Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2019

April May und der plötzliche Ruhm

Ein wirklich erstaunliches Ding

April May, ihre Crew und diese merkwürdigen bzw. erstaunlichen Carls.

April May, ihre Crew und diese merkwürdigen bzw. erstaunlichen Carls.

Der Schreibstil in der Perspektive der Protagonistin geschrieben, befördert einen sofort in die Gedanken- und Gefühlswelt der Hauptfigur April May. Ich glaube, dass nicht unbedingt jeder Geschmack an diesem Stil findet. Er ist eher eigen. Und das natürlich mit der Protagonistin zu tun. April ist eher ein schwieriger Charakter, sie hat große Schwächen und teilweise fand ich es eher schwierig sie sympathisch zu finden. Aber vielleicht macht sie dies auch einfach erschreckend realistisch. Die Nebenfiguren waren teilweise super interessant und besonders. Bei anderen hätte ich mehr Substanz und einfach mehr Entwicklung gewünscht. Auch hätte ich mir mehr Interaktionen zwischen ihnen und April May gewünscht, um wirklich die einzelnen Beziehungen zu verstehen.
Bemerkenswert macht dieses Buch, dass es die Wirkung und den Einfluss von sozialen Medien so in den Mittelpunkt stellt. Häufig wird dieses Thema in anderen Büchern gar nicht erwähnt oder wenn nicht sehr realistisch. Da hilft natürlich, dass der Autor Hank Green einer vom Fach ist.
Dieses Buch mit seiner ganzen Thematik ist wirklich einzigartig. Es war definitiv nicht vorhersehbar.

Fazit:
Definitiv etwas anderes. Sollte man als Leser mal ausprobieren.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Sehr gelungen

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Um ihre Freiheit bzw. ihr Herz zurück zu gewinnen, muss sie das Herz eines anderen stehlen. Zera, die Dienerin einer Hexe, muss nicht nicht das Herz von irgendjemandem stehlen, sondern das des Prinzen Lucien.

Als großer Fantasyfan bin war dieses Buch genau nach meinem Geschmack. Und zum Glück kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Zwar war der Romantik-Aspekt im Buch sehr voraussehbar, aber die Idee mit den Herzlosen und ihren Hexen fand ich wirklich gelungen und interessant.
Am Anfang hat ich ein wenig Angst, das mir Zeras große Klappe man kann sie auch schlagfertig nennen, schnell auf den Geist gehen könnte. Aber dem war nicht so, sie war ein gut ausbalancierter Charakter mit deutlichen Schwächen. Prinz Lucien hat mir ganz ok gefallen, aber er hätte ruhig ein wenig aufregender sein können, er war mir zu klischeehaft. Andere Nebencharaktere fand ich wiederum sehr spannend und sympathisch.
Sara Wolf schreibt sehr schön flüssig, teilweise hätte ich mir aber gerne manchmal mehr Beschreibungen von der Umgebung gewünscht. Charaktere hat sie dafür umso besser beschrieben. Das Buch habe ich wirklich in einem Rutsch gelesen, da es zwischendurch sehr spannend war und ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt einer Fantasyreihe, die sich aber auch auf jeden Fall noch steigern kann!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Eine Königin mit zwei Seiten

Queen Victoria

Julia Baird beschreibt auf fast 500 Seiten das Leben der Queen Victoria. Von ihrer Geburt, ihrer Thronbesteigung in jungen Jahren, ihrer Hochzeit mit ihrem geliebten Albert und seinem all zu frühem Tod. Man lernt allerlei verschiedene Premierminister und andere wichtige Persönlichkeiten der damaligen Zeit kennen. Öfters werden auch Zitate über die Königin und Treffen mit ihr von ihren Zeitgenossen eingebaut, wie zum Beispiel von Charles Dickens oder Florence Nightingale. Die Autorin räumt auch mit den Mythen auf, das Victoria ihre Kinder nicht mochte und nach Alberts Tod sich komplett von allen Aufgaben zurück zog.

Zu Anfang des Buches gibt erst einmal einen sehr hilfreichen und kompakten Stammbau von Victoria und ihrer Familie, auf den ich während des Lesens immer mal wieder zurück gegriffen haben. Victoria hatten schließlich 9 Kinder und unzählige Enkelkinder, da kann es schnell mal unübersichtlich werden, gerade wenn man die Namen immer wieder weitergibt.
Das Buch ist in 5 große Abschnitte unterteilt, die sich jeweils den verschiedenen Lebensabschnitten der Königin gewidmet haben. Man lernt wirklich sehr detailliert alles wichtige über die Königin und über die Menschen, die sie umgeben. Zu Weilen verliert die Autorin meiner Meinung leider ein wenig den Fokus und erzählt zu umfänglich von anderen Personen und ihren Leben.
Auch gab es immer mal wieder Wiederholungen, die nicht unbedingt hätten sein müssen. Manchmal war ich auch von der Zeitreihenfolge verwirrt, da erst der Tod einer Person erwähnt wurde und danach noch einmal eine Sache, die sie getan hat.
Trotzdem schreibt die Autorin sehr flüssig und man vergisst teils, dass es sich um eine Biografie handelt und nicht um einen Roman. Queen Victoria hat ein sehr bewegtes Leben gelebt und war selber eine sehr komplexe Persönlichkeit. Ihr fiel es schwer ihre Rolle als treue Ehefrau mit der der Monarchin unter einem Hut zu bringen. Unter ihre Herrschaft hat sich so vieles in Großbritannien getan, dass eine ganze Epoche nach ihr benannt wurde.
Julia Baird beschreibt nicht nur die guten Seiten von Victoria, sondern berichtet auch über ihr Sturheit und ihre Fehler während ihres Regierens, dadurch zeichnet sie komplexes Bild einer außergewöhnlichen Frau.

