Cover-Bild Verführerische Täuschung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
J.D. Robb

Verführerische Täuschung

Band 35 der Reihe "Eve Dallas"
Uta Hege (Übersetzer)

Dieser Fall bringt selbst Eve Dallas an ihre Grenzen …

Es ist nur eine normale Bar in Downtown New York, in der Feierabenddrinks, Meckereien über Chefs und kleine Flirts an der Tagesordnung sind. Alles scheint wie immer – doch dann bricht das totale Chaos aus, und am Ende gibt es achtzig Tote. Eve Dallas ermittelt, spricht mit Augenzeugen, die wirr von Monstern und Bienen reden. Sie findet heraus, dass den Gästen ein chemischer Drogencocktail serviert wurde, der kurzfristige Wahnvorstellungen auslöst. Aber warum sollte jemand so etwas geplant haben? Als klar wird, dass die Bar Eves Mann Roarke gehört, stellt sich die Frage: Ist auch er in Gefahr?

Veröffentlicht am 17.07.2022

Wow / was für ein Fall für Eve Dallas – spannend, actionreich und doch anders als gedacht

Im 35 Band der Reihe Eve Dallas begleitet man als Leserin Lieutenant Eve Dallas bei einem neuen Fall und dieser hat es in sich. Die Bücher sind in der dritten Person Singular aus Eves Sicht geschrieben. Stellt euch vor, dass ihr mit euren Freunden Essen oder etwas trinken geht in einer Bar, aber der Abend wird anders enden als sonst. Denn plötzlich kämpft ihr um eurer eigenes Leben und wollt andere töten. Dies passiert den Gästen und den Mitarbeitern der Kneipe on the rocks. Ein Alptraum für die wenigen Leute die dies überleben und vor allem auch für die Polizei. Selbst Eve die schon sehr viel Schlimmes gesehen hat ist dies ein harter Schlag. Natürlich hat sie vor den/die Täterin zu finden, aber dies ist alles andere als leicht. Zudem sitzt ihr und ihren Kollegen die Zeit im Nacken. Denn es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis es wieder einen Anschlag gibt und schon jetzt sind über 80 Leute tot.

Die Geschichte war gruselig und wohl ihr härtes Buch, was ich bisher von der Reihe gelesen habe. Dies liegt in meinen Augen vor allem daran, dass man auch unter den Gästen hätte sein können. Das Buch spielt zwar in der Zukunft, was man in diesem Band nur wenig merkt, aber ich will gar nicht wissen ob so etwas machbar wäre oder nicht. Dieses Buch kann man übrigens lesen ohne jemals ein anderes Buch der Reihe gelesen zu haben. Für Leser wie mich ist es wohl wieder schön die ins Herz geschlossenen Nebencharaktere auch wieder zu treffen. Dabei geschieht so gar etwas sehr Überraschendes, aber ich fand es schön und würde es toll finden, wenn es so ungefähr in die Richtung bleiben könnte, auch wenn ich es nicht glaube. Neue Nebencharaktere fand ich sehr gut, allen voran hat mir Miyu Teasdale gefallen und auch hier würde ich mich freuen sie mal in einem Buch der Reihe wieder zu treffen.
Das moderne New York kennt man, wenn man einige Bücher der Reihe bereits kennt. Für neue Leser gibt es jedoch genug um sich dies gut vorstellen können, man muss aber bereit sein mit dieser Prise Fantasy / Science-Fiction leben zu können, ansonsten würde ich die Bücher nicht empfehlen. Als Beispiel kann ich hier die fliegenden Autos und die Schwebegrills nennen, damit verrate ich nicht zu viel. Ich liebe den Schreibstil von Nora Roberts einfach, denn dieser lässt sich flüssig lesen und zieht einen in seinen Bann. Es war actionreich, spannend und die Liebe / Sexszenen mit Roarke, Eves extrem reichen und mächtigen Ehemann, waren zum Glück nicht zu viele, das war am Anfang der Reihe anders.
Bei einem Krimi geht es natürlich um den Täter*in. Ich möchte dazu nicht zu viel verraten, nur das mich die Autorin grandios in die Falle gelockt hat. Eigentlich wollte ich dem Buch zwei Sterne abziehen, von daher lohnt es sich wirklich bis zum Ende durchzuhalten. Denn mit dem Ende hatte ich nun wirklich nicht gerechnet und ich persönlich liebe so etwas in Krimis / Thrillern. Einfach nur krank kann ich bloß sagen. Meine ganzen Fragen waren am Schluss beantwortet und mehr brauche ich nicht um einen Krimi / Thriller genießen zu können.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Es ist als würde man nach Hause kommen

