Cover-Bild Und wenn es kein Morgen gibt
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Jennifer L. Armentrout

Und wenn es kein Morgen gibt

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die Zeit für die Liebe ist jetzt ...

Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian sie zurück? Die beiden sind zwar beste Freunde, doch mehr wird daraus nicht werden, glaubt Lena. Als sie Sebastian endlich die Wahrheit gesteht, schlägt das Schicksal zu: Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Lena muss jetzt kämpfen – gegen die Schuld und für die Liebe mit Sebastian …

Veröffentlicht am 01.10.2018

Wichtige Thema

Autorin: Jennifer L. Armentrout
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 416
Preis: 13,00 Euro/ 9,99 Euro
erschienen am 14. Mai 2018

Inhalt

Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian sie zurück? ...

Autorin: Jennifer L. Armentrout
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 416
Preis: 13,00 Euro/ 9,99 Euro
erschienen am 14. Mai 2018

Handlung

Lena und Sebastian sind schon lange beste Freunde, doch Sebastian weiß nicht, dass Lena mehr als nur Freundschaft für ihn empfindet. Langsam kommen sich die beiden näher, doch ein Autounfall zerstört alles. Lena, die im Krankenhaus liegt, schafft es nicht darüber hinwegzukommen, dass sie als einzige im Auto überlebt hat. Auch Sebastian und ihren besten Freunden geht sie nur noch aus dem Weg.
Nun zur Handlung: am Anfang wusste ich nicht ganz recht, wohin die Geschichte gehen wird und habe das Buch auch mehrmals weggelegt bevor ich Tage später mal wieder ein paar Seiten gelesen habe. Am Anfang ist es mir einfach viel zu lange vorgekommen, bevor man endlich mal zur eigentlichen Handlung kommt. Aber danach konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. An Gefühlen und Realität kann das Buch kaum noch übertroffen werden. Leider passieren Unfälle unter Alkoholeinfluss fast täglich und dieses Buch behandelt dieses Thema perfekt und gibt einen Denkanstoß, wie die Realität aussehen kann.
Auch die Charakter waren wunderbar realistisch und man konnte Lena total verstehen, wie sie alle anderen aus Schuldgefühlen von sich stößt und nicht mehr nach vorne sehen will. Man fühlt und leitete mit ihr und fiebert einem gutem Ende für sie entgegen.
Der Schreibstil ist auch hier wieder flüssig und locker und nachdem ich die ersten 50-100 Seiten endlich überwunden hatte, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit

Bis auf den trägen Anfang ist dieses Buch an Emotionen und Realität kaum noch zu übertreffen. Man kann sich komplett in Lena hineinversetzten und fühlt mit ihr mit, wie es nach dem Unfall weitergeht.
Insgesamt 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Eine fesselnde Geschichte

Story:

Story:
Ich mag die Bücher der Autorin und das andere mit dem ähnlichen Cover wie diesem (Morgen lieb ich dich für immer) hat mir sehr gut gefallen. Dementsprechend wollte ich auch dieses wieder lesen und auch wieder hat mich die Autorin wieder in ihren Bann gezogen.
Das Buch ist in drei Teile geteilt - gestern, heute und morgen. Inhaltlich passt das wirklich gut und man kann die Geschichte so auch relativ gut teilen.
'Gestern' empfand ich als typische Teeniegeschichte. Dort lernen wir die Charaktere kennen und erleben auch, wie Lena sich mit ihren Gefühlen für Sebastian auseinandersetzt. Der Teil liest zwar recht gut, aber ich habe irgendwie immer auf den Moment gewartet, an dem alles anders wird.
'Heute' hat mich dann relativ schockiert zurückgelassen, denn der angesprochene Moment ist da. Ich wusste zwar, dass hier auch ein sensibles Thema behandelt wird, aber an dieses habe ich vorab nicht gedacht. Die Autorin hat das Thema gut verarbeitet und kann mir sehr gut vorstellen, dass es so auch in der Realität ablaufen könnte. Allerdings hat es sich hier auch ein bisschen im Kreis gedreht.
Das 'Morgen' hat mir persönlich am besten gefallen, da die Handlung richtig vorwärts kam und fesselnd war. Hier merkt man auch das angesprochene kämpfen der Protagonistin wirklich.
Insgesamt hat mich die Handlung gefesselt und in ihren Bann gezogen. Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört, meinen Lesefluss aber nicht beeinflusst. Ich bin nur so durch das Buch gerauscht und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Emotional hat mich das Buch auf jeden Fall mitgenommen.
Persönlich fand ich auch die ersten Worte der Danksagung sehr schön, da die Autorin hier auch nochmal auf die Realität eingeht.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Lena. Insgesamt mochte ich sie gerne, aber ich hatte zwischendurch auch ein bisschen Problemchen mit ihr. Das lag vor allem daran, dass ich die im Klappentext angesprochene Kämpferin über weite Strecken vermisst habe. Klar kann ich verstehen, dass die Ereignisse einen mitnehmen, aber ich hätte mir trotzdem ein bisschen mehr gewünscht.
Sebastian und auch die anderen Charaktere fand ich gut ausgearbeitet. Auch ihre Entwicklung und ihre Art der Verarbeitung wird in den Vordergrund gerückt. Ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut und schnell lesen. Ich fand ihn auch immer der Situation entsprechend angepasst - am Anfang wirkte er noch etwas fröhlicher, danach auch mal etwas ruhiger und trauriger.
Das Buch wird aus der Sicht von Lena erzählt. So konnte man sie und ihre Meinung wirklich gut nachvollziehen. Die anderen Charaktere hat man so auch gut verstanden, ich hätte persönlich aber gerne mal in den Kopf von Sebastian geschaut.

