Profilbild von Franzip86

Franzip86

Lesejury Star
offline

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2020

Weil sie das Leben liebten

Weil sie das Leben liebten
0

Franka liebt und lebt für Tiere. Ihr Berufswunsch ist Zoologin, nur leider zu einer Zeit (1923) in denen Frauen, solche Berufe nicht zugetraut werden. Ihr Vater ist Pfarrer und lebt für seine Gemeinde, ...

Franka liebt und lebt für Tiere. Ihr Berufswunsch ist Zoologin, nur leider zu einer Zeit (1923) in denen Frauen, solche Berufe nicht zugetraut werden. Ihr Vater ist Pfarrer und lebt für seine Gemeinde, nur leider nicht für seine Familie. Ihre Mutter fügt sich und ist sehr gefühlskalt Franka gegenüber. Einzig ihr Onkel Gerhard, unterstützt Franka, er finanziert ihr die Schule und später auch das Studium. Nur dann kommt die Weltwirtschaftskrise, 1929. Von nun an, arbeitet Franka im Berliner Zoo als Pflegerin, an ihrer Seite viele Menschen, die genauso wie sie, für die Tiere leben.

Als gegenstrang wird von Kirschla und Tokeli erzählt. Beide sind Sintis, sie leben für ihr Leben, sie haben Ziele und sich aufrichtig. Tokeli sein Ziel ist Anwalt zu werden und schafft es auch in einer Anwaltskanzlei unterzukommen. Doch dann kommt die Machtergreifung Hitlers...

Beide Stränge fügen sich ineinander.

Die Thematik des Buches hat mir Gänsehaut beschehrt, ich war oft den Tränen nahe, aber leider hat der Erzählstil der Autorin seine Längen. Längen in denen ich das Buch sehr gerne zur Seite gelegt hätte und einfach nicht weiter lesen wollte...

Ich vergebe dem Buch 4,5 von 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2020

Unsichtbare Fesseln

Unsichtbare Fesseln
0

Nach vielen Historischen Büchern und Kriegsgeschichten wollte ich einfach mal etwas anderes lesen, ich wollte Liebe, Erotik und Spannung. Ich habe mich für Unsichtbare Fesseln entschieden und ich bin nicht ...

Nach vielen Historischen Büchern und Kriegsgeschichten wollte ich einfach mal etwas anderes lesen, ich wollte Liebe, Erotik und Spannung. Ich habe mich für Unsichtbare Fesseln entschieden und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich durfte die schüchterne Ella kennen lernen, die als Buchhalterin bei einem Start-Up Unternehmen arbeitet. Da sie eine bewegte Vergangenheit hat, versteckt sie sich und will nicht aus sich herauskommen. In der Arbeit hat sie den Computerfreak Sean kennen gelernt und sich in verliebt. Zuhause wird sie Nachts von ihrem Nachbarn wach gehalten, der jede Nacht eine andere mit heim bringt. Das kann und will sie sich nicht länger gefallen lassen und rächt sich an ihm. Langsam beginnen sie eine Freundschaft und sie merkt das sie sich mehr für Dave interessiert als nur Freundschaft. Sie kommt langsam aus sich heraus, doch ihre Vergangenheit versucht sie einzuholen...

Die Story war am Anfang etwas zäh, bis die 2 sich kennen gelernt haben, doch nach dem ersten drittel wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil war sehr gut, die Seiten flogen nur noch dahin, an schlafen gehen war für mich nicht mehr zu denken und ich war nur noch in der Story gefangen... Das sind Dinge die für mich zählen und wofür ich sehr gerne auch eine hohe Sternenzahl vergebe. Der halbe Punkt Abzug ist für die anfnags etwas schleppende Einleitung...

4,5 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine Reise nach Island

Das Versprechen der Islandschwestern
0

Karin Baldvinsson ist mit einem Isländer verheiratet und kennt diese atemberaubende Insel und seine Bewohner. Da ist es Nahe darüber ein Buch zu schreiben...