In einer normalen Bar in Downtown New York, wo sich nach Feierabend immer wieder Menschen treffen, um einen Drink zu genießen, über den Chef lästern oder flirten, bricht plötzlich das reinste Chaos aus und am Ende gibt es über 80 Tote. Eve Dallas wird zu dem Vorfall gerufen und als sie mit Überlebenden spricht, erzählen diese ihr etwas von Monstern und Bienen, die plötzlich angriffen. Den Gästen wurde ein chemischer Drogencocktail verabreicht, der für Halluzinationen sorgt. Aber wieso sollte jemand sowas planen? Als herauskommt, dass die Bar Eves Mann Roark gehört, stellt sich die Frage, ob er auch in Gefahr ist.

"Verführerische Täuschung" ist Eve Dallas 35. Fall und dieser hat es wirklich in sich. Denn diesmal hat Eve es mit über 80 Toten zu tun und es werden im Verlauf der Geschichte noch mehr. Das ist eindeutig nichts für schwache Nerven, den die Beschreibungen von J.D. Robb alias Nora Roberts sind so gut gelungen, dass man sich jede Kleinigkeit sehr gut vorstellen kann.

ich bin eigentlich kein großer Krimifan, aber die Fälle von Eve Dallas liebe ich einfach und das schon seit ihrem allerersten Fall. Mit jedem weiteren Band hat man einfach das Gefühl nach Hause zu kommen und die Familie zu besuchen, denn wie immer trifft man auch hier wieder auf gute alte Bekannte. Und natürlich erhält der Leser auch dieses Mal wieder einen kurzen Einblick in Eves Privatleben und man erfährt, wie sie mit ihrer schwierigen Vergangenheit weiter umgeht, obwohl sie wieder alle Hände voll zu tun hat.

Der Fall ist fesselnd und brisant und es ist wieder wahnsinnig spannend zu verfolgen, wer nun hinter diesem furchtbaren Attentat steckt. Und glaubt man, den Täter bereits überführt zu haben, so wird es zum Ende hin noch einmal richtig spannend.

Es war mir mal wieder eine wahre Freude Eve Dallas und ihre "Familie" zu besuchen und gemeinsam mit ihr einen neuen kniffligen Fall zu lösen.

Ein genialer Krimi Fall, der fesselt und bei dem man den Atem anhält. Ich liebe es!

Veröffentlicht am 01.09.2018

Der 35. Band

Der vorliegende Band ist mittlerweile der 35 Fall von Eve Dallas. In eine kleinen, beliebten Bar kommt es ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund zu einer Massenhysterie und alle drehen durch. Ohne Rücksicht bringen sich die Besucher gegenseitig um,. Zurückbleibt ein Blutbad und einige wenige Überlebende, die nicht wissen was mit ihnen geschah. Ohne richtige Spur beginnt Eve mit den Ermittlungen.
J.D. Robb hat sich hier ein Szenario ausgedacht, dass für einen "normalen" Menschen kaum vorstellbar ist, allein dass sich ein jemand so eine Droge ausdenkt und zur Anwendung bringt ist kaum denkbar.

Das Cover passt sich der Reihe an und zeigt wie gewohnt eine einzelne Blume auf schwarzem Grund.

Der Schreibstil von J.D. Robb ist wie immer (in meinen Augen) fesselnd, flüssig geschrieben und spannend.

Die Charaktere sind den Lesern der Reihe hinlänglich bekannt, aber auch ein Quereinsteiger kann etwas damit anfangen ohne Lesegenuss einzubüßen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Wenn es diesen Drogencocktail wirklich mal gäbe.....

