin, Platz für überflüssige, störende Emotionen. Die werden beim Leser dafür umso mehr im Kopf ausgelöst.

Fazit:
Für mich ein wirklich großartiges Stück Gegenwartsliteratur im Deckmantel der Fantatstik, der den Leser in Sicherheit wiegt, bis es ihn von hinten packt.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Zoomen Sie ruhig heran, der Blick steht Ihnen zu .....

Alles, wirklich jedes kleinste, noch so intime Detail in Julia von Lucadous Debüt wird überwacht, aufgezeichnet, abgespeichert, bewertet und falls von Nutzen auch veröffentlicht. In dieser gläsernen Welt ist die extrem angepasste, bestmöglich optimierte Psychologin Hitomi das perfekte Werkzeug. Sie arbeitet für PsySolutions und hat den Auftrag, die extrem profitable Vermarktung der beliebten Hochhausspringerin Riva wiederherzustellen. Mit Hitomis Augen und mit Hilfe von unzähligen Überwachungskameras sitzen wir irgendwo in einem Hochhaus vor den Monitoren und schauen auf Riva.
Riva ist eine erfolgreiche Sportlerin mit Millionen Followern, nach ihr wurde ein Cocktail benannt, sie ist das It-Girl, die bekannteste Influencerin in der glänzenden Mega-City. Doch plötzlich verweigert sie sich dem System komplett, verlässt ihre Wohnung nicht mehr, ist apathisch, spricht kaum noch, isst fast nichts. Wenn sie nicht zum Training zurückkehrt, wird sie alles verlieren: Die privilegierte Wohnung, ihre Credits, ihre Aufenthaltsberechtigung in der Stadt. Es droht die Abschiebung in die Peripherien, der Ort für den Bodensatz der Gesellschaft, Verlierer, Unangepasste, Leistungsunwillige.
Wie im Rausch eines Voyeurs saß ich mit Hitomi vor den Monitoren und habe Riva beobachtet. Warum funktioniert sie nicht mehr? Gibt es Gründe in der Vergangenheit? Haben ihre Auftraggeber/Ihre Vermarkter etwas übersehen? Je weniger Hitomi diese Fragen beantworten kann, umso größer werden ihre eigenen Probleme. Sie dokumentiert diverse Arten von Kopfschmerzen, ihr Fitness-Tracker piept immer öfter, ihr Herz rast, Erinnerungen aus der Kinderaufzuchtstation quälen sie und an Schlaf ist kaum noch zu denken. Verzweifelt versucht sie alles wieder in den Griff zu bekommen, macht die vorgegeben Meditationen und Mindfullness-Übungen, kann aber ihr Bewegungspensum nicht erfüllen, sucht Trost bei Blogs, die über Bio-Familien berichten, wählt die Hotline vom Mutter-Bot, eine Computerstimme, die Mutterliebe suggerieren soll.
Die Abmahnung kommt umgehend vom nur vordergründig um sie besorgten Vorgesetzten Hugo M. Master, der jedoch nur ein Ziel verfolgt: Den Auftrag möglichst schnell und erfolgreich abzuschließen. Da Hitomi nicht liefern kann, was er fordert, beginnt ihr rasanter Abstieg und reißt den Leser in einem schmerzhaften Sog mit in die Tiefe. Wie gefesselt sitzt man mit ihr vor dem Monitor. Selbst als ihr der Auftrag entzogen wird, kann sie nicht von Riva ablassen. Auf eigene Kosten finanziert sie Hacker, um Zugriff auf Kameras zu haben, weiter an Daten über Riva zu gelangen. Fast meint man selbst die Verzweiflung und Ausweglosigkeit Hitomis zu spüren, um schließlich beim bitteren Finale das Gefühl zu haben: Ja, nur so kann es enden!! Bitter auch, dass Hitomi erst spät bewusst wird, dass auch sie selbst bis ins Kleinste überwacht wird, und ganz bitter als ihr endlich klar wird: Für Riva ist sie ein Niemand, Riva kennt sie nicht einmal.
Lucadous Schreibstil ist knapp, unterkühlt, berichtartig, teils stichpunktmäßig und dennoch so präzise und schonungslos, dass es fast weh tut. Sie spart an jeglicher Ausschmückung der Sprache und vor allem an Satzzeichen. Mir gefällt ihre besondere Art zu schreiben, ich bin kopfüber in die Geschichte gestürzt und mit Hitomi gefallen und gefallen und gefallen. Schonungslos wird uns vor Augen geführt, wie dicht wir schon an dieser dystopischen Welt sind, gnadenlos wird aufgezeigt, wie kurz wir davor stehen, die Kontrolle zu verlieren.

