Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2019

Drei Ferien-Geschichten mit Laura

Ferien mit Laura und ihrem Stern

In dieser Box befinden sich drei kurze Hörspiele von Laura und ihrem Stern.
Die Handlung fast aller Geschichten spielt in den Ferien.
Es werden Ängste über Alleinsein, das Erstemal ohne Eltern wo zu schlafen, ...

In dieser Box befinden sich drei kurze Hörspiele von Laura und ihrem Stern.
Die Handlung fast aller Geschichten spielt in den Ferien.
Es werden Ängste über Alleinsein, das Erstemal ohne Eltern wo zu schlafen, der Wunsch nach einem Hund und Unwetter thematisiert. Alle Geschichten sind lebensnah, lehrreich und mit einem guten Ende versehen. Der Stern hilft Laura immer wieder Mut zu fassen und die Situation zu meistern.

Die Hörspiele sind super gemacht und es ist ein Hörgenuß mit der Musik und den tollen Sprechern. Die einzelnen Stimmen sind sehr gut voneinander zu unterscheiden.
Klasse ist, dass die einzelnen Geschichten unabhängig voneinander in jeder beliebigen Reihenfolge angehört werden können, da sie nicht aufeinander aufbauen.
Praktisch ist der stabile Schuber für die drei CDs.

Ein tolles Geschenk für die kleinen Verwandten, Kinder oder Bekannten. Durch die kurze Länge der einzelnen Geschichten eignen sie sich auch super als Gute-Nacht-Version.

• Erzählstimmen
Veröffentlicht am 21.10.2018

Film Atmosphäre

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten

Das Cover ist hübsch und sehr geheimnisvoll.
Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und das Buch hat mir super gut gefallen.

Die LP hatte mir vom Schreibstil super gut gefallen. Ich konnte mir ...

Das Cover ist hübsch und sehr geheimnisvoll.

Die LP hatte mir vom Schreibstil super gut gefallen. Ich konnte mir alles genau vorstellen, wie in einem Film - die Atmosphäre war greifbar. In diesem Stil ging es auch weiter.
Die Charaktere sind schön ausgestaltet und werden für mich als Leserin gut vorstellbar gemacht.
Es handelt sich um einen zweiten Teil einer Reihe, wobei ich den ersten nicht kenne, aber durch diesen Band neugierig geworden bin. Die Romane sind in sich abgeschlossen, wobei die Figuren jeweils in der ganzen Reihe vorkommen.
Der Spannungsbogen hat mir super gefallen. Es war für mich die richtige Mischung aus Verschnaufen und neuer Action mit Rätseln. Auch gab es gute Wendungen, die ich nicht erwartet hatte. Ich konnte miträtseln und Vermutungen aufstellen. Die Handlung lebt zum einen von einer Kriminalgeschichte, aber auch von der Entwicklung der Beziehung der beiden Hauptfiguren.
Die Geschichte wird dabei aus den beiden Blickwinkeln der Protagonisten geschildert. Jeweils mit einem personalen Erzähler. Dabei sind die Wechsel immer deutlich erkennbar, auch wenn kein Name davor steht.
Kleines Manko war für mich das Ende; hätte noch etwas mehr ausgestaltet bzw. verlängert werden können.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
Ich kann diesen Roman nur weiterempfehlen und werde auch weitere Teile dieser Reihe und Bücher dieser Autorin lesen.
Empfehlenswert für alle die spannende Liebesromane mit erotischen Szenen und mit Krimihintergrund im historischen Setting lieben :)

• Figuren
Veröffentlicht am 17.10.2018

Hörgenuß mit Abwechslung und Stimmung

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

Die Hörprobe hatte mir sehr gefallen und die CD hat mich auch nicht enttäuscht. Das Zusammenspiel von Gedichten, Briefen, Musik und Gesang ist super und hat mir sehr gut gefallen.
Mittels der Hintergrundmusik, ...

Mittels der Hintergrundmusik, die jeweil ein Intro und Nachspiel zu jedem Text hat wird eine gelungene Stimmung erzeugt, die die Aufnahme des Textes beeinflusst. Bis auf einen Text fand ich dies immer passend. Die Musik spricht auf meine Emotionen, Gefühle und Erinnerungen an, sodass ich mir eine Atmosphäre vorstellen kann und das gesprochene Wort an Bedeutungskraft gewinnt.
Bisher war ich kein so großer Fan von Gedichten, aber diese Vertonung hat mein Interesse geweckt, da ich nun mit den Worten mehr verbinden kann. Ein Stück hat mich dabei zu Tränen gerührt.
Überrascht war ich als das erste gesungene Stück vorgetragen wurde, da ich damit nicht gerechnet hatte.
Die Sprecher und Sprecherinnen machen ihre Sache super und ich konnte ihnen sehr gut zuhören.
Im beigelegten Heft findet man alle Texte, die auf der CD zu finden sind, sodass man diese davor oder später auch ohne Musik zu einem sprechen können.
Bei der Aufmachung der CD-Hülle, die aus Pappe besteht wurde darauf geachtet, dass die CD dennoch nicht einfach herausfallen kann und dadurch leichter kaputt gehen oder zerkrazen kann dadurch, dass die CD nochmal in einer kleineren Papphülle in die CD-Hülle geschoben wird.

