Cover-Bild My First Love
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Tanja Voosen

My First Love

Eigentlich wollte Cassidy einem Mädchen an ihrer Schule nur dabei helfen, ihren blöden Freund loszuwerden. Doch plötzlich hat die 17-Jährige sich damit den Ruf erworben, Beziehungen innerhalb eines Tages zerstören zu können. Die dankbaren Mitschüler bezahlen sie sogar für ihren »Schlussmach-Service«. Als Cassidy aber den ebenso gutaussehenden wie nervigen Colton von seiner Freundin »befreit«, fordert er sie zu einer unglaublichen Wette heraus: Statt Paare zu trennen, soll sie zwei ganz bestimmte Mitschüler verkuppeln. Nicht ahnend, welch finstere Hintergedanken Colton hegt, nimmt Cassidy die Herausforderung an. Und stolpert mitten hinein in ein Wirrwarr aus heimlichen Küssen, verschlungenen Intrigen und der ersten großen Liebe ...

Veröffentlicht am 21.09.2018

Was sich neckt, das liebt sich

Cassidy ist 17 Jahre alt und betreibt in ihrer Schule einen Schlussmach-Service,bei dem sie Leuten dabei hilft unglückliche Beziehungen zu beenden. Eigentlich sollte dies eine einmalige Sache sein, doch die Geschichte hat sich verselbstständigt und nun verdient Cassidy mit ihrem Service sogar Geld. Und das kann sie wirklich gut gebrauchen um sich später eine College-Ausbildung leisten zu können. Cassidy ist tough und sarkastisch, dabei aber auch sehr sensibel. Auch wenn ich die Idee des Schlussmach-Service nicht so toll finde, mochte ich Cassidy dennoch sehr gerne.

Mit Colton musst ich da etwas länger warm werden. Gegen Ende mochte ich ihn dann aber auch gern.

Besonders gefallen haben mir Cassidys beste Freundin Lorn und Coltons Cousin Theo. Lorn und Cassidy zusammen führen einfach die genialsten und lustigsten Gespräche, können aber auch ernst zusammen sein. Aber im Großen und Ganzen sind die beiden komplett auf einer Wellenlänge und ich liebe die Schlagfertigkeit der beiden Mädchen. Theo verkörpert den netten Jungen von nebenan und ich fand ihn wirklich süß.

Weiterhin lernt man Cassidys Familie (ihre Mutter und ihren jüngeren Bruder) kennen. Ich fand es schön, wie hier Cassidys Familiengeschichte integriert wurde und besonders konnte mich die Entwicklung innerhalb der Familie überzeugen.

Den Schreibstil mochte ich wirklich sehr. Erzählt wird aus der Sicht von Cassidy, wodurch die Sprache sehr umgangssprachlich, jung und frech ist, was wirklich gut zur Geschichte gepasst hat. Genial fand ich hier die Dialoge, die besonders von Cassidys Seite aus oft sarkastisch und ironisch sind, dabei aber dennoch natürlich wirkten. So etwas mag ich ja immer echt gerne.

Die Handlung ist sehr vielseitig und legt den Fokus nicht allein auf eine junge Liebesgeschichte. Vielmehr spielen auch Familie, Freundschaft und Zukunft eine Rolle, was das Buch sehr facettenreich macht. Einen großen Teil der Geschichte macht dennoch das Geplänkel zwischen Cassidy und Colton aus, wo immer wieder deutlich wird: Was sich liebt, das neckt sich. Im Großen und Ganzen fand ich die Zankerei zwischen den beiden wirklich süß, aber irgendwann wurde es mir etwas zu viel. Dadurch war die Handlung (vor allem am Anfang) stellenweise etwas zäh.

Fazit:
Insgesamt ist "My first Love" von Tanja Voosen eine spritzige und frische Young Adult Geschichte, die viel mehr bietet als eine junge Liebesgeschichte. Das Buch ist facettenreich und glänzt besonders durch tolle Dialoge, Humor und gelungene Charaktere.

Veröffentlicht am 09.09.2018

My First Love

Mit My First Love hat die Autorin den perfekten Titel ausgewählt, denn dieses Buch ist wirklich wie die erste Liebe. Leicht, locker, voller Verwirrungen , falsch gegangener Schritte die einen doch ans Ziel bringen, Freundschaft , voller Humor aber auch mit Herzschmerzmomenten.

Mir gefiel das Tempo der Geschichte, keine herzzerreissende Insta-Love Story , sondern eine die sich mit ihren Figuren entwickelt.

Der Einstieg gefiel mir wirklich gut. Ich mochte Cassidy von Anfang an , aber auch Lorn. Die beiden sind ein tolles Gespann und ihre Freundschaft ist wirklich herzerwärmend. Sie halten einfach immer zusammen. Die Idee hinter dem Schlussmachservice fand ich schon recht einfallsreich von ihr. Auch wie in der Geschichte damit ungegangen wird, er steht immer wieder im Fokus und wird von beiden Seiten beleuchtet.
Connor stand auf der anderen Seite und ist natürlich ziemlich angepisst. Das sorgte für einige Lacher , denn wenn er und Cassidy sich kabbeln ist das ziemlich humorvoll.