Fazit:

Ein sehr detaillierte Biografie mit kleinen Schwächen über eine faszinierende Persönlichkeit über die man noch eine Menge lernen kann!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Lehrreich aber nicht langweilig

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 2

Auch im zweiten Band lernt man eine ganze Menge. Das gute und besondere an diesen Comics ist, das man nicht nur allgemein Infos zur jeweiligen Dynastie vermittelt bekommt, sondern auch einzelne Persönlichkeiten wie die Kaiserin Wu Zetian näher beschrieben werden. Durch Gedichte oder kleine Auszüge aus der damaligen Zeit, wird einem der lang anhaltende Einfluss noch näher verdeutlicht.
Die Zeichnungen sind wieder sehr simpel gehalten, bestechen aber durch ihren Humor, sie nehmen sich selbst nicht zu ernst.
Ich hätte mir gewünscht zwischendurch immer mal wieder einen Zeitstrahl zu sehen, um die nächste Dynastie besser einordnen zu können und so auch den Überblick besser behalten zu können.
Man hat sich in bestimmten Epochen häufig die wichtigsten Punkte herausgesucht, trotzdem hätte ich mir häufig mehr Informationen gewünscht, einige meiner Meinung wichtige Ereignisse wurden zum Teil nur nebenbei erwähnt.

Fazit:

Alles in allem ist Band 2 wieder sehr informativ und lehrreich gehalten und gibt den China's Geschichte Neulingen einen guten Überblick. Für China "Experten" gibt es eher wenig neues zu lernen, da aufgrund der Kürze des Comics, nicht ausführlich auf bestimmte Sachen eingegangen werden kann!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Ungewöhnlich düsteres Märchen

Hazel Wood

Alice und ihre Mutter sind ständig auf der Flucht, denn egal in welcher Stadt, in welchem Haus sie sind, das Unglück verfolgt sie....
Mehr soll hier gar nicht verraten werden! Ich habe zwar die Leseprobe, ...

Mehr soll hier gar nicht verraten werden! Ich habe zwar die Leseprobe, aber nicht den Klappentext gelesen und habe mir so einige Spoiler gespart.

Melissa Albert schreibt nicht gewöhnlich, doch trotzdem konnte mich ihre Bildsprache fesseln. Durch ungewöhnliche Vergleiche entstanden vollkommen neue Bilder in meinem Kopf, die mich nicht mehr losliessen. Verwirrungen und Mysteriöses durchlebte ich durch die Protagonistin hautnah, war sie verwirrt so war ich es um so mehr usw..
Das Buch ist ein Märchen in unserer heutigen Zeit, aber es ist ganz klar abzugrenzen von den Disneys Prinzessinnen/HappyEnd. Das Buch geht in Bezug auf Grausamkeit und Düsterheit eher in Richtung der Original Märchen der Gebrüder Grimm.
Thematisch bezieht sich das Buch sowohl auf die "klassischen" Probleme einer Teenagerin als auch auf eindeutig märchenhafte Elemente. Das Buch wirft unter anderem die Frage auf, was sind die Regeln und Spielräume für Märchen!
Man wird sehr gemächlich in die Geschichte reingeführt und hat genug Eingewöhnungszeit, was mir sehr gut gefallen hat. Auch der Spannungsaufbau ist sehr stringent und nicht zu abrupt. Leider wird es mir zum Ende zu hektisch, verwirrend und verworren, da habe ich leider ein wenig den Überblick verloren. Auch sind mir bis heute alle Zusammenhänge nicht ganz ersichtlich.
Die Charaktere im Buch sind schlichtweg allesamt außergewöhnlich und nicht wirklich stereotypisch. Gerade die Titelheldin Alice, ist alles andere als liebenswert. Alice ist eher schwierig und launenhaft, doch trotzdem konnte ich mich mit ihr anfreunden, da sie sich selbst bessern möchte. Die Nebenfiguren waren teilweise sehr undurchsichtig und erst zum Schluss hat sich die ein oder andere Frage geklärt.

Fazit:

Ein düsteres Buch mit starken Märchenelementen, das seine Schwächen hat, aber von einer tollen Idee und einem außergewöhnlichen Schreibstil lebt!
Für alle Fans von mysteriösen Büchern!