Vielleicht ist dieses Hörelebnis auch für den Schulunterricht z. B. in Deutsch geeignet - fast etwas wie eine Fantasie-Reise.

Ich vergebe voll 5 von 5 Sternen.
Ein Hörgenuss, der meditatives und entspannendes Flaire hat.
Nur zu empfehlen!

• Musik
  • Stimme
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 02.09.2018

Liebe aus Tausend und einer Nacht

Die englische Fotografin

Das Cover finde ich super schön und es passt auch ganz gut zum Inhalt.

Der Klappentext gibt einen guten Überblick im Groben über die Handlung, verrät aber nicht die genauen Umstände, oder den Ausgang.
Er ...

Das Cover finde ich super schön und es passt auch ganz gut zum Inhalt.

Er hat mich auch animiert das Buch zu lesen, da es mich an den Film/das Buch "Anna und der König" erinnert hat - einer meiner absoluten Lieblingsgeschichten! Sehr empfehlenswert.
Der Schreibstil hat mir super gut an diesem Roman gefallen. Die Beschreibungen der Räume und der Landschaft sind sehr gelungen und ich konnte mir die ganze Handlung wie einen Film vor meinem inneren Auge sehen. Während des Lesens habe ich viel über die Traditionen in Indien und das dortige Leben gelernt.
Der Spannungsbogen ist gut gemacht und hat mehrere Höhepunkte, die in einen gemeinsamen münden.
Die Handlung wird von einer Ich-Erzählerin, der Protagonistin, geschildert. Durch ihre Gedanken und ihre Wahrnehmung der Umgebung konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und mitfiebern. Ab und zu hätte ich mir einen kleinen Absatz aus der Sicht von Jay gewünscht, um ihn und seine Position besser verstehen zu können, aber dies gibt es aufgrund der Ich-Perspektive nicht. Die Nebencharaktere sind super ausgestaltet!
Während der Handlung schien mir alles möglich zu sein, was in der Realität möglich ist.
Das Buch hat Dramatik, eine Tragödie, oder auch mehrere bei genauer Betrachtung verbunden in einer Liebesgeschichte, deren Ausgang offen scheint.
Finde heraus, wie es endet und wie es dazu kommt - begibt dich auf eine Reise in die Kolonialzeit Indiens. Ich habe sie genoßen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
Ein Roman den man mehrmals lesen kann. Mir hat er super gut gefallen und kann ihn nur weiterempfehlen an alle die Liebesgeschichten im historischen Setting mögen.
Für alle die "Anna und der König" lieben.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Liebe mit Einschränkungen?

Mein (nicht ganz) perfektes Leben

Das Cover ist hübsch und der Titel ist auch nicht schelcht.

Das Cover ist hübsch und der Titel ist auch nicht schelcht.
Richtig interessiert habe ich mich für dieses Buch erst nach dem Klappentext. Dieser gibt einen guten groben Umriss über die Handlung. Dadruch wird vielleicht etwas mehr vorweggenommen, aber dies hat meinen Lesespaß in keinster Weise geschmählert.
Ich habe das Buch an 2 Tagen durchgelesen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte auch an einem :)
Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen so dahin, da ich in die Sichtweisen beider Protagonisten schlüpfen kann. Dies gelingt in meinen Augen überzeugend. Die Sichtweisen sind nicht kitischig, sondern haben einen real möglichen Bezug und wirkt nichg gekünzelt. Ich habe sehr mit beiden mitgefiebert.
Man ein Dialog oder eine Szene haben mich auch zum Lachen gebracht. Das Ende ist abgerundet.
Ich fände es schön, wenn es einen Roman über den Nebencharakter Susanne gäbe.
Thematisch geht es in erster Linie um die Liebe - Wie erkenne ich sie? Kann ich sie suchen, oder findet sie mich? Wie gehe ich mit meinen Ängsten um? Bestimmt mich die Vergangenheit mit meinen Erfahrungen? Wie verändert mich eine Liebe?
und Was brauche ich um glücklich zu sein?

Ein sehr schöner Lieberoman, weshalb ich 5 von 5 Sternen vergebe.
Ich kann ihn empfehlen für Fans solcher Bücher.

• Figuren