Cover-Bild My Image of You - Weil ich dich liebe
Melanie Moreland

My Image of You - Weil ich dich liebe

Britta Lüdemann (Übersetzer)

Auch die größte Liebe garantiert kein Für Immer

Als der Fotograf Adam Kincaid nach einem Unfall im Krankenhaus erwacht und sein Blick auf die zuständige Krankenschwester fällt, wähnt er sich im Himmel. Mit ihren roten Locken und den blitzeblauen Augen verdreht Alexandra Robbins Adam sofort den Kopf. Auch für sie ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch irgendetwas hält Alex davon ab, sich Adam hinzugeben und ihm voll und ganz zu vertrauen. Und als Adam ihr Geheimnis enthüllt und ihr hilft, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen, sind sie so glücklich, wie zwei Menschen, die sich lieben, nur sein können. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu ...

"Eine Liebesgeschichte, die auf die Leinwand gehört!" USA Today

Der neue Roman von Bestseller-Autorin Melanie Moreland

Veröffentlicht am 13.08.2018

Liebe trotz aller Widrigkeiten

Der Fotograf Adam ist sofort fasziniert von der Krankenschwester, die ihn nach seinem Unfall pflegt. So sehr, dass er sie überredet, ihn nach Hause zu begleiten. Ally geht es kaum anders, weshalb sie sich darauf einlässt. Und so dauert es auch nicht lange, bis sie mehr oder weniger bei Adam einzieht. Trotz aller Probleme, die sie mit sich herum schleppt. Denn Ally wird von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater drangsaliert, muss nach außen hin "Heile Welt" spielen und einen ehrbaren Verlobten präsentieren. Jemanden, der in die großartige Welt passt, die Allys Eltern repräsentieren. Und dieser Jemand ist nicht Adam. Trotzdem lassen sich die beiden nicht von ihrer beginnenden Beziehung abhalten.
Während Adam als Fotograf viel in der Welt herum reist, ist Ally immer wieder allein und den Anfeindungen ihrer Eltern ausgesetzt. Und so muss Adam erleben, dass Ally nach seiner letzten Reise nicht mehr da ist, sie ist verschwunden. Für ihn bricht eine Welt zusammen, erst recht, als er von Allys Mutter erfährt, dass diese nichts mehr von ihm wissen will. Doch Adam kann Ally nicht einfach so aufgeben...
Mit Adam und Ally hat Melanie Moreland zwei ungewöhnliche Protagonisten geschaffen, die beide mit der Vergangenheit hadern und ihr Schicksal meistern müssen. Dass das nicht immer einfach ist, beweisen sie jeden Tag aufs Neue. Die Geschichte ist größtenteils aus Adams Sicht geschrieben, dabei kommt seine Hilflosigkeit und Wut gegenüber Allys Mutter und dem Stiefvater gut rüber und man ist dankbar für jede Aktion, die er unternimmt, um Ally zu stärken. Ally hingegen möchte man gerne ab und zu aufrütteln, ihr eintrichtern, sich einfach mal zur Wehr zu setzen und endlich ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Alles in allem eine bewegende Geschichte, die einen an die Liebe glauben lässt - trotz aller Widrigkeiten.

• Figuren
Veröffentlicht am 04.09.2018

konnte mich nicht berühren

Für ein gutes Foto tut Fotograf Adam nahezu alles. Nach einem kleinen Unfall landet er im Krankenhaus und wird dort von Krankenschwester Alexandra umsorgt. Er ist sofort von ihr fasziniert und will sie unbedingt wiedersehen. Doch Alex schleppt einige Probleme mit sich herum, die es ihr schwer machen, sich anderen Menschen zu öffnen…

Nach vielen begeisterten Rezensionen war ich neugierig auf das Buch. Vor allem nachdem ich zuletzt einige wirklich spannende LYX-Titel gelesen hatte. My Image of You konnte mich allerdings nicht wirklich packen…

Der Beginn der Geschichte war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Beide Figuren haben sich kaum gesehen, geschweige denn gesprochen, da sind sie auch schon völlig von einander angetan. So weit, so gut, aber dieser Sog, von dem sie immer wieder – viel zu oft – sprechen, kam bei mir nicht an, sodass ich auch das weitere Geschehen sehr überstürzt fand.

Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Ich-Perspektive von Adam, der insgesamt einen angenehmen, flüssigen Stil hat und dabei ausreichend Einblicke in seine Gedanken gewährt.
Allerdings gibt es immer wieder zeitliche Sprünge. Mehrere Wochen werden ausgelassen und dann möglicherweise im Rückblick kurz zusammengefasst, aber insgesamt gab es mir zu viele Zeitabschnitte, aus denen man viel zu wenig erfährt.

Der zweite Teil des Buches wurde dann allerdings recht spannend. Eine Wendung, die ich nicht erwartet habe, wirft viele Fragen auf und man kann ein wenig mit den Figuren mitfiebern. Doch insgesamt fehlte es mir beim Lesen einfach an dem oft beschriebenen Sog. Das Geschehen plätschert häufig nur vor sich hin, die Dialoge gleichen einander. Wirklich spannende Ereignisse – wie die beruflichen Erlebnisse Adams – kommen an vielen Stellen sehr kurz.
Das Ende empfand ich dann schon fast wieder zu lang gezogen.

Fazit

Ich hatte Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden, da ich den Beziehungsbeginn zu abrupt und wenig nachfühlbar fand. Zwar haben beide Figuren eine emotionale Vergangenheit, die immer wieder Thema wird und ihr Handeln bestimmt, doch ansonsten kamen die Gefühle für mich an vielen Stellen zu kurz. Die Handlung ist streckenweise zu langgezogen, an anderen Passagen störten mich die durch Zeitsprünge bedingten Auslassungen. Die Wendung innerhalb der Handlung konnte mich überraschen und führte dann dazu, dass ich doch weiterlesen wollte, um zu schauen, wie sich die Geschichte für die Figuren entwickelt.
Letztlich hatte ich aber ein irgendwie ein Déjà-vu… denn hinterher habe ich festgestellt, dass ich bereits ein Buch der Autorin gelesen hatte, bei dem ich ähnliche Schwierigkeiten hatte.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Nicht überzeugend.

In dieser Geschichte geht es um eine junge, jedoch sehr beeinflussbare Frau. Ally ist fünfundzwanzig Jahre alt, hat ihre Ausbildung zur Krankenschwester erfolgreich beendet und liebt ihren Beruf. Ihr Leben hat allerdings Schattenseiten. Sie steht unter ständiger Beobachtung und Kontrolle ihrer Mutter und ihres Stiefvaters, die jeden Schritt ihrer Tochter genau planen.

Ally steckt voller Trauer. Als sie ihren älteren Stiefbruder bittet, sie bei einer Freundin abzuholen, endet dies in einer Katastrophe. Sie bittet Ollie um etwas zu trinken, er hält an einer Tankstelle und gerät dort in eine Schießerei, die er nicht überlebt. Ihre Eltern geben ihr die Schuld und lassen Ally dies deutlich spüren.

Eines Tages platzt Adam in ihr Leben, er landet als Patient bei ihr in der Notaufnahme und ganz plötzlich scheint sie aufzuwachen. Er scheint sie blind zu verstehen und sie sind sich sofort ganz nah. Bei ihm fühlt sie sich frei und lebendig.

Insgesamt ist die Idee zur Geschichte gut, allerdings war der Schreibstil extrem langatmig, einfach langweilig. Ich hatte stellenweise wirklich mühe weiterzulesen.

Die Hauptfigur Ally wirkt eher wie ein Kind, sie lässt sich von anderen ihr Leben diktieren, zeigt wenig Rückgrat um daran etwas zu ändern. Diese Schnelligkeit, wie Adam und sie sich kennen und lieben lernen, das wirkt zu übertrieben. Als hätte man versucht, die Geschichte megaschnell zu schreiben oder zu beenden. Mein Fall war es leider nicht.

Natürlich ist das Geschmacksache, für mich kein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Was mir gehört, gehört auch dir.

Das Cover von 'My Image of You - Weil ich dich liebe' gefällt mir sehr gut. Es ist einfach gehalten aber dennoch ist es ansprechend und irgendwie auch geheimnisvoll. Ich betrachte es ausgesprochen gerne!

