Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Mein Wille geschehe

Das Leben von Benedikt Theves steckt schon lange in einem Tief. Seine Frau nimmt ihn nicht ernst, die Predigten werden kaum noch besucht und als Trauerredner ist er nur noch 3. Wahl. Doch sein tristes Leben nimmt eine schlagartige Wendung, als die junge Clara seine Hilfe aufsucht. Angestachelt von der Idee, den Menschen Kummer von den Schultern zu nehmen, führt Theves den Beichtstuhl ein. Einer der ersten, der dies nutzen will, ist ein Mann namens Hambrück. Ein brutaler Schläger, der Theves voller Stolz ein Video zeigt, welches eine in ihm über die Jahre hinweg tief vergrabene Wut weckt. Eine Wut, die nun zum Vorschein kommt und das Leben von Benedikt Theves in eine ganz neue Richtung lenkt und die Frage aufwirft: Warum sollte Mord eigentlich eine Sünde sein, wenn durch diesen Tod das Leben anderer gerettet werden kann?

Ein Pfarrer der zum Mörder wird? Dieser Punkt war für mich Grund genug, das Buch zu kaufen. Und ich wurde in keinster Weise enttäuscht. Ich liebe generell Bücher, die aus der Perspektive des Mörders erzählt werden. Und dem Autor gelingt es von Anfang an, den Leser an die Hauptfigur zu binden. Man hat Mitleid mit ihm, findet ihn sympathisch und ist fast schon froh über das, was er getan hat. Schließlich stellt man sich sogar selber die Frage: Wie weit darf man gehen, um andere Menschen zu schützen? Zudem erfährt man einiges über die Arbeit eines Pfarrers, was ich als Atheistin sehr interessant fand. Das Buch ist zudem angenehm zu lesen und besitzt eine passende Portion Humor. Daher eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Das Schicksal eines Reiches oder die eigenen Wünsche?

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

In einem Jahr soll die 18 jährige Poppy an die Götter übergeben werden. Diese Zeremonien finden seit vielen Jahren statt, denn die Menschen leben in ständiger Angst vor dem, was außerhalb der Mauern im Nebel lebt. Und nur die Götter können sie vor dieser Gefahr schützen. Doch Poppy ist etwas besonderes: Sie ist nämlich eine Auserwählte. Auf ihren Schultern liegt das Schicksal des Königreiches. Seit ihrer Kindheit an wird ihr gesamtes Leben kontrolliert, fremdbestimmt und überwacht. Eigene Wünsche und Träume sind tabu. Aber Poppy hat trotz dieser Ketten ihren eigenen Charakter und Dickschädel. Sie trainiert heimlich das Kämpfen, liest verbotene Bücher und stiehlt sich nachts raus. Sie versucht das Leben zu genießen, so gut es geht. In einer dieser Nächte besucht sie das "Red Pearl", wo Glücksspiel und andere Vergnügungen ausgelebt werden. Dort trifft sie auf den jungen Hawke, der nicht nur ein begnadeter Kämpfer ist, sondern vor allem durch seine direkte und forsche Art in Poppy einen wilden Strudel der Gefühle weckt. Und während sie zwischen ihren Gefühlen und ihrer Verpflichtung steht, gesteht Hawke ihr etwas, was alles, an das Poppy ihr ganzen Leben geglaubt hat, auf den Kopf stellt…

Die Autorin Jennifer L. Armentrout erschuf mit Blood and Ash den Beginn einer Trilogie, in der unsere Heldin nicht nur blutrünstigen Hungernden, sadistischen Herzögen und aufständischen Anhängern gegenüber steht, sondern vor allem einen Kampf mit sich selbst austragen muss. Und genau diesen Konflikt beschreibt die Autorin sehr beeindruckend und lebhaft. Poppy ist eine facettenreiche Figur, deren Weg von einem für die Götter auserwählten Mädchen hin zu einer selbstbestimmenden Frau, die ihr Leben nun selber in die Hand nehmen will, spannend erzählt ist. Was Hawke betrifft bin ich mit mir und meiner Meinung über ihn im Zwiespalt. Mal sympathisch, mal aber auch zu Selbstsicher für meinen Geschmack. Aber ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Kleiner Negativpunkt in dieser Story ist für mich, dass zwar viel passiert ist, aber nichts, was sehr überraschend gewesen war. Das Schicksal von einigen Charakteren und die Identität des dunklen Prinzen waren schon früh erkennbar. Trotzdem bietet dieses Buch gute Unterhaltung, eine tolle Protagonistin und ein Ende, das Lust auf den 2. Teil macht.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Nächste Mission: Istanbul