Grade zum Anfang hin dümpelte die Geschichte allerdings auch ein bisschen, ich fand das Cassidys Gedankengänge sich wiederholten. Warum sie nicht an die Liebe glaubt, was besonders an ihrer Familiensituation liegt.
Allerdings legt sich das ab ungefähr der Hälfte und die Geschichte nimmt an fahrt auf , Verwirrung, Intriegen, Ignoranz sorgen für Spannung ohne das es überzogen wirkte.

Eine süße , lockere Geschichte, die einige Höhepunkte aufweist, auch wenn sie am Anfang etwas lang wirkte. Humorvolle Dialoge und Charaktere die man ins Herz schließt. My First Love lesen fühlt sich an, wie sich nochmal zum ersten mal verlieben.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Rezension

Es können Spoiler vorkommen

Inhalt

Das Buch ist in 34 Kapitel aufgeteilt, die alle aus der Sicht von Cassidy geschrieben sind.

Die Hauptprotagonistin ist Cassidy Caster, aber auch ihre ...

Rezension

Es können Spoiler vorkommen

Inhalt

Die Hauptprotagonistin ist Cassidy Caster, aber auch ihre beste Freundin Lorn, ihre Familie und Colton und Theo kommen häufig drin vor.

Cassidy ist mir sehr sympatisch, genauso wie die anderen auch. Gerade mit Cassidy und Colton konnte ich schnell eine Verbindung aufbauen, da ich immer wieder Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten zu mir selber gefunden habe.

Lorn ist eine wunderbare Person und einem ausgeprägten Charakter.

Theo lernt man leider nicht so gut kennen, aber ich finde ihn trotzdem sehr sympatisch.

Die Familie von Cassidy ist gut durchdacht und es gibt immer wieder Geschichten aus dem Familienleben, was ich sehr gut finde.

Die Story ist wunderschön. Neben der Liebesgeschichte ist es aber auch eine wunderbare Geschichte über Freundschaft. Was eine gute Freundschaft alles schaffen kann, das gute Freundschaften nicht so schnell kaputt gehen. Meiner Meinung nach braucht jeder eine Freundin wie Lorn an seiner Seite :)

Auch die Liebesgeschichte ist sehr gut gelungen. Es gab vor allem gegen Ende immer wieder unerwartete Wendungen und Überraschungen.

Leider hat die Geschichte sich am Anfang ein bisschen in die länge gezogen, aber die Idee mit dem "Schlussmach-Service" ist richtig gut.

Ich hatte viel Spaß beim lesen, auch dank der immer wieder witzigen Szenen und Unterhaltungen, und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Schreibstil

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es ist flüssig und locker geschrieben, nur leider sind mir 2 - 3 Rechtschreibfehler aufgefallen.

Cover

Das Cover ist wunderschön und passt zum Buch. Die Geschichte spielt teilweise am Meer. Auch der Titel passt hervorragend zum Buch :)

Ich gebe diesem Buch ***/**** Punkten, da es sich zum Anfang etwas gezogen hat. Aber es eine wunderschöne Sommerlektüre für zwischendurch ;)

Veröffentlicht am 21.08.2018

„Manchmal muss man egoistisch sein, um sich selbst zu retten.“ (Zitat Seite 26)

Meinung

Achtung! Spoileralarm!

Meinung

Achtung! Spoileralarm!

My First Love gibt das Thema des Romans durch den Titel bereits wieder. Es geht um die erste große Liebe und alles was damit zusammenhängt. Die Schmerzen, das Loslassen und das sich darauf Einlassen. Die Sache mit dem Gefühlschaos und die Akzeptanz sich in jemanden verliebt zu haben, ob man es nun will oder nicht, spielt hier eine große Rolle.