Mein Fazit
Eine fesselnde Geschichte mit einer doch ernsten Thematik :D
Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Die Autorin verarbeitet die gewählte Thematik wirklich gut, ich kann mir das genauso auch in der Realität vorstellen. Persönlich hatte ich ein paar kleine Problemchen mit der Protagonistin.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Aufrüttelnde Botschaft

Die Königin der Vielseitigkeit hat wieder zugeschlagen: Jennifer L. Armentrout hat mit „Und wenn es kein Morgen gibt“ ihr zweites Jugendbuch nach „Morgen lieb ich dich für immer“ abgeliefert, das keinen fantastischen Hintergrund hat. Schon ihr erstes Buch hat mich sehr überzeugen können, weil es einen sehr tiefgehenden Charakter hat, den ich mir nun natürlich auch von „Und wenn es kein Morgen gibt“ erwartet haben, zumal im Titel schon diese erhoffte Tiefe mitschwingt.

Und welch einen Tiefgang dieses Jugendbuch hat! Zunächst fängt die Geschichte sehr typisch für eine Teenie-Geschichte an. Die unterschiedlichen Charaktere, allen voran die Protagonistin Lena, werden eingeführt und es geht um Zukunftssorgen und vor allem Beziehungsprobleme. Wer hat was mit wem? Das wird zuerst sehr ausführlich geklärt. Dieser Teil war mir ein kleines bisschen zu kitschig, obwohl im Nachhinein natürlich klar ist, warum die Autorin die Welt so eingeführt hat, denn so wirkt der Bruch nach einem Drittel einfach krasser und unterstreicht die Botschaft, die Armentrout vermitteln will, auch einfach besser.

Der angesprochene Bruch beinhaltet eine Alkoholfahrt mit Todesopfern und Lena überlegt als einzige aus dem Wagen. Diese Storyline wurde im Klappentext ja nicht angedeutet (sehr gut!) und kam für mich daher natürlich überraschend und mit voller Wucht. Mir was es vielleicht etwas zu viel, dass alle anderen sterben und nur sie überlebt, weil die Dramatik auch mit weniger funktioniert hätte, aber vielleicht war es einfach für den Knalleffekt gedacht… Die Schuldfrage und die Trauerbewältigung, die von nun an die Geschichte prägt, gefällt mir auf jeden Fall richtig gut. Natürlich war die Atmosphäre dadurch düster und so manches Mal hätte man Lena auch gerne heftig geschüttelt, aber gleichzeitig waren ihre Gedanken so authentisch, dass man sich sagen musste, so ist es vermutlich. Solche Prozesse sind nun mal nicht mit Vernunft und Logik verbunden.

Durch diesen Bruch werden auch die dargestellten Beziehungen deutlich weniger stereotyp dargestellt. Nicht nur die Liebesbeziehung gewinnt an mehr Tiefe, sondern es geht auch um Freundschaft und Eltern-Kind-Beziehungen. All diese Themen werden ambivalent und sensibel angepackt, so dass eine geballte Ladung an Emotionalität erschaffen wurde, die wohl keine Augen trocken gelassen hat. Die Liebesgeschichte von Lena und Sebastian ging mir von der Art her etwas zu plötzlich, aber sie wird nachher so gut weitererzählt, dass ich auch damit versöhnt war.

Fazit: Armentrout wählt für „Und wenn es kein Morgen gibt“ erneut ein emotionales Thema, Trunkenheit am Steuer, das sie definitiv mit der richtigen Portion Fingerspitzengefühl anpackt, so dass ihre aufrüttelnde Botschaft laut und deutlich zu vernehmen ist. Dennoch ist ihre Dramatik etwas too much gewählt und auch kleinere Oberflächlichkeiten kann man nicht leugnen, aber am Ende bleibt ein emotionales Jugendbuch, das jeden einnehmen wird.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Und wenn es kein Morgen gibt

Rezension

Inhalt

Mir gefällt der Inhalt dieses Buches sehr gut. Es ist sehr tiefgründig und mit dem Thema wird sehr gut umgegangen.