Die Feuerreiter Seiner Majestät 03

Laurence, Temeraire und die andere machen sich Bereit für die Rückkehr nach England. Doch bevor sie die Reise antreten können, bricht euch Feuer auf der Allegiance aus. Die Reparaturen werden Monate in Anspruch nehmen. Aber solange müssen Laurence und die anderen gar nicht warten. Sie erhalten von einem Mann namens Tharky eine Botschaft. In Istanbul befinden sich drei Dracheneier, die so schnell wie möglich abgeholt und nach England gebracht werden müssen. Also machen sich unsere Protagonisten auf, um die scheinbar endlose Wüste Richtig Istanbul zu durchqueren. Als wären Wüstenstürme, knappes Wasser und wilde, ungezähmte Drachen nicht schon schlimm genug, gibt es zudem noch das Gerücht, dass ein großer weißer Drache mit blutroten Augen durch die Wüste streift. Ein Drache, der laut seiner Beschreibung Laurence und den anderen sehr bekannt vorkommt…

Nach dem Aufenthalt in China aus dem letzten Band, schickt uns die Autorin nun auf die Reise nach Istanbul. Und auch dieses Mal lässt sie Temeraire und Laurence keinen Zeit zum verschnaufen. Spannende Wendungen von der ersten Seite an und charakterliche Weiterentwicklungen knüpfen auch hier an die beiden Vorgänger an. Auch die neuen Charaktere, auf die Laurence und die anderen während ihrer Reise stoßen, schließt man als Leser sofort ins Herz. Denn die Autorin hat ein großes Talent darin, die Figuren mit ihren individuellen Eigenschaften lebendig erscheinen zu lassen. Und Naomi Novik wäre wohl nicht Naomi Novik, wenn sie das Buch nicht so enden lassen würde, dass man als Leser sofort zum 4 Band greifen möchten!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Romantisch und kurzweilig

Cinder & Ella

Erzählt wird die Geschichte der jungen Ella, die nicht nur ein enges Verhältnis zu ihrer Mutter hat, sondern auch zu ihrem Internetfreund Cinder, mit dem sie über alles reden kann, ohne zu ahnen, wer sich hinter dem Pseudonym tatsächlich verbirgt. Durch einen tragischen Unfall verliert sie nicht nur ihre Mutter, sondern auch ihren Lebensmut, bis sie wieder mit Cinder in Kontakt tritt und neue Hoffnung schöpft. Doch wie wird sie reagieren, wenn sie dahinter kommt, mit wem sie eigentlich seit Jahren schreibt?

Normalerweise bin ich vorsichtig, was Liebesromane mit "fast" Teenagern angeht, doch diese Story hat mich positiv überrascht.

Zum einen erleben wir diese Geschichte nicht nur aus der Sicht von Ella, sondern auch aus der von Cinder, unserem männlichen Hauptprotagonisten. Dadurch fühlt sich diese Story deutlich realistischer an, da wir die Entwicklung beider Figuren miterleben. Zudem sind sowohl Ella, als auch Cinder sehr sympatische Charaktere, zu denen man als Leser schnell einen Draht entwickelt und mitfiebert.

Ellas "Rivalin" hingegen war mir zu einfach gestrickt. Sie war die typische Oberzicke, die man als Leser einfach nur hasst. Etwas mehr Tiefgang für diese Figur hätte nicht geschadet.