Der Klappentext gibt eigentlich einen sehr guten Einblick über den Inhalt, deswegen verweise ich einfach mal auf ihn, ohne ihn hier wieder zu geben.
Das Cover passt sich mit der Blüte sehr gut in den üblichen ...

Das Cover passt sich mit der Blüte sehr gut in den üblichen Stil der Serie ein und bleibt der Tradition treu.
Der Schreibstil von J.D. Robb ist und bleibt in meinen Augen einfach super, ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Es ist ein typisches Buch von ihr: ein spannender Fall, vielleicht etwas blutiger als andere von ihr, eine interessante Interaktion zwischen den Protagonisten, eine Spur Erotik zwischen Eve und ihrem Göttergatten und ein Täter, der - aber halt das wird nicht verraten.
Aber ganz ehrlich wenn jemand mal so einen Drogencocktail entwickeln sollte und ihn tatsächlich einsetzen würde, eine entsetzliche Vorstellung.

Mein Rat: sucht euch für dieses Buch am besten ein ruhiges Wochenende, ihr werdet es verschlingen wollen. ;)

Veröffentlicht am 11.07.2018

Wunderbar spannend und ungewohnt blutig

Es waren nur 12 Minuten, in denen 80 Menschen starben und die Bar in Downtown New York einem Schlachtfeld glich. Ein erschreckender Anblick, der selbst Eve Dallas schwer zu schaffen macht, die mit ihren Kollegen den merkwürdigen Fall übernimmt. Denn nicht etwa eine Gruppe von Tätern ist verantwortlich dafür, dass es zur Feierabendzeit in der beliebten Lokalität zu einem grausamen Massaker kam, sondern ein Drogencocktail, der massive Wahnvorstellungen nach sich zog. So berichteten Überlebende von plötzlich auftauchenden Monstern, die sie bekämpfen mussten und das mit allem, was ihnen zur Verfügung stand.

„Verführerische Täuschung“ ist der 35. Band der Reihe um die New Yorker Polizistin Eve Dallas, die mit dem irischen Milliardär Roarke verheiratet ist. Und das, obwohl dieser eine dunkle Vergangenheit besitzt. Doch ihre Liebe sorgte dafür, dass Roarke nicht mehr in illegale Machenschaften verwickelt ist und sich nun eher für legitime Geschäfte interessiert. Aber nicht nur ihre harmonisch verlaufende Ehe zeichnet verantwortlich dafür, dass die als Workaholic bekannte Eve Dallas wenigstens ab und an ein wenig zur Ruhe kommt. Auch Roarkes Butler Sommerset hat seinen Anteil daran, obwohl ihm Eve bislang feindschaftlich gegenüberstand. Das ändert sich aber im Verlaufe des neuen Falls, da das blutige Massaker auch in ihrer Beziehung bleibende Spuren hinterlässt.

Nora Roberts, die ihre Thriller mit Eve Dallas unter dem Pseudonym J. D. Robb schreibt, versteht es, mit einer bildhaften und auf die Ereignisse fokussierten Schreibweise zu fesseln. So wird der Leser bereits von Beginn an in eine Kette von Ereignissen gezogen, die durch ihre aufkommende Brutalität kaum zu fassen sind und deren Verursacher er gerne hinter Gittern weiß. Deshalb fiebert er mit der zu allem entschlossenen Eve Dallas mit und stört sich auch nicht daran, dass mit ihrem Mann Roake ein Zivilist an den Ermittlungen beteiligt ist. Dafür aber kommen diesmal die romantischen Szenen zu kurz, da keine Zeit für ihr Privatleben bleibt und der Fokus des Geschehens auf die Ergreifung eines Massenmörders gerichtet ist. Ein sehr dramatischer und verzweifelt geführter Kampf gegen die Zeit, bei dem jede Sekunde zählt.

Fazit:
Wunderbar spannend und ungewohnt blutig präsentiert sich Eve Dallas 35. Fall, der eher einem rasanten Kriminalfall gleicht, als einem ausgewogenen Romantic-Suspence Roman. Dem romantisch animierten Dallas-Leser wird das wohl nicht gefallen. Alle anderen aber, die rasant geführte Mordermittlungen lieben, werden hier auf ihre Kosten kommen.