Der ...

Der Roman der Autorin Melanie Moreland ist auf zwei Teile, mit insgesamt achtundzwanzig Kapitel sowie einen Prolog und Epilog, aufgeteilt. 'Zu diesem Buch' verspricht einen interessanten und emotionalen Roman, was auf jeden Fall erfüllt wird.

Der Einstieg ist gut gelungen und man kommt schnell und gut in den Roman rein und fühlt sich den Figuren von Anfang an nahe. Der Großteil der Kapitel ist aus Sicht von Adam geschrieben, nur am Ende sind einige Abschnitte aus Sicht von Alex/Ally zu finden. Ich fand es interessant einen Liebesroman mal hauptsächlich aus der männlichen Perspektive zu lesen. Zu Anfang war ich ehrlich skeptisch und befürchtete, ich könnte die weiblich Komponente vermissen, aber meine Befürchtungen waren ohne Grund!

Mir ging das mit dem Vertrauen fassen und sehr persönlichen bzw. privaten Geschichten und Problemen teilen, allerdings zu schnell, sorry aber so schnell kann man in meinen Augen kein bedingungsloses Vertrauen fassen – weswegen ich auch einen Stern abziehe – allerdings wurde mein Gemüt in dieser Hinsicht im zweiten Abschnitt etwas beruhigt – lest selbst!

Fazit: spannend, emotional und durchtrieben aber stellenweise leider auch etwas zu langatmig, hierfür ziehe ich einen Stern ab. Ich würde den Roman aber dennoch empfehlen - jeder der Herzschmerz oder zerreisende, emotionale Zeilen sucht, ist hier bei der Autorin Melanie Moreland definitiv an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Liebesgeschichte mit dramatischer Entwicklung

"My Image of You- Weil ich dich liebe" hat mich vom Klappentext und vom wunderschönen Cover her so sehr angesprochen, dass ich es unbedingt lesen wollte.
Der Schreibstil von Melanie Moreland hat mir sehr ...

Der Schreibstil von Melanie Moreland hat mir sehr gefallen. Er ist flüssig und lässt sich angenehm schnell lesen. Das Buch ist überwiegend aus der Sicht von Adam geschrieben und man kann sich von Beginn an ein sehr gutes Bild von ihm machen.

Der erste Teil des Buches befasst sich mit dem Kennenlernen von Adam und Alexandra (von Adam liebevoll Ally genannt). Diese Phase schreitet sehr schnell voran und die Beziehung wird sehr schnell, sehr innig und vertraut und gewinnt an Tiefe.
Im zweiten Abschnitt wird die Handlung etwas dramatischer und es gibt Intrigen, Lügen, Schmerz und Familiendramen.
Die Hauptfiguren Adam und Ally sind beide sehr sympathisch. Adam ist als Mann einfühlsam und verständnisvoll, aber auch total sexy. Leider übt er jedoch einen sehr gefährlichen Job aus, der die Beziehung zu Ally auf eine harte Probe stellt. Ally selbst hat es in ihrer Kindheit und Jugend nicht einfach gehabt. Liebe und Geborgenheit hat sie, nach dem Tod ihres Stiefbruders, innerhalb der Familie kaum erfahren. Eine Ausnahme ist ihre Tante Elena, die als Nebenfigur glänzt.

Für mich sind im Verlauf der Geschichte einfach ein Hauch zu viele und immer wiederkehrende Liebesbekundungen eingestreut. Die Gefühle von Ally und Adam hätten vielleicht durch mehr Handlung und Erlebnisse sowie Gespräche deutlicher rübergebracht werden können ohne immer wieder zu erwähnen, wie sehr sie den anderen lieben, vermissen oder ohne einander nicht sein können. Das hat mich zum Teil tatsächlich schon fast mit den Augen rollen lassen.
Pluspunkte bekommt die Autorin für das Einbinden des Themas Fotografie. Das hat mir wiederum sehr gut gefallen.

Eine Liebesgeschichte mit dramatischer Entwicklung, ein wenig Erotik, tollen Protagonisten und einem kleinen bisschen Schmalz.