Cover-Bild The New Dawn - Neuer Morgen
  • Ersterscheinung: 12.06.2018
Lorraine Thomson

The New Dawn - Neuer Morgen

Thomas Schichtel (Übersetzer)

Sorrels Suche nach ihrem Bruder und ihrer großen Liebe David führt sie nach Dinawl. Die Stadt wird von den geheimnisvollen Monitoren beherrscht und kontrolliert - doch im Untergrund regt sich der Widerstand ...

In einer Welt, in der nichts ist, wie es scheint, wo das Überleben von der Gnade eines Fremden abhängt, und enge Freunde die erbittertsten Feinde sein können, wie kann Sorrel wissen, wem sie noch trauen kann?

Der zweite Teil der Dark-Times-Trilogie - jetzt als eBook bei beBEYOND.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Absolut gelungen, nun warte ich auf Band Drei

„The New Dawn – Neuer Morgen“ ist der zweite Band der „Dark-Times-Trilogie“ und nachdem mir der Erste Teil „Dunkle Welt“ schon so gefallen hatte konnte ich an diesem Band nicht vorbei. Auch hier ist der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen und der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen.

Die Protagonisten sind bereits bekannt und auch hier konnte mich Sorrel überzeugen. Sie ist mir einfach sehr sympathisch auch wenn sie etwas naiv ist so glaubt sie doch an das gute und leider wird sie da das eine und das andere Mal sehr enttäuscht aber sie kann ihre Meinung auch korrigieren und das finde ich sehr stark. So ist ihr Einstein ein sehr guter Freund geworden.
Auch Einstein mag ich sehr und ich finde es toll das ich auch etwas über ihn erfahre. Er ist mir sehr sympathisch und ich finde seine zurückhaltende Art sehr passend. Er achtet auf Sorrel und will sie beschützen und er trifft gute Entscheidungen.
Von David bin ich hier nicht gänzlich überzeugt. Er agiert und reagiert zwar nachvollziehbar aber ich finde ihn sehr verbohrt und uneinsichtig außerdem lebt er seine Eifersucht sehr stark aus, vor allem auch dann als ich bereits dachte er hätte es überwunden.

Die Idee und die Umsetzung finde ich absolut gelungen und mir gefällt dieser Band Zwei ausgesprochen gut. Nachdem mir der Einstieg sehr leicht gefallen ist und ich die bisherigen Geschehnisse auch schnell erinnern konnte, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Das Tempo ist absolut passend und auch die Spannung lässt nicht zu wünschen übrig. Ich konnte mir die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen. Das Buch hat einige interessante Wendungen zu bieten die mich durchaus überraschen konnten. Insgesamt konnte mich die Geschichte sehr gut unterhalten und ich freue mich bereits auf das Finale.

Das Cover und der Klappentext sind sehr passend gestaltet und konnten mich schnell überzeugen. Wobei mich bereits Band Eins überzeugt hatte und ich ohnehin nicht an dieser Fortsetzung vorbei konnte.

Fazit:
„The New Dawn – Neuer Morgen“ ist ein absolut gelungener zweiter Band der mich schnell fesseln konnte. Er hatte einige Überraschungen für mich parat und lässt mich nun auf Band Drei warten. Ich kann „The New Dawn – Neuer Morgen“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Neuer Morgen

Band 2 von 3!

Inhalt

Band 2 von 3!

Inhalt
Sorrell's Suche nach ihrem Bruder und ihrer grossen Liebe führt sie nach Dinawl, wo sie und ihr neu gewonnener Freund Einstein sich dem Widerstand in Dinawl anschliessen. Die Stadt wird beherrscht und unterdrückt von den Bewahrern, doch die Gruppierung "Neuer Morgen" will Gleichheit für alle. Mithilfe der Anführer der Rebellen erhofft sich Sorrell, endlich ihre Suche beenden zu können. Und tatsächlich, auch David scheint in Dinawl zu weilen. Aber der "Neue Morgen" kommt ihr immer wieder dazwischen, und Sorrell weiss nicht, wem sie noch trauen kann. Ist sie für die Rebellen bloss ein Mittel zum Zweck?

Auch wenn ich Band 1 mit gemischten Gefühlen beendet hatte, wollte ich doch wissen, wie es weitergeht. Mit Sorrell, mit David, mit Einstein. Also habe ich mich an Band 2 gemacht.

Und wieder kann ich nicht ganz sagen, ob es mir nun gefallen hat, oder nicht. Es war spannend, es war brutal, es war gut. Und gleichzeitig war es irgendwie langweilig und die Geschichte hat sich im Kreis gedreht. Vielleicht ist das einfach die typische Band 2-Krankheit, die Mittelteile von Trilogien oft haben.

Sorrell hat mir in diesem zweiten Band besser gefallen, als noch im ersten. Sie hat viel erlebt und sich geändert. Aber naiv bleibt sie trotzdem. Dafür fand ich David einfach nur unglaublich nervig und ja, noch weniger sympathisch als in Band 1. Ehrlich, Sorrell, was findest du bloss an dem? Er lebt nur (mit Betonung auf "nur"!) mit Hass im Herzen.

Einstein hat einen wichtigen Part in dieser Geschichte erhalten, und das mag ich. Ja, der Mutant ist mir ans Herz gewachsen. Er ist treu, verständnisvoll und ein lieber Kerl. Natürlich trifft man auch andere Gesichter wieder aus dem ersten Teil. Leider. Das wäre nicht nötig gewesen.

Zur Handlung... kann ich nicht viel sagen, mir ist nämlich nicht viel in Erinnerung geblieben. Nur Diskussionen eigentlich. Zwischen Sorrell und Einstein, Sorrell und David, Sorrell und den Rebellen. Sehr viel Diskussionen...

Fazit
Der zweite Band der Trilogie hat irgendwie "Lückenfüllercharakter". Er war zwar spannend, brutal und manchmal auch nervenzerreissend, und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, dennoch - wieder bleiben gemischte Gefühle zurück. Das ist mir bisher wirklich noch nie passiert...

Knappe 3 Sterne