Einen Pluspunkt gibt es aber für Ellas Familie. Die Beziehung zwischen ihr und Ella hat mir wahnsinnig gut gefallen, da man beide Seiten und ihre Vorurteile durchaus verstehen kann.

Auch die Entwicklung der Gefühle zwischen unseren beiden Hauptfiguren hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht übertrieben, nicht zu kitschig und nachvollziehbar.

Auch wenn mir diese Geschichte sehr gut gefallen hat, fand ich es doch schade, dass es keine Überraschungen gab. Man weiß ziemlich schnell, wie die Story ausgehen wird.

Nichtsdestotrotz haben wir hier eine schöne und gefühlvolle Story, die auch für Leser gut geeignet ist, die normalerweise nicht viel mit Lovestories anfangen können.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Ein leicht überschätzter Bestseller

Children of Blood and Bone

Die 17 Jährige Zélie musste bereits als Kleinkind hilflos mitansehen und miterleben, wie ihre Mutter und viele andere Menschen brutal ermordet und gefoltert wurden. Und das alles nur, weil diese Menschen zu den Maji gehörten; von Göttern Auserwählte, die magische Kräfte besaßen. Seit dieser Blutnacht ist nicht nur die Magie im ganzen Königreich verboten, die Nachfahren dieser Maji, die sogenannten Divinén, werden zudem als Ungeziefer und Menschen 2. Klasse behandelt. Doch durch einen urplötzlichen Diebstahl besteht unerwartet die Chance, die Magie wieder ins Land zurückzuholen und die Unterdrückung der Divinén zu beenden.

Mit Childen of Blood and Bones handelt es sich um eins der beliebtesten Bücher des Jahres und ich muss gestehen, dass ich diesen Hype leider nur zum Teil nachvollziehen kann.

Was man dieser Geschichte nicht absprechen kann, ist definitiv die Spannung. Mir als Leser ist es wirklich schwer gefallen, dass Buch aus der Hand zu legen, da es von Anfang an rasant losgeht. Es gab kein Kapitel, dass ich als "unnötig" empfand. Ich muss aber auch zugeben, dass es keine unerwarteten Handlungsverläufe gab. Alles ist ziemlich vorhersehbar, daher gab es leider für mich keine Überraschungseffekte.

Schade fand ich es auch, dass wir kaum Hintergrundinformationen über die Welt und die verschiedenen Clans bekommen haben.

Auch was die Hauptfiguren angeht, bin ich eher zwiegespalten. Zélie und Amari haben mir wirklich gut gefallen, da beide vielschichtig waren und auch charakterliche Entwicklungen hatten. Ziemlich blass dagegen war Tzain. Seine einzige Rolle bestand darin, der Liebesinteressent für Amari zu sein. Für mehr war er leider nicht da.

Negativ aufgefallen ist mir aber besonders Inan. Es gab zwar Anzeichen, dass er gegen dieses brutale Vorgehen bezüglich der Magie und seinen Anwendern ist, diese plötzliche 180 Grad Wendung kam mir aber dann doch zu schnell.

Genauso seltsam war die Liebesgeschichte zwischen Inan und Zélie. Von Hass zu Liebe innerhalb von wenigen Seiten war einfach nicht glaubwürdig. Zudem war diese Lovestory total unnötig für den Handlungsverlauf. Hätte man sich sparen können.

Am seltsamsten fand ich aber die Rolle des Königs. Er wurde als das pure Böse dargestellt, ohne weitere Facetten. Selbst seine eigenen Kinder hätte er ohne Probleme abgeschlachtet, obwohl ihm der Verlust seiner 1. Familie so sehr schmerzte?

Alles im allen ist "Children of Blood and Bones" eine spannende und actionreiche Story, die mit starken weiblichen Figuren glänzt, vom Storyverlauf aber sehr vorhersehbar ist und zudem zu viel Zeit mit unnötigen Thematiken (Liebesgeschichte zwischen Inan und Zélie) verplempert. Und wer auch einen vielschichtigen Bösewicht hofft, dürfte eher enttäuscht werden.