Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2018

Wunderbar

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Ein Buch mit wirklich außergewöhnlichen Gute Nacht Geschichten über außergewöhnlich mutige Frauen.

Auf über 200 Seiten werden die besten, interessantesten und klügsten Frauen auf dieser Welt vorgestellt. Auf der einen Seite wird immer kurz und knapp ihre Geschichte erzählt und auf der anderen Seite ist ein gemaltes Bild von der Heldin zu sehen.

Schon der erste Band hat mir super gut gefallen und natürlich war mir gleich klar, dass es noch viel mehr Geschichten zu erzählen gibt. Auch in Band zwei gibt es eine gute Mischungen aus Wissenschaftlerinnen, Sportlerinnen, Aktivistinnen, aber auch, ich nenne sie mal Alltagsheldinnen. Jede Geschichte hat das Potenzial junge Mädchen, aber gewiss auch Jungen zu inspirieren. Teilweise hätte ich mir ruhig noch mehr Informationen pro Seite gewünscht.
Einige Heldinnen wie z.B. J.K. Rowling kennt man natürlich schon vorher, aber von vielen anderen Heldinnen, habe ich nun zum allerersten Mal gehört.
Das Buch und die Autorinnen haben sich bemüht Frauen mit den unterschiedlichsten Hautfarben und Ländern zu zeigen, trotzdem finde ich ist die Auswahl sehr stark auf die USA konzentriert. Mehr Diversität würde mir noch besser gefallen! Auch hatte ich vorher gesehen, dass in dieser Ausgabe Angela Merkel eine Seite bekommen sollte, aber anscheinend wurde sie bei der deutschen Ausgabe rausgelassen. Das verwundert mich dann doch ein bisschen! Trotzdem ein tolles Buch mit viel Herz.
Besonders haben mir die Zeichnungen der jeweiligen Frauen gefallen, für jeden Geschmack müsste da etwas dabei sein. Manche finde ich so außergewöhnlich schön, die würde ich mir am liebsten an die Wand hängen. Die Zeichnungen bauen sofort eine Verbindung zum Leser auf und laden zum Träumen ein.

Fazit:

Eigentlich ein Must-Have für jedes Kinderzimmer egal ob Junge oder Mädchen! Ein Buch mit Geschichten,die die Welt verändert haben und die vielleicht ihre Leserinnen, dazu inspirieren das gleiche zu tun!

Veröffentlicht am 16.11.2018

Wunderschön grausame Märchenwelt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Nach dem ich nun so viel Gutes von diesem Buch gehört habe, hatte ich nun endlich die Möglichkeit es endlich selbst zu lesen. Und ich kann zum Glück schreiben, ich wurde nicht enttäuscht.
Sarah Maas hatte ...

Sarah Maas hatte eine spannende, düstere neue Welt entworfen, die mich sofort für sich eingenommen hat!
Sie beschreibt sie auf höchst bildhafte Art und Weise, die einen sofort in den Kopf und dort als Bild verweilt.
Auch die Charaktere sind höchst interessant und komplex und man möchte am liebsten über alle mehr erfahren.
Die Idee hinter der Geschichte ist nicht die allerneuste, aber sie ist sehr sehr gut und spannend umgesetzt.

Ich will einfach mehr von diesem Buch. Und endlich wissen wie es weitergeht mit Feyre, Tamlin und Rhysland

Veröffentlicht am 08.10.2018

Pinguin ist nicht gleich Pinguin

Unverfrorene Freunde

Ein ganzes Buch über Pinguine. Am Anfang habe ich mich noch gefragt, gibt es da wirklich so viel spannendes drüber zu schreiben?
Und nach dem Lesen dieses Buches kann ich aus vollsten Herzen sagen: Ja, ...

Und nach dem Lesen dieses Buches kann ich aus vollsten Herzen sagen: Ja, gibt es.
Klemens Pütz hat es geschafft mir Pinguine, ihre Lage bzw. ihre ganze Welt ans Herz zu legen. Ich würde am liebsten all die neu gewonnen Informationen aus diesem Buch mit all meinen Freunden und Verwandten teilen.
Pütz schreibt ehrlich, manchmal etwas derb und mit einem gewissen Humor, der mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat. Er schafft es seine Inhalte so zu vermitteln, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Selbst wissenschaftliche Abhandlungen waren gut übersichtlich beschrieben.
Es wurden viele wichtige Bereiche angesprochen wie zum Beispiel die Paarung, Aufzucht der Kücken, aber auch die Zukunft der Pinguine.
Ich habe viele neue Informationen gelernt, einer davon ist, dass Pinguin nicht gleich Pinguin ist. Es gibt sie in vielen verschiedene Größen und teilweise auch anderen Farbschattierungen.
Zwei mal im Buch gibt es einige Seiten mit Fotos von Pinguinen oder anderen Orten die Pütz beschrieben hat. Die Bilder haben mir sehr geholfen, die Unterschiede visuell zu verinnerlichen und noch eine stärkere Bindung zu diesen putzigen Tieren aufzubauen.
In diesem Buch lernt man nicht nur vieles über die kleinen schwarz-weißen Vögel, sondern auch über Pütz Werdegang und Karriere, was auch durchaus interessant war.
An diesem Buch konnte ich glücklicherweise nichts zu meckern finden, für mich hat alles gepasst und ich wurde gut unterhalten.
Fazit:

Alles in allem war das Buch eine gute Mischung aus Informationen und unterhaltsamen persönlichen Geschichten des Autors!
Nicht nur für Pinguin-Freunde, sondern auch für solche, die es noch werden wollen! Mein neuer Wunsch ist nun die Falklandinseln einmal selbst zu besichtigen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Super interessant und informativ!