Lena und Sebastian sind wunderbare Personen, aber auch ihre Freunde ...

Rezension

Inhalt

Lena und Sebastian sind wunderbare Personen, aber auch ihre Freunde sind starke Charaktere, die gut durchdacht sind.

Die Story bleibt spannend und man kann es teilweise gar nicht aus der Hand legen.

Was ich sehr schade fand war, dass man am Anfang schon wusste wie das Buch enden wird. Es kam dann nicht wirklich mehr eine Überraschung.

Das Buch ist in 31 Kapitel unterteilt. Das gesamte Buch ist in 3 Abschnitte unterteilt.

Schreibstil

Wie bei ihren anderen Bücher gefällt mir der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout sehr gut. Das Buch lies sich schnell und flüssig lesen, und war teilweise sehr emotional geschrieben.

Cover

Das Cover hat Ähnlichkeiten mit ihrem ersten Liebesroman "Morgen lieb ich dich für immer". Es gefällt mir ganz gut, aber man könnte mehr draus machen :)

Ich gebe dem Buch ***/**** Punkte.

Veröffentlicht am 12.07.2018

In diesem Buch steckt eine gut gelungene Überraschung!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Lena wohnt in der unspektakulären Kleinstadt Clearbrooke. Sie selbst würde sich eher als ein durchschnittliches Mädchen beschreiben, das ein durchschnittliches Leben führt. Bis auf eine Kleinigkeit: Sie ist in ihren besten Freund Sebastian verliebt. Die beiden kennen sich schon seit ihren Kindertagen und beinahe ebenso lange ist sie in ihn verliebt. Doch sie macht sich keine großen Hoffnungen. Denn es ist nicht so einfach. Was ist, wenn er sie nicht zurückliebt und sie dann damit ihre Freundschaft für immer zerstört? Lena beschäftigen diese Probleme schon lange. Doch bis jetzt hat sie niemanden davon erzählt. Umso überraschter ist sie, als sie sich ihren Freundinnen anvertraut, die sagen: „Wurde aber auch Zeit!“ Anscheinend waren Lenas Schwärmereien in letzter Zeit zu offensichtlich. Weiß Sebastian es etwa auch schon? Kann sie es wagen und den ersten Schritt machen? Noch ahnt Lena nicht, dass diese Probleme bald nur noch nebensächlich für sie sein werden, denn sie sind nichts im Vergleich zu dem schweren Schicksal, welches sie erwartet…

Jennifer L. Armentrout hat mal wieder einen tollen Roman geschrieben! Dennoch muss ich sagen, dass er nicht zu meinem Lieblingsbuch von ihr wird. Vielleicht kennen einige von euch den Roman „Morgen lieb ich dich für immer“ von der Autorin. Vom Thema und Genre her ähneln sich die beiden Bücher und da ist es nur naheliegend sie auch zu vergleichen. Und was das angeht muss ich sagen: Die Geschichte von Mallory und Rider hat mich mehr mitgenommen, als das Schicksal von Lena und Sebastian.
Aber jetzt mal abgesehen von dem Vergleich: Das Buch ist und bleibt super geschrieben! Was ich an dieser Stelle unbedingt hervorheben möchte: Der Klappentext verrät nicht zu viel und es passiert auf jeden Fall etwas sehr Überraschendes und Schreckliches. Ich für meinen Teil habe damit nicht gerechnet, aber gleichzeitig hat es mich auch nicht so stark berührt. Vielleicht geschah es etwas zu früh. Weil ich niemanden spoilern möchte, der das Buch noch nicht gelesen hat, verrate ich euch nur so viel: Es passiert etwas Schlimmes, das Lenas Leben verändern wird. Und es ist total genial beschrieben, wie sie damit umgeht und wie sie immer mehr zur alten Lena und ihrem alten Leben zurückkehrt.
Anders als man es von Jennifer gewöhnt ist, gibt es keine sexy Lovestory, sondern es geht um eine bittersüße, tragische Liebesgeschichte, die mich sehr berührt hat. Denn es gab einige kleine Momente in der Geschichte von Lena und Sebastian, die einfach nur süß sind!
Ich finde gut, dass die Autorin in so vielen unterschiedlichen Genres schreibt und ich kann euch eigentlich jedes Buch von ihr empfehlen. Es kommt immer drauf an, was euch so interessiert! Wenn ihr auf der Suche nach einer schicksalhaften Liebesgeschichte seid, ist dieses Buch das richtige für euch! Und wenn ihr dann noch Lust auf ein zweites -und meiner Meinung nach noch besseres- Buch habt, dann lest „Morgen lieb ich dich für immer“!