Es geht in der Geschichte um die 17jährige Cassidy, die sich partou gegen die Liebe sträubt. Sie selbst will nach einigen Erfahrungen, sowohl durch ihre eigenen als auch durch das was sie bei ihrer Mutter sieht, nichts mit der Liebe zu tun haben. In ihren Augen gibt es die wahre Liebe auch gar nicht und außerdem hängt daran viel zu viel Leid und Elend dran. Nachdem sie einer Mitschülerin namens Kim beim Schlussmachen mit ihrem Freund Colton geholfen hat, der zudem super beliebt ist, artet es etwas aus, denn Cassidys Tat spricht sich daraufhin wie Lauffeuer herum und so kam es dazu, dass Cassidy ein Schlussmach-Service hat. Dort melden sich all die Schüler, die es sich schwer tun mit ihrem Partner Schluss zu machen. Dabei nimmt sie für ihre Arbeit Geld an. Colton und sie stehen seither auf Kriegsfuß. Denn Colton findet das, was sie tut, absolut unmoralisch und verwerflich. Obwohl er beliebt und der Mädchenschwarm schlecht hin ist, hasst Cassidy ihn. Jedes Mal wenn sie an einander geraten, so entstehen abermals Funken zwischen den beiden bis Colton ihr eine Möglichkeit gibt dies zu ändern, in dem er ihr eine Wette verschlägt. Cassidy soll ein Pärchen zusammenbringen, um zu beweisen dass sie nicht nur mit Gefühlen anderer spielen kann. Was daraus für beide herausspringt? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Cassidy ist eine Teenagerin, die etwas eigen ist. Sie kleidet sich dunkel an, dabei darf der Kajal niemals fehlen. Sie ist eine gute Tochter und Schwester. Durch ihr verdientes Geld zahlt sie gelegentlich die Rechnungen, sorgt für genug Lebensmittel im Kühlschrank und kocht sowie umsorgt sich um ihren 2 Jahre jüngeren Bruder, da ihre Mutter etwas schwierig ist. Sie musste schon früh lernen erwachsen zu werden und wünscht sich nichts sehnlicher als nach ihrem Abschluss weit weg zu ziehen, aber auch einen Anker zu finden, einen Ort an dem sie sich immer heimisch fühlen kann, einen Ort an dem sie immer wieder zurück kann. Sie ist aber auch eine freche und manchmal sehr egoistische Person, aber durch ihre beste Freundin kommt nur das gute in ihr hervor. So lernt man sie als eine liebenswert Person kennen, die sie in Wirklichkeit eigentlich ist und sein möchte – mehr als Colton ihr im Grunde vorwirft.
Auch Colton hat Fehler. Er und Cassidy sind sich nicht all zu unähnlich. Er ist temperamentvoll, ist ebenfalls manchmal egoistisch, aber innerlich sehr zerbrechlich durch das, was er durchleben musste. Auch er musste früh lernen Erwachsen zu werden. Er sieht in Cassidy die schlimmste Person und streitet sich dementsprechend bei jeder Gelegenheit mit ihr.

Die Geschichte wird aus Cassidys Sicht erzählt und der Schreibstil ist angenehm. Es werden viele Details genannt, sodass man sich alles genau vorstellen kann. Die Gedanken von Cassidy kommen hier nicht zu kurz. Es wird sehr stark darauf eingegangen wie sie sich fühlt, was sie empfindet und ihre Vergangenheit sowie Erinnerungen werden hier ausgiebig besprochen. Meiner Meinung nach hätten einige Details gerne ausbleiben können, denn so dauerte es etwas bis ich so wirklich in die Geschichte hinein kam und es spannend wurde. Einiges war vorhersehbar und dennoch war es zum Ende hin sehr fesselnd. Ich finde Tanja hat hier eine schöne Jugendgeschichte über die erste große Liebe mit all den authentischen Gefühlen kreiert. Was außerdem sehr auffiel waren Cassidys Gedankengänge und das was sie von sich gab, denn sie dadurch was sie von sich gab wirkte überaus reif und weise, sodass sie nicht wie eine 17jährige Teenagerin wirkte,aber das fand ich nicht all zu schlimm. Auch die Steitigkeiten udn Wortgewandheit der beiden Protagonisten fand ich amüsierend. Es gleichte einem Wortduell der köstlichen Art, die einem zum schmunzeln brachte.

Fazit

Für mich die My First Love eine schöne Geschichte über die erste große Liebe und gleicht den typischen amerikanischen Teeniefilmen, die ich so sehr liebe. Auch wenn es einige Kritikpunkte gab, so war es doch sehr amüsant und schön zu lesen.
Ich kann es nur weiterempfehlen, denn zur jetzigen Wetterlage würde die Geschichte allemal passen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

First Love

Erster Satz:
Summer Michaels war gerade dabei, mit ihrem Freund Schluss zu machen.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin begeistert von ihrem Schreibstil.
Er ist leicht ...

Erster Satz:
Summer Michaels war gerade dabei, mit ihrem Freund Schluss zu machen.

Er ist leicht und locker.

Das Buch fiel mir gleich ins Auge, alleine wegen dem Cover. Das gefällt mir sehr gut.
Es macht totale Lust aufs Lesen. Und in die Welt von Cassidy und Colton abzutauschen.

Die Story hat mir richtig gut gefallen. Manchmal lese ich auch gerne eine Jugendbuch.
Es ist mal eine Abwechslung zu meinem üblichen Genre.

Die Handlung ist einfach klasse und der Werdegang der Story einfach klasse.
Die einzelnen Orte sind einfach super beschrieben und man fühlte sich mittendrin dabei.
Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Eine wunderbare Story im YA-Bereich, die ich jedem ans Herz legen kann.
Auch in dem Bereich gibt es Bad Boys. Ich sag nur Colton. Er ist alles andere als Normal. Dazu würde ich sagen er ist schon heiß, aber viel zu Jung für mich. kicher

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne.

Vielen Dank ans Bloggerportal und Heyne fliegt für das Rezensionsexemplar,
was aber nicht meine Meinung beeinflusst hat.