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 1

Chinas Geschichte durch einen Comic kennenlernen! Geniale Idee? Oder langweilige aneinander Reihung von Daten?

Ich wurde wirklich sehr positiv von diesem Comic überrascht, der Autor Jing Liu hat es geschafft kompakt und knackig die wichtigsten Aspekte zusammen zufassen. In diesem ersten Band erhalten die Leser einen ersten Überblick über die verschiedenen Dynastien von 1600 v. Chr. bis 220 n.Chr. , wie sie entstanden sind, was ihre wichtigsten Errungenschaften waren und warum sie letztendlich untergegangen sind!
Gleich zu Beginn gibt es auf ein paar Seiten einen allgemeinen Überblick über Chinas Geografie und die verschiedenen Dynastien. Dieser hilft bestimmt vielen Lesern, die sich vorher noch nie mit China beschäftigt haben und gibt einen guten Einstieg.
Der Comic ist in schwarz-weiß gehalten was ihm aber keinen Abbruch tut, die verschieden Illustrationen kommen trotzdem sehr gut zur Geltung. Auch ist das Verhältnis von Bildern und Text auf den einzelnen Seiten immer sehr ausgewogen!
Ein weiterer Bonus an diesem Comic ist, das im hinteren Teil der komplette Comic noch einmal in Mandarin zu finden ist. Für Chinesisch-sprecher und solche die es noch werden wollen eine super Übung!

Fazit:
Ein interessanter übersichtlicher Comic für alle Leute, die schon immer mehr über Chinas Geschichte lernen wollten! Besonders für Kinder sind die kurz zusammengefassten Texte und Bilder sicherlich ein super Einstieg um dieses neue Thema zu erforschen!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Ein Kochbuch mit Atmosphäre

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

Wenn man das Kochbuch von Haya und ihren Söhnen in der Hand hält, muss man als erstes lächeln. Die Farben sind fröhlich, auch wenn sie eher ungewöhnlich sind (türkis und orange). Klappt man das Buch auf, findet man als erstes Fotos von den Machern ihres Buches und kleine Steckbriefe über die Individuen, die einen guten ersten Eindruck geben.
Die Fotos im Buch versprühen eine besondere Atmosphäre und wirken immer ein bisschen wie ein Polaroid, trotzdem haben sie eine ganze besondere Strahlkraft. Nicht nur die einzelnen Gerichten wurden ganz wunderbar in Szenen gesetzt, sodass man am liebsten sofort alles selber kochen und probieren möchte, sondern auch die Tel Aviv wird durch besondere Bilder perfekt eingefangen.
Zwischen den einzelnen Gerichten werden immer wieder Personen aus Tel Aviv vorgestellt, die mit Essen zu tun haben. Manchmal sind es Restaurantbesitzer oder Gewürzhändler, aber auch manchmal ein Taxifahrender Foodblogger. Auf meist 2-3 Seiten werden ihre Geschichten und Erfahrungen erzählt, anschließend kann man von einigen sogar die eigenen Gerichte in diesem Kochbuch finden.
Das Kochbuch ist sehr übersichtlich aufgeteilt in vier Bereiche: Gemüse etc.; Grundbestandteile, Fisch, Fleisch und Süßes. In diesem Kochbuch ist wirklich für jeden etwas dabei! Für die Vegetarier gibt es ganz wunderbar einfache Gerichte wie Grüne Shakshuka, das wirklich sehr gut schmeckt. Aber auch Fleischliebhaber kommen beim Langsam Geschmorten Ochsenschwanz auf ihre kosten. Es gibt sowohl leichtere als auch etwas schwierige Gerichte, also ist sowohl etwas für einen Anfänger als auch für einen Profi dabei.
Zu jedem Gericht gibt Haya am Rand noch mal eigene Tricks zur Zubereitung, die sehr hilfreich sein können.

Fazit:
Ein wundervolles Kochbuch mit lauter leckeren Gerichten, aber gleichzeitig ist es so viel mehr. Es erzählt die Geschichten von ganz wunderbaren Leuten und ihre Beziehung zum Essen! Gleichzeitig vermittelt dieses Buch einen ganz wunderbaren Überblick über die Stadt Tel Aviv und ihre Bewohner. Durch fantastische Fotos kommt es mir so vor als wäre ich schon selbst einmal dort gewesen.