Cover-Bild Zeit im Wind
  • Ersterscheinung: 15.08.2011
Nicholas Sparks

Zeit im Wind

Susanne Höbel (Übersetzer)

Der siebzehnjährige Landon ist draufgängerisch und überall beliebt, Jamie eine auf den ersten Blick unscheinbare Außenseiterin. Eher notgedrungen gehen sie miteinander auf den Schulball. Doch dann wandelt sich Landons anfängliche Herablassung Jamie gegenüber, und eine tiefe Liebe wächst zwischen dem ungleichen Paar. Bis Jamie Landon ihr lang gehütetes erschütterndes Geheimnis preisgibt. Ein Geheimnis, das alles in Frage stellt.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Zeit im Wind – bitter-süß

Zeit im Wind, von Nicholas Sparks

Inhalt und meine Meinung:
Dieses Buch hat recht lange im Bücherregal auf mich gewartet.

Zeit im Wind, von Nicholas Sparks

Inhalt und meine Meinung:
Dieses Buch hat recht lange im Bücherregal auf mich gewartet.

Der Anfang erzählt das Leben von Teenagern in einer Kleinestadt auf dem Weg zum Erwachsen werden.
Dann eine bitter-süße Liebesgeschichte, die den gerade mal 17 jährigen Landon selber am meisten überrascht. Nach der anfänglichen Leichtigkeit und Euphorie kommt plötzlich ein Schicksalsschlag und die beiden Liebenden werden vor eine traurige Tatsache gestellt.
Die Geschichte hat mich irgendwie an die unvergessene „Love-Story“ erinnert.

Es gibt kein „Happy End“.
Doch der letzte Satz lautet:
„Ich glaube jetzt, dass es Wunder gibt“.

Eine schöne bitter-süße Liebesgeschichte, die leider tragisch endet.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Eine bittersüße Liebesgeschichte.

"Jamie hat mir das Leben gerettet. Sie hat mir alles beigebracht. Über das Leben, die Hoffnung und die lange Reise, die vor mir liegt. Ich werde sie immer vermissen. Unsere Liebe ist wie der Wind. Ich kann sie nicht sehen, aber ich fühle sie."

Dies ist mein erstes Nicholas Sparks' Buch - nachdem ich aber sämtliche seiner Verfilmungen gesehen habe, wollte ich mich nun mal an die Romanverfilmungen machen.

"Zeit im Wind", auch besser bekannt unter dem Titel "A Walk to Remember", hat einen für mich recht ungewöhnlichen Schreibstil, da er erzählend aus Landons älterem Ich berichtet. Aufgrund dessen hatte ich immer eine gewisse Distanz zur Handlung und den Charakteren, weil eben wenig Dialoge vorhanden waren und das Ganze eher passiv erzählt wurde. Die Trauer und der dramatische Showdown konnten mich dadurch im Film besser erreichen.

Die doch recht kurze Handlung umfasst die bittersüße Liebesgeschichte zwischen dem Macho-Boy Landon und dem Nerd-Girl Jamie. Hier kann man nur von 'Gegensätze ziehen sich an' sprechen - die Charakterentwicklung, die vor allem Landon dadurch durchlebt hat, ist jedoch gerade deswegen umso stärker. Er ist durch Jamie für die kleinen Dinge zu haben, erweitert seinen Horizont, ist nicht mehr ganz so oberflächlich und entwickelt sich charakterlich einfach weiter. Das war wirklich schön zu lesen, denn der Anfangs-Landon hat mir nur so semi zugesagt.

Aufgrund des geringen Seitenumfangs war die Handlung etwas gerafft und ist auch recht oberflächlich geblieben, aber ich denke, dass die Wertvorstellungen der Charaktere und besonders die Liebesbeziehung trotzdem gut auf den Punkt gebracht wurde - und das ist ja auch bereits eine Kunst.

"Zeit im Wind" habe ich gern gelesen, ist mir aber nicht besonders im Gedächtnis geblieben. Der Film dazu hat mir doch besser gefallen. Nichtsdestotrotz vergebe ich 4/5 Sterne, da ich zwar keine besonderen Highlights erlebt habe, aber auch keine wirklichen Kritikpunkte nennen kann. Eben ein gutes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ein Buch zum Mitheulen :)

Kurzmeinung: Gut gelungen.

Kurzmeinung: Gut gelungen.

Landon macht mehr oder weniger unfreiwillig bei der Weihnachtsaufführung mit. Dabei kommen sich die "uncoole Tochter des Pfarrers " und Landon näher. Bald darauf erhält sie eine schreckliche Diagnose, die ihr Leben verändert und Landon dazu verurteilt schnell und richtig zu handeln.

Fazit:
Das Cover finde ich zwar unpassend, dafür die Charaktere sehr toll. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben -an manchen Stellen ein bisschen verbesserungswürdig- aber insgesamt sehr mitreißend.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schön und tragisch

Landon ist ein Draufgänger. Da er keine Tanzpartnerin für den Abschlussball gefunden hat, muss er sich mit der Pfarrerstochter Jamie begnügen. Diese ist unscheinbar und die klassische Außenseiterin in der Schule. Nachdem sie sich näher kennen gelernt haben kommen sie sich näher und Landon verliebt sich in Jamie. Doch das Glück dauert nicht an. Jamie weiht Landon in ihr Geheimnis ein: Sie ist krank und wird sterben.

Eine wunderschöne und ebenso tragische Liebesgeschichte.
Auch von diesem wundervollen Nicholas Sparks-Roman war ich wieder hin und weg. Er erzählt diese Geschichte mit so viel Gefühl und Emotionen, dass man nicht nur einmal zum Taschentuch greifen musste.
Die Charaktere wachsen einem so sehr ans Herz, dass man gar nicht möchte, dass die Geschichte endet, sondern am liebsten immer weiterlesen will.

Insgesamt fand ich das Buch sehr packend und mitreißend mit einer extra Portion Herzschmerz.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rezension

Das Cover hat etwas beruhigendes an sich. Dennoch sieht es altmodisch aus, was auch kein Wunder ist da das Buch 1999 geschrieben wurde. Der Titel ist auch nichts besonderes.
"Zeit im Wind" ist mein erstes ...

"Zeit im Wind" ist mein erstes Buch von Nicholas Sparks gewesen. Davor habe ich nur den Film "Das Leuchten der Stille" gesehen. Somit wusste ich nicht recht was auf mich zukommen würde. Leider muss ich zugeben, dass mir die ersten Seiten gar nicht gefallen haben. Aber schon bald wurde es besser.Dadurch das Landon direkt zu uns Lesern spricht kann man sich gut in ihn und die Situation hinein versetzten. Weshalb man relativ schnell durch das Buch kommt. Dennoch hätte ich manche Kapitel etwas verkürzt. Auch die Taten von Jamie und Hegbert kann man gut nachvollzeihen. Aber Jamies Glauben kam mir etwas überspitzt rüber. Als 17-jährige hat man meiner Meinung nach trotzdem noch keine so übertrieben Reife Gedanken.
Was ich auch noch sehr Schade fande war, dass mich das Buch kaum fesseln konnte. Teilweise war es auch einfach nur langweilig, vorallem der Anfang.
Eigentlich lese ich solche Bücher nicht und auch nicht gerne. Es war also nicht so mein Fall, aber überraschenderweise konnte mich das Ende dann doch überzeugen. Feuchte Augen habe ich zwar nicht bekommen, aber es hat mich dennoch zum Nachdenken gebracht.
Außerdem hätte ich mehr Poesie erwartet und erhofft.