Für mich das eindrücklichste Buch, das ich seit langem gelesen habe und ich wünschte mir, dass es Pflichtlektüre vor allem für junge Mediennutzer wird. Vielleicht ist nicht jeder Leser stark genug die emotionslose Kälte des Buches zu ertragen, trotzdem sollte jeder es lesen. Ganz klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 29.08.2018

Wie tief werden wir noch fallen?

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Persönliche Meinung:

Julia von Lucadou schreibt mit " Die Hochhausspringerin", erschienen im Hanser Verlag Berlin ihren Debütroman. Sie erschafft darin eine Welt, die von Perfektion und individueller Selbstoptimierung geprägt ist, deren Ziel es ist, ein möglichst leistungsfähiges Subjekt in einer digitalen und überwachten Welt zu sein. Nur wer dazugehört, darf im Zentrum leben und schnell kann es in der Peripherie enden, in der die Menschen leben, die gesellschaftlich "wertlos" erscheinen.
Die Sprache der Autorin ist sanft und kühl zugleich, weckt Hoffnungen und Illusionen und zeigt uns damit eine Welt auf, in die wir uns immer weiter zu bewegen. Gecoachte Selbstaufgabe zum Wohle eines Systems, deren einziges Ziel es sein kann, den Mensch für sich nutzbar zu machen und seine Ressourcen gewinnbringend umzusetzen. Hier bekommt der Begriff Human Ressources einen sehr bitteren Beigeschmack. Ein Buch, dass nachwirkt, aufrüttelt und uns darüber nachdenken lässt, in welcher Welt wir leben möchten.
Eine Dystopie, die von der Realität z.T nur noch Wimpernschläge entfernt ist und die den Leser ein wenig über seine ganz persönliche Selbstoptimierung nachdenken lässt.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Dystopie - oder unsere Zukunft ?

„Die Hochhausspringern“ ist ein beeindruckender, fesselnder und beängstigender Roman von Julia von Lucadous.

Riva ist Hochhausspringerin und lebt in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft. Sie ist perfekt, springt mit größter Präzision elegant von den höchsten Gebäuden und funktioniert wie eine Maschine. Aber nun ist ihr alles zu viel geworden, sie will nicht mehr springen und weigert sich zu trainieren. Da ihre Sponsoren Einbußen ihrer Einnahmen befürchten, soll Hitomi – eine andere junge Frau und Angestellte einer Überwachungsfirma – Riva ohne ihr Wissen wieder zu ihrer alten Form zurückbringen. Sollte ihr dies nicht gelingen, droht ihr die Ausweisung in die Peripherie, in der die Menschen abgeschoben werden, die der optimierten Gesellschaft zu nichts mehr nütze sind. Hitomi ist sehr zielstrebig und erhält durch unzählige Kameras intimste Einblicke in Rivas Leben.

Der Schreibstil von Julia von Lucadous ist sehr detailliert, so dass man sich alles gut vorstellen kann, aber auch sehr nüchtern. Das passt hervorragend zu der kalten und trostlosen Welt, in der die Menschen kein Recht auf Privatsphäre haben und permanent überwacht werden.

Hitomis Überwachung über Riva wird stetig überprüft. Jeder Fehler wird bestraft und jeder Erfolg belohnt und sie wird genau wie Riva 24 Stunden am Tag überwacht. Auch der Austausch der Menschen ist stark reduziert, es werden nur noch Informationen weitergegeben, es ist kein Platz für Emotionen oder Empathie.