1949, die Schwestern Margarete und Helga machen ...

Karin Baldvinsson ist mit einem Isländer verheiratet und kennt diese atemberaubende Insel und seine Bewohner. Da ist es Nahe darüber ein Buch zu schreiben...

1949, die Schwestern Margarete und Helga machen sich von dem zerstörten Deutschland auf den Weg nach Island, als Helfer wollen sie dort für ein Jahr auf Höfen arbeiten. Sie lernen die Menschen, die Kultur auf dieser schönen Insel kennen. Auch das die Sonne im Winter kaum aufgeht und im Sommer kaum unter geht.... Während sich die eine verliebt, will die andere nach dem Jahr wieder zurück, doch durch eine Sache dreht sich das Blatt...

2017, Pia reist mit ihrer Oma Greta nach Island um ihre Schwester zu besuchen. Die beiden haben seit Jahrzehnten kein Wort miteinander gesprochen, sie müssen ihren Streit belegen und Pia möchte hinter das Geheimnis kommen...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren alle stimmig, der Lesefluss hat kaum abgenommen. Und die Beschreibungen von Island einfach nur traumhaft.

Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne von 5.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2018

Ein gestrandeter Wal..

Möwenherz
0

Ebba arbeitet für den Stargeiger, Jona, dieser ist einem Burn-Out nahe. Auf dem Weg zum nächsten Auftritt bekommt Ebba einen Anruf, dass ihre Großmutter gestorben ist. Kurzerhand reist sie zusammen mit ...

Ebba arbeitet für den Stargeiger, Jona, dieser ist einem Burn-Out nahe. Auf dem Weg zum nächsten Auftritt bekommt Ebba einen Anruf, dass ihre Großmutter gestorben ist. Kurzerhand reist sie zusammen mit Jona an die Nordseeküste. Zur gleichen Zeit findet sich an der Küste ein gestrandeter Wal. Durch eine innere Eingebung reist zur gleichen Zeit auch Finn an, der den Wal sehen möchte. Finn ist Ebbas große Liebe aus Kindertagen... Ebba soll das alte Kapitänshaus samt Museum erben, doch eigentlich reist sie mit Jona um die Welt, wie soll das funktionieren?

Am Anfang habe ich etwas gebraucht um in das Buch hineinzufinden. Aber als ich endlich drin war, hat mir das lesen sehr viel Spaß bereitet. Der Schreibstil ist flüssig, das Cover hat mich direkt angesprochen.

Das Buch ist eine tolle Sommerlektüre oder auch mal für Zwischendurch, es geht um die Liebe und die Geheimnisse aus der Vergangenheit.

Für das Buch vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Tolles Buch!

Die Frauen der Familie Marquardt
0

"Die Frauen der Familie Marquardt" von Nora Elias

Inhalt: Caspat Marquardt führt ein großes Warenhaus in der Stadt Köln, da er keine männlichen Erben hat, sucht er nach einem entfernten Verwandten. Dies ...

"Die Frauen der Familie Marquardt" von Nora Elias

Inhalt: Caspat Marquardt führt ein großes Warenhaus in der Stadt Köln, da er keine männlichen Erben hat, sucht er nach einem entfernten Verwandten. Dies gefällt seiner ältesten Tochter Louisa nicht, denn sie war immer der Meinung das sie das Warenhaus übernehmen wird. Leider passt eine Frau in dieser Zeit (1908) so gar nicht in dieses Bild rein. Caspar Marquardt hat noch 2 weitere Töchter, Sophia, die etwas verwöhnte, die von Arbeit nicht viel wissen möchte und die uneheliche Tochter Mathilda arbeitet sehr gerne in dem Kaufhaus.

Meinung: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch das gesamte Buch. Ich habe mich direkt in dem Buch verloren und wollte nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Ich bedanke mich beim Verlag für kostenlose Rezensionsexemplar.