Es war weniger die Spannung der Geschichte, die mich an das Buch gefesselt hat, sondern viel mehr das Entsetzen, dass die geschilderte Welt keine reine Fantasie der Autorin ist, sondern unsere Gesellschaft durch ihr leistungsbezogenes Denken und ihren permanenten Drang zur Perfektion genau auf dieses Szenario zusteuert – alles wirkt erschreckend realistisch.

Das dargestellte Szenario ist eine Dystopie, die auf einer aktuellen Thematik basiert und das die Autorin großartig umgesetzt hat – ein wirklich gelungenes und absolut lesenswertes Debüt.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Erschütternde Zukunftsvision

" Die Hochausspringerin" von Julia von Lucadou lädt uns ein in eine kalte und triste Welt, die unserer näher ist, als man denkt.

Riva war eine der berühmtesten Hochausspringerinnen der Welt. Sportlich, ...

Riva war eine der berühmtesten Hochausspringerinnen der Welt. Sportlich, erfolgreich, jung und wunderschön. Eine Masse von Fans himmelt sie an. Doch all das gibt sie von Jetzt auf Gleich auf. Sie nennt keinen Grund, keiner hat eine Idee, wieso Riva jetzt auf einmal von einem glücklichen jungen Menschen in eine einsame, stille, eingefallene Person mutierte. Die Organisation, unter welcher Riva unter Vertrag steht nimmt dies nicht hin. Es gibt Richtlinien, die nun angewendet werden, um Riva aus ihrem Schneckenhaus zu holen. Die Wirtschaftspsychologin Hitomi, eine der erfolgreichsten ihres Faches, wird hinzugeholt, nicht um herauszufinden, was Riva dazu bewegt so zu handeln, wie sie es tut, sondern um sie zu reanimieren. Hitomi stehen die für die Zeit üblichen Methoden zur Verfügung: Spionage, totale Überwachung, einziger Kontakt: ihr eigener Chef - Master (Hitzkopf) und Rivas fester Freund, der nur über ein Tablet von Hitomi Anweisungen zur interpersonellen Handlung erhält.
Doch auch nach einiger Zeit schafft es keiner zu Riva durchzudringen. Hitomi bleibt nichts anderes übrig, als zu außergewöhnlichen und riskanten Mitteln zu greifen...

Die Welt, in die der Leser einsteigt ist kühl und berechnend. Totale Überwachung. Fitnesstracker überwachen jegliche Körperfunktion und geben Bewegungs- , Entspannungserinnerungen. Alles beginnt in den Peripherien, in welchen die Kinder getrimmt werden, um in Fernsehsendungen ausgewählt zu werden für irgendwelche Karrieren. Jeder kann es mitverfolgen, nichts ist geheim. Ist man dann ausgewählt, darf man in die Stadt. Dort hängt das Bleiberecht davon ab, ob man erfolgreich ist. Je erfolgreicher, desto mehr Prestige kommt einem zu. Der einzige Sinn des Lebens ist zu funktionieren und genau das fand ich so erschreckend. Es scheint jegliche natürliche Emotion ausgelöscht geworden zu sein, nicht erlaubt und schon gar nicht recht. Wer nicht funktioniert wird abgeschoben. Kommt einem schon irgendwie bekannt vor, oder?

Diese Welt ist unserer so nah. Und jetzt können wir noch Einspruch erheben. Weg mit Tinder, Facebook, WhatsApp, Twitter und Co! Hört auf der Überwachungsgesellschaft die Türen zu öffnen und fangt an zu denken! Ich fand dieses Buch total ernüchternd, erschreckend und weise! Ein toller und individueller, so wie der Zeit angepasster Schreibstil zeichnet diesen Roman noch einmal ganz besonders aus. Ich bin total begeistert von diesem Roman und kann ihn nur ans Herz legen!